• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zählen dann schon die Kilometer ?

Hiccup

Geocacher
Servus allerseits,

ein Kumpel von mir fliegt nächste Woche Geschäftlich nach Singapore. Nun möchte ich ihm einen frisch aktivierten Coin mitgeben. Wenn er diesen nun von mir per "Grab it from somewhere else" direkt übernimmt, zählen die zurückgelegten Kilometer wohl noch nicht, da die Coin noch in keinem Cache vorher lag. Ist das richtig, oder wird dann vom Orgin Place gemittelt ausgegangen ?

Gruss
 

movie_fan

Geoguru
ne die zählen dann noch nicht.
drop den einfach in nen cache in deiner nähe, am besten in einen von dir :) dann kann dein kollege den einfach retrieven und mitnehmen.
 
OP
H

Hiccup

Geocacher
movie_fan schrieb:
drop den einfach in nen cache in deiner nähe, am besten in einen von dir :) dann kann dein kollege den einfach retrieven und mitnehmen.

Ja das wäre dann meine zweite Wahl gewesen. Kam mir nur etwas unlauter vor :)

Gruss
 

ElliPirelli

Geoguru
Was soll daran "unlauter" sein?

Hab auch mal coins per Post bekommen, die sind dann in meinem eigenen Cache quasi vor der Haustür eingeloggt und wieder rausgeholt worden und dann hab ich sie weiter weg ausgesetzt.
Der coin ist Deiner, und wenn Du die korrekt zurück gelegten Kilometer haben willst, muß er so nah wie möglich an Deinen Heimatkoordinaten starten...

Wenn Dich die Note stört, kannst Du sie auch wieder löschen...

Gruß, ElliPirelli
 

matlock75

Geowizard
Hiccup schrieb:
Servus allerseits,

ein Kumpel von mir fliegt nächste Woche Geschäftlich nach Singapore. Nun möchte ich ihm einen frisch aktivierten Coin mitgeben. Wenn er diesen nun von mir per "Grab it from somewhere else" direkt übernimmt, zählen die zurückgelegten Kilometer wohl noch nicht, da die Coin noch in keinem Cache vorher lag. Ist das richtig, oder wird dann vom Orgin Place gemittelt ausgegangen ?

Gruss

Servus,

die Frage wurde ja beantwortet.
Allerdings mache ich es etwas anders. Ich habe mir einen Cache mit meinen Homekoordinaten angelegt. Wenn ich eine Coin z.B. geschickt bekomme, oder einen neuen auf die Reise schicke, dann droppe ich ihn immer erst hier. Nehme ihn gleich wieder heraus. Somit ist er in meinem Inventar und jeder weiss, wo er sich befindet. Klick mal auf "Recently spotted"!
Zwei Beispiele, wie dass sonst aussieht:
TB in der Homebase
TB im Ineventory

Wie man so einen Cache anlegt?
Das ist ganz einfach. Einfach komplett ausfüllen, die Heimatkoordinaten angeben, der Cachetype ist da egal. Die Cachegröße ebenso. Ganz wichtig!!! Es gibt zwei Checkboxen, die zweite gibt an, ob der Cache aktiv ist, oder nicht: -> "Yes, this cache is currently active" Hier den Hacken unbedingt rausnehmen! Dann wird der Cache nicht reviewt.
 

ElliPirelli

Geoguru
@matlock:
Und da wundere ich mich immer, wenn mein coin in einem nicht freigeschaltetem Cache liegt... :roll: :wink:
Hoffentlich läßt Du da nur Deine eigenen länger drin...

Hatte mir auch schon was überlegt, damit die coins nicht immer alle in meinem Inventar erscheinen, hatte allerdings an einen richtigen Cache gedacht. Nur wenn ich den vor meine Haustür lege, dann trampeln mir da dann auch unbeholfene Cacher durch den Garten, die die Beschreibung wieder mal nicht ordentlich gelesen haben...
Aber wenn ein Cache nie zur freischaltung gegeben wird, geht das denn?

Gruß, ElliPirelli
 

matlock75

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
@matlock:
Und da wundere ich mich immer, wenn mein coin in einem nicht freigeschaltetem Cache liegt... :roll: :wink:
Hoffentlich läßt Du da nur Deine eigenen länger drin...

