• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

kleine anfrage aus .at

theplank

Geocacher
WER WAR DAS?

egal, immerhin eine nette verarschung!
das arme tier hat wohl zuviel ver österreichischen innenpolitik mitbekommen ...

gruß aus wien
 
OP
T

theplank

Geocacher
DRunners schrieb:
Der Geocoin wurde von einer österreichischen Cachergruppe in Auftrag gegeben.

:lol: tief :lol: in :lol: mir :lol: drinnen :lol: befürchtete :lol: ich :lol: es :lol: ja ....

und ich dachte schon, daß es hans hätte sein können.
naja, stimmt nicht wirklich - schon sein erstentwurf war ja um einiges ausgefeilter!
 
OP
T

theplank

Geocacher
ime schrieb:
Ketzerische Vermutung: Vielleicht waren es die "Spalter" aus dem rosa Forum? :lol: :shock: :lol: :shock: :lol:

und ich dachte die sezessionisten hätten bereits nach ende der
zugegebenenmaßen erfolgreichen secessio plebis ihre tätigkeit eingestellt,
spätestens jedoch nach ende des sezessionskrieges das handtuch geworfen.
 

sprjk

Geocacher
Hier wurde das Design in Auftrag gegeben:
http://www.geocache-info.de/pages/coin-design/first-austrian-geocow.php

Es steht hier auch was damit bezweckt werden soll.

Ich finde die Idee klasse!:lol:
 

bevema

Geocacher
sprjk schrieb:
Hier wurde das Design in Auftrag gegeben:
http://www.geocache-info.de/pages/coin-design/first-austrian-geocow.php

Es steht hier auch was damit bezweckt werden soll.

Ich finde die Idee klasse!:lol:
Naja, ich hab' schon mehr gelacht.

Traurig finde ich eher, dass die Spass-Münze die erste österreichische Münze ist.

Nach den endlosen Debatten vorm Sommer (siehe da und da)
war die Luft draussen, alle Debattanten ausreichend frustriert. Einzelne meinten im Herbst, das würden 1-2 Leute ganz schnell mit gutem Design in Kürze durchziehen.

Bis jetzt gabs noch immer nix, ausser der neuen von GeoToni & MacLautsch , die aber IMHO besser gelungen ist LINK (mit nervigem Pop-Up).

Die Südtiroler-Münze ist ein Prachtexemplar dagegen :D , und dort hat auch die Koordination rund ums Kingfisher-Team perfekt geklappt.
 

Kottan

Geocacher
theplank schrieb:

DRunners schrieb:
Der Geocoin wurde von einer österreichischen Cachergruppe in Auftrag gegeben.

Stimmt. Und ich war maßgeblich daran beteiligt und habe die Münze auch vorfinanziert.

ime schrieb:
Ernst?

Die halten sich aber im Forum mit ihren Kommentaren eher zurück, findest nicht?

Da muss man wohl Forum etwas genauer definieren. ;)

theplank schrieb:
ime schrieb:
Ketzerische Vermutung: Vielleicht waren es die "Spalter" aus dem rosa Forum? :lol: :shock: :lol: :shock: :lol:

und ich dachte die sezessionisten hätten bereits nach ende der
zugegebenenmaßen erfolgreichen secessio plebis ihre tätigkeit eingestellt,
spätestens jedoch nach ende des sezessionskrieges das handtuch geworfen.

Irgendwie nicht sehr fein die österreichische Schmutzwäsche im deutschen Forum zu waschen, aber so wie es aussieht müssen wir hier zumindest die "Buntwäsche" waschen, sonst versteht hier keiner was ihr mit "rosa Forum" meint. Ich versuche mich mal aufs wesentlich zu konzentrieren und die "Feinwäsche" (Socken und Unterhosen) ;) auszusparen. Also Sachen die fürs Verständnis dieses Threads bzw. im Zusammenhang mit der Münze uninteressant sind will ich mal weglassen.


