• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was macht man mit Geocoins?

Geronimo

Geonewbie
Moin,Moin
Seit ca. 3 Monaten sind meine Kinder und ich dem Geocaching verfallen.Ich habe mit den Kids auch schon einige Caches gefunden und auch geloogt so wie sich das gehört.Was ich aber noch nicht so richtig begriffen habe was man mit den Geocoins macht :?:
Wenn ich nun so einen Geocoin in einem Cache finde,nehme ich ihn dann mit und lege ihn in den nächsten Cache? oder werden sie gesammelt?Wäre toll wenn jemand mich mal aufklären würde bevor ich hier dumm auffalle. :roll:
Gruß Geronimo


Hart ist das leben an der Küste
 
OP
G

Geronimo

Geonewbie
Kannte ich schon, aber kann es jemand einem 43 jahre alten Fischkop;der eher Plattdeutsch als Englisch spricht, mit einfachen Worten erklären? :oops:
Gruß Geronimo
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Nummer die da drauf steht da in das obere Feld eingeben.
http://www.geocaching.com/track/
 
OP
G

Geronimo

Geonewbie
Alles Klar,und was mache ich mit dem Coin?So wie ich das verstanden habe nehme ich ihn mit und lege ihn in den nächsten Cache den ich finde.Oder Tausche ich ihn gegen einen Anderen den ich mir gekauft habe und hänge ihn mir an die Wand?Wie kommen die Sammler zu ihren Coins?
Gruß Geronimo
 

Whitby

Geomaster
So eigentlich sind Coins so wie Travel Bugs. Man findet sie in einem Cache und trägt sie weiter in einen anderen. Viele haben auch bestimmte Missionen, bei deren Erfüllung man natürlich möglichst weiterhelfen sollte. Wenn nicht, kann man die Coin auch im Cache liegen lassen. Es gibt keine Verpflichtung, sie mizunehmen :wink:
Der tolle an Coins ist, dass es so viele verschiedene gibt, die auch alle ein eigenes Icon haben, das man im Profil sieht.
Und wie Sammler an ihre Coins kommen? Hoffentlich nicht, indem sie sie aus Caches stehlen, sondern kaufen und tauschen! :)
 

matlock75

Geowizard
Servus, jaja, die Coins!

Ich sammle so etwas generell nicht. Coins sollen doch reisen :oops:
Ne, Spaß bei Seite. Ich sammle und lasse die Coins aber auch reisen. Damit jeder in den Genuss des tollen Icons kommt, lasse ich die aktivierten aber auch über mein Profil discovern.

Guckst du hier Dies ist ein reisender!

Guckst du mal noch hier Die ist zum discovern!

Und zu guter letzt würdei ch dir diese Seite hier empfehlen:
Click :wink:
Auch ich hatte mir damals überlegt, wie man das ganze ins deutsche packen kann, dass es auch wirklich jeder versteht. Zwar hatte ich mit der Sprache nicht die großen Probleme. Muss aber gestehen, dass ich zu "doof" war meinen ersten TB zu droppen. Das hatte echt gedauert :shock: :oops:
 

SabrinaM

Geowizard
Nochmal kurz zusammengefasst: Coins im Cache sind wie Travelbugs, nur schöner :wink:

Coins zum Sammeln kauft man. Will man tauschen, kauft man mehr als eine und tauscht mit anderen Leuten, die andere Coins gekauft haben. (Coins die man selber in Caches legen will wie TBs kauft man natürlich auch zuerst)
 

Oschn

Geocacher
Whitby schrieb:
So eigentlich sind Coins so wie Travel Bugs. Man findet sie in einem Cache und trägt sie weiter in einen anderen.

