• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Interesse an einem Geocoin-Multi-Tausch (aka Math Trade)?

Besteht bei Dir Interesse an einem Geocoin-Multi-Tausch (aka Math Trade?)

  • Ja, auch mit weltweitem Versand

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, aber nur mit europäischem Versand

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, aber nur innerhalb Deutschlands

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich geh woanders spielen :)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Team 'zZZz'

Geomaster
Liebe Geocoin-Addicts (und solche, die es noch werden wollen) ...

vielleicht ist es Euch schon einmal ähnlich ergangen: Ihr sucht eine Geocoin für Eure Sammlung (oder natürlich, um gerade diese gesuchte Coin auf die Wanderschaft zu schicken!) und würdet dafür auch gerne die eine oder andere begehrte Coin zum Tausch anbieten ... aber aus welchem Grund auch immer, es gelingt Euch einfach nicht, diese Coin im direkten Tausch zu ergattern! Natürlich könnte man jetzt einen Dreiecks- oder Ringtausch organisieren, aber zumeist fehlt dazu die Zeit, respektive die nötigen Kontakte.

Eine mögliche Lösung aus diesem "Dilemma" wäre ein computergestützter Ringtausch mit einer festen Teilnehmerzahl und somit mit einem festen Tauschangebot - ein sogenannter "Math Trade".

Wie funktioniert ein solcher "Math Trade"? Natürlich nur die Kurzform hier ...

1.) Jeder Teilnehmer eines Math Trades sendet eine Liste mit seinen zum Tausch stehenden Geocoins an den Initiator des Trades (dem sogennanten Moderator - kurz "Mod").

2.) Zu einem allseit vorher bekannt gebenen Zeitpunkt schließt der Mod die Teilnehmerliste, stellt die Liste aller zur Verfügung stehender Geocoins zusammen und veröffentlicht diese.

3.) Jeder Teilnehmer erstellt für jede seiner angebotenen Coins eine Wunschliste, d.h., welche Coin er aus dem Angebot für seine Coin erhalten möchte. Diese Wunschliste enthält natürlich die Möglichkeit für Alternativen (sprich: entweder Coin "A" oder Coin "B" oder Coin "K") sowie die Möglichkeit, die eigene Coin aus dem Tausch zurückzuziehen (z.B. weil keine geeignet erscheinende Tausch-Coin von anderen Teilnehmern gelistet wurde.

4.) Jeder Teilnehmer sendet seine Wunschliste an den Mod, der die Listen aller Teilnehmer an ein Computerprogramm weiterreicht. Dieses Programm ermittelt dann die maximal mögliche Anzahl von Tauschvorgängen und listet diese.

5.) Die Liste der Tauschvorgänge wird an alle Beteiligten veröffentlich, diese setzen sich mit dem jeweilgen Empfänger ihrer Geocoin in Verbindung und verschicken diese.

6.) ... täglich zum Postkasten rennen, Coins rausfischen und freuen ...

Soweit alles klar? Das es bestimmt noch einen Haufen Fragen gibt, ist mir schon klar. Hier noch schnell die vielleicht wichtigsten Antworten vorweg:

- Niemand muß seine angebotenen Geocoins tauschen, wenn er kein passendes "Gegenstück" findet!

- Es kann niemandem garantiert werden, daß er eine bestimmte Geocoin erhält! Das Auswertungsprogramm ist auf die maximale Anzahl von Tauschvorgängen ausgelegt und nicht auf die "Erfüllung des Tauschwunsches #1"

- Es kann geschehen, daß ein Teilnehmer überhaupt keinen Tausch abwickelt, d.h. er muß dann natürlich auch keine Coin verschicken!

- Alle Vorgänge des Math Trades sind vollkommen transparent und werden veröffentlich, d.h. alle Ergebnisse sind reproduzierbar!

- Die einzigen Kosten die entstehen, sind die Portokosten für den Versand der eigenen Coin(s).

So ... und am Ende dieses Beitrages dann mal die alles entscheidende Frage: Wer wäre bereit an einem solchen Math Trade teilzunehmen?

... zur Abstimmung, bitte!

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!

Dirk

Nachtrag ... ein Beispiel !

