• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Coin und TB-Sammlung in einem Cache

BueTriDo

Geocacher
Hi,
mal ne dumme Frage:
Wenn ich in einem Cache gleich mehrere Coins und/oder TB finde, muss ich mir einen aussuchen oder darf ich nen Fässchen aufmachen, Leutz zu 'ner Party einladen und meine Freude mit allen teilen, dass ich gleich alle "Innereien" des Caches loggen darf?

Micha
 

Aceacin

Geowizard
Mhh.. Bisher habe ich mir immer einen von den mehreren TBs ausgesucht, aber die Frage ist schon interessant und Wert, darüber nachzudenken.

Meiner Meinung nach sollte man nicht zig TBs und Coins mitnehmen. Zwar sind dies keine regulären Tauschgegenstände, aber überleg mal:
vielleicht macht sich ja noch jemand auf den Weg, diesen Cache zu finden. Dann findet er ihn, und kein TB oder Coin ist mehr drin, obwohl doch 5 Stück im Inventar standen. Mich würde sowas ärgern, vor allem, wenn ich dann zu Hause feststelle, dass alle 5 TBs von einer Person mitgenommen wurden. :motz:
Würde Dir doch sicher auch so gehen. Also, warum anderen sowas antun, was man selbst nicht erleben will? :???:

CU,

Aceacin
 

Ruhrcacher

Geowizard
Wenn du sie mitnehmen möchtest, kannst du das tun.
Wenn du ihnen bei ihrer Mission helfen kansnt, solltest du das tun.

TBs/Coins sollen reisen, wenn du dies beachtest und sie bald wieder ablegst, ist das ok. dann haben die TBs ein paar Kilometer dazubekommen und es freuen sich die Finder der anderen Caches...

Ich persönliche nehme nicht alle TBs mit, weil ich für sie ja auch geeignete Caches zum Ablegen finden muss...
 
OP
BueTriDo

BueTriDo

Geocacher
@ Aceacin

Das Problem kenne ich ein wenig anders:
Da schauste in ein Listing und findest dort angegeben Coins oder TB.
Wenn du hingehst siehst du im LB, dass zwischenzeitlich andere Cacher da waren und die Coins entnahmen.
Im Listing ist allerdings nichts zu finden,obwohl der LB-Eintrag schon ein paar Tage alt ist.
Auch nicht gerade die schöne Art (gehört aber hier nicht her).

Ich danke für die Aussagen und kann mir nun einen Reim drauf machen.
Ich sicherlich sinnvoll, nicht alles zu "plündern", sofern der Cache gut frequentiert wird.
Andernfalls setzen die "Reisenden" sonst Rost an, was sicherlich nicht im Sinne des Erfinders ist.
 

ElliPirelli

Geoguru
Wenn Du schon vorher nachgesehen hast, was im Cache laut Inventar drin liegt, wär es ja schön, den Reisenden mitzunehmen, der schon am Längsten hier drin schmort.

Meist find ich nicht so viele Coins in einem Cache, oft hab ich auch welche zum Reinlegen dabei und kann so einfach austauschen.

Generell gilt, wenn Du den Reisenden bei ihrer Mission helfen kannst, alle mitnehmen, wenn es ein wenig besuchter Cache ist, dann auch.
 
OP
BueTriDo

BueTriDo

Geocacher
Es "sollten" welche laut Listing drinn zu finden sein.
Aber der Cache war coin- und TB-frei.

Ich hätt sonst gern getauscht :)
 

matlock75

Geowizard
BueTriDo schrieb:
Es "sollten" welche laut Listing drinn zu finden sein.
Aber der Cache war coin- und TB-frei.

Ich hätt sonst gern getauscht :)

Ich tausch eigentlich kaum noch, ist mir zu doof. Wenn ich was mitnehmen möchte, weil ich helfen kann, mache ich das gerne. Leider fehlt nur allzuoft ein Anhänger, somit stellt sich dann meist erst zu Hause heraus, was seine Aufgabe ist. Wenn ich gut drauf bin, dann bekommt er noch einen Anhänger von mir, wenn nicht, eben nicht ;)
Sollte ich ein Icon nicht haben, discovere ich nur. Jeder so, wie er mag, und ich mag :D
 

Sir Hugo

Geomaster
Die Frage wird oft im Zusammenhang mit TB-Hotels diskutiert. Meine Meinung: Wer den coins und TBs weiterhelfen kann und will, der darf ruhig auch mal mit beiden Händen zugreifen. Wer z.B. eine größere Reise plant und auf mehrere TBs stößt, die weit reisen wollen, dann darf er sie ruhig alle mitnehmen. Ansonsten kann man ja ein oder zwei Stück entnehmen, und den Rest discovern.

Nach allgemeiner Auffassung steht das Wohl der trackables an 1. Stelle: Noch vor möglichen enttäuschten cachern, welche sich wegen im listing angezeigter icons auf den Weg gemacht haben, und vor egoistischen cache-ownern, die mit festgehatenen coins ihren eigenen cache interessanter machen wollen.
 

matzotti

Geocacher
Ich finde es zum Beispiel sehr sinnvoll, weil schon öfters selbst betroffen, die Coins in einem TB-Hotel zu discovern, um dem Owner auch zu zeigen, dass die Coins noch da sind. So gibt es wenigstens dann und wann ein Lebenszeichen von den kleinen Dingern...
 

bumpkin

Geocacher
Ich finde es normalerweise schon ziemlich daneben wenn ein Cache komplett leergeräumt wird, schließlich sind die Coins/TBs oft auch ein Anreiz einen Cache zu besuchen und eine zusätzliche "Belohnung" für den Finder.
Ausnahmen sehe ich aber z.B. wenn Coins schon lange im Cache liegen oder man kann bei exotischeren Zielen wirklich helfen oder bei Gefahr für den Cache (Baumaßnahmen oder erhöhte Muggelgefahr oä.).
Man kann ja schließlich discovern soviel man möchte.

Gruß Thomas
 

Aceacin

Geowizard
Das Discovern hab ich mir z.B. mittlerweile abgewöhnt.
Vor kurzem hat man mir noch die beiden Maya-Schlüssel gezeigt. Schön. Wirklich gute Arbeit und tolle TBs. Aber extra di Nummer aufschreiben, nur weil ich die Teile gesehen habe? Nö... Wenn ich 'ne Coin oder nen TB finde und mitnehme, dann logge ich natürlich sofort, aber das Discovern ist ME Augenwischerei. Ich kann mir auch so merken, wenn ich mal tolle TBs gesehen habe, die ich halt nicht mitnehmen konnte. *g*

CU,

Aceacin
 
Oben