• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aktuelle Coins, Preisentwicklung, Design Auflage DIE DEBATTE

G92

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Ohne jetzt KongoOtto zu nahe treten zu wollen, ich finde einfach, man sollte schon eine Weile mal beobachten, was es so alles gibt und erst dann einen Coin entwerfen und rausbringen. Sonst haben wir plötzlich hunderte von verschiedenen Kompassrosen.... ;)

Ich spiele auch mit dem Gedanken einen Coin produzieren zu lassen, bin aber noch nicht sicher mit wem.
Die Art Coin, die mir vorschwebt, hat meist ein Shop vertrieben, bei dem ich extrem selten gekauft hab... So hab ich noch nicht die Erfahrung mit denen. Geh ich aber zu dem Shop, wo ich am Meisten kaufe und sehr zufrieden bin, fürchte ich, daß die meine Idee nicht so umsetzen werden oder können, wie ich es mir grad vorstelle....

Außerdem weiß ich noch nicht genau, wie ich das alles organisieren möchte, Vertrieb selber machen oder über den Produzenten... Alles noch unklar in meinem Kopf und daher auch noch nicht angeleiert. Aber die Idee hat schon mal konkrete Formen angenommen und so laß ich mir noch Zeit.

Gruß, ElliPirelli


Sehe ich ja genauso. Und Finger weg vom Coins kaufen... :gott: :gott:



@ ElliPirelli: Ich würde mich mal mit Lars in Verbindung setzten. Habe am Anfang auch gezweifelt ob das alles so wird wie ich mir das vorgestellt habe und siehe da,... alles bestens geworden...


Thema abgetrennt aus "Fragen zum Thema Geocoins" -> Matlock75
 

Team 'zZZz'

Geomaster
G92 schrieb:
@ ElliPirelli: Ich würde mich mal mit Lars in Verbindung setzten. Habe am Anfang auch gezweifelt ob das alles so wird wie ich mir das vorgestellt habe und siehe da,... alles bestens geworden...

Ohne Dir jetzt persönlich zu nahe treten zu wollen ... die Coins, die Lars in den letzten Wochen/Monaten (vorzugsweise in Eigenregie) auf den Markt geworfen hat, sind nun wirklich nicht mehr State-of-the-Art. Das ist wirklich alles ein Abwasch und mehr oder weniger "Massenware" ... :schockiert:

Just my 2 cents
Dirk
 

Altix

Geocacher
Team 'zZZz' schrieb:
Ohne Dir jetzt persönlich zu nahe treten zu wollen ... die Coins, die Lars in den letzten Wochen/Monaten (vorzugsweise in Eigenregie) auf den Markt geworfen hat, sind nun wirklich nicht mehr State-of-the-Art. Das ist wirklich alles ein Abwasch und mehr oder weniger "Massenware" ... :schockiert:

Just my 2 cents
Dirk

So leid es mir ja tut, aber irgendwie kann ich Dirk da nur zustimmen. Wenn man sich mal so "Coins" wie die Planesphere oder den Pocket Decoder anschaut, da wirken die Neuerscheinungen bei Lars doch irgendwie ein wenig bieder. Irgendwie denke ich mir dann: alles schon mal dagewesen. Schade, aber dass ich bei der Mitteilung über neue Coins im Geocoinshop sofort zum PC gerannt bin, ist schon eine ganze Weile her...

Gruß, Michael
 

Thoto

Geomaster
Altix schrieb:
Team 'zZZz' schrieb:
Ohne Dir jetzt persönlich zu nahe treten zu wollen ... die Coins, die Lars in den letzten Wochen/Monaten (vorzugsweise in Eigenregie) auf den Markt geworfen hat, sind nun wirklich nicht mehr State-of-the-Art. Das ist wirklich alles ein Abwasch und mehr oder weniger "Massenware" ... :schockiert:

Just my 2 cents
Dirk

So leid es mir ja tut, aber irgendwie kann ich Dirk da nur zustimmen. Wenn man sich mal so "Coins" wie die Planesphere oder den Pocket Decoder anschaut, da wirken die Neuerscheinungen bei Lars doch irgendwie ein wenig bieder. Irgendwie denke ich mir dann: alles schon mal dagewesen. Schade, aber dass ich bei der Mitteilung über neue Coins im Geocoinshop sofort zum PC gerannt bin, ist schon eine ganze Weile her...

