• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Czech Wood Geocoin ohne Nummer !?

schappi

Geocacher
Hi !

habe soeben eine Holz-Geocoin aus Tschechien gefunden. Sieht aus wir selbstgemacht, aber recht professionell. Will sagen, die Buchstaben und das GC Logog sind nicht handgemalt, sondern mit einer Art heiss-Stempel eingraviert.

Leider ist keine Nummer darauf, so dass ich Sie bei GC.com nicht loggen kann. auf der auf der Coin angegebenen .cz-Seite kann ich nix erkennen, weil die keine englische Übersetzung der Seite anbieten.

Ich habe noch einen "Namen" auf der coin gefunden. Vielleicht benutzen die Tschechen ja solche Namen zum tracken. Ich würde die Coin nur ungerne aus dem Verkehr ziehen, aber einfach wo anders droppen macht es sicher auch nicht leichter. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, oder auch der tschechischen Seite geocaching.cz mal suchen, ob es dort etwas über Wood-Geocoins gibt.

Gruss, schappi !
 

yrcko

Geocacher
Hallo Schappi,
was Du beschreibst, habe ich gerade bei ebay/US gesehen: Holzmünzen ohne tracking Nummer, man konnte für Vorder- und Rückseite aus verschiedenen Icon wählen und den Cachernamen konnte man auch einprägen lassen. Wrde nicht als geocoin bezeichnet.
Gruß Yrcko
 

smo

Geomaster
Sowas haben die Tschechen hier oft. Die hinterlassen die Dinger in den Caches als "Zeichen" dass sie da waren. So wie El_Rolfo oder wir unsere Buttons. Weder die Buttons oder die Holzscheibchen werden beim reinlegen gegen etwas getauscht und man kann sie auch problemlos mitnehmen und sammeln, aber zumindest wir legen dann auch etwas kleines dafuer hinein.

Viele Gruesse
Steve
 

thofol

Geocacher
So eine Holz-Coin habe ich neulich auch in CZ gefunden. Anfangs dachte ich, sie wäre "trackable" und nahm sie mit. Erst zuhause habe ich mal nach der Nummer geschaut und bin erschrocken, dass gar keine drauf ist. :oops:

Daraufhin habe ich den "Owner" angemailt (der Name ist ja - wie schon oben erwähnt - jeweils angegeben). Die sehr freundliche Antwort war eben, dass man die Coin mitnehmen könne, wenn man mag. Da war ich beruhigt (hatte auch angeboten, sie per Post zurück zu senden) und legte die coin in einen meiner Caches.

Da der Name des "Herausgebers" ja angegeben ist, kann man ihn ja auch über den Standort der Coin informieren. Wie man mag...

Schöne Grüße
Thofol
 

jmsanta

Geoguru
thofol schrieb:
Da der Name des "Herausgebers" ja angegeben ist, kann man ihn ja auch über den Standort der Coin informieren. Wie man mag...
Na, spitze, ich habe als Signatureitem Magnetbuttons, die in (fast) jeden Cache reinkommen, den ich gefunden habe. - Würde mir jeder, der einen solchen Magneten findet eine Mail zuschicken würde ich spätestens nach der zehnten ziemlich gereizt reagieren.
 

thofol

Geocacher
Okay, werde es mir merken, falls ich mal einen Magneten von Dir finde. Hätte ich eh nicht vorgehabt. Ich glaube übringes nicht, dass das jeder macht (oder ist das schon vorgekommen?). So nach dem Motto: "Toll - ich habe den gleichen Cache gefunden, wie Du auch." Wow, wie interessant!

Das sollte von mir auch nicht als Aufforderung dazu gewesen sein, dass hier dutzende von PM umher schwirren. Aber wenn jemand in CZ wohnt und dann die Coin in D (oder in einem anderen Land) landet, dann ist es für den-/diejenige vielleicht doch ganz interessant.
 

smo

Geomaster
Ja, das mag sein, vielleicht 5-6 von knapp 3500 Beitraegen in nichmal nem Jahr... Aber was erwartet man von jemandem der irgendwo ne Signatur gefunden hat...

Steve
 

jmsanta

Geoguru
Oh, du sprichst wieder mit mir, hast du mir nicht letzten versprochen, daß Du mich verschonen willst? Wie komme ich bloß zu dieser Ehre? :lol:
Deine Beiträge werden langsam aber sicher zu einem Highlight in meinem Alltag. Echte Realsatire - und der Ersteller merkt es nicht mal - Danke dafür! :D
 

platsch

Geocacher
oh... ich dachte schon, ich wäre blind. habe die no 2 in luxemburg gefunden, die holz-stückchen kommen ganz schön rum ...

werd dem owner auch mal ne mail schicken. danke für den tipp
 

enesii

Geonewbie
hab schon mehrere dieser Visitenkarten gefunden,
kann man sich z.B. hier http://www.wooden-nickel.com/geocaching/ machen lassen, aber wahrscheinlich geht das auch irgendwo um die Ecke, ohne gleich über'n Teich bestellen zu müssen..
Tom
 

wilde-maus

Geomaster
Neuvorstellung:
pavel.pola mit der Nr. 068 hats vom Kralicky klaster (GCP0VD) bis nach Bremen geschafft.
Schade, dass man sie nicht tracken kann.

LG,
Karen
 

Bratislavcan

Geocacher
Hallo,
richtig - tracken kann man die Teile nicht - außer man macht es so wie ich:
Ich fand die Idee mit diesen Teilen gut, nachdem ich auch 2 oder 3 in Caches in und um Berlin gefunden habe. Also habe ich mir dann solche Teile in der Slowakei machen lassen, und zwar in 2 Ausführungen: Als Holzcoin (zunächst mal 150 Stück) und als Coin aus Plexiglas (50 Stück). Das Motiv kann man frei wählen, sprich man kann sich ein eigenes Motiv für die Vorderseite ausdenken und es auf die Holz- oder Plexicoin lasern lassen. Cachername dazu, und auf der Rückseite dann noch das Groundspeak- Symbol und den Hinweis auf die Seite, auf der man aktiv ist (z.B. geocaching.com).
Das hat alles wunderbar geklappt, zusätzlich hab ich mir noch Druckverschlußtütchen und Hinweiszettelchen (mehrsprachig) machen lassen (alles vom gleichen Anbieter!), auf denen eben steht, dass es ein "personal signature item" ist, und dass die Finder das sammeln und behalten können, wenn sie wollen.
Aber nun zur Trackbarkeit: Ich hab die Coin einfach durchbohrt an einer Stelle, wo es nicht das Motiv zerstört, hab auf GeoKrety.org einige GeoKrets angelegt, das Papierchen laminiert und es mit der Coin verbunden - und ab dafür, auf die Reise! Eine sehr günstige, einfache, preiswerte und total persönliche (!) Alternative zu normalen Coins und TB's. Und es klappt prima, alle sind bis jetzt auf Reisen, eine ist kürzlich in New York gelandet, eine andere in Schweden.
Also wer noch Fragen zu dem Ganzen hat - bitte PN. Ich gebe gerne Auskunft, auch wenn jemand sich solche Teilchen machen lassen möchte...

Gruß an alle
Bratislavcan
 
Oben