So eigentlich trägt man Travel Bugs von Cache zu Cache, während Coins so eigentlich in der Hosentasche getragen werden. Ihr Ursprung sind die US-amerikanischen Streitkräfte, wo es üblich ist, dass jeder Soldat ein Medaillon seiner Einheit ("Unit Coin") mit sich führt. Wo sich Soldaten unterschiedlicher Verbände begegnen, kann einer einen "Coin Check" verlangen, in dem er "Show me your coin!" fordert oder einfach nur seine Coin laut und vernehmlich auf den Tisch knallt. Wer dann seine eigene Coin nicht am Mann hat, muss einen ausgeben.
52.gif


Hintergrund soll gewesen sein, dass ein im I. Weltkrieg über Frankreich abgeschossener amerikanischer Pilot versucht haben soll, sich in Zivilkleidung durchzuschlagen, dabei von den Franzosen geschnappt wurde und als vermeintlicher deutscher Spion exekutiert werden sollte, seiner Erschießung aber entgehen konnte, weil er eine Coin mit dem Wappen seines Verbandes im Portjuchee trug. Daraus entwickelte sich die Tradition der Unit Coins.
flaggen05-001.gif


Und weil Geocaching bei den G.I.s besonders populär zu sein scheint, haben die Coins im Zuge von Events ("Show me your coin!") irgendwann mal ihren Weg zur Groundspeak Inc. gefunden, wo Jeremy Irish und Bryan Roth den Handel mit den Lizenzen als willkommene Einnahmequelle entdeckt hatten.
huepfend_008.gif


Die inflationäre Verbreitung der Coins hat übrigens hüben wie drüben stattgefunden. Nicht nur bei Geocachern gibt es mittlerweile weit mehr als nur Personal oder Team Coins, auch bei den amerikanischen Streitkräften wird für jeden Blödsinn eine extra Coin auf den Markt geworfen: Als Gastgeschenk für Besucher, für Teilnahme an Einsätzen und Übungen, als Auszeichnung für besondere Leistungen durch den Kommandeur (Commander's Coin) sowie den ranghöchsten Feldwebel (Command Sergeant Major's Coin) sind jeweils eigene Coins weit verbreitet.

flag53.gif

Beispiele und Hintergrundinfos: http://www.unitcoins.us/samples.shtml

Schönen Gruß
Dietmar
 
OP
G

Geronimo

Geonewbie
Moin Moin,
erst mal vielen Dank für die Antworten.Jetzt bekomme ich so langsam den Überblick.Mal sehen wann ich den ersten Coin finde.So wie ich das gelesen habe,muß der Cache in dem ich ihn gefunden habe einen größeren Abstand zu dem Cache haben in dem er wieder reinkommt?
Gruß Geronimo

"Hart ist das Leben an der Küste."
 

wutzebear

Geoguru
Geronimo schrieb:
So wie ich das gelesen habe,muß der Cache in dem ich ihn gefunden habe einen größeren Abstand zu dem Cache haben in dem er wieder reinkommt?
Nö. Viele (trackable) Coins haben einen bestimmten Auftrag und wenn der Owner clever war, steht der auch auf einem Begleitzettel o.Ä.. Kein Owner wird sich beschweren, wenn Du die Coin in einem nahe gelegenen Cache gleich wieder ablegst, solange es nicht mit dem Auftrag der Coin kollidiert.
 

matlock75

Geowizard
Also generell halte ich es so.
Ich mache immer Bilder von Vorder- und Rückseite. Unbedingt beim hochladen der Bilder darauf achten, dass der Trackingcode unkenntlich gemacht wurde!
Dann schreibe ich noch etwas zu der Coin und dem Auftrag. Das ganze in deutsch und englisch, zumindest soweit es mein englisch zu lässt. :wink: Ausserdem schreibe ich einen Auftrag und laminiere diesen dann ein. Das packe ich dann in ein Tütchen.
Einige machen auch ein Löchlein durch die Coin, und fädeln eine Kette durch, hier kommt dann auch der Auftrag dran.
Dies habe ich bei der Coin hier nicht gemacht. Da die Kettchen teilweise ohnehin aufgehen, verlöte ich die Enden immer.


Dies sieht dann so aus:

Auf GC

75e5f077-dc67-4a60-8956-6deebc7f5174.jpg
 
Oben