• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verkauf "aktiver" Coins!?

bsterix

Geowizard
Hallo,
heute morgen bekam ich eine ganze Liste von "Log deletion Mails". Nach dem ersten Schreck hab ich mal reingeschaut, und es waren zum Glück nur Coin-retrieve/discover u.ä, Logs.

Eine Anfrage bei der Ownerin ergab, dass sie diese Coins wohl gerade (gebraucht) gekauft hat, und nun zuerst alle Logs gelöscht hat, da sie die Coins nur sammeln will, und nicht durch die Welt schicken will.

Orginalzitat:

"ich habe die Coins von ***** gekauft und möchte keine unbekannten
Logs, da ich die Münzen nicht auf Reisen schicken werde."

Haltet ihr sowas für OK? Klar kann jeder Coin-Besitzer löschen was er will, aber unschön find ichs trotzdem.

Ich hab ja nix dagegen, das Sammelwütige Coin-Sammler die teile zuhause horten. Aber gebraucht ist eben gebraucht, da ist Log-Löschen die falsche lösung. ich kann an meinem Gebrauchtwagen auch nicht den tacho zurückdrehen.
 

Whitby

Geomaster
Ich finde es eher komisch, Coins zu verkaufen, die schon logs haben.
Wobei ich mich auch frage, ob es denn einen Unterschied macht, ob da nun logs für die Coins da sind oder nicht, wenn sie daheim in einem Sammelalbum liegen. Letztlich ist es aber wohl immer Sache der jeweiligen Owner.
 

matlock75

Geowizard
Hi all,

ich hatte im vergangenen Jahr zwei Coins gekauft, bei denen ich zuvor überlegt hatte, ob ich die Logs löschen soll, oder nicht. Diese stammten ebenfalls vom Vorbesitzer.
Ich habe mich dann gegen das löschen entschieden und es akzeptiert wie es ist.
Eine Coin, gebraucht oder nicht, ist aber auch kein Gebrauchtwagen :wink:
Ich "horte" meine teilweise. Ich sammle sie eben, und möchte sie nicht herum schicken. Einige Coins sind aber bereits auf Wanderschaft. Ist ja nicht so, dass ich gar keine herum schicken würde.
Allerdings versehe ich meine Coins mit Rätseln. So hat jeder die Möglichkeit, das entpsrechende Icon in sein Profil zu bekommen. Ausserdem, und das ist mir wichtig daran, habe ich Bilder von beiden Seiten gemacht. Somit weiss man dann auch, wie die Coin aussieht.

Hier nun einem Owner, ob neu oder nicht, Vorhaltungen zu machen, finde ich ebenso unpassend, wie darüber zu diskutieren, ob discovert werden darf/ soll/ muss, wie auch immer.
Es ist meine Coin, also mache ich damit was ich möchte. Es wird auch einige geben, die meine Rätsel nicht mögen. Mir egal! 8) Und wenn ich die Nummer nun entfernen, mit einem Rätsel versehen und auf Reisen gehen lassen würde, so what!

Das ist mein Senf, jeder hat seinen eigenen und darf/ soll den äussern dürfen.

Ärgerlich ist es sicherlich, hier gebe ich dir recht! :?
 

21Rockerz

Geocacher
Wenn ich die Münze in den Händen gehalten habe finde ich es ziemlich Mies vom neuen "Owner" die Logs zu löschen. Man sollte damit leben das die "gebrauchten" Coins Logs haben. Ich würde die Münzen nochmal loggen und dem neuen Owner fragen was er sich dabei denkt!

Gruß, 21RockerzCrew
 
OP
B

bsterix

Geowizard
21Rockerz schrieb:
Wenn ich die Münze in den Händen gehalten habe finde ich es ziemlich Mies als neuer "Owner" die Logs zu löschen. Man sollte damit leben das die "gebrauchten" Coins Logs haben. Ich würde die Münzen nochmal loggen und dem neuen Owner fragen was er sich dabei denkt!