Das alte österreichische Forum

http://arts-states.7to.de/

Viele österreichische Geocacher posten dort regelmäßig.
Viele sagen sie werden dort nie was posten.
Einige haben dort eine Zeitlang geposted und sich dann aus dem Fourm zurück gezogen.

Warum? Nun ich glaube wer diesen Thread gelesen hat, der hat eh eine gute Vorstellung warum. Und die Feinwäsche wollte ich ja weglassen. ;)

Ich gehöre zur dritten Gruppe und habe mich irgendwann letztes Jahr verabschiedet.


Das neue österreichische Forum

Ein österreichischer Geocacher hat sich Ende letzten Jahres eine persönliche Homepage erstellt, die sich allen seinen Hobbys widmet. Ja, ja es gibt Geocacher die neben dem Cachen auch noch andere Hobys haben. ;)

Er hat dort auch eine Gratisforumsseite eingebunden und für alle seine Hobbys Foren eingerichtet.

http://forum.tafari.at/

Um Spamer abzuhalten wird die Registrierung moderiert. Und es werden Umgangsformeneingefordert. Ich vermute diese Regelung hat dem neuen Forum auch den Spitznamen "rosa Forum" im alten Forum eingebracht. Es ist halt immer alles eine Frage der Perspektive, bzw. welche Umgangsformen man gewohnt ist.

Wegen böser Erfahrungen mit Sockpuppets wurden die Foren für Geocaching, von Anfang an noch weiter geschützt. Man muss halt seine GC Nick bekannt geben bevor man dort rein darf. (An dieser Stelle habe ich Moderationsrechte.)

ime schrieb:
wos waas i.

Ich bin ja nicht zugelassen. :D

Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich habe bis jetzt erst einen Benutzer abgelehnt. Aber es gibt angeblich Probleme mit bestimmten Mailprovidern. Wie auch immer. Bitte kontaktiere mich oder Tafari über das GC Profil und wir werden deinen Zugang gerne einrichten.


Die Münze

So endlich zum eigentlichen Thema.

bevema schrieb:
Nach den endlosen Debatten vorm Sommer (siehe da und da)
war die Luft draussen, alle Debattanten ausreichend frustriert. Einzelne meinten im Herbst, das würden 1-2 Leute ganz schnell mit gutem Design in Kürze durchziehen.

Ja die Anfänge habe ich noch mitbekommen bevor ich aus dem alten Forum ausgestiegen bin. Danke für die Links, ich habe jetzt mal alle 40 Seiten durchgeblättert und mir die vorgeschlagenen Motive angesehen. Viele sinds nicht. Einige würde ich kaufen wenn die Münze verfügbar wäre, aber es ist keine dabei die ich vorfinanzieren würde.

Der vorletzte Beitrag trift wohl den Nagel auf den Kopf.

Gert (im alten östrereichischen Forum) schrieb:
DRunners schrieb:
und, wie sieht es nun aus mit dem Austria Geocoin?
Ich fürcht, mit uns wirst du so schnell kein Geschäft machen... ;)

Der letzte Beitragmacht diesen Thread hier für mich noch unverständlicher.

BeVeMa (im alten östrereichischen Forum) schrieb:
Schneeprinzessin schrieb:
Hipp Hipp Hurra, Mausbibers! Find ich toll, wie ihr einfach die Initiative ergriffen habt! Die Münze ist wirklich schön geworden! :)
HIER ist das Drama!
Denn am passenden Symbol oder Mehrzahl schieden sich viele Geister.
Aber ich hab' was läuten hören, dass ein p/Paar Cacher bereits eine Österreich Münze im Enddesign haben sollen...
Obs nur ein Gerücht ist, weiss ich nicht.

Es war kein Gerücht. ;)

bevema schrieb:
Traurig finde ich eher, dass die Spass-Münze die erste österreichische Münze ist.
Gut dann schaun wir doch mal auf die zeitlichen Abläufe.

