• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Coinverlust, wie schlimm ist es wirklich?

Meine Erfahrung ist:

  • Meine coin ist gut unterwegs

    Stimmen: 16 47,1%
  • Ich mache mir Sorgen um meine coin, ich sollte mal nachfragen.

    Stimmen: 9 26,5%
  • Die coin ist wohl weg. Trotz Nachfragen habe ich seit einem Jahr nichts von ihr gehört

    Stimmen: 9 26,5%

  • Umfrageteilnehmer
    34

yrcko

Geocacher
Es wird hier öfter über verschwundene Coins berichtet und zum Teil ein zunehmender Verlust beklagt. Meine persönlichen Erfahrungen sind eher positiv. Von meinen 13 coins sind 10 im letzten Monat bewegt worden und ich hatte noch keinen Verlust.

Um einen Überblick zu bekommen, wie es wirklich aussieht, habe ich diese Umfrage gestartet

Da Mehrfachabstimmungen leider nicht möglich sind, wie ich inzwischen gelernt habe, stimmt bitte bezüglich der Mehrzahl Eurer coins ab, und auch nur für echte coins, nicht für Laminate und nicht für TBs.

Um die ersten Antworten verständlich zu machen: Meine erster, technisch leider nicht umsetzbarer Vorschlag war:
"Bitte beantwortet sie pro coin, die Ihr auf den Weg geschickt habt"
 

Starglider

Geoguru
yrcko schrieb:
Um einen Überblick zu bekommen, wie es wirklich aussieht, habe ich diese Umfrage gestartet. Bitte beantwortet sie pro coin, die Ihr auf den Weg geschickt habt
Das geht leider nicht, denn man kann zu einer Umfrage immer nur einmal eine Antwort abgeben.
 

jmsanta

Geoguru
yrcko schrieb:
Bitte beantwortet sie pro coin, die Ihr auf den Weg geschickt habt
wie stellst Du dir das vor? Jeder kann nur eine Stimme abgeben. Umfrage damit aus techn. Gründen schon gescheitert - und mal davon abgesehen würde ich für mieine ganzen Coins, die unterwegs sind nicht jedesmal klicken...
 
Zu langsam!
2J9IQ.jpg
 

hcy

Geoguru
TBs: 1 von 2 weg
Coins: 0 von 3 weg

Also z.Z. siehts für die Coins sogar besser aus.
 

AnOFi

Geocacher
Hallo

da sind wir mit einer Verlustrate unserer Coins von 50% wohl eher schlecht dran. Wenn man dazu noch anmerkt das meine Mallorca Coin nur einmal weitergereist ist bevor jemand sich die unter den Nagel gerissen hat sieht es für uns ziemlich schlecht aus.
Fazit: Ich kopier mir meine 2. Malle Coin, pack die Nummer der ersten drauf und schick die auf die Reise. Meine Ellandel Spain wird wohl auch nur als Kopie auf die Reise gehen .
Gruss
Jürgen
 

Bidone

Geowizard
Meine Coins sind noch alle unterwegs, teilweise bis in die Staaten und Norwegen. Ich habe sie allerdings alle gebohrt und mit einer kleinen Figur + Bugsheet auf die Reise geschickt. Das verhindert das versehentliche entnehmen durch neue Cacher.
Einen TB habe ich bisher verloren, da der Cache gemuggelt wurde. Das kann einer Coin allerdings genauso passieren.
Allerdings habe ich TBs schon wesentlich länger im Umlauf wie Coins.

Gruß Bidone
 

DL3BZZ

Geoguru
Moin Moin,

bei mir sind ein paar TB's u. auch Coins verschwunden.
U.a. die Coin vom Moenk (Geoclub/Gauss). Die habe ich auch mit einem Loch versehen, aber sie ist wech :cry: .
Hält sich bei mir die Waage.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

El_Rolfo

Geomaster
Da habt ihr ja wirklich Schwein gehabt!

Von meinen 5 tatsächlich reisenden Coins muß ich 4 als derzeitig "missing in action" melden.

