• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Preview] Regensburg Geocoin-ein Tribut an meine Heimatstadt

Regensburg ist mehr als einen Besuch wert, nämlich eine Geocoin ;-) Diese Coin ist ein Tribut an meine Heimatstadt, wo ich geboren bin, aufwuchs, zur Schule ging und auch heute noch lebe. Wir haben hier eine starke Cachergemeinde, die sich jeden Monat zum Stammtisch trifft. Diese Coin widme ich dieser schönen Stadt mit all ihren schönen Plätzen, an denen auch (meist) Caches liegen sowie allen Regensburger Cachern, insbesondere unserem Stammtisch!

regensburg-geocoin_A1.jpg


Dies ist der erste Entwurf, bin also gerne für Änderungen und Vorschläge,v.a. was die genannten Sehenswürdigkeiten betrifft, offen!

Lg,
Sepp & Berta


EDIT: PREVIEW hinzugefügt Matlock75
 
Klasse! Die Sehenswürdigkeiten und die gesamte Rückseite finde ich sehr gut.
Was mich vorne etwas stört ist daß das Bild mit dem Dom nach links kippt.
Auch die Schriftart bei "Regensburg" passt IMHO nicht ganz. Die ist mir zu verspielt.
Mir gefällt die schlichte Schrift besser welche Du ansonsten verwendet hast, aber das ist natürlich Geschmackssache! :wink:

Darf man diese Schlüssel eigentlich einfach verwenden? Wegen Wappenrecht und so. Nicht daß es da Ärger gibt!

Sieht schon sehr vielversprechend aus, vor allem kommt das in Metall ja immer gleich noch viel besser als in Pixeln! :lol: :mrgreen:
 

Smily2617

Geocacher
:) :) :)
Die Idee einer Regensburg Geocoin finden wir faszinierend, da uns sehr viel mit dieser Stadt und der Donau verbindet. Wie wäre es, den Coin nicht eckig sondern oval zu gestalten. Sind neugierig wie sich der Coin bis zu seinem tatsächlichen Finish entwickelt.
M.+H.
 
OP
Sepp & Berta

Sepp & Berta

Geomaster
danke euch schon mal für die Anregungen!

@wallace: hättest Du evtl. Lust, das Motiv selbst zu fotografieren, am besten so, dass mehr von der Steinernen Brücke drauf ist. Selbstverständlich würde ich dich mit "Freicoins" als Honorar dafür entlohnen ;-)
Die Schrift ist wirklich nicht ideal, ich werde da was anderes finden :)
Ich habe auch überlegt, statt Regensburg "Ratisbona"oder "Castra Regina" drauf zu schreiben. Was meint ihr?

Wappenrecht?? Gibt es das? Huch, gleich googlen...
Nachtrag: Wikipedia sagt, des passt :mrgreen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Amtliches_Wappen

Bei der äusseren Form würde ich gerne schon bleiben, weil ich es von der Anordnung ganz gut gelöst bekommen habe und eine ovale Form eine kompletten Neugestaltung erfordern würde.
 

alex3000

Geowizard
Könnt ja mein Bild nehmen:

17ba897e-7b4e-46d4-8c99-b78362eedcf4.jpg


So, und nun her mit den Freicoins... :D

Jetzt mal im Ernst:
Ich finde die Schrift um die Kurve rum (auf der Rückseite) etwas "unschön". Das schaut so gespreizt aus. Wüsste aber auch nicht, wie das besser ginge (außer man macht die Coin oval oder kreisförmig - aber kreisförmig sind ja fast alle).

Sonst wieder klasse Sache!
 
OP
Sepp & Berta

Sepp & Berta

Geomaster
@alex: viel zu schlecht, dei bild *g* wird nix mit freicoins...

wegen der schrift: ich werd mal versuchen, die wörter so einzuteilen, dass die punkte an den ecken liegen, dann biegt sich nichts ums eck. :mrgreen:
 
Sepp & Berta schrieb:
@wallace: hättest Du evtl. Lust, das Motiv selbst zu fotografieren, am besten so, dass mehr von der Steinernen Brücke drauf ist. Selbstverständlich würde ich dich mit "Freicoins" als Honorar dafür entlohnen ;-)

Ich habe auch überlegt, statt Regensburg "Ratisbona"oder "Castra Regina" drauf zu schreiben. Was meint ihr?

Das Motiv zu fotografieren hätte ich schon lust. Mal sehen vielleicht ergibt es sich ja zeitlich. Da liegt ja auch noch ein Cache! ;-)
Problem ist aber daß der Dom auf der Coin zu weit nach rechts wandert wenn die Brücke mit drauf soll. Da ist aber dann der Rahmen der Coin im Weg.
Geht man mit dem Aufnahmestandpunkt weiter nach rechts wird die Brücke besser sichtbar aber das Platzproblem vergrößert sich noch mehr.
Geht man nach links näher an die Brücke ran so wandert der Dom hinter den Brückturm und die Brücke sieht gestaucht aus.
Kannst Du nicht eine Widescreen Coin machen? :wink: :lol:
Das Bild ist schon ziemlich optimal für die Abmessungen der Coin. Einfach gerade ausrichten und es passt.