(Ich spare mir in der Folge Links, weil wohl die wenigsten die hier mitlesen, sich jetzt extra im neuen österreichischen Forum anmelden werden, nur um die entsprechenden Thread zu lesen. Ich fasse sie hier einfach mal kurz zusammen.)

Das obige Posting von Gert im alten Forum stammt vom 6.November.

Ein Thread mit dem Titel "Austrian Geocoin" wurde im neuen Forum am 4. Dezember eröffnet.

Also vorgedrängt haben wir uns wohl nicht wirklich. ;)

Es begann dann eine Diskussion übers Design und der - zugeben nicht ganz neue Scherz - über die ewige Verwechslungen zwischen Austria und Australia wurde von der Mehrheit im neuen Forum begrüst und für gut befunden. Eine Grafikerin wurde beauftragt. Australier wurden auch noch befragt. Dann wurde noch mal am Design geschraubt und die Probecoins beauftragt.

Am 10.2 wurde mit den Fotos von den Probecoins eine Umfrage zu den Metallsorten gestartet und über diese, sowie die Verteilung der 1000 Stück auf die Metallsorten abgestimmt. Anschließend wurde die Münze beauftragt und auch noch eine Sammelbestellung für Wien organisiert.

Nachdem die Münzen in Deutschland im Shop eingetroffen waren und auch schon über die Webseite bestellt werden konnten, wollten wir denen die nur im alten Forum lesen mitteilen das es die Münze gibt. Nachdem ich dort nichts mehr posten möchte, habe ich DRunners gebeten, das zu übernehmen. Was er hierauch getan hat.

Das es keine Begeisterungsstürme geben wird war uns klar. Aber soetwas wie dieser Thread hier haben wir wirklich nicht erwartet. :(


Wir wollten die Münze natürlich auch in Deutschland vorstellen, aber eigentlich nicht so. :(

Ich hoffe dieses Beitrag hat die ganze doch eher etwas peinliche Angelegenheit jetzt aufgeklärt.

Kottan
 

Maulef

Geocacher
Kottan schrieb:
Ich hoffe dieses Beitrag hat die ganze doch eher etwas peinliche Angelegenheit jetzt aufgeklärt.

Ich hab zwar immer noch nicht verstanden, was jetzt peinlich sein soll, und die ganze Bunt- und Feinwäsche interessiert mich auch nicht, aber ich finde den Coin klasse.

Am Meisten wundert mich, dass es bisher noch keinen österreichischen Coin gab, das sagt doch einiges über das Verhältnis der Österreicher zu Geocoins im Allgemeinen aus und erklärt vielleicht auch die negativen Reaktionen.

Wie sieht denn jetzt das Icon aus? Bei allem anderen als einem Känguru wäre ich ein klein wenig enttäuscht.

Maulef

Edit: Ach ich hab schon gesehen ein Kuh-Icon, auch nicht schlecht.
 

bevema

Geocacher
Kottan schrieb:
Irgendwie nicht sehr fein die österreichische Schmutzwäsche im deutschen Forum zu waschen, aber so wie es aussieht müssen wir hier zumindest die "Buntwäsche" waschen, sonst versteht hier keiner was ihr mit "rosa Forum" meint. Ich versuche mich mal aufs wesentlich zu konzentrieren und die "Feinwäsche" (Socken und Unterhosen) ;) auszusparen. Also Sachen die fürs Verständnis dieses Threads bzw. im Zusammenhang mit der Münze uninteressant sind will ich mal weglassen.

IMHO ist das keine Schmutzwäsche.
Wo soll man denn miteinander sprechen, wenn nicht auf neutralem Boden?
Das machen seit Jahrhunderten alle möglichen Diskutanten so.


AFAIK kommt "rosa" Forum von der Anlehnung an die rosarote Brille, durch die alles immer problemlos, gut, harmonisch und lieblich aussieht, so wie in der "Truman-Show".

