• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Grundlagen zu Geocoins

cachekid

Geocacher
Als absoluter Newbe im Geocaching hätte ich da ein paar Fragen zu Geocoins - die wohl so banal sind, dass ich die Antworten im Forum bislang nicht gefunden habe. Darum würde ich mich sehr freuen, wenn mir ein paar "alte Hasen" die Grundlagen erklären könnten:

- Kann ich denn gezielt nach Caches suchen, die eine Geocoin enthalten? Habe weder bei GC noch OC ein entsprechendes Suchfeld gesehen.
- Kann ich überhaupt auf OC Geocoins tracken? Oder nur über GC? Frage das v.a., weil meine Tochter noch nicht Englisch spricht und daher lieber auf OC unterwegs ist.

Schon mal tausend Dank!
 

Ruhrcacher

Geowizard
cachekid schrieb:
- Kann ich denn gezielt nach Caches suchen, die eine Geocoin enthalten? Habe weder bei GC noch OC ein entsprechendes Suchfeld gesehen.

Über eine Suchmaske geht das nicht.
Du kannst dir aber alle Caches in deinem Umkreis oder im Umkreis eines anderen Caches anzeigen lassen und sieht anhand eines Symbols ob sich ein Reisender in dem Cache befindet.
Dann befindet sich nämlich zwischen dem Typ-Icon (Multi,Tradi,...) und der Größen-Icon (Micro,small...) ein weiteres Icon, an dem man sogar die Art der Geocoin erkennen kann.

- Kann ich überhaupt auf OC Geocoins tracken? Oder nur über GC? Frage das v.a., weil meine Tochter noch nicht Englisch spricht und daher lieber auf OC unterwegs ist.

Es gibt GC-Coins, die man nur auf Geocaching.com tracken kann.
D.h. man kann sie online nur in GC-Caches ablegen. Vor Ort kann man sie natürlich auch in die Dosen von OC-Caches legen und diesen Transfer höchstens ins (Online)Log schreiben. Das bekommt der Owner der Coin aber nicht mit und denkt mit unter, dass seine Coin noch in einem ganz anderen Cache liegt oder gar abhanden gekommen ist.
Von daher sollte, man GC-Coins auch auf GC.com zumindest mit einer Note loggen!

Abseits von GC.com und desen GC-Coins, gibt es noch ein unabhängiges und kostenfreies Travelbug/Geocoin-System die "Geokretys". Diese können unhängig davon getrackt werden, ob sie nun in GC- oder OC-Caches liegen.
OC.de hat allerdings eine Tracking-Funktion für Geokretys bei sich implementiert, um das loggen der Viecher in OC-Caches zu vereinfachen. Geocaching.com hingegen will von der Konkurrenz nichts wissen.


Wie man einen Geokrety richtig trackt (ist ganz einfach), kannst du hier nach lesen: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=102&t=27548
 

SabrinaM

Geowizard
cachekid schrieb:
- Kann ich denn gezielt nach Caches suchen, die eine Geocoin enthalten? Habe weder bei GC noch OC ein entsprechendes Suchfeld gesehen.
Suchen geht nicht. Als zahlendes Premium-Mitglied kann man sich jedoch ein sogenanntes Pocket Querie erstellen lassen mit Caches (zum Beispiel alle im Umkreis von 10 km um Deine Heimatkoordinaten), die Coins und Travelbugs enthalten (unterschieden wird zwischen beiden nicht).

Ansonsten bleibt noch die von Ruhrcacher beschriebene Methode.

Alle Methoden haben natürlich den "Nachteil", das sie nicht berücksichtigen, das in der Zeit zwischen "ich habe am PC festgestellt das da ne Coin ist" und dem Zeitpunkt, zu dem man am Cache ist, die Coin längst aus dem Cache weg sein kann...
 

ElliPirelli

Geoguru
SabrinaM schrieb:
Huch, seit wann gibts denn das??? :schockiert:
Hab ich auch noch nicht gesehen...
Allerdings bekomm ich keine Karte angezeigt, nur ein weißes Feld?


Aber ich geh eigentlich nie wegen einem Coin zu einem Cache.
Einmal bisher. Das war ein Gift Mission Coin, der aus Pennsylvania zu mir gereist war. Den wollte ich dann doch schnell holen gehen.... ;)
 
OP
C

cachekid

Geocacher
Vielen Dank für die Tipps!

Auf http://www.geocaching.com/track/geocoin.aspx kann ich zwar auf die Karte Deutschlands zoomen, aber ich sehe keine Coin-Symbole - gibt es da einen Trick (ich glaube nämlich kaum, dass in ganz Deutschland keine einzige Coin versteckt ist :/ )?

Verstehe ich Euch also richtig, dass ich mit diesen Tricks zwar auf Geocaching.com Caches mit Coins finden kann, aber auf opencaching.de gibt es kein spezielles Icon, mit dem ich erkennen kann, dass der Cache ein Coin enthält?
 

Stramon

Geowizard
cachekid schrieb:
Vielen Dank für die Tipps!

Auf http://www.geocaching.com/track/geocoin.aspx kann ich zwar auf die Karte Deutschlands zoomen, aber ich sehe keine Coin-Symbole - gibt es da einen Trick (ich glaube nämlich kaum, dass in ganz Deutschland keine einzige Coin versteckt ist :/ )?
Ich denke, du musst eingeloggt sein und deine Homekoordinaten müssen eingetragen sein.

cachekid schrieb:
...aber auf opencaching.de gibt es kein spezielles Icon, mit dem ich erkennen kann, dass der Cache ein Coin enthält?
OC ist, soweit ich weiß, nicht mit der TB/Coin Datenbank verknüpft.

Gruß Stramon
 

Fedora

Geowizard
cachekid schrieb:
Auf http://www.geocaching.com/track/geocoin.aspx kann ich zwar auf die Karte Deutschlands zoomen, aber ich sehe keine Coin-Symbole - gibt es da einen Trick (ich glaube nämlich kaum, dass in ganz Deutschland keine einzige Coin versteckt ist :/ )?
So geht's mir auch, egal wie nah ich ranzoome, keine Symbole.
 

hendyp

Geocacher
cachekid schrieb:
Auf http://www.geocaching.com/track/geocoin.aspx kann ich zwar auf die Karte Deutschlands zoomen, aber ich sehe keine Coin-Symbole - gibt es da einen Trick (ich glaube nämlich kaum, dass in ganz Deutschland keine einzige Coin versteckt ist :/ )
Also bei mir sieht das so aus: .

Man kann zwar in der Karte herumnavigieren, es werden allerdings keine neuen Coindaten geladen. Wie der Titel "Geocoins near your home location" suggeriert, kann man sich Coins wohl nur in der Nähe seiner Heimatkoordinaten anzeigen lassen.
 

ekorren

Geocacher
Stramon schrieb:
cachekid schrieb:
http://www.geocaching.com/track/geocoin.aspx [...] gibt es da einen Trick (ich glaube nämlich kaum, dass in ganz Deutschland keine einzige Coin versteckt ist :/ )?
Ich denke, du musst eingeloggt sein und deine Homekoordinaten müssen eingetragen sein.
Ich bin eingeloggt und habe meine Homekoordinaten eingetragen und bekomme trotzdem grundsätzlich eine auf 0,0 zentrierte Weltkarte zu sehen.

Naja, ist halt gc.com...
 
Oben