• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frechheit "Artist discovert ohne Anfrage eigene Coins"

fabibr

Geomaster
Heute bakam ich eine Mail mit dem Verweis, das mudnuri meine MUDNURI-Geocoin discovered hat. Alsa Text stand nur : Made it.
Log hab ich jetzt gelöscht. Dies hat er anscheinend auch noch bei über 100 anderen MUDNURI-Geocoins so getrieben.
Wie seht ihr eine solche Aktion? (Grade die Coin-Produzenten).

Gruß

P.S. Die Trackingnummer ist auf keinem Bild zu sehen.


EDIT: Überschrift ergänzt -> Matlock75
 

ElliPirelli

Geoguru
Hier im Big Blue gibts ne Diskussion dazu.

Scheinbar hat es da jemand so nötig, daß er 122 mal das gleiche Icon als discovered in seiner Statistik haben will... :irre:

Kommentarlos löschen, oder wie Eartha empfohlen hat, ne mail schicken, warum man gelöscht hat. GS hat was gegen virtuelle Logs, trotzdem ist dies in dem Ausmaß wohl bisher noch nie vorgekommen. Er hat offensichtlich die Tracking Nummern in seiner Datenbank!


Gruß, ElliPirelli
 
OP
fabibr

fabibr

Geomaster
So gut ist mein englisch leider nicht, dass ich mir das blaue Forum reinziehe. Log ist ja schon gelöscht.

Gruß
 

ElliPirelli

Geoguru
Zusammenfassung:

Der Typ, der Deinen Coin virtuell discovered hat, hat die wohl gemacht und logt jetzt aus Mai 2007 die Coins alle nach, da er die Nummern hat.
Egal, wann die aktiviert wurden...

Viele haben das mit Verwunderung bis Erboßung wahrgenommen und löschen seine discoveries.
Wollen aber wohl wissen, ob das nun eigentlich rechtens ist.
Da es aber wohl ein bisheriger Einzelfall ist, hat Groundspeak dazu keine Guideline, wie Coinhersteller und Verkäufer sich zu verhalten haben. War ja bisher auch noch nicht nötig, da keiner so Unverschämt war, seine Datenbank zu verwenden um Nummern für Discoverlogs zu haben...


Wenn ich auch gerne auf beiden Seiten das Icon haben möchte, dazu reicht doch das Discovern eines einzigen Coins. Und den könnte dann ja mal ein Kumpel zeigen... :???:

Muß man abwarten, ob es Konsequenzen für den entsprechenden Cacher haben wird...

Gruß, ElliPirelli
 

matlock75

Geowizard
HI all,

meine Güte, so what? Löschen und gut ist.

Ich habe weder die Cacher Tags noch meine eigenen Coins discovert. Ja, auch ich habe alle Trackingnummern hiervon.
Wird mir der Code angeboten, discovere ich natürlich gerne, aber sicher nicht auf Anfrage oder gar aus eigenem Antrieb.
Was ist schon rechtens? Es gibt eine Coin, die kann NUR discovert werden wer wirklich vor Ort in Karlsruhe war. Es gibt genügend, die die so discovert haben.
Gib doch mal irgendeine Trackingnummer in GC ein. Ich hab grade eine eigegeben, die werde ich hier nun fairerweise nicht reinschreiben. Gibt ja auch hier experten, die sie sonst discovern würden. Nach ca. 6 Versuchen kam dann dieser Refferenzcode TB2GPN7 und diese Coin heraus. Wenn sich jemand die Mühe macht, kann er einige discovern, ohne sie jemals gesehen zu haben. Das ist mir aber echt zu doof.

@ fabibr
Bitte beim nächsten Mal eine passendere Überschrift wählen....
 

ElliPirelli

Geoguru
@Matlock: Da ist der feine Unterschied!
Du könntest, machst es aber nicht!

Nach meiner Auffassung gehört es sich nicht, wenn ein Coin verkauft wird, daß der Verkäufer den Coin nach Aktivierung discovert.

Was soll also dieses Massenloggen? Da hat einer doch irgendwie ein Problem? :???:

Gruß, ElliPirelli
die halt ganz zufällig über den Fred im Big Blue gestolpert war...