Kottan schrieb:
Das alte österreichische Forum

http://arts-states.7to.de/

Viele österreichische Geocacher posten dort regelmäßig.
Viele sagen sie werden dort nie was posten.
Einige haben dort eine Zeitlang geposted und sich dann aus dem Fourm zurück gezogen.

Warum? Nun ich glaube wer diesen Thread gelesen hat, der hat eh eine gute Vorstellung warum. Und die Feinwäsche wollte ich ja weglassen. ;)

Ich gehöre zur dritten Gruppe und habe mich irgendwann letztes Jahr verabschiedet.
Der für die WELT wesentliche Vorteil:
Jedermann kann ohne Registrierung lesen, genauso wie hier im geoclub.

Kottan schrieb:
Das neue österreichische Forum

[...]

Um Spammer abzuhalten wird die Registrierung moderiert.

Wieviele Spammer gab es bisher im "alten" Forum?
5, 10 ?
Bei mindestens 30.000 bisherigen Einträgen und 547 registrierten Mitgliedern kein schlechter Wert!

Wieviele Mitglieder hat das neue Forum?
50, 60?

Da täte ich noch lange keine SPAM erwarten.
Wegen böser Erfahrungen mit Sockpuppets wurden die Foren für Geocaching, von Anfang an noch weiter geschützt. Man muss halt seine GC Nick bekannt geben bevor man dort rein darf. (An dieser Stelle habe ich Moderationsrechte.)

Moderationsrechte schön und gut.
Aber wieso darf man ohne Registrierung denn auch nichts lesen?

Die Münze

Der vorletzte Beitrag trift wohl den Nagel auf den Kopf.

Gert (im alten östrereichischen Forum) schrieb:
DRunners schrieb:
und, wie sieht es nun aus mit dem Austria Geocoin?
Ich fürcht, mit uns wirst du so schnell kein Geschäft machen... ;)

Wie auch schon die Grünparteien in allen ändern festgestellt haben:
Ab einer gewissen Grösse funktionieren basisdemokratische Entscheidungsprozesse nicht mehr, weil zuviele mitreden.
Diese Lektion habe ich zumindest fürs geocacher-Forum gelernt.

Der letzte Beitragmacht diesen Thread hier für mich noch unverständlicher.

BeVeMa (im alten östrereichischen Forum) schrieb:
Schneeprinzessin schrieb:
Hipp Hipp Hurra, Mausbibers! Find ich toll, wie ihr einfach die Initiative ergriffen habt! Die Münze ist wirklich schön geworden! :)
HIER ist das Drama!
Denn am passenden Symbol oder Mehrzahl schieden sich viele Geister.
Aber ich hab' was läuten hören, dass ein p/Paar Cacher bereits eine Österreich Münze im Enddesign haben sollen...
Obs nur ein Gerücht ist, weiss ich nicht.

Es war kein Gerücht. ;)

Was ist daran unverständlich?
DRunners hat mich gebeten, Stillschweigen über die werdende Münze zu bewahren, und daran habe ich mich gehalten.

bevema schrieb:
Traurig finde ich eher, dass die Spass-Münze die erste österreichische Münze ist.

Gut dann schaun wir doch mal auf die zeitlichen Abläufe.

[snip]

Das es keine Begeisterungsstürme geben wird war uns klar. Aber soetwas wie dieser Thread hier haben wir wirklich nicht erwartet. :(

Wir wollten die Münze natürlich auch in Deutschland vorstellen, aber eigentlich nicht so. :(

Ich hoffe dieses Beitrag hat die ganze doch eher etwas peinliche Angelegenheit jetzt aufgeklärt.

Kottan

Meine Kritik ging in keinster Weise in Richtung von Vordrängen oder so.
Aber als ziemliche Österreich-Persiflage empfinde ich diese Münze schon.

