• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Coin oder TB???

hammond

Geocacher
Hallo liebe User,

als Frischling habe ich bis jetzt immer TB´s in die Cachen gelegt. Nun gut, aber die Coins gefallen mir schon sehr gut......... sind ja fast zu schade um sie auf die Reise zu schicken...... denn meines Wissens ist da ja kein COPY dabei wie beim TB............. und man sieht die schöne Münze etl. nie wieder........ oder jemand steckt sie einfach ein......... soll ja auch schon mal vorgekommen sein......... WAS dann??
Wie handhabt ihr das so........??
Oder sammelt ihr einfach nur so......... ohne die Coins zu aktivieren?
Gruß
hammond :roll:
 

greg

Geomaster
Möglichkeit 1
kauf zwei... behalte eins, schick das andere auf reise. Wenn es verloren geht, dann eben eine Papierkopie weiter schicken

Möglichkeit 2
als Personal Coin mit sich führen. Wer dich beim Cachen trifft darf die Münze loggen.

Möglichkeit 3
horte sie und verkauf sie mit gutem gewinn bei ebay

Möglichkeit 4
behalte sie selbst in der Sammlung. Wenn du stirbst verscherbeln die Erben de Münzen oder werfen sie weg, weil sie wertlos sind.

Möglichkeit 5
binde dich nicht emotional an die Münzen und entlasse sie der Freiheit

Möglichkeit 6
kauf überhaupt keine Münzen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
 
OP
H

hammond

Geocacher
Hmm Danke Greg,

bringt mich nicht wirklich weiter und Numismatiker wollte ich nicht gerade werden es geht mir schon ums cachen:)
LG
hammond
 

wutzebear

Geoguru
Es gibt auch einzelne Münzen mit einer Dublette gleich dabei. Frag vielleicht mal im blauen Forum bei den Experten direkt nach, welche das genau sind.

Aus dem Stand fallen mir jetzt nur Crakes Three Roses ein. Bei denen kommt mit der Münze noch eine Art Kühlschrankmagnet in gleicher Größe und mit dem Design der Coin mit, damit der Owner noch was in den Händen hat, wenn die Coin unterwegs ist.
 

T-M

Geocacher
Du kannst natürlich auch eine "Kopie" der Coin losschicken (Kopie der Coin auf Pappe, selbstgebastelter "TB" aus Blech mit der Tracking-Nr. der Coin etc.). Dann ist es nicht so schlimm, wenn die Kopie verloren geht,. da du das Original noch hast. (Und eine Kopie wird auch nicht Opfer böse Coin-Sammler.)
 

Bidone

Geowizard
wallace&gromit schrieb:
Du kannst Auch noch ein kleines Loch in die losgeschickte Münze bohren, dann wird sie für Coindiebe wertlos! manche machen das!

So mache ich das auch und hänge eine Bugsheet + ein Item dran. Bisher noch keine Coin weggekommen, nur TBs.
Wenn etwas wegkommt, dann mache ich eine kleine Metallplakette und stanze die Nummer ein.
Ich denke wenn man in die Beschreibung einfügt, dass das Original gestohlen wurde, hat auch kein Cacher Probleme damit, eine Kopie mitzunehmen.

Gruß Bidone
 
Oben