Zum potentiellen Ablauf eines solchen Math Trades hier ein imaginäres Beispiel:

6 Cacher (mit dem den sinnvollen Namen AAA bis FFF) treffen sich in einem Math Trade. Jeder von ihnen möchte genau 1 Coin tauschen (Coin_1 bis Coin_6). Die Tradelist wird verschickt und folgende Wunschlisten flattern dem Mod ins elektronische Postfach (hier schon mal "auswertungsgerecht" zusammengestellt):

AAA - Coin_1 : Coin_3, Coin_2, Coin_6
BBB - Coin_2 : Coin_2, Coin_1, Coin_6, Coin_4, Coin_3
CCC - Coin_3 : Coin_6, Coin_2
DDD - Coin_4 : Coin_2
EEE - Coin_5 : Coin_1, Coin_2, Coin_3, Coin_4, Coin_6
FFF - Coin_6 : Coin_1, Coin_2

"Übersetzt" heißt das: Cacher "AAA" bietet seine Coin_1 an und möchte dafür am liebsten Coin_3. Wenn das nicht klappt, dann doch bitte Coin_2 und wenn dies auch nicht funktionieren soll, dann tausch er seine Coin nur noch gegen die Coin_6 ... sonst nicht!

Das Auswertungsprogramm läuft über die Wunschlisten und ermittelt die maximale Anzahl an Tauschmöglichkeiten wie folgt:

AAA erhält CCC - Coin_3
CCC erhält FFF - Coin_6
FFF erhält AAA - Coin_1
BBB erhält DDD - Coin_4
DDD erhält BBB - Coin_2

Lies: Cacher "AAA" erhält von Cacher "CCC" die Coin_3 (stand ja auf seiner Wunschliste) und schickt dafür seine Coin_1 an Cacher "FFF" ...

Cacher "EEE" geht leer aus - niemand war an seiner Coin_5 interessiert.

Sieht immer noch kompliziert aus, oder? Na, dann schauen wir uns einfach nur mal die Aktivitäten von Cacher "AAA" an:
- sagt seine Teilnahme am MathTrade zu und listet seine Coin_1
- erhält die Tradelist vom Mod und schreibt seine Wunschliste "AAA - Coin_1 : Coin_3, Coin_2, Coin_6
- schickt die Wunschliste an den Mod und erhält später die folgenden Infos: Coin_1 geht an FFF, Coin_3 ertauscht!

Tja, und mehr ist für den Cacher "AAA" nicht von Interesse - eine eigene Coin gegen eine gesuchte Coin getauscht, ohne daß ihm der Tauschpartner vorher bekannt war ...



edited: Coin anstelle von Münzen, Beispiel hinzugefügt
 

wutzebear

Geoguru
Prinzipiell Interesse aber vorher noch eine Verständnisfrage:

1. keine festen Tauschpartner, sondern jeder wirft die Coins, an denen Interesse gezeigt wurde virtuell in die große Tauschmasse und erhält dafür die gleiche Zahl zurück, wobei die nicht zwangsläufig von den Leuten stammen müssen, die seine Coins bekommen haben?

2. Ein Problem sehe ich noch, wenn ein Cacher viele Coins meldet (bei denen Interesse angemeldet wird), aber dann bei den Anderen nichts findet. Wenn der dann seine Coins zurückzieht, blockiert er unter Umständen viele andere Tauschgeschäfte.

Edit: Habe die Antwort zu 1. gefunden, die Annahme stimmt.
 
OP
Team 'zZZz'

Team 'zZZz'

Geomaster
wutzebear schrieb:
Prinzipiell Interesse aber vorher noch eine Verständnisfrage:
2. Ein Problem sehe ich noch, wenn ein Cacher viele Coins meldet (bei denen Interesse angemeldet wird), aber dann bei den Anderen nichts findet. Wenn der dann seine Coins zurückzieht, blockiert er unter Umständen viele andere Tauschgeschäfte.

Ja, das kann u.U. passieren wenn sich z.B. alle Teilnehmer auf die Coins eines einzigen Anbieters fixieren (habe ich bei bisherigen Math Trades im Brettspielbereich aber noch nicht erlebt). Es gibt hier 2 verschiedene Möglichkeiten wie man damit umgehen kann:

1.) Eine maximale Anzahl von Angeboten pro Teilnehmer festlegen (sorgt bei einer gewissen Teilnehmerzahl für ein sehr ausgewogenes Tauschverhältnis). Funktioniert aber nur bei einer ausreichend großen Anzahl von Teilnehmern ...

