• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfänger-Frage

diemelmofia

Geocacher
Einen schönen guten Abend,
was ich noch nicht verstehe, gibt es verschiedene Wertigkeiten der Coins??? Sind sie von unterschiedlichem Sammlerwert??? Ich bin jetzt nicht der Coin-Sammler und nehme sie nur mit, um sie woanders weiterreisen zu lassen und nicht um sie zu sammeln, aber es interessiert mich dennoch.
Letztens in Köln auf dem Weihnachtsevent fand ich es sehr spannend, wie viel Zeit dafür verwendet wurde, die unterschiedlichen Coins gegenseitig zu loggen. Woher weiß man bei den Tausenden verschiedenen Varianten, welche wie wertvoll, selten oder was weiß ich sind?? Oder übersehe ich da etwas?
danke
diemelmofia mit zwei eigenen Travelbugs
 

PHerison

Geowizard
diemelmofia schrieb:
...gibt es verschiedene Wertigkeiten der Coins??? Sind sie von unterschiedlichem Sammlerwert???
Genauso wie bei Briefmarken.
diemelmofia schrieb:
Ich bin jetzt nicht der Coin-Sammler und nehme sie nur mit, um sie woanders weiterreisen zu lassen und nicht um sie zu sammeln,
Damit wuedest Du Dir auch keine Freunde machen! Die Coins, die in Caches liegen, sollen reisen. Der Owner waere sicherlich nicht erfreut, wenn sich jemand den "teuer" bezahlten Coin in seinen Sammelordner stecken wuerde.
Die Sammelcoins kauft man sich selbst und tauscht sie mit anderen.
diemelmofia schrieb:
Woher weiß man bei den Tausenden verschiedenen Varianten, welche wie wertvoll, selten oder was weiß ich sind?? Oder übersehe ich da etwas?
Genauso wie bei Briefmarken.
In der Regel macht es die Auflage der Coins, und damit ihre Verbreitung in der (Sammler-)Welt. Teilweise auch die optische / technische Aufmachung bzw. ihr Emissionspreis.
 

doc256

Geocacher
Hallo,

ein Teil deiner Fragen wird möglicherweise hier beantwortet.

Zur "Wertigkeit": Dafür gibt es letztlich ganz wenige objektive Kriterien, sondern vieles ist Geschmackssache. Ein einigermaßen objektives Kriterium ist die Häufigkeit einer Coin bzw. wie leicht man sie bekommt. Die berühmten Moun10Bike-Coins zum Beispiel kann man nicht kaufen und auch nicht für sich aktivieren, weil der Owner sie nur aktiviert selbst weitergibt. Auch die Coins, die Groundspeak selbst herausgibt (die Volunteer und Lackey coins), kann man nicht in irgendeinem Shop kaufen, sondern kann sie allenfalls ersteigern, wenn man sie nicht geschenkt bekommt.
Ansonsten sind es oft die "frühen Coins" oder die persönlichen Coins bekannter Cacher, die bei irgendwelchen Events Aufsehen erregen.
Manche Cacher loggen bei solchen Events alles, was ihnen unter die Finger kommt, weil sie die Icons in ihrem Profil sammeln. Da werden dann der Bequemlichkeit halber auch schon mal Listen rumgegeben.
 
OP
D

diemelmofia

Geocacher
Hmmm, ja, danke schonmal,
aber ...... bei Briefmarken gibt es dicke Bücher mit Auflistungen.
Das gibt es bei Coins ja nicht, also woher weiß man bei der riesigen Anzahl, wie hoch die Auflage ist, wie alt er schon ist usw.

danke
diemelmofia
 

widdi

Geowizard
diemelmofia schrieb:
Letztens in Köln auf dem Weihnachtsevent fand ich es sehr spannend, wie viel Zeit dafür verwendet wurde, die unterschiedlichen Coins gegenseitig zu loggen. Woher weiß man bei den Tausenden verschiedenen Varianten, welche wie wertvoll, selten oder was weiß ich sind?? Oder übersehe ich da etwas?

da geht es nur um die Symbole im eigenen Profil...

"Wertigkeit" wuerde ich hier mit "selten" uebersetzen. Ich habe mir jetzt z.B. auch die beiden Planisphere Geocoins gegoennt
 
OP
D

diemelmofia

Geocacher
DAAAAANKE !!!!
Jetzt bin ich wieder um Erfahrung reicher

einen guten Rutsch,
diemelmofia, die gerade ihren eigenen Cache unfreiwillig hat "versinken" lassen und nun schnell eine Alternative basteln muss...
 
Oben