• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probs beim aktivieren der Coin

derDoc

Geocacher
Hallo,
ich habe folgendes Problem.

Diese Coin [meine 1.] habe ich aktiviert und in einem Cache abgelegt.
http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=864230
Gestern bekam ich eine Mail das ich doch bitte die Coin aktivieren soll, da die Finder Sie sonst nicht tracken können.

Wenn ich auf die HP von dem Coin gehe, steht dort auch die Tracking Number. Wenn ich jetzt noch halbwegs logisch denken kann, sollte diese Tracking Number doch mit der Gravur auf der Coin identisch sein, oder nicht?

Der Finder hat ja nur den Code der auf der Coin steht.
Testweise habe ich versucht die Coin zu tracken.
Mit der Tracking Number von der HP ist das auch möglich gewesen, aber wenn ich den Code von der Münze nehme, bekomme ich die Fehlermeldung:
Münze ist noch nicht aktiviert.
Was kann ich denn jatzt am besten machen?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
derDoc
 

wutzebear

Geoguru
Da fallen mir jetzt 2 Möglichkeiten ein:
- Du hast Dich beim Aktivieren vertippt und aus Versehen eine fremde Coin aktiviert; was heißen würde, Deine Münze ist noch nicht aktiviert
- Die Coin ist wurde ja erst vorgestern aktiviert; unter Umständen haben das noch nicht alle Datenbankserver von GC.com mitbekommen.

Lass Dir von dem Finder mal die Trackingnummer schicken, wie sie auf der Münze steht. Wenn die mit der auf der Homepage übereinstimmt, tippe ich eher auf die zweite Möglichkeit.
 

doc256

Geocacher
derDoc schrieb:
Wenn ich auf die HP von dem Coin gehe, steht dort auch die Tracking Number. Wenn ich jetzt noch halbwegs logisch denken kann, sollte diese Tracking Number doch mit der Gravur auf der Coin identisch sein, oder nicht?

Ja.

derDoc schrieb:
Testweise habe ich versucht die Coin zu tracken.
Mit der Tracking Number von der HP ist das auch möglich gewesen, aber wenn ich den Code von der Münze nehme, bekomme ich die Fehlermeldung:
Münze ist noch nicht aktiviert.

Kannst du denn einen Unterschied zwischen dem Code von der Münze (ich nehme an, du hast ihn dir aufgeschrieben, denn die Münze ist ja unterwegs) und dem auf der Homepage erkennen? Wenn ja, dann hast du eine andere Coin aktiviert als die, die du in den Cache gelegt hast.
 

widdi

Geowizard
es waere doch sehr komisch 2 identische Coins beim "Vertippen" zu erwischen. Ich hatte bei Coins bisher keine aufsteigenden Nummern geliefert bekommen - nicht mal annaehernd

habs jetzt grad mal mit ner Frankencoin und deren letzten 2 Stellen versucht... ich finde keine Aktivierte bei 10 Versuchen. *mhhhh*

Vor allem... beim Aktivieren forderst Du doch einen Code *fuer* eine Coin an. Das heisst, Coin und Code muessen passen

ich glaube eher an doc256 Idee... eine aktiviert, ne andere reingelegt

einer der Gruende, warum ich bei mir lokal Buch fuehre ueber Coins, Codes und wer davon auf Reisen ist
 

wutzebear

Geoguru
widdi schrieb:
Vor allem... beim Aktivieren forderst Du doch einen Code *fuer* eine Coin an. Das heisst, Coin und Code muessen passen
Es gibt auch einige Coins, bei der alle mit dem gleichen Aktivierungscode geliefert werden. Wenn dann eine Coin noch ein eigenes Prefix hat, geht es schon leichter, die falsche Coin zu aktivieren. Wäre zwar immer noch ein böser Zufall, aber immerhin möglich.
 

GeoFaex

Geowizard
Noch ne Möglichkeit:

Der Cache wurde inzwischen gefunden aber noch nicht geloggt. Die Coin wurde getauscht und der Finder der sie nicht tracken kann hat nun die getauschte Coin, versucht diese aber über den Link der vorigen Coin im Cachelisting zu retrieven.
 
OP
derDoc

derDoc

Geocacher
Hallo zusammen,
ich habe des Rätsels Lösung.

Und zwar habe ich wirklich eine andere Coin aktiviert.
Bei http://www.dwprods.com konnte ich einen neuen tracking Code für meine Münze ordern, bzw keinen neuen sondern den bestehenden nochmal abrufen.

Höchstwarscheinlich hat mein Verkäufer sich geirrt, als er die Zettelchen mit den Daten in die Schutzhülle gesteckt hat.

Ich habe nun auf meiner Seite 2 Coins, obwohl ich ja eigentlich nur eine haben dürfte. Was soll ich jetzt am besten machen?
http://www.geocaching.com/track/search.aspx?o=1&uid=e0fdbf9e-6455-43c0-b757-713ff591448a

Ich bin ja noch ein Noob, was das Geocaching angeht. :D

Danke für Eure Hilfe

Greetz

derDoc
 

GeoFaex

Geowizard
Tja, grosses Problem....

- Der Verkäufer wird vermutlich nicht wissen wem er die Coin verkauft hat oder er hat sie noch gar nicht verkauft. Würde mich mal bei dwprods melden, vielleicht hast Du Glück.
- Evtl. steckt die Coin bei nem Sammler im Album und er denkt sie ist nicht aktiviert und merkts vielleicht nie.

Ich würde das deutlich in die Beschreibung der falschen Coin reinschreiben, damit derjenige der sie evtl. mal aktivieren will gleich weiss was Sache ist und erst gar keine Missverständnisse entstehen. Übertragen kann dann die Coin per adoption. Könnte nur ärgerlich werden wenn jemand die Coin als unaktiviert kauft und sie auch nicht aktivieren will.....
 
OP
derDoc

derDoc

Geocacher
Da hast Du wohl recht.
Ich werde mal den Verkäufer anschreiben, evtl hat er die Coin ja noch.
Dann kann er Sie halt nicht mehr als unaktiviert verkaufen.

Gruß
Doc
 
Oben