Obwohl ich da immernoch nur mit dem alten Compy eingeloggt bin und auf dem Laptop mich nicht einloggen kann! :motz:
 

Aga & Deti

Geowizard
Bei solchen "Aktionen" frag ich mich immer was die "Herrschaften" damit bezwecken wollen?
Nur für die Statistik? :irre:

Meine Güte - ok ich schau mir oft Statistiken an.
Bei Coins denk ich dann immer
"Wow hat der schon viele in der Hand gehabt.
Und bei GC erst seit Anfang 2008...!"

Das war es dann aber auch schon.
Alle anderen Angaben sind für mich nur sekundär! :???:

Am liebsten schau ich mir die hochgeladenen Bilder an.
Da hab ich schon den einen oder anderen interessanten Cache gefunden...
( Wegen der Location und meinem kleinen Fototick ;) )

Und wer unbedingt Coinsymbole will geht einfach zu nem Treffen..........!

Farewell ich geh jetzt Dosensuchen :D
 

Aga & Deti

Geowizard
P.S. evtl. find ich ja ne Coin zum discovern MUAHAHAHA.

P.S.S. Das war mein 100. Post - gibts hierfür auch ne Statistik?
:lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

Team 'zZZz'

Geomaster
... wobei ich das ganze Geschrei, die z.T, hitzigst geführten Diskussionen und das daraus resultierende Winseln um Regelungen wieder einmal nicht nachvollziehen kann :p

Einfach mal ein paar lose Denkansätze ...

- Es geht um aktivierte Coins, die m.E. doch dazu gedacht sind, Logs zu sammeln, oder?

- Man kann dem Coin-Ideen-Geber (Produzent ist er ja nicht) wohl kaum unterstellen, diese Coins "virtuell zu loggen", schleßlich hatte er sie ja wirklich vor jedem jetzigen Besitzer in der Hand.

- Es geht wohl weniger darum, 100+ mal seine Coin zu discovern, sondern eher eine nette kleine Übersicht zu haben, ob und wohin sich diese Coins bewegen (ohne das man von Notifications zugemüllt wird)

- Die gleichen Leute, die jetzt lauthals nach Maßgaben von GC schreien, meckern sofort wieder rum, wenn GC seine alten Hausregeln im Forum durchsetzt und einfach ein paar Threads löscht ...

- Wo ist das Problem, einen nicht gewünschten Log einfach zu löschen?

... just my 2 cents ...

Cheers,
Dirk
 

matlock75

Geowizard
Team 'zZZz' schrieb:
... wobei ich das ganze Geschrei, die z.T, hitzigst geführten Diskussionen und das daraus resultierende Winseln um Regelungen wieder einmal nicht nachvollziehen kann :p
Sicher, regeln kann man alles! Das geht aber echt zu weit. Kann man doch löschen!


Team 'zZZz' schrieb:
- Es geht um aktivierte Coins, die m.E. doch dazu gedacht sind, Logs zu sammeln, oder?
Ja tut es, in der Tat!


Team 'zZZz' schrieb:
- Man kann dem Coin-Ideen-Geber (Produzent ist er ja nicht) wohl kaum unterstellen, diese Coins "virtuell zu loggen", schleßlich hatte er sie ja wirklich vor jedem jetzigen Besitzer in der Hand.
Ich hab nicht alle meiner Coins in der hand gehabt, selbst wenn, ich würde sie nicht aus eigenem Antrieb discovern. Wäre ja so, als würde ich alle Friends Only aktivieren und dann die Patenschaft übergeben! :motz:


Team 'zZZz' schrieb:
- Es geht wohl weniger darum, 100+ mal seine Coin zu discovern, sondern eher eine nette kleine Übersicht zu haben, ob und wohin sich diese Coins bewegen (ohne das man von Notifications zugemüllt wird)
Sorry, das geht auch anders. Ich hab ein Tool (naja, derzeit macht das jemand anders für mich), da kann ich mir alle aktivierten Coins schön in einer Liste aufbereiten lassen. HTML, sehr schöne Sache. Oder ich geb den Suchbegriff ein, guckst du hier Und wenn mir einer duchschlupft, weil die unbenannt wurde, so what?!


Team 'zZZz' schrieb:
- Die gleichen Leute, die jetzt lauthals nach Maßgaben von GC schreien, meckern sofort wieder rum, wenn GC seine alten Hausregeln im Forum durchsetzt und einfach ein paar Threads löscht ...
Ähhhhm, ja!