Gruß, 21RockerzCrew
Das mit dem nochmal loggen ist einfacher gesagt als getan. Normalerweise schreib ich mir die Coin-Nr. nicht auf, sondern schreib sie von der Coin ins Formular und logge (bzw. wenn die Nr. zwischendurch mal auf einem zettel war, dann ist der auch schon entsorgt, bzw. sthet kein Coinname mehr dabei).
 

21Rockerz

Geocacher
Ich schreibe mir auch nie die Nummern auf, aber evtl rückt der neue Owner ja nochmal mit den Nummern raus. Alle Deleted-Logs als Mail an den Owner und fragen was der Mist sollte. Wie gesagt, ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen wie man als neuer Owner die Leute so vor den Kopf schlagen kann, man hat sich ja mal die Mühe gemacht den Coin zu finden und zu transportieren, dann hat man auch ein Anrecht auf den Punkt!

Grüße aus Berlin.
 

AnOFi

Geocacher
Hallo

warum soll der neue Besitzer einer Coin nicht das Recht haben Logs löschen zu dürfen?
Je nach Aufgabe oder Mission würde ich das auch machen. Ebenso würde ich warscheinlich auch den Namen der Coin ändern. Auch das Releasedatum würde wohl geändert werden.

Gruss
Jürgen
 
OP
B

bsterix

Geowizard
AnOFi schrieb:
Hallo

warum soll der neue Besitzer einer Coin nicht das Recht haben Logs löschen zu dürfen?
Je nach Aufgabe oder Mission würde ich das auch machen. Ebenso würde ich warscheinlich auch den Namen der Coin ändern. Auch das Releasedatum würde wohl geändert werden.

Gruss
Jürgen
Und wie ists deiner Meinung nach mit adoptierten caches? darf der Neu-Owner da auch alle Logs löschen. Stehen ja nicht im evtl. neu ausgelegten Logbuch.
 

DL3BZZ

Geoguru
Ist schon ein bissl komisch, ich würde auch die Logs nicht löschen, da es ja u.a. Iconssammler gibt. Und die wären dann ja auch wohl wech :eek: .
Aber jeder so, wie er es möchte, da der Besitz in eine andere Person übergegangen ist, kann diese Person machen, was sie für richtig hält.

Bis denne
Lutz, -.. .-.. ...-- -... --.. --..
 

AnOFi

Geocacher
Hallo

du hast nach Coins und nicht nach Caches gefragt.
Ein adoptierter Cache bekommt zumindest in unserer Gegend einen etwas anderen Namen so das einen Der Punkt nicht verloren geht und man die Möglichkeit hat noch einen Punkt zu machen wenn man mag.
Wenn ich bei einer Coin die "nur" als Eventcoin genutzt wurde und einige dicoverd Logs hat umbenenne und auch neu release ist das in meinen Augen etwas anderes.

Gruss
Jürgen
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich fänd das ganz schön blöd!
Wenn ich einen coin discovered oder sogar von Cache zu Cache bewegt habe und das Icon in meiner Liste ist, und der wird dann verkauft, warum darf der neue owner die Logs löschen? Ich hab den coin gesehen, das darf er mir doch nicht absprechen!!!

Und überhaupt, wie kann ein aktivierter coin den Besitzer wechseln? Woher wissen wir denn, daß der nicht geklaut ist? Es verschwinden ja nun wahrlich genug coins! Mußte grad heute einen benchmark coin von mir auf unknown setzen...

Und wenn den nun einer als seinen ausgibt? Wie funktioniert das denn?

Um nochmal auf die Cachelogs zu kommen: Man kann ja auch nicht einen Log löschen, weil ein Cache total umgestellt wurde und plötzlich viel schwerer ist...

Gruß, ElliPirelli
 
A

Anonymous

Guest
ElliPirelli schrieb:
Um nochmal auf die Cachelogs zu kommen: Man kann ja auch nicht einen Log löschen, weil ein Cache total umgestellt wurde und plötzlich viel schwerer ist...

Gruß, ElliPirelli

seit wann das denn nicht mehr? :shock: Um das mal blumig auszudrücken, es kann der Owner Logs löschen nur weil sein Stuhlgang morgens nicht seinen Vorlieben entsprach :twisted:

wobei ich dir sofort recht gebe das es sicherlich moralisch nicht ok wäre...

