• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage eines Anfängers zu Geocoins

LaLeLuFred

Geocacher
Hallo liebe Cacherprofis

Als Anfänger erschließt sich mir nicht genau der Umgang mit Geocoins. Vielleicht könnt Ihr mich ja erhellen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wandern Geocoins ähnlich wie TB durch die Caches. Also ich finde einenen Cache mit Coin, entnehme sie , logge sie entsprechend, und lege sie in den nächsten Cache, den ich hebe und logge dies ebenfalls.
Jetzt meine Frage: Viele Cacher haben eine Sammlung von Coins - sind die alle geklaut???.
Oder kauft man sich die Dinger im Cacheshop und sammelt die einfach???

Bitte macht die Lampe an oder sind alle Coinsammler Diebe??

Gruß
Wanderfranzel
 

doc256

Geocacher
Wanderfranzel schrieb:
Hallo liebe Cacherprofis

Als Anfänger erschließt sich mir nicht genau der Umgang mit Geocoins. Vielleicht könnt Ihr mich ja erhellen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wandern Geocoins ähnlich wie TB durch die Caches. Also ich finde einenen Cache mit Coin, entnehme sie , logge sie entsprechend, und lege sie in den nächsten Cache, den ich hebe und logge dies ebenfalls.
Jetzt meine Frage: Viele Cacher haben eine Sammlung von Coins - sind die alle geklaut???.
Oder kauft man sich die Dinger im Cacheshop und sammelt die einfach???

Bitte macht die Lampe an oder sind alle Coinsammler Diebe??

Gruß
Wanderfranzel

Also zumindest ich habe meine Coins alle gekauft oder mit anderen Coin-Sammlern getauscht. Geklaute Coins kannst du nicht vorzeigen und tauschen, weil dann ja spätestens durchs Loggen auffällt, dass die Coin geklaut ist.
 

Mambomania

Geocacher
Die Samlungen sind natürlich zusammen gekauft und getauscht!
Hier wird ja immer wieder diskutiert, dass es nich Zweck der Coins ist in Sammlungen zu landen , aber ich habe auch eine Sammlung und schaue mir meine Coins immer wieder gerne an.
Auf die Reise geschickt habe ich auch schon einige und ein paar kann man auch discovern (also nur entdecken).
Mit einigen Coins die auf Reisen sind habe ich schlechte Erfahrungen gemacht - vorallem wenn die CoinsWochen oder Monate bei einem Cacher fest sitzen.
Deswegen schicke ich nur nicht ganz so schöne oder günstige Coins durch die Gegend, markiere sie mit eine Gravur und/oder bohre ein Loch durch und hänge eine Aufgabe dran.

Gruß,
Mambo
 

matlock75

Geowizard
Mambomania schrieb:
Deswegen schicke ich nur nicht ganz so schöne oder günstige Coins durch die Gegend, markiere sie mit eine Gravur und/oder bohre ein Loch durch und hänge eine Aufgabe dran.

Gruß,
Mambo

Ja, so mach ich das auch. Bin grad am überlegen, ob ich die Templar auf Reise schicken soll, die erfüllen beide Punkte, billig und nicht so schön :shock: Nein, nein, nur Spaß! Die sind super schön und gehen daher tatsächlich auf die Reise. Dafür packe ich eine von mir gekaufte in eine Luftgepolsterte Hülle und schicke sie einem anderen Cacher, der sie ebenfalls gerne anshieht. Da sie, wenn ich sie über Caches mit einem Auftrag versehen an den betreffenden Cacher schicken würde, wäre sie zum einen aktiviert, zum anderen würde sie sich Ruck Zuck in Luft auflösen. Das scheint wie mit Alkohol zu sein. Eine Coin in der freien Wildbahn löst sich spurlos auf :roll:

Achja, leider scheint es tatsächlich Cacher zu geben. Die nehmen die Coin dann raus, und leihen sich das Teil für ihr Album aus. Leider vergessen sie dann nach geraumer Zeit, die Coin wieder abzulegen, schade!

@Mambo Mach weiter so, mit den tollen Coins, hatte mir gestern mal meine neun Templar angesehen, man sind die schön :wink:
 
Wanderfranzel schrieb:
Hallo liebe Cacherprofis

Als Anfänger erschließt sich mir nicht genau der Umgang mit Geocoins. Vielleicht könnt Ihr mich ja erhellen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wandern Geocoins ähnlich wie TB durch die Caches. Also ich finde einenen Cache mit Coin, entnehme sie , logge sie entsprechend, und lege sie in den nächsten Cache, den ich hebe und logge dies ebenfalls.
Jetzt meine Frage: Viele Cacher haben eine Sammlung von Coins - sind die alle geklaut???.
Oder kauft man sich die Dinger im Cacheshop und sammelt die einfach???

Bitte macht die Lampe an oder sind alle Coinsammler Diebe??

Gruß
Wanderfranzel

Ich würde nie eine Coin klaun und dann auch noch in meine Sammlung packen.

Alle Coins die sich in meiner Sammlung befinden sind getauscht oder gekauft, tauschen macht bestimmt auch mehr Spaß als sich Coins unrechtmäßig anzueignen.
 

