• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Norwegen Coins

Astartus

Geowizard
Schon im blauen Forum gesehen, aber viel zu teuer.
150 Kronen entsprechen ca. 12 €.

Gut, Versand ist im Preis inbegriffen,aber trotzdem noch recht happig.
 

hide2seek

Geocacher
Astartus schrieb:
Schon im blauen Forum gesehen, aber viel zu teuer.
150 Kronen entsprechen ca. 12 €.

Gut, Versand ist im Preis inbegriffen,aber trotzdem noch recht happig.

Ich stimme Dir zu, (200 NKr = 25,13 €) das ist viel Geld.
Aber in Norwegen ist vieles teuerer als in DE. Ausserdem bestimmt der
Markt die Preise und scheinbar zahlen Sammler diese Summe für den
Coin. Oder, hast Du den Coin schon irgendwo günstiger gesehen?
Das würde mich interessieren. Denn schön sieht der Coin aus und
ich glaube nicht, dass es viele davon gibt.
 

Team 'zZZz'

Geomaster
hide2seek schrieb:
Ich stimme Dir zu, (200 NKr = 25,13 €) das ist viel Geld.
Aber in Norwegen ist vieles teuerer als in DE. Ausserdem bestimmt der
Markt die Preise und scheinbar zahlen Sammler diese Summe für den
Coin. Oder, hast Du den Coin schon irgendwo günstiger gesehen?
Das würde mich interessieren. Denn schön sieht der Coin aus und
ich glaube nicht, dass es viele davon gibt.

Das mit dem "teurer in Norwegen" ist ja so eine "selbstgemachte" Sache, zumindest die 2007er wurde vom Geocoinshop hergestellt. Hätte man z.B. den internationalen Versand auch gleich über den Geocoinshop angeboten, wäre das wohl deckungsgleich mit den zusätzlichen 6% der norwegischen MWST (25%) geworden ...

Die Auflagen sind im Blauen Forum nachzulesen ... so selten ist die gar nicht.

Und das es die nicht woanders billiger gibt, liegt einfach daran, daß der norwegische Shop die Coins als einzige anbietet (weil eben der Auftraggeber).

Ich stimme Dir natürlich zu, daß es eine sehr schöne Coin ist (wie auch schon die 2007er) - aber zumindest der internationale Sammlermarkt scheint sich bei diesem Preis ziemlich zu sträuben :shock:

Ich denke mal, das Hauptproblem dieser Coin liegt im "integrierten" Porto. Könnte man mehrere Coins zusammen bestellen und läge dann im Porto günstiger, würde es diese Coin jetzt schon nicht mehr geben!

... und jetzt komme mir bitte niemand mit den Alaska-Coins und deren Preisen - das ist eine völlig andere Liga!

Cheers,
Dirk
 

Team 'zZZz'

Geomaster
hide2seek schrieb:
Aber warum werden neue Alaska-Coins "2008" schon in eBay vertickert ???

Da wollen schon welche richtig Kohle machen !!!

Klar :lol:

Aber die Alaska-Coins sind ja auch "echte" Münzen, d.h. die sind auch für Numismatiker / Medaillensammler interessant! Selbst die Bronze dürfte "pure" sein! Da ist der Trackingcode doch nur zierendes Beiwerk. Der Herstellungsprozess ist m.E. auch gar nicht mit der Massenware aus China vergleichbar - da steht eine "echte" Münzerei hinter, da gibt es die Coins dann in polierter Platte!

Bei den Norwegen-Coins liegt der Fall ganz anders - das sind "bloß" ein paar GC-Spielmarken :twisted: Und dafür dieser Preis? Nur was für echte Sammler mit ein paar Scheinen "übrig" - auf dem Sekundärmarkt (ebucht) haben die auf Grund des hohen Preises keine Chance (just my 2 cents).

Und das man auch in Norwegen "billige" bzw. erschwingliche Coins in Auftrag geben kann, hat ja zuletzt fam.fergum gezeigt (in deutlich niedrigerer Auflage zudem - allerdings etwas kleiner).

