• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Coins aus den USA

Whitby

Geomaster
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein paar Coins aus den USA schicken zu lassen. Der momentane Wechselkurs schreit ja fast danach.
Allerdings lese ich hier immer wieder Horrorgeschichten über den Zoll. Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, wie häufig die Sendungen dort eurer Erfahrung nach hängen bleiben und ob es eine Korrelation zur Zahl der Coins gibt.

Danke!
Rainer
 

movie_fan

Geoguru
hängt vom betrag ab, für was die dinger ausgezeichnet sind!
das größte was ich bisher hatte waren 7 coins, die waren als 7 geotokens für 7$ gekennzeichnet, bisher ging immer alles ohne zoll gedönse über die bühne.

wenn du allerdings auf die idee kommst so nen halben shop zu bestellen, könnte es sein, das der zoll sich meldet...
 

SwedenHawk

Geocacher
Bei mir sind von bisher rund 150 Sendungen (Tausch und Bestellungen) etwa 5-6 im Zoll hängengeblieben. Meist waren das schwerere Umschläge mit 10 coins und mehr drin. Es sind aber auch schon Briefe mit 12 coins direkt bei mir angekommen ohne Umweg über den Zoll.
Fazit Briefe mit 5 normalen coins und weniger sind bei mir noch nie im Zoll hängengeblieben.
Aber auch bei den Sendungen, die beim Zollamt Erfurt landeten mußte ich nie auch nur einen müden Cent bezahlen. Das lag alles unter der Geringfügigkeitsgrenze von 5 Euro Zoll. Mit Kleingeld wollen die dort zum Glück nichts zu tun haben...

Gruß, Axel
 

rabazzo

Geocacher
Bestelle mittlerweile oft Coins in den USA.
Von den bisher schätzungsweise 15 Lieferungen sind 2 im Zoll hängen geblieben. Mit der Anzahl der Coins hatte das anscheinend aber nichts zu tun.
Beide Male lag der Wert der Bestellung (ohne Versand) unter den "erlaubten" 22 Euro - musste daher nichts bezahlen. Unterhalb dieser Grenze kann Dir also nichts passieren. Allerdings muss man zum Zollamt, die Ware öffnen und auf den Papierkram warten. Kann ein bisschen nerven.
Über 22 Euro Warenwert fällt Zoll und MwSt an. Aber eine Katastrophe ist das dann auch nicht. Wären insgesamt so um die 25% mehr (habe den Zollsatz für Münzen gerade nicht im Kopf).

Es gibt keine Strafe oder so, wenn was im Zoll hängenbleibt...
Allerdings gibt es wohl Zollämter, die (bestimmte Empfänger, bzw. Absender-Länder??) stärker kontrollieren als andere. Hier wurde berichtet, dass bei manchen fast jede Sendung im Zoll hängenbleibt, bei anderen noch keine.

Meine Meinung: go for it! Ich habe gute Erfahrungen gemacht...
 

SwedenHawk

Geocacher
Achso, noch vergessen:
falls was beim Zoll landet habe ich immer TARIC-Code 71181090 genommen. Das hat bei mir gut funktioniert.

Dazu mal noch schnell ein Zitat aus einem anderen Thread:

Warum Zoll?
siehe Einfuhrzoll TARIC-Code 7118109000

Ursprungs-/Bestimmungsland Vereinigte Staaten von Amerika - US (400)
7118 Münzen
- 7118 10 Münzen (ausgenommen Goldmünzen), ausgenommen gesetzliche Zahlungsmittel
- - 7118 10 10 aus Silber
- - 7118 10 90 andere
Keine Handelsbeschränkung

Einfuhr
Drittlandszollsatz : 0 %
Luftfahrttauglichkeits-Zollaussetzung : 0 %

Das sollte doch die passende Kategorie sein oder?

Wenn man aber mehr als für den persönlichen Bedarf einführt sind 16% Einfuhrumsatzsteuer fällig.

Ach so, auch für Silbermünzen ist der Zollsatz 0%
 
Hatte am Freitag eine nette Unterhaltung mit einem Zollbeamten, es sieht wohl wie folgt aus:

Wenn Du Bestellungen aufgibst die incl. Versand unter 45€ liegen, wird keine Mehrwertsteuer erhoben, alles was darüber geht (falls es der Zoll abfängt) müsstest Du dann versteuern.
Wenn Du mit Amerika tauscht, E-Mails aufheben, dann liegt die Obergrenze bei 175€, wird dann wie Mitbringsel gehandelt.

ABER:

Sollte der Zollbeamte davo ausgehen das Du das ganze Gewerblich betreibst wird ab dem ersten € die Mehrwertsteuer erhoben. Sprich wenn Du 10 mal die selbe Coin bestellst gehen die von Gewerbe aus.
Sie sind auch berechtigt einen Durchschnittswert pro Coin zu ermiteln, hierfür wird dann meistens die bunte Bucht herangezogen. Da die Preise dort jedoch um einiges Höher liegen als im Shop, geht die zu entrichtende Steuer auch mal ganz schnell nach oben, durfte ich selber schon erleben.

Bei mir sind ca. 10 Prozent meiner Coins über den Zoll gelaufen.

Tip:
Am Freitag 15 Minuten vor Dienstschluß abholen, da haben sie meistens keine Lust mehr Preise zu ermitteln und Steuerbescheide auszufüllen.
 
Oben