• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zu Geocoins

GuMM|b@r

Geonewbie
Hi! Bin erst neu vom Hobby Geocaching infiziert aber dafür gleich richtig :wink:
Hab auch schon 2 Travelbugs diese Woche gefunden die ich am Wochenende weiter auf Reise schicken werde. Mit deren Verwendung und Handhabung ist alles soweit klar.

Wo ich aber noch völlig auf'm Schlauch stehe sind die Geocoins. Hab mich mal so'n bisschen im Forum quergelesen und da steht in einem Thread das sie zu handhaben sind wie Travelbugs, auch mit Nummer und so, und wo anders steht dann wieder was vom Sammel, von Sammelalben und das meist gleich viele einer Sorte bestellt werden........

Was mach ich nu wenn ich die finde? Sammeln oder weiterschicken? Sind die für die Sammelalben besondere? :?:

Wäre lieb wenn mir jemand zm Durchblick verhelfen könnte :idea:

mfg GuMM|b@r
 

greg

Geomaster
Die Dinger sind genau so wie Travelbugs... zum Loggen und weiter bringen, je nach Mission.

Sammeln tun paar leute diese auch.... meist unaktivierte, gekaufte. Gibt aber auch paar böse Buben, welche diese Münzen auch so einverleiben, sei es aus Gier oder unwissenheit.

Selten aber das gibts auch, sind unaktivierte Geocoins als Tauschobjekte im Cache.
 

El_Rolfo

Geomaster
GuMM|b@r schrieb:
....
Was mach ich nu wenn ich die finde? Sammeln oder weiterschicken? Sind die für die Sammelalben besondere? :?:

....

mfg GuMM|b@r

Ganz eindeutig: Wieder in einem Cache ablegen!

Gesammelt werden nur Coins, welche man selbst gekauft hat oder von anderen Sammlern tauscht. Ich glaube auch nicht, dass ein Sammler einen aktivierten Coin aus einem Cache nimmt und ihn behält.

Gruss Rolf
 
OP
G

GuMM|b@r

Geonewbie
ah ok, vielen Dank.

Dann gibts also wirklich zweierlei, auch wenn alles Geocoins sind.
Die einen die aktiviert werden und in Umlauf gehen und andere die in Sammelalben liegen und mit dem eigentlichen Umlauf gar nix zu tun haben.

Super dann weiss ich Bescheid, wenn mir mal einer begegnet das nur das Foto davon ins Album kommt :wink:
 
GuMM|b@r schrieb:
Dann gibts also wirklich zweierlei, auch wenn alles Geocoins sind.
Die einen die aktiviert werden und in Umlauf gehen und andere die in Sammelalben liegen und mit dem eigentlichen Umlauf gar nix zu tun haben.

Nicht ganz richtig!

Es sind nicht zweierlei Coins. Du kannst an einem Tag die gleiche (nicht die selbe!) Coin in einem Cache finden, die jemand anderes in seiner Sammlung hat.

Manche Cacher kaufen sich zb 5 Coins einer Sorte, schicken 4 davon auf Reise und behalten eine in ihrem Sammelalbum.
Spätestens wenn Du auf einem Event bist, wirst Du sicher Cacher mit ihrem Sammelalbum treffen, die Dir meistens auch anbieten, ihre Coins zu loggen, damit Du die schönen Icons angezeigt bekommst.

Aqua
 
OP
G

GuMM|b@r

Geonewbie
ja so hatte ich das auch verstanden, nur wahrscheinlich nicht so ausgedrückt :oops: ich weiss sowas zu formulieren ist nicht so meine Stärke. Aber trotzdem vielen Dank.
 
Oben