Team 'zZZz' schrieb:
- Wo ist das Problem, einen nicht gewünschten Log einfach zu löschen?
Das hättest du ja gleich schreiben können! :kopfwand:


Team 'zZZz' schrieb:
... just my 2 cents ...
meine auch!

Team 'zZZz' schrieb:
Prost auch von mir!
 

Team 'zZZz'

Geomaster
Ach wie schön ... ein wenig Laberei, während ich hier noch über meiner Steuererklärung brüte :kopfwand: :hilfe:

matlock75 schrieb:
Ich hab nicht alle meiner Coins in der hand gehabt, selbst wenn, ich würde sie nicht aus eigenem Antrieb discovern. Wäre ja so, als würde ich alle Friends Only aktivieren und dann die Patenschaft übergeben! :motz:

Und wer, bitte schön, sollte Dir das verbieten ?!?!?! Das ist - in diesem Falle - ja schließlich Deine FO. Schönen Gruß von CCC, sagt ich da nur :D

matlock75 schrieb:
Sorry, das geht auch anders. Ich hab ein Tool (naja, derzeit macht das jemand anders für mich), da kann ich mir alle aktivierten Coins schön in einer Liste aufbereiten lassen. HTML, sehr schöne Sache. Oder ich geb den Suchbegriff ein, guckst du hier Und wenn mir einer duchschlupft, weil die unbenannt wurde, so what?!

Hallooooooho ... da ist bei genau 100 Einträgen Schicht im Schacht ... !

Aber wir bewegen uns wahrscheinlich noch jahrelang im Kreis ... hey, just stand up and shout 'SO WHAT!?!?' ...

Ach, by the way - bist Du eigentlich ohne Deine Familie zurückgekehrt? Na ja, ist ja auch verständlich ... so ein Anruf von der Post, daß das Postfach gerade platzt ist ja auch nicht schön :D

Prost
Dirk
 

matlock75

Geowizard
Team 'zZZz' schrieb:
Ach, by the way - bist Du eigentlich ohne Deine Familie zurückgekehrt? Na ja, ist ja auch verständlich ... so ein Anruf von der Post, daß das Postfach gerade platzt ist ja auch nicht schön :D

Prost
Dirk

Du wirst lachen. Ich hab mir die Heim schicken lassen. Packstation bewahrt nur 6 Tage auf, dann geht das Zeugs zurück. Ausserdem kamen "nur" eine BigD 007 Moonraker und das Set "Breath of Life an".
Allerdings liegen die hier alle ziemlich lieblos auf dem Schreibtisch rum. Coins, pahhhhhhhh!

Egal. Ich würd mir jetzt keinen Kopp machen, und die Einträge einfach löschen. Blubbbb....
 

ElliPirelli

Geoguru
Wußt ich's doch, kaum ist der Mod wieder da, geht alles sofort off topic! :lachtot:

Ich bin dagegen, daß einer, der zufällig einen Coin gestaltet hat, der mir gefallen hat und den ich gekauft und aktiviert hab, einfach daher kommt und meinen Coin discovert.

Ich hab dafür bezahlt, und damit ist es meiner, wenn ich den nun niemanden zeigen möchte, ist das ganz allein meine Sache, und der hat da nix ungefragt zu discovern...
Löschen und zwar schnell ist meine Meinung.

Just my two cents...

Gruß, ElliPirelli
 

matlock75

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Wußt ich's doch, kaum ist der Mod wieder da, geht alles sofort off topic! :lachtot:

Ich bin dagegen, daß einer, der zufällig einen Coin gestaltet hat, der mir gefallen hat und den ich gekauft und aktiviert hab, einfach daher kommt und meinen Coin discovert.

Ich hab dafür bezahlt, und damit ist es meiner, wenn ich den nun niemanden zeigen möchte, ist das ganz allein meine Sache, und der hat da nix ungefragt zu discovern...
Löschen und zwar schnell ist meine Meinung.

Just my two cents...

Gruß, ElliPirelli

Hab ichs so nicht geschrieben? So würd ich das auch machen! OT, wer?
Ach du Dirk, was mir grade einfällt..... :lachtot:
 
Oben