Was hatte ich oben geschrieben? -> ....dann droppe ich ihn immer erst hier. Nehme ihn gleich wieder....
Weil ja sonst genau das passiert. Der TB, der nicht angezeigt wird, ist mein eigener Counter. Den hatte ich mal zum zählen meiner Strecke genommen. Nachdem cih aber mal mehrere Caches an einem Tag gemacht hatte, wurde es mir zu doof! Seitdem liegt der nur da drinnen und hängt an meinem Rucksack.

ElliPirelli schrieb:
Hatte mir auch schon was überlegt, damit die coins nicht immer alle in meinem Inventar erscheinen, hatte allerdings an einen richtigen Cache gedacht. Nur wenn ich den vor meine Haustür lege, dann trampeln mir da dann auch unbeholfene Cacher durch den Garten, die die Beschreibung wieder mal nicht ordentlich gelesen haben...
Aber wenn ein Cache nie zur freischaltung gegeben wird, geht das denn?

Gruß, ElliPirelli

Ja klar, geht das. Du kannst eine Note schreiben und löscht diese gleich danach. Alles Coins und TB´s erscheinen unten ganz normal. Danach gleich wieder retrieven!
Allerdings mache ich das mit den Coins, welche nicht reisen anders. Ich sag nur Geocoin Admin :wink:
 

ElliPirelli

Geoguru
matlock75 schrieb:
Allerdings mache ich das mit den Coins, welche nicht reisen anders. Ich sag nur Geocoin Admin :wink:
Ja, cool! Da hat Dein alter ego die alle im Inventar rumliegen...
Tolle Idee! 8) 8) 8)

Das mit dem persönlichen countercoin ist mir zu viel Arbeit, hatte schon mal angedacht, meinen Hund, der ja ein DogTag anhat, in jeden Cache, wo sie mit dabei ist ein- und auszuloggen, aber es ist mir einfach zu mühselig... Obwohl sie dann schon richtig viele Kilometer hätte...

Gruß, ElliPirelli
 

matlock75

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Ja, cool! Da hat Dein alter ego die alle im Inventar rumliegen...
Tolle Idee! 8) 8) 8)

Die Idee habe ich von einem Cacher Freund "geklaut". Das wird ganz schön unübersichtlich, wenn du die alle im Inventory hast. Da findest du die Coin oder den TB, den du droppen möchtest wirklich nur sehr schwer!

ElliPirelli schrieb:
Das mit dem persönlichen countercoin ist mir zu viel Arbeit, hatte schon mal angedacht, meinen Hund, der ja ein DogTag anhat, in jeden Cache, wo sie mit dabei ist ein- und auszuloggen, aber es ist mir einfach zu mühselig... Obwohl sie dann schon richtig viele Kilometer hätte...

Gruß, ElliPirelli

Die km ist sie ja trotzdem gelaufen. :wink:
Ne, ich weiss schon, was du meinst. Sag ja, mir wurde es auch zu streßig!
 

ElliPirelli

Geoguru
matlock75 schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Ja, cool! Da hat Dein alter ego die alle im Inventar rumliegen...
Tolle Idee! 8) 8) 8)

Die Idee habe ich von einem Cacher Freund "geklaut". Das wird ganz schön unübersichtlich, wenn du die alle im Inventory hast. Da findest du die Coin oder den TB, den du droppen möchtest wirklich nur sehr schwer!

Darf ich die Dir auch klauen?
Dann brauch ich keinen Cache an mein Haus legen, das fänd ich sowieso nicht so toll.

Gruß, ElliPirelli
 

widdi

Geowizard
fuer so was hab ich nen Cache hier am Grundstueck ;-) da gehen alle Coins erst mal rein (virtuell) unddann buch ich ihn erst da ein, wo ich ihn ablege
 

matlock75

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Ja, cool! Da hat Dein alter ego die alle im Inventar rumliegen...
Tolle Idee! 8) 8) 8)

matlock75 schrieb:
Die Idee habe ich von einem Cacher Freund "geklaut". Das wird ganz schön unübersichtlich, wenn du die alle im Inventory hast. Da findest du die Coin oder den TB, den du droppen möchtest wirklich nur sehr schwer!


ElliPirelli schrieb:
Darf ich die Dir auch klauen?
Dann brauch ich keinen Cache an mein Haus legen, das fänd ich sowieso nicht so toll.