Gruß, Michael

Lars ist ein cleverer Geschäftsmann. Er wird sicher genau beobachten, ob sich die Coins noch lohnen oder nicht.
 

ElliPirelli

Geoguru
Altix schrieb:
Schade, aber dass ich bei der Mitteilung über neue Coins im Geocoinshop sofort zum PC gerannt bin, ist schon eine ganze Weile her...
Brauchste ja auch nicht, bei den Auflagen kann man sich mit dem Bestellen ja auch Zeit lassen... ;)
 

Team 'zZZz'

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Altix schrieb:
Schade, aber dass ich bei der Mitteilung über neue Coins im Geocoinshop sofort zum PC gerannt bin, ist schon eine ganze Weile her...
Brauchste ja auch nicht, bei den Auflagen kann man sich mit dem Bestellen ja auch Zeit lassen... ;)

:???: neeee, das liegt unter anderem auch daran, daß auch unsere Freunde aus US nicht mehr so groß bei Lars bestellen (siehe blaues Forum). Und das liegt nicht nur daran, daß die Icons in letzter Zeit so klasse aussehen :kopfwand:

Schau mal die letzte Coin an (Palatinatian), die liegt doch selbst als LE wie Blei im Regal.

Das die U-Boot Coin so gut gegangen ist, hat mich ehrlich gesagt völlig verwundert! Was haben U-Boot-Opfer-Gedenk-Coins mit Cachen zu tun? Na ja, halt die US-MiA/PoW-Schiene ... da stehe ich auch immer nur kopfschüttelnd dar ... :???:

Cheers,
Dirk
 

Whitby

Geomaster
Team 'zZZz' schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Altix schrieb:
Schade, aber dass ich bei der Mitteilung über neue Coins im Geocoinshop sofort zum PC gerannt bin, ist schon eine ganze Weile her...
Brauchste ja auch nicht, bei den Auflagen kann man sich mit dem Bestellen ja auch Zeit lassen... ;)

:???: neeee, das liegt unter anderem auch daran, daß auch unsere Freunde aus US nicht mehr so groß bei Lars bestellen (siehe blaues Forum). Und das liegt nicht nur daran, daß die Icons in letzter Zeit so klasse aussehen :kopfwand:

Schau mal die letzte Coin an (Palatinatian), die liegt doch selbst als LE wie Blei im Regal.

Das die U-Boot Coin so gut gegangen ist, hat mich ehrlich gesagt völlig verwundert! Was haben U-Boot-Opfer-Gedenk-Coins mit Cachen zu tun? Na ja, halt die US-MiA/PoW-Schiene ... da stehe ich auch immer nur kopfschüttelnd dar ... :???:

Cheers,
Dirk

Mal ganz andere Theorie: Die Coins gehen nicht mehr so gut bei ebay, so dass die LE-Massenkäufer nicht mehr so zuschlagen. Ich muss zugeben, dass ich früher auch schon mehr dort bestellt habe. Mich stört auch ein bisschen dieses ständige nachproduzieren von Coins, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
Wie bereits gesagt, die Pfalzcoin finde ich ganz nett, die letzten, die mich davor wiklich überzeugt haben, waren von Mambo designt...
 

ElliPirelli

Geoguru
Das mag aber auch am extrem starken Euro liegen, für US Dollar-Zahler ist es einfach zu teuer in Deutschland zu kaufen...

Umgekehrt ist das Einkaufen in US so attraktiv wie nie!
Und nicht nur wegen der größeren Auswahl...
 

Whitby

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Das mag aber auch am extrem starken Euro liegen, für US Dollar-Zahler ist es einfach zu teuer in Deutschland zu kaufen...

Umgekehrt ist das Einkaufen in US so attraktiv wie nie!
Und nicht nur wegen der größeren Auswahl...

