• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was machen Coindiebe mit fremden Coins?

Aga & Deti

Geowizard
ich habe keine Lust mir einen magnetischen TB von außen klauen zu lassen ...
Das haben wir uns auch schon gedacht.
Wenn schon die ganzen Coins regelmäßig aus den Caches verschwinden.
Wie lange macht es dann ein Magnet TB?
Was machen eigentlich die Diebe mit den Coins?
Selbst benutzen geht ja schlecht wenn schon registriert!?!
Naja immerhin gibt es ja sogar "Stop the coin thief"-Coins. :lachtot:


EDIT: Titel geändert -> Matlock75
 

NoobNader

Geomaster
GermanSailor schrieb:
Aga & Deti schrieb:
Was machen eigentlich die Diebe mit den Coins?
Vermutlich in die eigene Sammlung, die man dann niemandem zeigen kann, legen und sich freuen.

GermanSailor

Warum sollte man die niemandem zeigen können? Auf events oder so kann man die nicht mitnehmen, das ist klar, aber zu Hause in der Vitrine sehen die doch auch gut aus... Und kaum einer der Besucher zu Hause wird sich die Trackingnummern aufschreiben...
 
OP
Aga & Deti

Aga & Deti

Geowizard
Warum sollte man die niemandem zeigen können? Auf events oder so kann man die nicht mitnehmen, das ist klar, aber zu Hause in der Vitrine sehen die doch auch gut aus... Und kaum einer der Besucher zu Hause wird sich die Trackingnummern aufschreiben...
Naja aber eigentlich haben die Dinger doch keinen Wert.
Oder sehe ich das falsch?
Sind doch nur fürs Geocaching hergestellt!?!
 

ElliPirelli

Geoguru
Aga & Deti schrieb:
Warum sollte man die niemandem zeigen können? Auf events oder so kann man die nicht mitnehmen, das ist klar, aber zu Hause in der Vitrine sehen die doch auch gut aus... Und kaum einer der Besucher zu Hause wird sich die Trackingnummern aufschreiben...
Naja aber eigentlich haben die Dinger doch keinen Wert.
Oder sehe ich das falsch?
Sind doch nur fürs Geocaching hergestellt!?!

Zum einen schreiben meine Cacherbesuche sich schon die Nummern auf, zum anderen haben Sammler immer eine andere Wertschätzung für das Objekt ihrer Leidenschaft...

Es gibt ja auch Briefmarkensammler, Münzsammler, oder was auch immer...

Warum sollen so schöne bunte Metalldinger also keinen Wert haben? Immer auch noch den Tauschwert mit einbeziehen...
 
OP
Aga & Deti

Aga & Deti

Geowizard
Warum sollen so schöne bunte Metalldinger also keinen Wert haben? Immer auch noch den Tauschwert mit einbeziehen...
Na wenn die Coin "angeeignet" ist kann die doch schlecht getauscht werden.
Obwohl wenn ein Sammler eine Coin unaktiviert aufbewahrt und nicht weiß daß sie schon aktiviert ist...
Ui ui ui da tun sich ja Abgründe auf *Tststs*

Ich finde es jedenfalls nicht in Ordnung wenn Fremdes Eigentum "angeeignet" wird :motz:

:motzschild: STOP THE COIN THIEF :motzschild:
 
A

Anonymous

Guest
Ich glaube das Thema ist hier besser aufgehoben.

Rainer (MOD)

P.s.
Kann jemand mal den Titel ändern? Danke!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

1. haben Coins sehr wohl einen Wert. Mal bei Ebay nachsehen hilft. Mich ärgert es, nicht eine zweite Templar Coin gekauft zu haben...

2. Gibt es genug Sammler, die so geil auf ihre Sammelobjekte sind, dass sogar Kunstschätze im Auftrag geraubt werden. Ums zeigen geht es da nicht, sondern nur ums haben.

3. Ist es durchaus denkbar, dass ein Geocacher fragt, ob der Coins discovern darf, die er in einer Vitrine gesehen hat.

4. Natürlich ist es Diebstahl wenn eine Coin geklaut wird. Wird nicht besser, wenn man von "aneignen" oder "grenzwertig" spricht.

GermanSailor
 

G92

Geomaster
W
GermanSailor schrieb:
Hallo,

1. haben Coins sehr wohl einen Wert. Mal bei Ebay nachsehen hilft. Mich ärgert es, nicht eine zweite
....

GermanSailor

Dann besuch doch den Shop und kauf dir eine :D :D Einfacher geht es nun wirklich nicht...
 
A

Anonymous

Guest
G92 schrieb:
Dann besuch doch den Shop und kauf dir eine :D :D Einfacher geht es nun wirklich nicht...
:roll:

Nur dass die bei Ebay für mitunter wesentlich mehr Geld weggehen, als damals der Preis war. So kann man nämlich auch seine Coin-Geilheit geldbeutelschonend machen.

GermanSailor
 

ElliPirelli

Geoguru
Die Templar sind neu aufgelegt und regulär im shop erhältlich.
Zum Leidwesen vieler, da sie nun nicht mehr so selten sind, wie sie mal waren.... :???:

Gruß, ElliPirelli
 
Jein...

Ich hab die Templar viel zu spät endeckt und mir eine (doch etwas teurer, aber damals noch nen Schnäppchen) über ebay gekauft und bin froh, dass ich nun eine regulär im shop kaufen kann. Hab bei meiner aktuellen Bestellung auch wieder eine dabei.
 

schmitty

Geocacher
GermanSailor schrieb:
4. Natürlich ist es Diebstahl wenn eine Coin geklaut wird. Wird nicht besser, wenn man von "aneignen" oder "grenzwertig" spricht.

