• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hamburger Geocoin! Interesse?

A

Anonymous

Guest
Hallo Gleichgesinnte!

Ich habe den ruhigen Tag im Büro genutzt für die Hamburger Jungens und Deern unter uns eine hamburgeigene Geocoin zu basteln.
Diese würde ich vom Prinzip gerne produzieren lassen, allerdings brauche ich wohl kaum alle für mich alleine.

Besteht Eurerseits Interesse an Exemplaren? Wenn genügend Interesse herrscht würde ich das Thema vertiefen und das Design vom Hersteller auf Umsetzbarkeit checken lassen.

Ein paar Fakten:

- Durchmesser 45mm (also deutlich größer als die 38mm-Standardcoins)
- Glänzendes silber für alle Schriften und alle Objekte (erhaben geprägt) wie Skyline, etc..., mattes silber für die glatten Flächen
- 5farbig
- natürlich trackable
- eigenes Logo wenn ich 250 Stück produzieren kann

Unsere Coin würde bei 100 Exemplaren inkl. der Kosten für die beidseitigen Prägewerkzeuge je Stück ca. EUR 5,00 bis EUR 6,00 zzgl. Versand kosten.
Die Produktionszeit beträgt ca. 5-6 Wochen. Versand erst zu mir und dann zu Euch per Briefversand.

Anbei erste Abbildungen der Vorder- und Rückseite:

hhcoin_front.jpg
hhcoin_back.jpg


Ich freue mich auf Euer Feedback, Anregungen, Vorbestellungen usw. an info(at)gnoycke.de!

Beste Grüße


Finn
aka finn76 bei geocaching.com
 
OP
A

Anonymous

Guest
finn76 schrieb:
Besteht Eurerseits Interesse an Exemplaren? Wenn genügend Interesse herrscht würde ich das Thema vertiefen und das Design vom Hersteller auf Umsetzbarkeit checken lassen.

Ich freue mich auf Euer Feedback, Anregungen, Vorbestellungen usw. an info(at)gnoycke.de!

die Rückseite finde ich richtig klasse, wenn ich auch in NW um Haaresbreite nicht drauf bin. Kann man vielleicht die direkten Randgebiete noch "andeuten"? Die Vorderseite gefällt mir nicht ganz soooo gut, obwohl ich das fast gar nicht festmachen kann warum... Zumindes die Koordinaten finde ich nicht ganz so gelungen da sie nicht für ganz HH passen, vielleicht könnte man dort alternativ was anderes unterbringen, vielleicht Köhlbrandbrücke und Elbtunnel?

Interessiert bin ich auf jeden Fall und würde wohl so um die 5 Stück nehmen.

MfG Jörg
 

Kalyptus

Geocacher
Sehr schöner Coin.
( dem blauen Rand vielleicht noch ein paar Sterne geben ? )

Aber teuer ein Hamburger kostet bei McD. nur 1 Euro. Na gut nach drei Wochen riecht der nicht mehr so gut. :D
 

DL3BZZ

Geoguru
Sehr schöne Coin.
Und man staune, sogar in deutsch ist die Coin, meine hier u.a. Deutschland :wink:
Würde min. eine nehmen.

Was sagen die Hamburger dazu, es gibt ja davon viele Geocacher/innen?

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Astartus

Geowizard
Sieht wirklich sehr schön aus, nur kann ich mir das mit der silbernen schrift auf silbernem Grund noch nicht so richtig optisch vorstellen (auch wenn es erhaben geprägt ist).

An den Koordinaten auf der Vorderseite würde ich eventuell nicht E 09° 59' wählen sondern direkt E 10° 00', immerhin zieht sich dieser Meridian sowohl durch die schöne Speicherstadt als auch durch Hamburgs Haupteinkaufsstraße (und dort durch ein bekanntes Kaufhaus einer großen Kaufhauskette).
Sollte man sich für 10° entscheiden, könnte man überlegen ob man die Nord-Koordinaten evtl. auf 33' ändert, das würde grob auf die Ausgrabungen der Hammaburg zeigen, die ja der Urpsrung von Hamburg ist.

Ansonsten stimme ich zu, das etwas mehr auf dem blauen Rand wünschenswert wäre, der sieht ewas kahl aus. Sowas wie "Hamburg - Tor zur Welt" oder so wäre klasse.

Der Satellit auf der Rückseite ist zwar schön, passt meiner MEinung nach aber nicht so sehr zur Skyline. Und durch das GC Logo ist ja schon erkennbar das es sich um Geocaching (und somit um GPS) handelt.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung als "Hamburger-Speckgürtel-Bewohner". Nehmen würde ich aber wahrscheinlich eine oder zwei.
 

odink

Geocacher
Sehr schöne Rückseite, Vorderseite finde ich auch ein wenig "langweilig"! Wäre vielleicht die Geschichte der Stadt in Bezug auf die Hanse, den Hafen und das damit verbundene Leben eine Möglichkeit, die Vorderseite auf zu peppen?

Würde aber auch einen nehmen :)
 

Lujason

Geocacher
Als ehemaliger Hamburger würde ich selbstverständlich auch einen oder zwei Coins davon kaufen.

Zum Design hätte ich folgende Anmerkungen:

1.) Die Rückseite mit der Skyline, sowie den Stadtgrenzen und farbig abgesetzten Flüssen und Kanälen gefällt mir sehr gut. Allerdings finde ich den Satelliten rechts oben überflüssig, da er nichts mit HH zu tun hat und würde ihn weglassen.

2.) Auf der Vorderseite würde ich den lateinischen Text in den blauen Außenrand schreiben, damit wäre der Außenrand auch nicht mehr identisch mit der anderen Seite. Auf die deutsche Übersetzung würde ich verzichten, ein interessierter Geocacher bekommt das wohl auch ohne Hilfe hin :wink: außerdem steht am Rathaus auch nur der lateinische Text, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das Wappen würde ich dafür etwas größer machen.