Ich habe halt immer Angst vor dem Zoll. Wenn nochmal 20 % draufkommen wird's halt doch wieder teuer. Aber ab Dezember können wir ja richtig groß einkaufen! :elvis2: (neue Smilies :up: )
 

Altix

Geocacher
Whitby schrieb:
Ich habe halt immer Angst vor dem Zoll. Wenn nochmal 20 % draufkommen wird's halt doch wieder teuer. Aber ab Dezember können wir ja richtig groß einkaufen! :elvis2: (neue Smilies :up: )


Meinst Du wirklich Zoll oder die Einfuhrumsatzsteuer? Selbst wenn letztere bei jeder Sendung fällig würde, bei dem derzeitigen Wechselkurs des Dollars ist das immer noch günstiger als noch vor einigen Monaten ohne EUSt war. Da kann man doch mal ein kleines Risiko eingehen, oder :D ? Bislang hatte ich zwei Fälle, bei denen ich zum Zoll musste. Bei geschätzten 30 Lieferungen kann ich damit leben.

Gruß, Michael
 

Whitby

Geomaster
Altix schrieb:
Whitby schrieb:
Ich habe halt immer Angst vor dem Zoll. Wenn nochmal 20 % draufkommen wird's halt doch wieder teuer. Aber ab Dezember können wir ja richtig groß einkaufen! :elvis2: (neue Smilies :up: )


Meinst Du wirklich Zoll oder die Einfuhrumsatzsteuer? Selbst wenn letztere bei jeder Sendung fällig würde, bei dem derzeitigen Wechselkurs des Dollars ist das immer noch günstiger als noch vor einigen Monaten ohne EUSt war. Da kann man doch mal ein kleines Risiko eingehen, oder :D ? Bislang hatte ich zwei Fälle, bei denen ich zum Zoll musste. Bei geschätzten 30 Lieferungen kann ich damit leben.

Gruß, Michael

Beides. Bei mir haben sie beschlossen, dass da edle Metalle dran sind und ich noch 3% Zoll zahlen muss. Ich habe auch sehr lange gute erfahrungen gemacht, aber nachdem ich in letzter Zeit des öfteren da antanzen musste, bin ich etwas zurückhaltender geworden.
 

KongoOtto

Geonewbie
Eine Anfängerfrage zwischendrin: warum kauft Ihr Geocoins in den USA?
Gibt es die in Deutschland oder der EU nicht?
 

Whitby

Geomaster
KongoOtto schrieb:
Eine Anfängerfrage zwischendrin: warum kauft Ihr Geocoins in den USA?
Gibt es die in Deutschland oder der EU nicht?

Es gibt hier schon welche. Die Sache ist nur, dass die größte Cacherdichte nun mal in den USA ist und es daher dort auch die meisten Coins gibt. Wenn sie in einem Shop dort verkauft werden, ist es die Ausnahme, dass man sie auch in Deutschland erhält. Coin ist eben nicht gleich Coin. Auf das Design kommt es an!
 

matlock75

Geowizard
KongoOtto schrieb:
Eine Anfängerfrage zwischendrin: warum kauft Ihr Geocoins in den USA?
Gibt es die in Deutschland oder der EU nicht?

Richtig! Ich merke, langsam hast du den Durchblick! Was mir aber andererseits auch wieder etwas Angst bereitet! Ich glaube du bist schon jetzt süchtig!

Jeder Shop macht die Coins für seine Kunden. Coins die es in Deutschland gibt, gibt es in USA nicht und umgekehrt. Einige Ausnahmen ausgenommen, da wird dann ein anderes Finish aufgelegt, was es nur in dem Land gibt.
Wenn dir also z.B. eine Templar gefällt, kaufst du die in Deutschland, gefällt dir eine I love Geocoins 2008, kaufst du die in USA. Gaaaanz einfach ;)
Teilweise sind aber auch die in USA angebotenen Coins in USA deutlich günstiger als hier in Deutschland. Das liegt mit unter an dem Dollar Kurs.
Mach dir aver darüber keine Gedanken, und lass die Coins Coins sein. Glaube mir, das wird böse enden!
 