GermanSailor

Ich bezweifle, ob das Diebstahl ist:

Gewahrsam ist die von einem natürlichen Herrschaftswillen (subj. Komponente) getragene tatsächliche Sachherrschaft (obj. Komponente) eines Menschen über eine Sache, vergleichbar mit dem zivilrechtlichen Besitz.

Bei so einer Dose im Wald wird die Coin wohl gewahrsamlos, auch wenn sie geloggt dort abgelegt wird.

Vielleicht greift hier eher der Tatbestand des Betruges, denn die Coin wird ja vom Entnehmer nicht ausgeloggt, also unter Vorspiegelung falscher Tatsachen wird ein Vermögensvorteil erreicht.
 
A

Anonymous

Guest
schmitty schrieb:
Vielleicht greift hier eher der Tatbestand des Betruges, denn die Coin wird ja vom Entnehmer nicht ausgeloggt, also unter Vorspiegelung falscher Tatsachen wird ein Vermögensvorteil erreicht.
Nun, es gibt auch den Begriff der Fundunterschlagung, abgeleitet aus §246 StGB. Bei einem Wert von ein paar Euro würde da aber nicht viel passieren. Ist ja nicht so als würde die Himmelsscheibe von Nebra als Coin durch die Gegend wandern.

GermanSailor
 

schmitty

Geocacher
GermanSailor schrieb:
schmitty schrieb:
Vielleicht greift hier eher der Tatbestand des Betruges, denn die Coin wird ja vom Entnehmer nicht ausgeloggt, also unter Vorspiegelung falscher Tatsachen wird ein Vermögensvorteil erreicht.
Nun, es gibt auch den Begriff der Fundunterschlagung, abgeleitet aus §246 StGB. Bei einem Wert von ein paar Euro würde da aber nicht viel passieren. Ist ja nicht so als würde die Himmelsscheibe von Nebra als Coin durch die Gegend wandern.

GermanSailor

Ui, ja. Ich schick einfach den Neffen los, der soll den Fund bei der Polizei melden. Geht dann nach einem halben Jahr in seinen Besitz. Dann kauf ich sie ihm ab....

Aber es gibt ja noch den Verbotsirtum: Das ja das Traden erlaubt ist, wusste man nicht um die "Strafbarkeit" des Behaltens. Kann also keine Fundunterschlagung sein.

Also Betrug passt ganz gut und wird genauso bestraft wie Diebstahl. Damit bleibt der Unwissende straflos und der "Coindieb" wird zum Betrüger. Ist ja auch so, er betrügt die gesamte Gemeinschaft.
 

blackbeard69

Geomaster
Die bisherigen Beiträge setzen alle voraus, dass es sich um Cacher handelt, die Coins klauen.

Ich kann derzeit defninitv einen Stadt-Multi angeben (kein Micro), bei dem ich bereits beim Zücken von Papier und Stift von einem Herrn mit Bierflasche und viel Zeit sinngemäß angesprochen wurde: "Entschuldigung, sind Sie auch so ein Schnitzeljäger? Das ist [er nennt eine Zahl], was Sie hier suchen. Und gehen Sie jetzt zu der Dose da hinten, mit den Sachen drin? Gestern waren schon zwei andere da, und vorgestern fünf."

:schockiert:

Kürzer formuliert: Es gibt durchaus Muggels, die einzelne Cacheverstecke kennen, und vielleicht sogar wissen, dass man tauschen darf. Es genügt doch völlig, dass ein Muggel einen hübschen Coin gegen was anderes tauscht, in der (irrigen) Meinung, auch Coins seien normale Tauschgegenstände. Und schon ist wieder einer verschwunden...

Thomas
 

matlock75

Geowizard
blackbeard69 schrieb:
Kürzer formuliert: Es gibt durchaus Muggels, die einzelne Cacheverstecke kennen, und vielleicht sogar wissen, dass man tauschen darf. Es genügt doch völlig, dass ein Muggel einen hübschen Coin gegen was anderes tauscht, in der (irrigen) Meinung, auch Coins seien normale Tauschgegenstände. Und schon ist wieder einer verschwunden...

Thomas

Natürlich besteht diese Gefahr. Selber schuld sag ich da! Macht einen eindeutigen und aussagefähigen Anhänger dran! Was aber nicht bedeutet, dass sie deswegen nicht wegkommen! Es kostet nichts, also werden sie geklaut, ob von Muggeln oder Cachern! Mit Vorsatz oder ohne...
 

Team Nanuq

Geocacher
Hm, es gibt leider auch Cacher die einen Coin aus einem Cache nehmen, dieses auch loggen und dann passiert mit dem Coin leider nichts.
Wir haben einen Coin, der seid dem 22.4.08 bei einem Cacher ist, dieser meldet sich leider auch nicht auf unsere E-Mails.
Der Cacher hatte den Coin gegrabt, weil er ihn wohl schön fand. Aber auch der Cacher von dem der Coin gegrabt wurde konnte bis her nichts ausrichten. Tja, was soll man da machen??
Vielleicht treffe ich ja irgendwann mal auf den Cacher, dann gibts saures.
 

matlock75

Geowizard
Team Nanuq schrieb:
Der Cacher hatte den Coin gegrabt, weil er ihn wohl schön fand. Aber auch der Cacher von dem der Coin gegrabt wurde konnte bis her nichts ausrichten. Tja, was soll man da machen??
Vielleicht treffe ich ja irgendwann mal auf den Cacher, dann gibts saures.

Ärgerlich! Ich lass mir auch teilweise Zeit um das Teil wieder zu droppen. Aber 4 Monate??? :motz:
Ich würde dem mal ne ganz nette Mail schreiben :D
Viel Glück!
 
Oben