• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Coin als Wohltäter

Hallo liebe Geocacher,

ich habe eine Idee und möchte Eure Meinungen dazu erfahren.
Ich möchte mir meinen erster Coin kaufen und diesen reisen lassen. Als Auftrag soll er Kilometer und Spenden sammeln, die ich dann an wohltätige, soziale und wissenschalftliche Einrichtungen spende. Als Richtwert werde ich 10cent pro gereisten 1 km spenden (also bei 100 km macht das 10 EUR).

Cacher, die diesen Coin finden und weitertragen, können (müssen aber nicht!) über mein paypal-Spendenkonto ihren kleinen Beitrag dazuleisten.

Die offiziellen Spendebescheinigungen an die wohltätigen Einrichtungen, etc. werde ich natürlich dem Coin-Listing anfügen.

Wie gesagt, bisher ist es nur eine Idee und ich möchte Eure Meinungen dazu erfahren.
Ist ein solcher Coin überhaupt gestattet oder widerspricht meine Idee irgendwelchen geocaching-Richtlinien? :???:

Danke für Eure Meinung. :hilfe:

Frischluft-Tiger
 

wutzebear

Geoguru
Die Gefahr besteht. Ich hatte mal einen TB mit ähnlichem Spendenprogramm in den Händen, der war in den USA gestartet.
 
OP
F

Frischluft-Tiger

Geonewbie
Ja, Australien wären um die 16000km/1600 EUR das ist schon ne Stange Geld.
Wenn das Paypal-Konto diesen Betrag hergibt, dann soll es so sein. Ansonsten wird gespendet bis das Paypal-Konto leer ist. :schockiert:

Meinen eigenen Anteil an der Spende werde ich auf 100km/Monat = 10 EUR/Monat auch begrenzen.

Olli82, Danke für Deinen Einwand.

Frischluft-Tiger

PS. Gibt es denn rechtliche Bedenken bezüglich der geocaching-Richtlinien?
 

1887

Geomaster
Moin,

ich hatte ursprünglich auch vor, meinen Patentkindern 10 ct je 100 km zu geben. Heute bin ich froh, dass ich eine andere Regelung getroffen habe :my2cents:
TB20TXY
tb.aspx


Grüße
1887
 

Olli82

Geocacher
Frischluft-Tiger schrieb:
Meinen eigenen Anteil an der Spende werde ich auf 100km/Monat = 10 EUR/Monat auch begrenzen.


PS. Gibt es denn rechtliche Bedenken bezüglich der geocaching-Richtlinien?

So hört es sich doch nach einer guten Lösung an. Wobei man natürlich noch einen Anreits geben könnte, wenn der TB extra Kilometer sammelt. Also max 100km/Monat, aber bei Überschreitung von z.B. 500km im Monat gibt es noch einen Bonus von 5-10 EUR.

Rechtliche Bedenken sollte es eigentlich keine geben. Du machst ja keine Werbung für irgendetwas, was z.B. in der Cacherichtlinie steht. Für was genau du spendest kannst du ja z.B. an Interessierte per PM verschicken.
 
Ich finde das eine prima Idee. Warum an den km festmachen?
Das, was die Leute per Paypal gespendet haben, kannst Du doch von Zeit zu Zeit dann an einen guten Zweck weiterleiten!

:)
 
OP
F

Frischluft-Tiger

Geonewbie
Hallo Sepp & Berta,
ich möchte es gerne an den Kilometern festmachen, um auch einen Anreiz zu geben den Geocoin reisen zu lassen (und nicht in einem TB Hotel an einer Autobahn oder in der Münzsammlung von XY versauern zu lassen). Nur wenn er oft von Cache zu Cache reist, bekommen ihn auch viele Leute in die Hände und so erfahren wiederum viele Finder von seinem Auftrag.

@Olli82: Danke für die Idee mit dem Bonus für Extra-Kilometer. Mehr als 10 EUR/Monat gibt mein studentisches Budget momentan nicht her, das ist schon Obergrenze (leider).
 

