• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

geocoins sammeln ? achtung anfängerfrage !

DerAustralier

Geocacher
blöde anfängerfrage, ich weiss.

aber was hat es mit den geocoins auf sich.

dass die getrackt werden können, leuchtet ein, aber wie kann man die dann sammeln ?
es irritiert mich, dass hier von sammlungen die rede ist von 100en geocoins.

die reisen doch rum wie travelbugs, aber wieso dürfen die dann in sammlungen enden ?

oder gibts die jeweiligen coins in so hoher auflage, dass sie als "out" aus den caches einfach mitgenommen werden dürfen ?
 

Monchi1980

Geocacher
Fremde Coins dürfen natürlich nicht einfach so aus einem Cache "entführt" werden und in einer Sammlung enden.

Aber, viele kaufen sich auch die Coins und schicken sie nicht auf die Reise. Die bleiben daheim in der Sammlung. Warum man das macht, dafür gibt es wohl verschiedene Gründe. Ich selber habe z.B. eine sehr schöne Coin (Ellandel´s Australia 2007 Geocoin), die ich nicht auf die Reise schicken werde, einfach aus dem Grund, dass ich nicht möchte, dass die verloren geht oder geklaut wird.
 

Team 'zZZz'

Geomaster
Die Suchfunktion etc etc etc ...

Okay, hier die "längere" Antwort :D

Mit den Coins, dem Reisen und dem Sammeln ist es wie mit den Briefmarken ... die einen kaufen sich welche und kleben sie auf die Post (sinnbildlich: lassen die Coins reisen), die anderen kaufen sich welche und stecken sie ungestempelt in irgendwelche Alben (sammeln sie also) - alles klar?

Coins aus dem Cache nehmen ist prinzipiell erst mal richtig. Dann aber bitte die Trackingnummer kontrollieren (zwecks loggen dergleichen). Ist sie aktiviert (kannst Du sie also loggen), dann möchte sie auch weiter reisen! Ist sie hingegen unaktiviert ... tja, dann hast Du Glück und dürftest sie behalten - was jedoch hier in unseren Breiten seeeeehr selten vorkommt.

Und bevor Du zwischen den Zeilen lesen mußt: Kein echter Coinsammler würde eine aktivierte Coin aus einem Cache nehmen um sie seiner Sammlung einzuverleiben. So was tut man nicht, das ist bäh-bäh ... und sowieso!!!

Außer natürlich, es handelt sich um eine dieser wundervollen CCC-Mystery-Coins (gell, Holger?) ... aber das ist ein gaaaanz anderes Thema.

Bottom Line: Du hast jetzt genau in diesem Moment noch die freie Entscheidung ... entweder betrachtest Du Coins immer nur als andere Form von TBs und meidest dieses Sub-Forum auf Lebenszeit (ist billiger, macht aber nur halb soviel Spaß) oder die liest eifrig weiter und läßt Dich bereitwillig vom Coin Collecting infizieren (geht nur ein wenig ins Geld, macht aber einen Haufen Spaß!) ...

Immer noch hier? Na, dann hüte Dich :shock: :wink:

Cheers,
Dirk
 
OP
DerAustralier

DerAustralier

Geocacher
:lol:

danke dirk für die ausführliche erläuterung, habs jetzt geblickt.

gottseidank bin ich in dieser hinsicht sehr sammelresistent ;)

aber man muss ja vorbereitet sein, falls einem so ein coin in die finger fällt :wink: :mrgreen:
 

Los Muertos

Geowizard
Können uns auch gerne mal im Bereich Konstanz auf nen Bier o.ä. treffen, dann kann ich dir das auch in Ruhe erklären bzw. mal einige Coins mitbringen damit du auch mal siehst worum es da geht.

Kannst mir ja bei Interesse ne PN schreiben. :D

PS: Dirk schrieb: "Bottom Line: Du hast jetzt genau in diesem Moment noch die freie Entscheidung ... entweder betrachtest Du Coins immer nur als andere Form von TBs und meidest dieses Sub-Forum auf Lebenszeit (ist billiger, macht aber nur halb soviel Spaß) oder die liest eifrig weiter und läßt Dich bereitwillig vom Coin Collecting infizieren (geht nur ein wenig ins Geld, macht aber einen Haufen Spaß!) ..."

Glaub mir, er weiß wovon er spricht. ihm ist eine Compass Rose 06 zum Verhängnis geworden...... :roll: :lol:
 

matlock75

Geowizard
Team 'zZZz' schrieb:
Die Suchfunktion etc etc etc ...

Okay, hier die "längere" Antwort :D

Mit den Coins, dem Reisen und dem Sammeln ist es wie mit den Briefmarken ... die einen kaufen sich welche und kleben sie auf die Post (sinnbildlich: lassen die Coins reisen), die anderen kaufen sich welche und stecken sie ungestempelt in irgendwelche Alben (sammeln sie also) - alles klar?

Ser gut erklärt!