Für eine ernsthafte Münze (mit allen Problemen, an denen das "alte" Forum gescheitert ist bei der Entscheidungsfindung) mit Landesumriss, Flaggenfarbe und ein oder mehreren typischen österreichischen Wahrzeichen wären sicher eine grosse Mehrheit an positiven Kritiken die Folge gewesen.

Um zum Schluss noch etwas pathetisch zu werden:
Das Recht auf freie Meinungsäusserung ist in vielen Ländern das höchste Gut, vor allem in den US-Staaten, dort gibt es sogar einen Verfassungszusatz extra dafür (der 5. , wenn ich mich recht erinnere).

Jede Art von Zensur , sei es Vorzensur (vor dem Erscheinen einer Meinung) oder Nachzensur ( danach, mittels Veröffentlichungsverbot u.v.a.m.) finde ich bedenklich.

Verfahren zur Überwachung und Kontrolle von Äußerungen mit dem Ziel, unerwünschte Äußerungsinhalte zu verändern oder zu verhindern
passt doch auch ziemlich gut auf moderierte Diskussionsgruppen, nicht wahr :wink: :wink: ?
 

DL3BZZ

Geoguru
Ich finde sie lustig, habe sie heute bekommen. Tolle Idee, jetzt weiß ich auch den Hintergrund :lol:

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Kottan

Geocacher
DL3BZZ schrieb:
Ich finde sie lustig, habe sie heute bekommen. Tolle Idee, jetzt weiß ich auch den Hintergrund :lol:
Du hast sie schon?! Neid. :wink:

Die Wiener Sammelbestellung ist leider beim Paketdienst in Nürnberg hängen geblieben und hat sich um einen Tag verzögert. Aber jetzt sind sie wieder unterwegs. :) Ich kanns auch kaum erwarten die Münzen in Händen zu halten.
 

Kottan

Geocacher
Maulef schrieb:
Ich hab zwar immer noch nicht verstanden, was jetzt peinlich sein soll,

Mit dem initialen Posting wurde meiner Meinung nach den Deutschen unterstellt dass sie eine Münze produzieren, nur um Österreich lächerlich zu machen. Diese haltlose Unterstellung finde ich peinlich.

Aber vielleicht bin ich da auch etwas übersensiebel? Ich hatte bereits ein paar Mal mit haltlosen Unterstellungen aus dem alten Forum zu kämpfen und dass war mir immer unangenehm. Auch wenn man die Anschuldigungen dann wiederlegt, bleibt immer noch ein schaler Nachgeschmack über. :( Und nicht alle lesen den Thread zuende und damit entstehen dann Gerüchte. Würde mich nicht wundern wenn du in ein paar Monaten irgendwo hörst: "Und was ist jetzt aus der deutschen Münze wo sie die Ösis verarschen geworden?"

Maulef schrieb:
und die ganze Bunt- und Feinwäsche interessiert mich auch nicht

Ich will es auch nicht. Deshalb lasse ich auch BeVeMas Posting so stehen und werde nicht weiter darauf eingehen. Wenn ich es beantworten würde, käme unweigerlich eine sehr langwierige und zeitraubende aber auch nutzlose Diskussion heraus. Wir haben das im alten Forum schon ein paar Mal durchgespielt. :( Das war auch einer der Gründe warum ich dort weggegangen bin. Und dass ist auch einer der Gründe warum ich ihn in das neue Forum nicht aufgenommen habe. Ich will Dosen suchen und Dosen verstecken. Zu konstruktiven Diskussionen bin ich immer bereit, aber nicht (mehr) zu solchen.

Maulef schrieb:
aber ich finde den Coin klasse.

Danke.

Maulef schrieb:
Am Meisten wundert mich, dass es bisher noch keinen österreichischen Coin gab, das sagt doch einiges über das Verhältnis der Österreicher zu Geocoins im Allgemeinen aus und erklärt vielleicht auch die negativen Reaktionen.