Gruß, ElliPirelli

Ja sicher darfst du das machen, warum denn nicht?
Ähhhhhhhh, ich hab da auch keinen Cache :roll: Aber man könnte einen legen :wink: Mein Cache wurde nie nicht reviewt! Wird er auch nicht!
 

ElliPirelli

Geoguru
@matlock:
Ich meinte jetzt eigentlich die Idee mit dem coin administrator.... Die würd ich Dir gern nachmachen.

Haben wir grad aneinander vorbei geredet?

Gruß, ElliPirelli
 
OP
H

Hiccup

Geocacher
Servus,

erstmal besten Dank für die Infos. Besonders an Matlock75. Ich habe nach deiner Anleitung nun ein extra Cache für die Aktion erstellt. Allerdings ist es etwas umständlich den Cache anzeigen zu lassen, da er ja noch nicht reviewed ist. Aber allzu oft macht man sowas ja nicht.

Gruss
 

ElliPirelli

Geoguru
Hiccup schrieb:
Servus,

erstmal besten Dank für die Infos. Besonders an Matlock75. Ich habe nach deiner Anleitung nun ein extra Cache für die Aktion erstellt. Allerdings ist es etwas umständlich den Cache anzeigen zu lassen, da er ja noch nicht reviewed ist. Aber allzu oft macht man sowas ja nicht.

Gruss
Wieso umständlich?
Solange der nicht reviewed ist, was er ja nie soll, dann steht der gaaaaaanz oben bei Deinem account, wo so Deine letzten Logs aufgeführt sind. Quick View heißt das glaub ich....

Gruß, ElliPirelli
 
OP
H

Hiccup

Geocacher
Ahh, wenn er immer oben bleibt, dann ist das ok. Ich dachte er rutscht mit nachkommenden Logs runter.

Danke
 

matlock75

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
@matlock:
Ich meinte jetzt eigentlich die Idee mit dem coin administrator.... Die würd ich Dir gern nachmachen.

Haben wir grad aneinander vorbei geredet?

Gruß, ElliPirelli

Nein, haben wir nicht! Hab alles genau so verstanden. Na klar, kannst du dir einen zweiten Account anlegen, weshalb auch nicht :wink:
Sonst hätte ich es ja auch erst gar nicht geschrieben... 8)


Hiccup schrieb:
Ahh, wenn er immer oben bleibt, dann ist das ok. Ich dachte er rutscht mit nachkommenden Logs runter.

Danke


Er rutscht nur weiter runter, wenn du neue Caches vorbereitest, die noch nicht reviewt wurden: ->
Quick View -> My caches waiting for review
Ich schreibe nur eine Note mit "a" droppe und lösche danach :wink: Die Logs benötigt ja kein Mensch.
Ansonsten wie gesagt mit dem zweiten Account. Wenn es z.B. auf ein Event geht. Dann nutze ich noch einen so genannten Duschlogger, den gibt es bei Minz 8) Dann lege ich eine Liste mit allen meinen Coins an, die nicht virtuell in einem Cache liegen, schreibe einen kurzen Satz und droppe alle Coins in dieses Event. Wenn es vorbei ist, dann retrieve ich alle auf die gleiche Art und Weise.... :wink:
 

Team Magic Blue

Geocacher
Hm... ich glaub ich brauch auch schon nen "Coin-Admin" und keine "Schatztruhe".
Hab deshalb - weil alle Coins in unserer virtuellen Schatztruhe liegen - keine Coin
ins Event gedroppt - hatte einfach keine Zeit... :oops:
Alle zusammen droppen is schon klar, aber es geht doch nicht alle zusammen zu
retrieven - oder hab ich ne Funktion übersehen?!
 

ElliPirelli

Geoguru
@matlock:
Hilfe, nimmst Du wirklich "ALLE" mit auf ein Event?

Da nehm ich nur eine kleine Auswahl mit, es sind eh immer die gleichen, die auf die Icons scharf sind, da muß man doch für Abwechslung sorgen...
Und außerdem knallt mir sonst die mailbox durch....
Der letzte Stammtisch wurde von mir organisiert, da kamen dann so um die 50 Attendlogs, und ich hatte so um die 15 coins mit. An dem Tag hatte ich weit über 200 mails! *stöhn*

Nein, auf Events wird nur eine kleine Auswahl mitgenommen, meist die neuesten... :D

Aber das mit dem coin admin ist ne tolle Idee, das werd ich machen...

Gruß, ElliPirelli
 
Oben