Team 'zZZz' schrieb:
Coins aus dem Cache nehmen ist prinzipiell erst mal richtig. Dann aber bitte die Trackingnummer kontrollieren (zwecks loggen dergleichen). Ist sie aktiviert (kannst Du sie also loggen), dann möchte sie auch weiter reisen! Ist sie hingegen unaktiviert ... tja, dann hast Du Glück und dürftest sie behalten - was jedoch hier in unseren Breiten seeeeehr selten vorkommt.

Ich hab so eine auch schon mal finden lassen! :wink:


Team 'zZZz' schrieb:
Und bevor Du zwischen den Zeilen lesen mußt: Kein echter Coinsammler würde eine aktivierte Coin aus einem Cache nehmen um sie seiner Sammlung einzuverleiben. So was tut man nicht, das ist bäh-bäh ... und sowieso!!!

Dafür gibt es kein Wort. Das ist wiederlich, pfi, bah, ne nieee...


Team 'zZZz' schrieb:
Außer natürlich, es handelt sich um eine dieser wundervollen CCC-Mystery-Coins (gell, Holger?) ... aber das ist ein gaaaanz anderes Thema.

Danke der saß! :evil:

Team 'zZZz' schrieb:
Bottom Line: Du hast jetzt genau in diesem Moment noch die freie Entscheidung ... entweder betrachtest Du Coins immer nur als andere Form von TBs und meidest dieses Sub-Forum auf Lebenszeit (ist billiger, macht aber nur halb soviel Spaß) oder die liest eifrig weiter und läßt Dich bereitwillig vom Coin Collecting infizieren (geht nur ein wenig ins Geld, macht aber einen Haufen Spaß!) ...

Tja, ich denke er hat sich dagegen entschieden! Das wird teuer arme Sau!

Team 'zZZz' schrieb:
Immer noch hier? Na, dann hüte Dich :shock: :wink:

Cheers,
Dirk

Ich an deiner Stelle, würde ganz schnell das weite suchen. Kauf dir keinen einzigen TB, da hats bei mir angefangen. Finde keine Coin. Ja, richtig gelesen, es heisst DIE Coin! Bei mir war es eine Timberwolf, mein ständiger Begleiter. Show me your Coin, sag ich nur!
Zumindest war dass die erste die ich in der Hand hatte. Sie zu bekommen war da etwas schwieriger.
Ne, glaub mir, lass es. Ich habe im Mai letzten Jahres angefangen. Ich habe um einige mehr Coins, als ich Caches gefunden habe. Doch ehrlich! Ich sage aber nun nicht wieviele dass inkl. derer sind, die ich zum tauschen anbiete. Es sind zu viele.... lass es.

BITTE GEHEN SIE WEITER HIER GIBT ES NISCHT ZU SEHEN!!!!!!!!
 

matlock75

Geowizard
DerAustralier schrieb:
womit auch geklärt wäre, wer holger ist :lol: :mrgreen:

Was wo, wer? :?: :?: :?: :?: :?: :?: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Ich hab da oben nur Dirk gelesen......
Ahhhhh, ich häts editieren sollen :!: :!: :!: :!: :oops:

Treff dich nur nicht mit LosMuertos! Ne, nicht das was du denkst! Das ist ein ganz netter. Der ist aber Coinverrückt, da kann nix gescheites bei raus kommen. Wirklich, lass es!
 

SabrinaM

Geowizard
Ach, das kann auch ganz alleine passieren... ich hatte schon nen Stapel Coins hier liegen, als ich gemerkt hab, das ich damit nicht alleine bin :oops:
 

matlock75

Geowizard
SabrinaM schrieb:
Sucht??? :shock: Wir sind doch nicht süchtig... wie kommst Du denn auf sowas???
Wir sind Coinsammler aus Leidenschaft, aber doch nicht süchtig :lol: :roll: :oops:

Da haben wir es schon. Wir verndiedlichen "es"! Vielleicht sollten wir uns alle am 10. Mai zur Therapie treffen? In Karlsruhe soll es da zufälligerweise eine Coin Convention geben :lol: :lol: :lol: :lol:
 

Los Muertos

Geowizard
matlock75 schrieb:
DerAustralier schrieb:
womit auch geklärt wäre, wer holger ist :lol: :mrgreen:


Treff dich nur nicht mit LosMuertos! Ne, nicht das was du denkst! Das ist ein ganz netter. Der ist aber Coinverrückt, da kann nix gescheites bei raus kommen. Wirklich, lass es!