Astartus

Geowizard
Ich möchte nicht als Spielverderber auftreten, und halte deine Idee für nobel, aber über ein PayPal Konto Geld zu sammeln dass an eine von dir ausgewählte wohltätige organisation überwiesen wird, wird sicher viele Geocacher abschrecken. Woher wissen die anderen Cacher, dass es sich bei der wohltätigen Organisation nicht um dich handelt?

Grundsätzlich halte ich die Aufforderung (und sei sie auch freiwillig) zur Geldspende an Privatpersonen für etwas fragwürdig. Ich würde daher lieber eine Organisation vorher auswählen und auf einem Beipackzettel ein Spendenkonto dieser Organisation vermerken. Den Bonus für zurückgelegte Kilometer kannst du dann immernoch bezahlen.
 
OP
F

Frischluft-Tiger

Geonewbie
Danke Astartus,
mmh ja das ist ein guter Einwand und sehr verständlich. Ich denke nur, dass man auf ein Konto einer Organisation im Beipackzettel kaum spenden wird. Es besteht so auch leider keine Möglichkeit die Spende (oder den Gesamtbetrag) im Geocoin-Listing zu verfolgen (ausser natürlich in den Logs). Ein PayPal-Spendenkonto hat den Vorteil, dass man auch sehr kleine Beträge (z.B. 0,25 EUR) spenden kann. Bei einer Bank wird eine 0,25 EUR Überweisung wohl eher belächelt oder die Gebühren dafür sind höher als der Betrag.

naja darüber muss ich noch etwas grübeln .... wer sieht da eine Lösung?
 

Team 'zZZz'

Geomaster
Frischluft-Tiger schrieb:
Ein PayPal-Spendenkonto hat den Vorteil, dass man auch sehr kleine Beträge (z.B. 0,25 EUR) spenden kann. Bei einer Bank wird eine 0,25 EUR Überweisung wohl eher belächelt oder die Gebühren dafür sind höher als der Betrag.

Ich finde die Idee zwar grundsätzlich ziemlich gut - aber irgendwie bezweifele ich, daß Paypal gerade zu einem Menschenfreund mutiert ist :D

Paypal-Gebühren für den Zahlungseingang: mindestens 0.9% + 0,35 € pro Eingang

Wenn's also dumm läuft und Du nur Spender mit "Winzigstbeträgen" findest, verbrennst Du mehr Geld als Du einsammelst ...

Cheers,
Dirk
 

imprinzip

Geowizard
1887 schrieb:
Moin,

ich hatte ursprünglich auch vor, meinen Patentkindern 10 ct je 100 km zu geben...
Grüße
1887

Ähm...ich hab zwar schon viel gehört - aber ein Patent auf Kinder? :???:

:p

Sorry, den konnte ich mir wirklich nicht verkneifen...
 
OP
F

Frischluft-Tiger

Geonewbie
Auszug aus den Paypal-Gebühren:
-----
Monatlicher PayPal-Umsatz Gebühr pro Transaktion
€0,00 EUR - €1.000,00 EUR 1,9 % + €0,35 EUR
-----
Schade, dass PayPal die Spenden nicht kostenlos ausführt. Kleine Spendebeträge (so wie von mir gedacht) lohnen sich dann keinesfalls. Man hilft wohl doch nur PayPal den Rahm abzuschöpfen, leider.

Eine kleine Beispielrechnung:
Sagen wir mal es würden in einem Monat 5 EUR (ist wohl eher zu hoch geschätzt) gespendet mit 15 Einzahlungen, dann bekäme PayPal 15*0,35+15*0,01 EUR=5,40 EUR.

Das erkennt wohl ein Blinder .... no way.

Schade, aber gut dass wir das mal diskutiert haben.
Gibt es eine andere Möglichkeit mit einem geocoin Gutes zu tun???

Danke für Eure Meinungen,
Frischluft-Tiger
 
Oben