• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kein "O" in Geocoin-Codes?

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab nun ja schon öfter am Stammtisch gehört: Ein "O" gibts nicht in den Trackingcodes. Offensichtlich doch, ich hab grad eine mit "NOBK.." auf dem Tisch gehabt. Wie isses denn nun genau?
 

Fedora

Geowizard
moenk schrieb:
Ich hab nun ja schon öfter am Stammtisch gehört: Ein "O" gibts nicht in den Trackingcodes. Offensichtlich doch, ich hab grad eine mit "NOBK.." auf dem Tisch gehabt. Wie isses denn nun genau?

Gehört hab ichs auch schon öfter und in der Tat haben sich bisher alle vermeintlichen O's als Nullen rausgestellt. Hast den Code mal eingegeben?
 

SabrinaM

Geowizard
Die "Nordic Traveller" Coins haben als Custom Prefix NO. Da ist tatsächlich ein O drin, und zwar bei allen Coins dieser Serie.

Und wenn ich das richtig sehe, gilt das gleiche für die Viking Runestone Coins, die anscheinend auch "NO" als Prefix haben.
 

jmsanta

Geoguru
moenk schrieb:
Ich hab nun ja schon öfter am Stammtisch gehört: Ein "O" gibts nicht in den Trackingcodes. Offensichtlich doch, ich hab grad eine mit "NOBK.." auf dem Tisch gehabt. Wie isses denn nun genau?

das ist nur das Prefix 8)
 

matlock75

Geowizard
Ich habe zwei Coins bei denen im Prefix ebenfalls ein O keine Null im Code stehen. Sonst aber keinerlei Auffälligkeiten...
Ich meine, dass ich aber schon Coins mit einem O mitten drinnen hatte...
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Fedora schrieb:
Gehört hab ichs auch schon öfter und in der Tat haben sich bisher alle vermeintlichen O's als Nullen rausgestellt. Hast den Code mal eingegeben?
Genau das - ich hatte sogar "0" aufgeschrieben und mich dann gewundert dass das nicht funktioniert, weil doch immer "0" und nie "O" da stehen soll. Mein Verdacht ist dass der Präfix durchaus "O" sein kann.
 

matlock75

Geowizard
moenk schrieb:
Mein Verdacht ist dass der Präfix durchaus "O" sein kann.

Nur das wir nun auch vom gleichen sprechen. Der Prefix sind doch die beiden ersten BUchstaben im Code, oder etwa nicht?

Zumindest hatte ich das bis eben angenommen. Eben dieser kann eine "O" oder eine "0" beinhalten...
 

ElliPirelli

Geoguru
Hatte beides schon in den Nummern, ohh und null.

Null wird in der Regel schmal gezeigt, 0 eben.
Das O ist mehr rundlich und damit auch als O wie Oskar zu erkennen.

Manchmal hilft ausprobieren.
Hatte auch schon ein TB, der hatte ein Durchmesser Zeichen, das ich bis heute nicht auf meiner Tastatur gefunden habe... Hat sich dann als Null rausgestellt...

Gruß, ElliPirelli
 

matlock75

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Hatte auch schon ein TB, der hatte ein Durchmesser Zeichen, das ich bis heute nicht auf meiner Tastatur gefunden habe... Hat sich dann als Null rausgestellt...

Gruß, ElliPirelli

LööööL
Das kannst du auch nicht finden!
Das sind die ganz alten TB´s da sind die Nullen wie in der Digitaltechnik durchgestrichen. Das mache ich immer noch so. Nullen werden diagonal von unten links nach oben rechts durchgestrichen! Dann gibts auch keine Verwechslungen :wink:
 

ElliPirelli

Geoguru
matlock75 schrieb:
Das sind die ganz alten TB´s da sind die Nullen wie in der Digitaltechnik durchgestrichen. Das mache ich immer noch so. Nullen werden diagonal von unten links nach oben rechts durchgestrichen! Dann gibts auch keine Verwechslungen :wink:

Jaja, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen...

Aber wenn das die ganz alten TBs gewesen sein sollen, die ich da im Juni 07 beim coinshop.de gekauft habe??