Colonizer

Geocacher
Ich bin auch ein Anfänger und habe mir nun ein paar Geocoins im Shop besorgt und ein paar Fragen:
Wenn Ihr Eine Sammlung aus Coins habt, die nicht auf Reisen gehen sollen (selbstbehalten, verschenken), holt ihr euch den Aktivierunscode und aktiviert sie, oder verbleibt sie unaktiviert in der Schublade?

Ich habe mal von etwas gelesen, daß man die eigene Coin in jeden Cache einlegen kann und nach dem Loggen wieder herausnimmt., ich habe das bisher einmal probiert, der Kilometerzähler ist aber auf 0 geblieben. Ist das Normal? Oder geht das erst los, wenn die coin im/aus dem 2ten Cache herauskommt?[/list]
 

SabrinaM

Geowizard
Naja, irgendwo muss ja ein Startpunkt gesetzt werden. Und das ist der erste Cache, in den die Coin gelegt wurde. Von dort aus werden dann die Kilometer gezählt! Vorher "weiss" GC ja nicht, von wo die Coin kommt und wie weit weg sie bis dahin gereist ist! Ist also alles in Ordnung.
 

movie_fan

Geoguru
ansonsten rechts auf der coin seite mal auf recalculate distance drücken :) das dauert sonst etwas bis die entfernung neu berechnet ist :)

und meistens aktivieren die leute eine coin, schleppen die auf events mit *gg*
die weiteren exemplare lässt man meistens zum tauschen unactiviert...
zumindestens mach ich das so :)
 

matlock75

Geowizard
SabrinaM schrieb:
Vorher "weiss" GC ja nicht, von wo die Coin kommt und wie weit weg sie bis dahin gereist ist! Ist also alles in Ordnung.

Aus diesem Grunde habe ich mir eine Homebase eingerichtet. Da liegen alle Coins drinnen, die ich dann losschicke, oder die discovert werden dürfen, und auf Events mitgehen.....
 

SabrinaM

Geowizard
matlock75 schrieb:
SabrinaM schrieb:
Vorher "weiss" GC ja nicht, von wo die Coin kommt und wie weit weg sie bis dahin gereist ist! Ist also alles in Ordnung.

Aus diesem Grunde habe ich mir eine Homebase eingerichtet. Da liegen alle Coins drinnen, die ich dann losschicke, oder die discovert werden dürfen, und auf Events mitgehen.....

Ich auch, meine Schatztruhe, ein nicht freigegebener Cache :wink: Das ist aber Fortgeschrittenentechnik, ich bin mal davon ausgegangen, dass Colonizer als Anfänger sowas noch nicht hat. Wenn er die Coin wirklich bisher in einem einzigen Cache eingeloggt hatte, dann bleibt die Anzeige auf 0 km, egal was er probiert.
 

Colonizer

Geocacher
Habe ihn nun in einen 2ten Cache geloggt und es funktioniert.
Wie lege ich den so eine eigene Schatzkiste an wo die alle drin sind?
 

SabrinaM

Geowizard
Du erstellst einfach einen Cache an Deinen Home-Koordinaten, gibst ihn aber nicht für die Reviewer frei (da gibts irgendwo ein Häkchen, was angeklickt oder weg muss...). Dann erscheint der Cache nur bei Dir als noch nicht freigegebener Cache, aber bei niemand anderem. Du kannst dann per Notiz aber schon Coins dort rein- und rauslegen.
 

matlock75

Geowizard
O.K. nun haben wir etwas angefangen, ohweiohwei.
Du gehst auf die Seite von GC, dort legst du dann einen Cache an, bei mir heisst er "Homebase from Matlock75", der Name ist eigentlich wurst.
Da gibt es dann auch einen Haken, der darf nicht gesetzt werden.

Der lautet so....
"Yes, this listing is active (For new listings, if you want to work on this listing before it is reviewed, uncheck this box. Reviewers will only see the listing in the queue when it is checked.)"

Dann schreibst du da irgendwas rein, wozu du Lust hast, gibst natürlich deine richtigen Koordinaten an. Sobald du einen Coin hast, welchen du auf Reise schicken möchtest, dann loggst du ihn eben vorher hier ein. Loggst ihn wieder aus und wirfst ihn in den Cache, wo du ihn gerne hättest. Das wars...
 

Colonizer

Geocacher
Hi,

Ich wollte meinem Vater zu Weihnachten ein Geocachers Licence mit Gravur schenken. Würdet Ihr sowas selbst aktivieren, damit es wirklich am 24.12 aktiviert ist, oder gebt Ihr sowas weiter, und die Person muss dann alles selbst machen?
 

matlock75

Geowizard
Hi,

nö, ich würde die so schenken, wie sie ist (-:
Aktivieren, kann er sie ja selber. Sonst musst du ja aspotieren lassen, fände ich irgendwie och blöd....
Hoffe dein Vater liest hier nicht mit :shock:
 

Fedora

Geowizard
Da ich die Passwörter meines Vaters meist besser kenne, als er selbst, würd ich zu "unter seinem Namen einloggen und aktivieren" tendieren. Du hast so eine Option nicht zufällig? *g*
 
Oben