- Nr. 1 verschwunden im Finale vom "Ritterturnier"
- Nr. 2 verschwunden in der Nähe von Sebnitz
- Nr. 3 hat mal gerade einen Cache in Texas besucht, nachdem ich ihn einen Kollegen in den Staaten geschickt habe, der hat ihn in einem Cache platziert - danach war er nie wieder gesehen
- Nr. 4 wurde von einem Cacher in British Columbia in einen eigenen Cache gelegt, der seit 5 Wochen nicht veröffentlicht wurde - da besteht aber noch Hoffnung
- Nr. 5 wurde von einem Cacher aus Südafrika schon per PN als "Verlust" gemeldet, einen Monat später hat er ihn aber doch noch in seinem Rucksack gefunden - der "lebt" also zur Zeit noch

Ähnlich sieht es bei meinen TBs aus: 2 vermisst in den Staaten, einer in Tschechien und einer wurde in D gemuggelt.

Und trotzdem werde ich immer wieder welche aussetzen, die Logs, die jeweils vor dem Verlust kamen, waren den Spass wert.

Gruss Rolf
 

MayBe

Geocacher
Ich habe erst zwei Coins losgeschickt und die sind beide gut unterwegs. Es sind die kleinen Happy Micro Coins, die zwar ein originales Loch für ein Kettchen haben, aber ganz normal in der Hülle unterwegs sind.

Die Eine war schon in Spanien und ist jetzt in den Niederlanden und die Zweite ist im Berliner Raum unterwegs.

Jetzt warten noch drei Travel Slug Coins auf ihre "Freilassung". Diese habe ich aber mit ihren Kettchen an kleine Gegenstände gehängt. Sobald die Mission laminiert ist, geht es los.

Ich finde es toll, wenn die Coins reisen. Ich schaue mir immer die Caches an, wo sie sind/waren. Ich schicke natürlich die Originale los und hoffe, dass mir keine verloren geht. Aber original sind sie viel schöner.

LG MayBe
 

Sir Hugo

Geomaster
Ich kann bisher nur ein positives Fazit unserer 18 im Umlauf befindlichen Trackables (3 TBs und 15 coins) ziehen: Zusammen haben sie bis heute 45.377 Km zurück gelegt, und es gibt keine bestätigten Verluste.
 

GeoFaex

Geowizard
Hab neulich mal zu nem Rundumschlag ausgeholt und 11 Cacher angeschrieben die meine TBs/Coins schon zwischen 1 und 9 Monaten halten. Das nervt....

Normalerweise schreib ich zwar erst nach 2-3 Monaten mal ne kleine erinnerung, aber da ich gerade dabei war..... 8)
 

Daimonion

Geocacher
Also bei mir sind von 9 Coins und 1 TB mindestens eine Coin definitiv weg. :cry: Bei der anderen (scheinbar verschwundenen) Coin warte ich noch auf den nächsten Log, um den Cacher zu fragen. :?
 

GeoFaex

Geowizard
Ahja, da war noch ne GeoFaex-Coin die in Deutschland bleiben sollte. Die hat einer in Schweden abgelegt und war nach dem 1. Cache weg.
 

charles.vane

Geocacher
hi

von 17 objekten sind 7 definitiv verschwunden. bei zwei bin ich mir noch nicht sicher...

wirklich lange waren keine der teile unterwegs...

schade eigentlich...
:cry:
charles.vane
 

Angelheini

Geocacher
Meine erste Coin, die ich überhaupt in einem Cache abgelegt hatte ist dort nur einmal herausgekommen und zwar für immer :(
Das hatte für die nächsten richtig Mut gemacht ...

Gruß
Karsten
 

Wildniswanderer

Geocacher
MayBe schrieb:
Die Eine war schon in Spanien und ist jetzt in den Niederlanden und die Zweite ist im Berliner Raum unterwegs.

Gehört Niederlande schon zur Kategorie "Lost" :?: :lol:
Ich habe gehört, TBs kommen dort nie wieder raus...

MayBe schrieb:
Ich finde es toll, wenn die Coins reisen. Ich schaue mir immer die Caches an, wo sie sind/waren. Ich schicke natürlich die Originale los und hoffe, dass mir keine verloren geht. Aber original sind sie viel schöner.

So sehe ich das auch. Ich habe 9 Coins draußen, davon ist eine weg. Und von den vier TBs reist einer mit dem COPY-Schild. Die erste Variante wurde schon aus dem allerersten Station geklaut. Allerdings ist mir der Spaß an den Trackables den Verlust von 12 Euro wert. :)
 
Oben