2.) Eine "Withdraw"-Phase. Hier wird die Liste von Mod geschlossen, an die Teilnehmer verteilt und dann läuft eine vorgegebene Frist (meist 1 Woche), in der nur noch von der Liste heruntergenommen werden kann (die Änderungen werden dann täglich bekannt gegeben).

Ich gebe gerne zu, daß ich persönlich eine "Withdraw"-Phase bislang nur in der Theorie gesehen habe und daher keine Ahnung habe, ob man damit eine Lawine lostreten kann ... und am Ende sind gar keine Tauschgegenstände mehr vorhanden :?

Meine bisherigen Erfahrungen waren derart, daß bei Auftauchen von wirklich selteneren Spielen (ja, ich beziehe mich hier gerade mal wieder auf mein 2. Hobby :D ) plötzlich, neben anderen selteneren Spielen, eine ganze Menge "Sweeteners" auftauchten.
Soll heißen (wenn ich's mal auf Geocoins übertragen soll), daß plötzlich 2 oder mehrere Coins zu einem Paket geschnürt wurden um dem Anbieter einer Seltenheit das eigene Angebot "schmackhafter" zu machen :wink:

Okay, wie und in welchem Umfang das alles in einem Math Trade stattfindet, wird bei jedem Trade vorab festgelegt (u.a. auch der Umgang mit Sweeteners, Withdraws, etc) und sollte an dieser Stelle eigentlich gar nicht sooo sehr eine Rolle spielen - aber wenn's der persönlichen Meinungsfindung zur Teilnahme dient ... :D

Weitere Fragen? Ruhig her damit ... ich antworte so gut ich kann.

Gruß
Dirk
 

wutzebear

Geoguru
Um die Verwaltungsarbeit etwas zu erleichtern: kennst Du die Art des Ringtauschs, wie er sie unter dem Stichwort "Geocoin Mission" im blauen Coin-Forum öfters mal gemacht wird? Wäre vielleicht was zum Einstieg.

Es gibt ein Thema, jeder meldet sich beim Mod, bekommt einen Empfänger zugeteilt, schickt sein Paket dahin und wartet ab, was er denn zugeschickt bekommt. Das spannende dabei ist nicht nur die Frage, woher man etwas bekommt, sondern auch was es denn genau ist.

Was "mein" Empfänger brauchen kann, dafür haben Viele Tauschlisten.
 
OP
Team 'zZZz'

Team 'zZZz'

Geomaster
wutzebear schrieb:
Um die Verwaltungsarbeit etwas zu erleichtern: kennst Du die Art des Ringtauschs, wie er sie unter dem Stichwort "Geocoin Mission" im blauen Coin-Forum öfters mal gemacht wird? Wäre vielleicht was zum Einstieg.

Es gibt ein Thema, jeder meldet sich beim Mod, bekommt einen Empfänger zugeteilt, schickt sein Paket dahin und wartet ab, was er denn zugeschickt bekommt. Das spannende dabei ist nicht nur die Frage, woher man etwas bekommt, sondern auch was es denn genau ist.

Was "mein" Empfänger brauchen kann, dafür haben Viele Tauschlisten.

Ja, die "Missions" sind mir bekannt :D, aber das ist eher eine "Ich-schenk-Dir-was"-Aktion, statt eines herkömmlichen Tauschs. Finde die Idee selbst ziemlich gut, glaube aber, daß es auch an der amerikanischen "Schenkensmentalität" liegt, das nicht nur "übriggebliebenes" verschenkt wird und alles so gut funktioniert ... wie man wohl auch an der legendären "Geocoin Fairy" sieht :wink: Oder hälst Du das hier in D für möglich ???

Tauschlisten haben natürlich die meisten Sammler, aber das läuft dann ja wieder auf einen direkten Tausch hinaus. Auch hier glaube ich, daß die meisten Cacher in D keine Tradelist/Wantlist führen, sondern eher nach dem Motto agieren "Mal schau'n, was so kommt" ... tja, und da wäre dann der Math Trade m.E. der Ansatzpunkt :D