Ich würde hier nicht so verallgemeinern. Es gibt auch in Österreich genug Cacher die Münzen sammeln oder in Umlauf bringen und sich über jede Münze freuen die sie irgendwo zu sehen bekommen. Der Wunsch nach der österreichischen Münze war auch schon lange da. Nur es war halt nicht möglich im alten Forum einen Konsens zu finden. Im neuen war das kein Thema. Nicht nur weil dort weniger Leute sind, sondern weil dort einfach ein viel konstruktiveres Klima herscht. Wir haben 14 Seiten fürs Design und 3 für die Metallsorten gebraucht. Also es wurde sehr wohl diskutiert, aber halt nicht zerredet.

Maulef schrieb:
Wie sieht denn jetzt das Icon aus? Bei allem anderen als einem Känguru wäre ich ein klein wenig enttäuscht.

Edit: Ach ich hab schon gesehen ein Kuh-Icon, auch nicht schlecht.

Das Känguruh ist zu Australisch. Es soll ja eine österreichische Münze sein. Deshalb die Kuh und nicht das Känguruh.

Deshalb dann auch die Nationalfarben im Hintergrund. Kühe gibts ja fast überall auf der Welt. Auch in Australien. ;) Die Australier haben uns übrigens zu einem Edelweis geraten, weil das gibts in Australien nicht. Wir haben da auch einen Entwurf gemacht, der hat aber den Österreichern nicht gefallen. Nachdem es eine österreichische Münze ist wurde dann dem Wunsch der Österreicher entsprochen und wir sind zur Kuh zurück gekehrt.
 

bevema

Geocacher
Kottan schrieb:
Maulef schrieb:
Ich hab zwar immer noch nicht verstanden, was jetzt peinlich sein soll,

Mit dem initialen Posting wurde meiner Meinung nach den Deutschen unterstellt dass sie eine Münze produzieren, nur um Österreich lächerlich zu machen. Diese haltlose Unterstellung finde ich peinlich.

Guckst Du mal:
Der HHL hat vor Urzeiten im
Österr. GC-forum eine optisch genial gut gemachte Münze als quasi Verarsche verlinkt:
Link im Ösiland:
HHLs Posting
Original-Posting (ui, ein crosslink):
HHL_Ostmark
die hat der BS/2 dann als Image reingestellt, woraufhin einige Coin_Designer das Handtuch geworfen haben:
Link zum BS/2 Posting, davor die Ex-Rucksäcke

Und darauf hat sich Grandmaster Plank bezogen,
hat sich alles in den 24 Std des 28.6.2006 abgespielt,
nix haltlos,
nix peinlich,
nur naheliegend,
die Assoziation.

Denn wesentlich lustiger als eine Ost-Mark sehe ich eine Kuh als Symbol für Österreich auch nicht an 8) 8).

Alles roger?
 

Tafari

Geocacher
bevema schrieb:
.......
Kottan schrieb:
Das neue österreichische Forum

[...]

Um Spammer abzuhalten wird die Registrierung moderiert.

Wieviele Spammer gab es bisher im "alten" Forum?
5, 10 ?
Bei mindestens 30.000 bisherigen Einträgen und 547 registrierten Mitgliedern kein schlechter Wert!

Wieviele Mitglieder hat das neue Forum?
50, 60?

Da täte ich noch lange keine SPAM erwarten.
Diese Fragen kann ich gerne beantworten: Per heutigem Tag befinden sich genau 74 registrierte, aktive User auf http://forum.tafari.at/ und mit morgigem Datum wird dieses Forum genau 4 Monate alt. In dieser Zeit war ich mit insgesamt 18 Sockpuppets, 6 definitiven und 11 vermeintlichen Spammern konfrontiert. Somit stellt sich die Erwartung BeVeMas bezüglich Spamgefahr leider als falsch heraus. Wer ust und Laune hat, kann sich die relativen Zahlen ja schnell im Kopf ausrechnen.....;)


bevema schrieb:
Meine Kritik ging in keinster Weise in Richtung von Vordrängen oder so.
Aber als ziemliche Österreich-Persiflage empfinde ich diese Münze schon.