Gruß
Dirk
 

Team 'zZZz'

Geomaster
matlock75 schrieb:
Geocoins sind Spielmarken??? :shock:
Waaaaaaas? Nie und nimmer, Geocouins sind super. Geh mal mit einer Templar zum Aldi :wink:

Ach komm ... nach dem 3. Reprint ist die Inflation auch hier nicht mehr aufzuhalten :roll:

Anders steht es natürlich mit einer Templar Two Tone :shock:

So ... jetzt mal Schluß mit der Verbreitung der Templars quer durch alle Threads - als Mod-Frischling muß man sich doch auch an so manche Regelungen halten, oder? :twisted: :twisted: :twisted:

Dirk
 

matlock75

Geowizard
Team 'zZZz' schrieb:
Ach komm ... nach dem 3. Reprint ist die Inflation auch hier nicht mehr aufzuhalten :roll:

Anders steht es natürlich mit einer Templar Two Tone :shock:

So ... jetzt mal Schluß mit der Verbreitung der Templars quer durch alle Threads - als Mod-Frischling muß man sich doch auch an so manche Regelungen halten, oder? :twisted: :twisted: :twisted:

Dirk

Ich gebe dir in allen drei Punkten recht!
Um aber wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Mir gefallen die Coins recht gut. Hab dann gestern eine Order ausgelöst, und festgestellt, dass mir die Coins einfach zu teuer sind. Irgendwo habe ich dann auch mal meine Grenzen...
 
OP
DL3BZZ

DL3BZZ

Geoguru
Ich habe die auch bestellt, es gibt zwar halt Grenzen, aber da die Norweger nicht sooo viele Coins herstellen lassen und sie auch noch gut aussehen, konnte ich nicht widerstehen. Von jeder eine, mal schauen, welche ich behalten werde. Evtl. poste ich dann, die Coins dann zu tauschen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
Bin ich froh, dass ich kein geocoinsammler bin, somit habe ich diese Probleme nicht :)

BTW: Kann einer von Euch norwegisch ich habe da Probleme mit einer Bestellseite :oops: :lol:
 

poenni

Geocacher
Gut das Norwegisch viele Gemeinsamkeiten mit Dänisch hat. Ich habe gestern erfolgreich das Bestellformular ausgefüllt und eine Coin (Bronze) erfolgreich geordert :lol:
 

Angelheini

Geocacher
Menkinger-Familycacher schrieb:
Bin ich froh, dass ich kein geocoinsammler bin, somit habe ich diese Probleme nicht :)
Ich auch nicht, da können wir uns ja die Hand reichen 8)
Ich kann auch kein norwegisch, aber die PayPal-Aufforderung kam trotzdem an, scheint wohl geklappt zu haben :lol:
Mal sehen, ob die nun auch ankommen ...

Gruß Karsten
 

matlock75

Geowizard
Ich fand die Bestellung auf norwegisch auch witzig. Allerdings hatte ich abgebrochen, als ich dann gesehen hatte, was die Coin kosten sollte, dass fand ich nämlic nicht mehr witzig. Egal wieviele Coins die auch raus bringen....
Ne, da hab ich echt keinen Spaß dran....

Zum Glück bin ich kein Sammler.... :roll:
 

matlock75

Geowizard
Smily2617 schrieb:
:oops: :oops: :oops:
:shock: :shock: :shock:
und da wirst du nicht "rot" dabei ?

Ne, die süchtigen sind doch bei so was schmerzfrei. Angelheini, jetzt werd doch mal ein klein wenig rot. Oder meintest du Menkinger- Familycacher? Der könnte ja mal mit gutem Gewissen voran gehen....
Zustände sind das hier.... :roll:
 

Angelheini

Geocacher
:oops: 8)
Ich mag ja keine "Nur-Smilie-Beiträge", deshalb werde ich jetzt mal beim Schreiben rot, sieht aber niemand :wink:

Gruß Karsten
 
matlock75 schrieb:
Smily2617 schrieb:
:oops: :oops: :oops:
:shock: :shock: :shock:
und da wirst du nicht "rot" dabei ?

Ne, die süchtigen sind doch bei so was schmerzfrei. Angelheini, jetzt werd doch mal ein klein wenig rot. Oder meintest du Menkinger- Familycacher? Der könnte ja mal mit gutem Gewissen voran gehen....
Zustände sind das hier.... :roll:

Was meinst Du damit?? Ich bin absolut resistent gegen Coins, bin ja kein Sammler :lol:
Hat wer was zum tauschen *lächtz* :oops:
 
OP
DL3BZZ

DL3BZZ

Geoguru
Wahrscheinlich habe ich was dann zum tauschen, entscheide das aber erst, wenn die coins hier sind.

bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
Oben