Wer? Ich??
Nene, über das verrückt sein bin ich schon drüber hinaus :roll:

PS: Wer hat dir eigentlich erlaubt Intimitäten auszuplaudern?
Ich glaub ich muß doch zur nächsten Coinvention wieder zu dir da hoch kommen und dir dir Ohren langziehen..... :wink: :D
 

matlock75

Geowizard
Los Muertos schrieb:
Wer? Ich??
Nene, über das verrückt sein bin ich schon drüber hinaus :roll:

PS: Wer hat dir eigentlich erlaubt Intimitäten auszuplaudern?
Ich glaub ich muß doch zur nächsten Coinvention wieder zu dir da hoch kommen und dir dir Ohren langziehen..... :wink: :D

Wie, du willst mir erzählen, dass nur ich davon weiss? :shock:
Das glaube ich nicht! Nie, nie, nie, nie....
Frag mal den Rest, soll ich eine Umfrage starten?

Aber zurück zum Thema. Komm doch! Wir haben noch Plätze frei! :wink:
 

Team 'zZZz'

Geomaster
Los Muertos schrieb:
Glaub mir, er weiß wovon er spricht. ihm ist eine Compass Rose 06 zum Verhängnis geworden...... :roll: :lol:

... mit dieser Coin verbindet mich noch heute eine verdammt enge Hassliebe :shock: 8)

Ich glaube, es vergeht kein Tag bzw. kein Coin-Kauf, an dem ich diese Coin nicht wieder in den Händen halte, sie gottverdammt vefluche ... um sie dann wieder wohlbehütet inmitten der anderen Coins zu plazieren, ein wenig liebevoll zu polieren etc pp :roll: :wink:
 

Los Muertos

Geowizard
Hör auf Dirk, du machst mir ein schlechtes Gewissen..... :oops: :oops:

Wobei, du wolltest es ja so.
Hast mich ja quasi auf Knien angefleht dir die zu verkaufen. :roll: :lol:

War doch deine allererste Coin, gelle?
 

Team 'zZZz'

Geomaster
Los Muertos schrieb:
Wobei, du wolltest es ja so.
Hast mich ja quasi auf Knien angefleht dir die zu verkaufen. :roll: :lol:

Yep ... das war eine Coin, die ich damals wirklich haben wollte weil sie mir unglaublich gut gefallen hat (und heute natürlich auch noch!). War immerhin wohl die erste Coin mit diesem exzessiven Einsatz von translucent colors.

Los Muertos schrieb:
War doch deine allererste Coin, gelle?

Fast. Ich glaube, es war Coin #4 ... ein oder zwei Tage vorher hatte ich die beiden "Caching between the Poles" und die "Psychochicken" bekommen (die waren sooo spaßig, die wollte ich mir mal gönnen).

Und eigentlich hatte ich somit alle Coins in der Hand, die ich damals haben wollte ... keine Ahnung, was da so schief gegangen ist :twisted: Irgendwie muß der Besitz dieser Coins eine Dauerstimulanz auf meine dominant ausgeprägten Sammler-Rezeptoren entwickelt haben

Dirk
 

movie_fan

Geoguru
auch ich kann dir nur den tipp geben, finger weg von coins udn raus aus diesem teil des forum! noch hast du ne chance, wenns einmal zu spät its, wird es schwer davon wieder los zu kommen!

denn die coin sind echt schööööön :)
 

Team Magic Blue

Geocacher
movie_fan schrieb:
auch ich kann dir nur den tipp geben, finger weg von coins udn raus aus diesem teil des forum!

Yoo - das kann auch ich so unterschreiben...

Ich wollte "damals" (vor 4 Monaten) nur mal wissen, was denn Geocoins sind.
Aha, so "Münzendinger" die man in Caches finden kann und die reisen...
Dann um mal welche zu sehen - in dem großen Auktionshaus gestöbert und
gesehen, das es gaaaanz viele schöne Coins gibt - und auch welche die nicht
"münzenrund" sind.

Hab mich dann in diesen kleinen "Travel Gnome" verliebt und ihn auch ersteigert.
Kurze Zeit später hatte ich noch 2 nette Coins ersteigert - dann kam die
Coinconvention hier in Essen... Mittlerweile hab ich 59 aktivierte, es liegen auf dem
Schreibtisch noch einige die auf Aktivierung warten und es sind noch welche auf dem
Postweg unterwegs zu mir...

Aber nein ich bin nicht süchtig - es geht mir nur besser, wenn ich Coins
auspacken und "mein" nennen darf :shock:
 

ElliPirelli

Geoguru
Leute, das kann ich alles überbieten...

Ich hab mich nur auf GC eingeloggt, weil in dem Geburtstagspaket meines Sohnes von seiner Patentante ein aktiver coin drinlag, denn ich grabben mußte.
Und natürlich aussetzen, also mußte ich auch Caches suchen gehn...

Ich hatte also zuerst einen coin, dann einen Cache gefunden... :D

Süchtig bin ich auch nicht, aber ich find die coins schön.
Auch find ich gerne coins in Caches, darum hab ich nicht ganz die Hälfte meiner zur Zeit 90 aktivierten coins auf Reisen geschickt...

Aber ob das Cachen inzwischen zur Sucht geworden ist,drüber können wir reden, das geb ich gerne zu... :wink:

Gruß, ElliPirelli
 
Oben