Habs ja irgendwann herrausgefunden, durch ausprobieren...

Gruß, ElliPirelli
 

matlock75

Geowizard
Ne, dann nicht!
Ich hatte mal so alte Teile in der Hand. Die sind runder und mit so richtig eingeschlagenen Zahlen...
Schade eigentlich, wie es der Zufall so will, habe ich keine Null in meine Tags :cry: Aber mag schon sein... Die sind halt clever :wink:
 

kirby27b

Geocacher
Hi,

also ich habe gerade einen "Lettuce Go Caching Geocoin" bekommen und dessen Nummer beginnt mit OC*****. Der " Geocaching all in one" beginnt mit AO*****.

Aber manchmal ist es wirklich nicht so einfach den Unterschied zwischen der " 0 " und dem " O " zu erkennen.

VG Olaf
 

matlock75

Geowizard
kirby27b schrieb:
Hi,

also ich habe gerade einen "Lettuce Go Caching Geocoin" bekommen und dessen Nummer beginnt mit OC*****. Der " Geocaching all in one" beginnt mit AO*****.

Aber manchmal ist es wirklich nicht so einfach den Unterschied zwischen der " 0 " und dem " O " zu erkennen.

VG Olaf

Hi Olaf,

den Prefix hatten wir ja geklärt. Die Frage war ja, ob sich nach diesem noch eine Null oder ein O verstecken kann.
 

ElliPirelli

Geoguru
matlock75 schrieb:
kirby27b schrieb:
Hi,

also ich habe gerade einen "Lettuce Go Caching Geocoin" bekommen und dessen Nummer beginnt mit OC*****. Der " Geocaching all in one" beginnt mit AO*****.

Aber manchmal ist es wirklich nicht so einfach den Unterschied zwischen der " 0 " und dem " O " zu erkennen.

VG Olaf

Hi Olaf,

den Prefix hatten wir ja geklärt. Die Frage war ja, ob sich nach diesem noch eine Null oder ein O verstecken kann.

Also ich hab coins mit Prefix O, in deren Nummer dann eine Null vorkommt, aber 0 oder O kann man auf den coins gut unterscheiden.

Ob nun außerhalb des Prefix ein O vorkommt, kann ich nicht sagen, dazu hab ich zu wenige coins :wink:

Gruß, ElliPirelli
 

vozzik

Geocacher
Ich hatte gerade diese Woche einen Diabetes TB, in dessen Tracking Nummer eindeutig eine 0 (NULL) vorkam. Ich dachte auch erst, dass es das nicht gibt und eigentlich nur O (wie Oscar) vorkommt, habe mir jetzt aber eines besseren belehren lassen. Man muss also auch nach dem Präfix mit allem Rechnen.
 

ElliPirelli

Geoguru
Naja, GC Nummern sind inzwischen 7stellig, bei coins sind wir immer noch im 6stelligen Bereich, da muß man das doch aussnutzen, daß es da noch ne Kombinationsmöglichkeit gibt...

Gruß, ElliPirelli
 

jmsanta

Geoguru
vozzik schrieb:
Ich hatte gerade diese Woche einen Diabetes TB, in dessen Tracking Nummer eindeutig eine 0 (NULL) vorkam. Ich dachte auch erst, dass es das nicht gibt und eigentlich nur O (wie Oscar) vorkommt, habe mir jetzt aber eines besseren belehren lassen. Man muss also auch nach dem Präfix mit allem Rechnen.
ne, genau umgekehrt - und das steht auch in diversen beiträgen zuvor bereits...
Im Prefix u.U. Nullen und Ohhhs, dahinter nur Nullen
 

TravelingViking

Geocacher
Und wenn Ihr Lust habt könnt Ihr die Diskussion jetzt mit 'I', 'L' und '1' fortführen...

:lol:

Bei der Bestellung der Tracking Codes zur Lehrpfad Geocoin wollte ich eigentlich ne 1 mit im Prefix haben, aber dann wurde mir gesagt das '1'er und '0' nicht mehr verwendet werden (früher wohl schon mal, aber nicht für neue Projekte).

Olaf
 
Oben