Gruß
Dirk
 

wutzebear

Geoguru
Team 'zZZz' schrieb:
Ja, die "Missions" sind mir bekannt :D, aber das ist eher eine "Ich-schenk-Dir-was"-Aktion, statt eines herkömmlichen Tauschs. Finde die Idee selbst ziemlich gut, glaube aber, daß es auch an der amerikanischen "Schenkensmentalität" liegt, das nicht nur "übriggebliebenes" verschenkt wird und alles so gut funktioniert ... wie man wohl auch an der legendären "Geocoin Fairy" sieht :wink: Oder hälst Du das hier in D für möglich ???
Ich denke, wenn ein genaues Thema definiert ist, müsste sich auch mehr draus entwickeln als pures Restevermarkten. Wer natürlich genau das thematisch Passende zuhause liegen hat, ist gut dran; aber der Rest muss schon etwas Initiative ergreifen. Könnte klappen (ich bin heute scheinbar unheimlich optimistisch drauf). :wink:
Team 'zZZz' schrieb:
Tauschlisten haben natürlich die meisten Sammler, aber das läuft dann ja wieder auf einen direkten Tausch hinaus. Auch hier glaube ich, daß die meisten Cacher in D keine Tradelist/Wantlist führen, sondern eher nach dem Motto agieren "Mal schau'n, was so kommt" ... tja, und da wäre dann der Math Trade m.E. der Ansatzpunkt
Ich bin damals durch genau so eine Mission zu einer Tauschliste gekommen, als bemängelt wurde, dass nicht Jede/r eine habe und daraufhin Hilfestellung kam, wo eine Kostenlose machbar ist und wie der Link in die Sig einzubinden sei.

Sagen wir einfach mal: hierzulande haben Viele noch keine Liste. Liegt natürlich auch daran, dass man sich schon intensiver mit dem Thema befassen muss, um bei den vielen Neuerscheinungen überhaupt noch den Überblick zu behalten. Wer nicht so viele Coins kennt, braucht meist auch keine ausgefeilte Wunschliste.
 
OP
Team 'zZZz'

Team 'zZZz'

Geomaster
wutzebear schrieb:
Ich bin damals durch genau so eine Mission zu einer Tauschliste gekommen, als bemängelt wurde, dass nicht Jede/r eine habe und daraufhin Hilfestellung kam, wo eine Kostenlose machbar ist und wie der Link in die Sig einzubinden sei.

Sagen wir einfach mal: hierzulande haben Viele noch keine Liste. Liegt natürlich auch daran, dass man sich schon intensiver mit dem Thema befassen muss, um bei den vielen Neuerscheinungen überhaupt noch den Überblick zu behalten. Wer nicht so viele Coins kennt, braucht meist auch keine ausgefeilte Wunschliste.

Womit sich dann die Frage stellen würde, wo man denn heute noch eine kostenlose Liste erstellen kann ... ok, $20/year sind beim heutigen Dollarkurs auch nicht mehr die Welt, aber rein aus Prinzip :wink:

Dirk
 
OP
Team 'zZZz'

Team 'zZZz'

Geomaster
Na, dann sollten wir doch einfach mal eine Runde starten :D

Ich würde vorschlagen, diese Runde nur im Raum D zu machen - dann hätten wir laut Abstimmungsergebnis zumindest 11 potentielle Teilnehmer (aus diesem Forum).

Eine internationale Runde sollte wohl eher im blauen Forum gestartet werden, da dürfte dann die Resonnanz auch ein wenig größer und das Angebot somit auch etwas umfangreicher sein :D

Ich würde dafür einen eigenen Thread starten (heute abend oder morgen im Laufe des Tages), sowohl hier als auch im Tausch-Thread würde das wohl eher untergehen.

Mag noch jemand irgendwelche Vorschläge bzl des Zeitraums oder der maximalen Anzahl von Coins / Cacher machen? Ich würde davon ausgehen, daß wohl die meisten zumindest am Wochenende hier mitlesen, d.h. ich würde das Sammeln der Angebote bis zum Montag Abend oder Dienstag morgen laufen lassen, dann die Listen verschicken und das Tauschprogramm am Sonntag Abend (06.10.) starten ...

Andere Vorstellungen?

Gespannte Grüße
Dirk
 

wutzebear

Geoguru
Team 'zZZz' schrieb:
Mag noch jemand irgendwelche Vorschläge bzl des Zeitraums oder der maximalen Anzahl von Coins / Cacher machen? Ich würde davon ausgehen, daß wohl die meisten zumindest am Wochenende hier mitlesen, d.h. ich würde das Sammeln der Angebote bis zum Montag Abend oder Dienstag morgen laufen lassen, dann die Listen verschicken und das Tauschprogramm am Sonntag Abend (06.10.) starten ...
Die Zeitplanung klingt gut.

Zur Anzahl der Cacher: je mehr, um so besser, dann kann auch nicht Eine/r durch Rückzug der Coins unabsichtlich alles stoppen.