Whitby

Geomaster
matlock75 schrieb:
Mach dir aver darüber keine Gedanken, und lass die Coins Coins sein. Glaube mir, das wird böse enden!
Mit bösen Briefträgern, verständnisslosen Mitbewohnern, kopfschüttelnden Freundinnen und leeren Geldbeuteln.
So ähnlich ist es mir zumindest ergangen... :kopfwand:
 

ElliPirelli

Geoguru
KongoOtto schrieb:
Eine Anfängerfrage zwischendrin: warum kauft Ihr Geocoins in den USA?
Gibt es die in Deutschland oder der EU nicht?
Da muß ich jetzt auch noch mal meinen Senf zu geben...

Klar, meine ersten Coins hab ich in Deutschland gekauft.
Aber ziemlich bald bin ich auf diverse Amerikanische Shopseiten gestoßen, die einfach viiiiiel mehr Auswahl haben und für mich attraktive Coins anbieten...

Die Angst vorm Zoll hab ich nicht so sehr, mußte da nun erst dreimal hin und die Zahl meiner Sendungen will ich lieber nicht nachrechnen... Da war dann auch schon mal das Limit der Kreditkarte in Gefahr! Ist ja nur gut, daß ich keine anderen teuren Laster habe... :D

Nachdem ich dann sah, was Coins bei e-bay bringen können, kaufte ich immer mehrere. Aber verkauft hab ich die noch nie, inzwischen hab ich das Tauschen entdeckt. Ich hab welche doppelt, jemand anderes hat auch welche doppelt und dann tauscht man eben.
Manchmal auf dem Stammtisch, meistens über diverse Foren...

Da kommt dann zwar noch Porto dazu, aber das nehme ich in Kauf. Dafür bekomm ich dann eben einen Coin, den ich in den Shops nie gesehen habe...

Einige sammeln die verschiedenen Metalle, ich persönlich geh da eher nach dem Aussehen, ich mag auch verspielte Designs, Tiere, Pflanzen und so. Und so oft kommt in die Deutschen Shops eben nichts neues, in USA gibt es Shops, da werden alle 3 bis 4 Wochen ein paar neue Coins ins Sortiment mit aufgenommen. Und manchmal ist die Auflage so gering, daß die es gar nicht mehr in den regulären Shop schaffen, sondern gleich über die presale page weggehen...

Hatte ich schon erwähnt, daß es süchtig macht? Fang gar nicht erst an!!! ;)

Böse Briefträger hatte ich zwar noch nie, aber manchmal fällt der Überblick doch schwer...
(Sind die jetzt nun aktiviert, dann müssen sie in diese Box sortiert werden, sind sie es noch nicht, dann müssen sie auf diesen Stapel, wo die Codes noch abgerufen werden müssen, wo bekomm ich gleich den Code nun wieder....) Schwerstarbeit für eine chronisch unordentliche....
 

matlock75

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
........
(Sind die jetzt nun aktiviert, dann müssen sie in diese Box sortiert werden, sind sie es noch nicht, dann müssen sie auf diesen Stapel, wo die Codes noch abgerufen werden müssen, wo bekomm ich gleich den Code nun wieder....) Schwerstarbeit für eine chronisch unordentliche....

Sobald bei mir eine Coin eintrifft, landet die liebevol auf ddem Stapel der anderen Coins. Meine Alben sind voll, die Lock& Lock Dosen sowieso :eek:ps:
Danach schreibe ich mir die Trackingnummer in die Excelliste, das Icon wird hinterlegt, die Auflage sowie das Datum wann sie ankommt vermerkt. Der Code wird dann sofort herunter gezogen. Da ich sonst eh keine Lust mehr habe, und es schleifen lasse. Somit ist die Liste immer aktuell. Bei einem Trade haben ich dann diese Daten ebenfalls sofort zur Hand, da die ebenfalls in dieser Excelliste, aber in einem extre Sheet gespeichert werden. Aktivierte Coins sind farblich markiert. :irre:
 

Whitby

Geomaster
Diese Vorgehen kenn ich irgendwoher.
Zusätzlich werden die Coins bei mir dann noch abgelichtet.
Und die Liste ist ziemlich farbenfroh, weil die Coins, die aus Trades kommen markiert sind, und die, die ich weggetauscht habe oder aktiviert, oder auf die Reise geschickt oder verschenkt oder irgendwasganzanderesdasmirsoebenentfallenist.
 
Oben