• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Interesse an einem neuen "deutschen" MathTrade ?!?

Team 'zZZz'

Geomaster
Hallo Leute,

nachdem die deutsche Beteiligung an letzten internationalen MathTrade doch etwas geringer ausfiel (yep, das Porto sprengt da alles), wollte ich mal die Lage checken, wie es denn mit einer neuen Runde innerhalb von D oder auch Europa - um unsere Kollegen in A + CH nicht außen vor zu lassen - aussieht?

Kurzes Feedback in Form von ja, nein, nur D auch EU wäre nett ...

Cheers,
Dirk

PS: Bevor jetzt die hektische Fragerei losgeht, was denn ein MathTrade ist ... einfach mal Stichwort "MathTrade" in die Suche eingeben und auf das Geocoinforum beschränken :roll:
 

wutzebear

Geoguru
Beim letzten Internationalen wurde ich schlichtweg nicht rechtzeitig mit meiner "Inventur" fertig. Von daher - bin dabei!

Nachtrag: müsste das nicht "Mass Trade" heißen? ;)
 

matlock75

Geowizard
Ich suche nicht, also bin ich!
Nein, ich bin nicht dabei, da es nur eine Coin gibt, die ich derzeit suche. Und in diesem Mathss Trade nicht bekommen werde....
 

moulinsart

Geocacher
Auch wenn ich immer noch nicht genau verstanden habe, wie das ganze funktioniert... :eek:ps: :???:

Ich bin dieses mal auf jeden Fall dabei!!! ;)

moulinsart
 

Whitby

Geomaster
Ich wäre auch dabei. Da allerding der intenationale eben erst gelaufen ist, wäre es mir recht, wenn es bis zum deutschen/europäischen noch ein paar Tage dauern würde.

Rainer
 

ElliPirelli

Geoguru
Da wär ich gern dabei, hab hier so viele liegen, da wird sich sicher ein Tausch für machen lassen...

Gruß, ElliPirelli

Wann gehts los? Bis wann muß ich meine Angebote abgeben? *Gleich mal in der Kiste kram*
 
Ich würde auch mittmachen, nur habe ich arge Problem beim Verstehen.

Wenn ich irgendwie ne Erläuterung bekommen könnte wäre das Super.

Gruß René :devil2:
 

wutzebear

Geoguru
Erklärung, stark verkürzt: im Regelfalle werden Coins paarweise getauscht, mit gleichzeitigem Gegentausch, d.h. A gegen B und B gegen A. Hier sind die Ketten deutlich länger. Sammler 1 schickt Coin A an Sammler 2, der schickt seine Coin B an Sammler 3, der widerum schickt seine Coin C an Sammler 1. Jetzt wurden schon 3 Coins getauscht, es gab keinen Gegentausch, aber zum Schluss hatte jeder Diejenige, die er wollte. Beim Math Trade können die Ketten deutlich länger sein (mehrere hundert Zwischenschritte), der Computer berechnet die optimalen Ergebnisse.

Praktische Durchführung:
Phase 1: Jeder Teilnehmer erstellt eine Liste mit Coins, die er abgeben würde. Die Listen werden gesammelt
Phase 2: Regrouping (optional): Jeder kann seine Coins in Gruppen zusammenfassen, die dann nur gemeinsam abgegeben werden. Ein Mittel, um begehrte Coins "an Land zu ziehen".
Phase 3: Jeder erstellt seine Wunschliste, welche Coin er für seine einzelnen Coins gerne haben möchte. Für jede einzelne Coin sind getrennte Wünsche möglich. Coins, für die keine Wünsche angegeben werden, können nicht getauscht werden, sie bleiben beim Besitzer (eine Methode, die Coin nachträglich aus der Tauschmasse zu nehmen, weil z.B. nichts mit adäquatem Wert "im Topf" ist).
Phase 4: Der PC berechnet die Tauschkonstellation, bei der die meisten Coins getauscht werden, die Ergebnisse werden veröffentlicht.

Der große Vorteil des Math Trade: normalerweise musst Du jemanden finden, der eine Coin hat, die Du suchst und der eine Coin sucht, die Du hast. Dies entfällt, da Du mit 2 verschiedenen Personen zu tun hast (Derjenige, dessen Coin Du erhältst und Derjenige, dem Du Deine Coin zuschickst).
 