Was hältst Du von bis zu 5 Coins pro Teilnehmer?
 
OP
Team 'zZZz'

Team 'zZZz'

Geomaster
wutzebear schrieb:
Zur Anzahl der Cacher: je mehr, um so besser, dann kann auch nicht Eine/r durch Rückzug der Coins unabsichtlich alles stoppen.

Was hältst Du von bis zu 5 Coins pro Teilnehmer?

Wie gesagt, das soll erst einmal eine nationale Runde "zum warm werden" sein :D aber mit z.b. 10 Teilnehmern ist das schon recht nett ...

Hatte sogar schon überlegt, ob man gar keine Beschränkung Coins/Teilnehmer macht. Wenn mehr interessante Coins gelistet werden könnte das ja auch den einen oder anderen dazu bewegen, ebenfalls ein paar schöne Sachen anzubieten.

Withdraw wird übrigens nicht explizit eingeführt - wer eine Coin nicht tauschen möchte, soll einfach eine leere Wunschliste für diese Coin abgeben. Kann ja jedem mal passieren (auch wenn's für die anderen dann vielleicht unschön ist).

Ich werde übrigens die gesamte Coin-Liste nicht explizit verschicken, sondern im ersten Beitrag des neuen Threads aktuell halten - vereinfacht die Sache für alle Teilnehmer, denn es gibt dann eine zentrale Stelle bei der sich jeder Interessierte informieren kann. Angebote der einzelnen Teilnehmer können dann einfach in den Thread geschrieben werden und werden von mir im ersten Beitrag aufgenommen (so wie z.B. in den FAQ-Threads) ...
 
Servus,

werden Coins immer eins zu eins getauscht?? Gibt ja Sammlerobjekte die ziehmlich Hochpreisig sind [Denke da an einen speziellen Sammler der hat echt eine sehr ausgewählte Liste (-; , zum tauschen sowie Sammeln].

Angenommen ich hätte die Compass Rose 2007 in Copper [lächts, hächel, sabber] die gibt doch kein Mensch her ohne dafür mindestens 10 XLE Coins einzuheimsen oder?? Na gut die tauscht eh keiner dadurch das es eben davon die Riesen Stückzahl von 1er gibt, aber mal angenommen.

Gruß

Volker
 
OP
Team 'zZZz'

Team 'zZZz'

Geomaster
Menkinger-Familycacher schrieb:
werden Coins immer eins zu eins getauscht?? Gibt ja Sammlerobjekte die ziehmlich Hochpreisig sind [Denke da an einen speziellen Sammler der hat echt eine sehr ausgewählte Liste (-; , zum tauschen sowie Sammeln].

Angenommen ich hätte die Compass Rose 2007 in Copper [lächts, hächel, sabber] die gibt doch kein Mensch her ohne dafür mindestens 10 XLE Coins einzuheimsen oder?? Na gut die tauscht eh keiner dadurch das es eben davon die Riesen Stückzahl von 1er gibt, aber mal angenommen.

Eine kleine Spitzfindigkeit vorweg: Es wird Angebot gegen Angebot getauscht, d.h. ein Angebot kann auch aus mehreren Coins bestehen. Das würde dann z.B. wie folgt in der Tauschliste auftauchen:
Code:
123-ABCD  2007 Compass Rose (two tone, real) + 2005 Compass Rose

Das Abgeben eines solchen Angebotes an und für sich verpflichtet Dich in keinem Falle zu einem Tausch! Wenn für dieses Angebot keine "brauchbaren/annehmbaren" Angebote für Dich dabei sind, dann würdest Du bei der Abgabe der Tauschliste einfach für dieses Angebot eintragen:
Code:
123-ABCD : (leere Liste hier)
D.h., Du hast kein Angebot gefunden, für das Du Deine Coins hergeben würdest. Also wird Dein Angebot bei der Auswertung auch nicht berücksichtigt! Selbst wenn ein anderer Teilnehmer Deine Coins aus diesem Angebot gerne hätte und eine Tauschliste abgibt, in der Deine Coins als Tauschwunsch aufgeführt werden, würde er sich nie bekommen ...

Soweit alles klar? Gut, denn jetzt kann man sich ja überlegen, ob man als Teilnehmer nicht einfach ein solches "Hochpreis-"Angebot einstellt, um anderen Teilnehmern entsprechende "Gegenangebote" zu entlocken :D

Give it a try!
 
Oben