Ob nun Regensburg, Ratisbona oder Castra Regina ist so eine Frage. Regensburg ist am Verständlichsten wobei mir Ratisbona auch gut gefallen würde.
 
OP
Sepp & Berta

Sepp & Berta

Geomaster
@wallace: die perspektive von alex' foto fände ich auch gut... auch wenn ich die brücke abschneiden müsste.
ich mach mal morgen die korrekturen u. stell den entwurf wieder hier rein. Evtl. passt ja tatsächlich schon :) Hätte gar nicht gemerkt, dass das Bild schief drin ist! Danke :)
 

alex3000

Geowizard
Zur Aufmachung der Coin (ist ja im antiken Stil gehalten) würde besser Ratisbona passen.
Regensburg ist zu modern.
Castra Regina ist ja der lateinische Name (Lager am Regen), der bei den Römern damals verwendet wurde. Dann ist aber der Dom fehl am Platze, da erst später erbaut.
 
OP
Sepp & Berta

Sepp & Berta

Geomaster
alex3000 schrieb:
Zur Aufmachung der Coin (ist ja im antiken Stil gehalten) würde besser Ratisbona passen.
Regensburg ist zu modern.
Castra Regina ist ja der lateinische Name (Lager am Regen), der bei den Römern damals verwendet wurde. Dann ist aber der Dom fehl am Platze, da erst später erbaut.
Alex, jetzt hast du uns sprachlos gemacht. Wir nennen sie Ratisbona :shock:
 

Donaucacher

Geocacher
Beim letzten Stammtisch nur die Idee, und jetzt schon der Entwurf! Ich bin begeistert!
An Sehenswürdigkeiten würde mir noch die Dult fehlen. Und beim 1.Entwurf ist der Stammtisch oben, das gefiel mir, glaub`ich, auch besser.
Ansonsten: wirklich schön und das mit der Schrift paßt so auch besser.
LG, bis die Tage....
 
OP
Sepp & Berta

Sepp & Berta

Geomaster
die Schatten überlasse ich der echten Coin ;-)

Das Motiv lasse ich in 3D machen, dann ergeben sich automatisch reliefartige Höhen und somit Schatten :)
 

HH58

Geomaster
Ich habe auch schon mal ein hübsches Foto gemacht:
http://upload.wikimedia.org/wikiped...ensburg.JPG/800px-Stadtansicht_Regensburg.JPG
allerdings ist da auch nicht viel mehr von der Brücke drauf, und der eine Domturm ist auch eingerüstet.

Prinzipiell finde ich die Idee sehr gut (ich würde auch ein paar Coins nehmen), und auch der erste Entwurf gefällt mir nicht schlecht. Ein paar spontane Bemerkungen kommen mir dazu aber in den Sinn:

- Die Schriftart der Wortes "Regensburg" finde ich auch etwas zu verspielt, und auch die Schnörkel in den Ecken sind gewöhnungsbedürftig.
Nachtrag: Irgendwie habe ich die zweite Thread-Seite mit der geänderten Coin übersehen. Die neue Schrift ist viel besser.
- Soll die Coin komplett farblos bleiben ? Evt. würde es (vor allem in der silbernen Ausführung) gut aussehen, das Wappen farblich zu gestalten (sprich: rot oder rot-weiß). Was würde das denn preislich ausmachen ?
- Es sind zwar auf der Rückseite sehr viele schöne Bauwerke aufgelistet - eine der weltweit bekanntesten Attraktionen der Stadt, nämlich die Regensburger Domspatzen, werden aber nicht erwähnt. Passt zugegebenermaßen nicht ganz zum Thema "Welterbe", da sich das ja auf die Altstadt (= Gebäudeensemble) bezieht, aber vielleicht kann man sie ja doch noch irgendwie integrieren ?

Oder eine ganz ausgefallene Idee: Wie wäre es mit einer Coin, deren Form durch die steinerne Brücke, durch die Häuserfronten und den Dom bestimmt wird * nur mal so rumspinn * ?
 
OP
Sepp & Berta

Sepp & Berta

Geomaster
Vielen Dank an alle für die Kommentare :)

@hh58: die Überlegung, das Wappen farbig zu machen, finde ich recht gut. Ich habe nur Bedenken, dass das gesamte "antike" Erscheinungsbild der Coin dadurch zunichte gemacht würde. Nicht leicht, sich das vorher bildlich vorzustellen...
An die Domspatzen hatte ich zunächst auch gedacht, meinst Du, ich soll sie noch unter die Bauwerke mischen? Naja.. der Stammtisch ist auch kein Bauwerk ;-)

Was die Form angeht möchte ich gerne hierbei bleiben. Ich bin ein absoluter Kritiker der "Special-Shape" Coins, wie ich diese einfach mal nenne. Damit meine ich nicht andere geometrische Formen sondern solche, deren Form durch das Motiv bestimmt sind. Sie gefallen mir einfach nicht ;-)

Ich werde jetzt mal eine digitale Vorlage machen lassen, darauf ist sicher zu erkennen, wie sich das Bild der Stadt machen wird. Alle Neuigkeiten wie immer: hier :)
 
Oben