Altix

Geocacher
Da sich bei mir inzwischen einiges angesammelt hat, wäre ich an einer Teilnahme ebenfalls interessiert.

Gruß
Michael
 

Buccaneer23

Geocacher
Ich hätte da auch ein gewisses Intereresse dran, da auch bei mir noch die ein oder andere Coin zum Tauschen liegt.

Auch wenn das jetzt nach "Kapitalist" klingt: Wie sieht es denn bei so einem MathTrade mit Quoten aus. Ich hätte bspw. eine Quadrant-Coin und eine Nocturnal im Angebot, die ja schon in der Anschaffung den doppelten bzw. dreifachen Preis einer normalen Coin gekostet haben. Wird eine Coin also immer gegen genau eine andere Coin getauscht oder kann man sagen, dass man 2 oder drei Coins für eine eigene Coin haben möchte?
 

doc256

Geocacher
Buccaneer23 schrieb:
Ich hätte da auch ein gewisses Intereresse dran, da auch bei mir noch die ein oder andere Coin zum Tauschen liegt.

Auch wenn das jetzt nach "Kapitalist" klingt: Wie sieht es denn bei so einem MathTrade mit Quoten aus. Ich hätte bspw. eine Quadrant-Coin und eine Nocturnal im Angebot, die ja schon in der Anschaffung den doppelten bzw. dreifachen Preis einer normalen Coin gekostet haben. Wird eine Coin also immer gegen genau eine andere Coin getauscht oder kann man sagen, dass man 2 oder drei Coins für eine eigene Coin haben möchte?

Dafür braucht man keine Quoten. Du kannst ja selbst definieren, welche Coin du wogegen tauschen willst. Außerdem kannst du ja auch gruppieren.
 

Buccaneer23

Geocacher
OK, klar soweit.

Würde das aber nicht voraussetzen, dass die Liste der Angebote editierbar bleibt. So wie das im Erklär-Thread klang (http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=60&t=19065&start=0&st=0&sk=t&sd=a) wird die Liste irgendwann finalisiert und allen zur Verfügung gestellt. Und dann kann man ja eigentlich nicht mehr gruppieren, um dem Anbieter einer besonderen Coin Honig um den Bart zu schmieren, oder?

EDIT: Ah, ich glaube, ich beginne zu verstehen. Die Angebotsliste wird ständig aktuell gehalten bist zu einem definierten Schlusspunkt.
 

Whitby

Geomaster
Buccaneer23 schrieb:
EDIT: Ah, ich glaube, ich beginne zu verstehen. Die Angebotsliste wird ständig aktuell gehalten bist zu einem definierten Schlusspunkt.

Jein.
Es gibt 3 Phasen. In der ersten Phase stellt jeder die Coins ein, die er anbieten möchte.
In einer zweiten Phase kann man mehrere dieser Coins zu einem "Angebot" zusammenfassen. Das heißt, man kann z.B. zwei Coins für eine anbieten, wenn man eine ganz besonders gerne haben möchte.
Die dritte Phase ist die schwierigste. In dieser stellt jeder seine Want-List zusammen. Das heißt, welche Coins man gegen seine eigen tauschen würde.
Bis zum Ende der ersten Phase kann man so viele Coins einstellen, wie man möchte. In der zweiten Phase kann man nur noch die vorhandenen gruppieren und ist diese auch abgeschlossen, steht die Zusammenstellung fest.
 
OP
Team 'zZZz'

Team 'zZZz'

Geomaster
Sieht ja ganz so aus, als wären wir dann schon so gute 11 Teilnehmer ... fein.

Dann rufe ich den nächsten Trade mal am nächsten Sonntag aus - bin vorher noch andersweitig busy :/

Vielleicht wäre es ja gar nicht schlecht, diesen Thread bis dahin mit ein wenig Leben zu füllen - wie wäre es also, wenn vielleicht der eine oder andere mal posten würde, welche Coin er denn gerne im Math-Mass-Trade (toller Titel) sehen würde?

Aber bitte realistisch bleiben, ja :???: Ich sag ja auch nicht, das GeoFaex mal seine Darthi hier rein schmeißen soll :kopfwand: :motz: :kopfwand:

Cheers,
Dirk
 
Oben