Für eine ernsthafte Münze (mit allen Problemen, an denen das "alte" Forum gescheitert ist bei der Entscheidungsfindung) mit Landesumriss, Flaggenfarbe und ein oder mehreren typischen österreichischen Wahrzeichen wären sicher eine grosse Mehrheit an positiven Kritiken die Folge gewesen.
Ich glaube nicht, dass die Kritiken für den Münz so schlecht ausfallen. Die einzigen denen das Design bis dato nicht gefällt sind einzelne User aus dem alten Forum und das ist für mich nur wenig verwunderlich. Der Rest der Welt findet den Münz nicht nur vom Design her gelungen, sondern auch wegen der Idee. Und auch in Australien wird der Münz sicherlich positiven Anklang finden. An die Amis will ich da noch gar nicht denken.....;o)
Somit erscheint es mir eher stereotyp, wenn man die Meinung vertritt, der Münz bräuchte noch mehr positive Kritik (um es einmal positiv zu formulieren).


bevema schrieb:
Um zum Schluss noch etwas pathetisch zu werden:
Das Recht auf freie Meinungsäusserung ist in vielen Ländern das höchste Gut, vor allem in den US-Staaten, dort gibt es sogar einen Verfassungszusatz extra dafür (der 5. , wenn ich mich recht erinnere).

Jede Art von Zensur , sei es Vorzensur (vor dem Erscheinen einer Meinung) oder Nachzensur ( danach, mittels Veröffentlichungsverbot u.v.a.m.) finde ich bedenklich.

Verfahren zur Überwachung und Kontrolle von Äußerungen mit dem Ziel, unerwünschte Äußerungsinhalte zu verändern oder zu verhindern
passt doch auch ziemlich gut auf moderierte Diskussionsgruppen, nicht wahr :wink: :wink: ?
Ich verstehe nicht ganz wer oder was dich an der Äußerung deiner Meinung hindert? Du tust es ja gerade. Ich würde mich an deiner Stelle eher fragen, warum deine Meinung andernorts nicht gefragt ist. In's Parlament darf auch nicht jede/r rein und mitreden, und da spricht auch niemand von Zensur....;)

Achja und bevor ich's vergesse; dass vollständige Zitat der Definition von Zensur lautet:
  • Zensur ist ein durch staatliche oder private Institutionen eingesetztes Verfahren zur Überwachung und Kontrolle von Äußerungen mit dem Ziel, unerwünschte Äußerungsinhalte zu verändern oder zu verhindern und dadurch das gesellschaftliche Geistesleben vor allem in politischer, sittlicher und religiöser Hinsicht zu beeinflussen.
Und ich bin weder eine öffentliche noch private Institution. Abgesehen davon hat Geocaching IMHO eher wenig mit Politik, Religion oder unseren Sitten zu tun. Es ist nur ein Spiel!!!

happy caching
Tafari
 

Waldläufer

Geocacher
Tafari schrieb:
Der Rest der Welt findet den Münz nicht nur vom Design her gelungen, sondern auch wegen der Idee.

Vielleicht sollte man aber zu der Idee dazusagen, dass der Slogan keine innovative Idee eines Geocachers ist, sondern eine uralte Idee der österreichischen Tourismusbranche.

OFF-Topic:
Was mich etwas verwundert, ist, dass die "rosa-Forum"-Leute über das "alte" Forum schimpfen und angeblich meiden, sich aber sehr wohl das Recht herausnehmen dort mitzulesen. Im Gegenzug machen sie es aber unmöglich bei sich ohne Registrierung mitzulesen.
Finde ich irgendwie inkonsequent.
 
Oben