Wie gesagt ansonsten finde ich den Entwurf schon ganz gelungen.
Soll es den Coin nur in Silber oder auch in anderen Ausführungen geben ?
 
OP
A

Anonymous

Guest
Danke für das Feedback, so ist das prima!
Ich höre mir sehr gerne alle Pros und Contras an, einige Punkte werde ich definitiv umsetzen. Dazu gehört aus den letzten Beiträgen das ändern der Nordkoordinate auf 33', danke für den Hinweis auf den Fast-Treffer der Hammaburg! :)

Testen werde ich das Einfügen von "Hamburg - Tor zur Welt", einem ja wirklich bekannten Spruch zu unserer Stadt. Wie gut das ins Layout passt werden wir sehen, ich bin aber guter Dinge.

Ebenfalls testen werde ich das weglassen des Satelliten, dieser ist wie schon geschrieben eigentlich weder hamburgspezifisch noch zur Erkennung als Geocoin notwendig...

Anbei noch mal die heute nachmittag aktualisierte Version, jedoch noch ohne obige Anregungen berücksichtigt zu haben...

front.jpg
rueck.jpg


Beste Grüße

Finn76
 

ksmichel

Geocacher
Hallo Finn,

ich nehme zehn.

Verbesserungsvorschlag noch: Das ID-Feld würde ich größer machen, sonst lässt sich die Track-Nummer kaum ohne Mikroskop erkennen.
Der Schriftschnitt scheint auch ein wenig zu fein zu sein, aber das sollen mal lieber die Coin-Fräser sagen, die können das besser als ich.

Schöne Grüße,
Michael
 

Astartus

Geowizard
Das sieht doch schon klasse aus.
Vielleicht kanst du den Spruch "Tor zur Welt" ja auch an die Stelle des Satelitten auf der Rückseite, oder neben das Wappen auf der Vorderseite platzeiren, dort sieht es etwas leer aus.

Falls du diesen Slogan in den Blauen Rand platzieren würdest, dann würde ich die 2x3 Sterne in die untere Hälfte verschieben (mein Vorschlag).

Gefällt mir auf jeden Fall schon sehr gut, was ich da sehe. Also holen werde ich sie mir sicher, die Frage ist nur noch, wieviele.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Anbei die Version 1.3 unser Geocoin zur Ansicht für alle Interessierten und Vorbesteller, denen ich auf diesem Weg schon mal Dank für die Unterstützung bei unserem Projekt sagen möchte!

Da sich die Anzahl der layouttechnisch sinnvollen Änderungswünsche nun deutlich reduziert hat werden weitere Änderungen nur noch bei technischer Notwendigkeit vorgenommen. Die Klärung technischer Details plane ich für die nächsten Wochen mit dem Hersteller... ich bin gespannt! :)

Layout-Vorderseite-23.10-klein.jpg
Layout-Rueckseite-23.10-klein.jpg


Beste Grüße

Finn76
 
OP
A

Anonymous

Guest
finn76 schrieb:
Da sich die Anzahl der layouttechnisch sinnvollen Änderungswünsche nun deutlich reduziert hat werden weitere Änderungen nur noch bei technischer Notwendigkeit vorgenommen. Die Klärung technischer Details plane ich für die nächsten Wochen mit dem Hersteller... ich bin gespannt! :)

also ich nehm auf jeden Fall mind. 5 Stück ab, aber kann man die Sterne nicht gleichmässiger verteilen? D.h. schön über den gesamten Rand verteilt. Im Moment sieht es aus als wenn der Abstand zwischen Stern 1 und 2 größer ist als zwischen Stern 2 und 3!? Läuft das vielleicht noch unter technischer Änderung :oops:

MfG Jörg
 
OP
A

Anonymous

Guest
Hallo Jörg,

genau solche Anmerkungen fallen auch noch unter "Zu Erledigen" und werden natürlich berücksichtigt! Warum die Sterne optisch nicht identisch wirken kann ich Dir nicht sagen, der Kreisabstand ist in der Reinzeichnungsdatei gleich... ich schaue mal woran es liegt und poste eventuell noch mal was neues als Version 1.4... :)

Danke und Gruß

Finn
 
OP
A

Anonymous

Guest
finn76 schrieb:
… Warum die Sterne optisch nicht identisch wirken kann ich Dir nicht sagen, …
ich schon: die sterne stehen im lot zum boden. deshalb wirken sie zum mittelpunkt der münze leicht gedreht. das ist ein handwerklicher fehler. besser wäre, das lot des sternes auf das zentrum der münze zeigen zu lassen. beispiel folgt gleich. ferner ist die typo (helvetica-ähnlich, hier vermutlich aral) nicht geignet, eine münze wertig erscheinen zu lassen. das würde ich an deiner stelle noch ein mal ventilieren.

hans
Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
 
OP
A

Anonymous

Guest
sterne, zum coinmittelpunkt ausgerichtet:

sterne5z.png
atcoinfront.png


frohes schaffen und gruß aus dem büro. :wink:

nachtrag: es heißt nicht:
hamburg - tor zur welt
sondern richtig:
hamburg – das tor zur welt.
 
OP
A

Anonymous

Guest
eigengott schrieb:
Es gibt in Österreich wieder Leute, die den Begriff "Ostmark" verwenden? :shock:
lies bitte mal richtig (du wirst dann einen divis bemerken). dann wirst du auch den leicht ost-zonigen anstrich erkennen.

frohes schaffen.

zur freien entnahme: :wink: :wink: :wink: :shock:
 
Oben