• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Regions of Germany Geocoin Chrom gravieren lassen - Probleme

SabrinaM

Geowizard
Ich wollte letztens meine Regions of Germany OWL-Coin in Chrom (A* Silber hab ich leider nicht kriegen können, falls jemand noch eine übrig hat, bitte melden...!) mit meinem Namen gravieren lassen. Im Laden hat man mich aber wieder nach Hause geschickt, die haben sich da nicht ran getraut, weil sie Angst hatten, dass da etwas abplatzen könnte, wenn sie mit dem Gravur-Stein (oder wie das Teil heisst...) da ran gehen.

Jetzt wollte ich hier mal nach Erfahrungen hören. Wer hat sowas machen lassen? Normale Gravur (beim Uhrmacher, Juvelier etc.)? Ohne Probleme? Oder was hab ich für Alternativen?
 

Dr Bob

Geocacher
Hab das kürzlich auch probiert, hat ne nette Dame aus der umgebung per Handgravur getestet. Ergebnis war nicht so toll. (wird untendrunter Kupferfarben)
Ich denk am besten wird immer noch Laserbeschriftung funktionieren, aber da bist du schätzungsweise mit 3 Euro pro Coin dabei. Ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Hab es halt damals verpennt gleich gravierte abzunehmen. Naja, aus Schaden wird man klug.

Gruß

Dr Bob
 

MisterL

Geocacher
bin zwar kein graveur, aber ich denke auch dass die chromschicht abplatzen könnte, bzw. dass definitiv das metall darunter zum vorschein kommt, die chromschicht ist ja schließlich verdammt dünn...
 
Hallo,

man könnte das Chrom und Nickel abziehen, den Namen eingravieren, anschließend versilbern und "alt" färben. Ich frage mich nur ob die farbigen Teile der Münze da mitmachen. Ist das Lack oder Emaille? Hält das konzentrierten alkalischen Lösungen stand?

Nur wird der Aufwand dafür teuer als die Münze ursprünglich war.

Gruß

Oliver
 

movie_fan

Geoguru
was auch noch oft gemacht wird ist ne lasergravur...

vielleicht geht die besser als die variante mit gravierstein...
 

TravelingViking

Geocacher
Erfahrungen vom RoG Projekt:

Fuer Lasergravuren haben wir bis jetzt nur "echt kommerzielle Betriebe" der Metallverarbeitung gefunden - und die machen fuer Privatpersonen garnichts - heute haben viele Betriebe, die Bleche zuschneiden, auch die Moeglichkeit per Laser zu gravieren.

Das imposante dabei: die koennen wohl bei entsprechenden Geraeten die Energiestaerke einstellen und so verschiedene Effekte hervorrufen, so kommt nicht nur die drunterliegende Metallschicht zum vorscheinen, es scheint auch Material "angekokelt" werden zu koennen was die Gravur deutlich einschwaerzt.

Wir haben aber noch keinen gefunden der unter 50 Stueck anfaengt was zu tun, dann gibts einmalige Einrichtungskosten und es ist noch ein Preisunterschied ob die Gravur immer gleich oder alle unterschiedlich sind. Am Ende ist man dann bei 2-3 Euro pro Geocoins.

Olaf
 
OP
S

SabrinaM

Geowizard
Danke für die vielen Antworten und Erfahrungen!

Tja, was tun... hätte ja gerne ne Gravur auf meiner Coin gehabt, aber wenn ich das alles lese, dann lasse ich wohl lieber die Finger davon :( :shock:
 
Oben