MfG Jörg
 

helixrider

Geocacher
21Rockerz schrieb:
Ich schreibe mir auch nie die Nummern auf, aber evtl rückt der neue Owner ja nochmal mit den Nummern raus.

Macht's wie ich - ich fotografiere fast alle gefundenen Coins und habe die Tracking-Codes immer parat ;o))))
 

Ruhrcacher

Geowizard
naja, Sammler waren schon immer ein merkwürdiges Völkchen, das war so, das ist so und das wird immer so sein.

Wenn ich eine Coin adpotieren würde, dann würde ich die pflegen (listing behutsam anpassen) und mich über die Geschichte der Coin freun.
Andererseits wenn ich Geld dafür investiert habe um das Stück Metall in einer Sammelung verschwinden zulassen, dann würde ich alle Spuren verwischen...
 

antenne49

Geocacher
Orginalzitat:

"ich habe die Coins von ***** gekauft und möchte keine unbekannten
Logs, da ich die Münzen nicht auf Reisen schicken werde."

Haltet ihr sowas für OK? Klar kann jeder Coin-Besitzer löschen was er will, aber unschön find ichs trotzdem.

Also Freunde, wie soll man denn das verstehen, Geocacher "A" kauft eine Coin, weil er sie auf Reisen schicken will, Geocacher "B" findet sie in einem Cache und behält sie, um dann wenn es sich lohnt ein Geschäft daraus zu machen, indem er sie wieder verkauft? :evil: Also wenn dem so ist, und das Schule macht, dann wundert es mich nicht mehr, das immer mehr
Coin "verlustigt" gehen. :evil: Traurig ist nur, dass sich dafür auch noch Käufer finden. Wer gern solch Teile sammelt soll oder kann sie sich doch doch bestellen, wo sie vertrieben werden und ohne "Aktivierung" sammeln bis er schwarz wird. Für meine Begriffe ist alles andere wie e bissel Diebstahl und sehr unfair den vernünftigen Hobbyfeunden gegenüber. Oder?
Schade das auch hier bei diesem Hobby schwarze Schafe weiden.
In diesem Sinne Wachsamkeit üben :!:
MfG
Gert (antenne49)
 

Monchi1980

Geocacher
antenne49 schrieb:
Also Freunde, wie soll man denn das verstehen, Geocacher "A" kauft eine Coin, weil er sie auf Reisen schicken will, Geocacher "B" findet sie in einem Cache und behält sie, um dann wenn es sich lohnt ein Geschäft daraus zu machen, indem er sie wieder verkauft? :evil: Also wenn dem so ist, und das Schule macht, dann wundert es mich nicht mehr, das immer mehr
Coin "verlustigt" gehen. :evil: Traurig ist nur, dass sich dafür auch noch Käufer finden. Wer gern solch Teile sammelt soll oder kann sie sich doch doch bestellen, wo sie vertrieben werden und ohne "Aktivierung" sammeln bis er schwarz wird

Du hast da, meiner Ansicht nach, einen Denkfehler drin. Wenn es sich wirklich um geklaute Coins handeln würde, dann könnte der Käufer nicht die Logs löschen. Der Käufer muss die Coin durch Adoption übertragen bekommen um diese editieren zu können. Und zur Adoption freigeben kann sie nur der eigentliche Owner.
Sprich, bei den Coins, wo irgendwas gelöscht wird handelt es sich definitiv um Coins die der Original-Owner verkauft hat.

Zum Thema:
Grundsätzlich würde ich, wenn ich bereits aktivierte Coins kaufen würde die Logs bestehen lassen, da ich es den anderen Cacher gegenüber fair finden würde. Aber, wenn jemand sich entschließt alle Logs zu löschen ist das meiner Ansicht nach auch okay, denn die Coin ist in sein Eigentum übergegangen. Er kann machen was er will.
 

ElliPirelli

Geoguru
Monchi1980 schrieb:
Zum Thema:
Grundsätzlich würde ich, wenn ich bereits aktivierte Coins kaufen würde die Logs bestehen lassen, da ich es den anderen Cacher gegenüber fair finden würde. Aber, wenn jemand sich entschließt alle Logs zu löschen ist das meiner Ansicht nach auch okay, denn die Coin ist in sein Eigentum übergegangen. Er kann machen was er will.

Da kann ich Dir nicht zustimmen.

Wenn ich den coin gefunden habe, ob nun in einem Cache oder auf einem Event, dann hab ich ne Nummer, mit der kann/soll ich ihn loggen.

Wenn jetzt nun ein neuer Besitzer daher kommt, darf er doch nicht mein Log löschen, denn Tatsache ist, ich hab den coin gesehen.

Wenn ihn das stört, darf er keinen second hand coin erwerben und muß einen neuen kaufen.

Ich glaub, der Vergleich mit dem Gebrauchtwagen wurde hier schon mal erwähnt...

Gruß, ElliPirelli
 

Los Muertos

Geowizard
Mich hats bei besagtem "Sammler" auch erwischt.

Kurz und knapp - ich finds nicht OK, da die Coin schließlich von den Leuten in den Händen gehalten wurde.

Stell dir mal vor du machst nen Cache und nach ner Adoption werden vom neuen Besitzer alle alten Logs gelöscht, wäre doch toll,oder? :evil:

Aber vielleicht liegts bei besagter Aktion an nem anggeknacksten Ego oder so.
Von wegen " das gehört jetzt mir und ich gönn euch die Icons nicht" oder so. :roll: :wink:

Naja, es gibt halt auch solche Leute.... :wink: :wink:
 

Monchi1980

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Wenn ich den coin gefunden habe, ob nun in einem Cache oder auf einem Event, dann hab ich ne Nummer, mit der kann/soll ich ihn loggen.

Wenn jetzt nun ein neuer Besitzer daher kommt, darf er doch nicht mein Log löschen, denn Tatsache ist, ich hab den coin gesehen.

Und wenn dem neuen Besitzer das (sorry für den Ausdruck) am Hintern vorbeigeht, dass du ihn gesehen hast? Wo steht festgeschrieben, dass du ein Anrecht darauf hast, dass du jeden Coin, den du gesehen hast auch loggen darfst?

Grundsätzlich kann doch sogar der 1. Coin Owner alle Logs löschen. Die Coin ist sein Eigentum. Genau wie bei jedem anderen Eigentum auch kann er entscheiden, was damit passiert. Es gibt kein Gesetz auf dieser Welt das besagt: Einmal getätigte Logs bei Coins dürfen nicht wieder gelöscht werden. Und wenn dies eine feste Regel bei GC wäre, dann würde es wohl nicht gehen. Tatsache ist aber, man kann die Logs löschen, als darf man es auch. Allenfalls könnte man es als ungeschriebene Regel bezeichnen, ala "sowas tut man nicht", aber auch da ist es ein Hobby und jeder kann dieses Hobby so betreiben wie er will.

Versteh mich nicht falsch, ich würde es wohl auch nicht tun bei einer gebrauchten Coin, aber ich kann verstehen/ akzeptieren, wenn es jemand tut.


Zum Vergleich mit den Caches: Meine Güte, wenn ein neuer Owner meint meinen Log löschen zu wollen würde ich da auch keinen Aufriss von machen. Da würde ich mich höchstens fragen, warum er den Cache nicht archiviert hat und einen neuen gelegt hat, denn bei Caches geht das ja im Gegensatz zu Coins. Wenn es denjenigen, dem der Cache/ die Coin jetzt gehört glücklich macht alle Logs zu löschen, dann lasst ihn doch. Leben und Leben lassen würde ich sagen.

Wenn Logs, egal ob bei Caches oder bei Coins gelöscht werden, dann mag das vielleicht ärgerlich sein, aber es ist kein Verbrechen und es ist auch nicht lebenswichtig.
Spaß an:
Glaub mir, man stirbt nicht, nur weil ein Log gelöscht wird :wink:
 
Oben