• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

The Lord of the Caches - Fire

Astartus

Geowizard
Da checke ich gerade meine eMails und plötzlich kommt die neustes Mail vom Geocoinshop.de rein.

Die Lord of the Caches - Fire ist endlich verfügbar. Nach etwas mehr als einem Jahr hat das (vorläufige) warten ein Ende.
715_0.jpg


Hoffentlich dauert es nicht wieder ein ganzes Jahr bis zum nächsten Element.

Gleich ne Coin in Antique Gold gesichert, solange es noch welche gab.
 

fabibr

Geomaster
Also den werde ich mir nicht kaufen. Erst wurde hier eine Coin mal wieder groß angekündigt und dann so was. Nur das farbliche Feld wurde neu gestaltet, sprich es wurde rot.

Ne, bin ganz schön enttäuscht davon, hätte mal ein anderes Design erwartet.
 

Team 'zZZz'

Geomaster
Tja, eigentlich hätten meine Gedanken zu dieser Coin ja in einen Blog-Artikel münden sollen - aber da ich mich einfach nicht zu einem Blog durchringen kann ...

Daher einfach mal "frei Schnauze":

Bei Erscheinen der ersten LotC-Coin war ich völlig angetan von der Idee und von der Schlichtheit des Designs. Nach einigen persönlichen Enttäuschungen wieder einmal ein klasse Coin von Lars. Da war es auch kein Wunder, daß diese Coin zu einem Bestseller wurde und ab und an bei e*ay zu relativ hohen Preisen gehandelt wurde (auch wenn abzusehen war, daß diese Coins immer und immer wieder verfügbar sein würden).

Im Sommer bin ich dann zufällig über das neue Icon "gestolpert", habe aber bis gerade eben nicht bewußt wahrgenommen, daß es sich ja de-facto um das "alte" mit verändertem Hintergrung handelt. Nun ja, zumindest die Spannung auf diese Coin war plötzlich da. Über die Wochen und Monate hinweg immer wieder einen Blick auf die Seite riskiert ... aber nada.

Und dann kam heute die besagte Mail ... voller Euphorie (ja, wirklich, kein Scherz) auf den Link geklickt, geschaut, gestutzt - und irgendwie machte sich Enttäuschung breit. Ein anderer Stein, eine andere Rune - sonst nichts?

Es hat ein paar Minuten gedauert bis mir klar wurde, daß die Ringform mit den veränderlichen Steinen das gesamte Konzept der Coin darstellt und daß ich auch bei den nächsten (Water - blue, Air - white) nichts anderes zu erwarten brauche. Und das damit diese Coin-Serie für mich gestorben ist ... die gleiche Coin mit jährlicher Erscheinungsweise, nein danke.

Zugegeben, ich bin ein Fan der Tranquilities (wenn auch z.Zt. eher passiv) - aber da ist mir das Design der LotC dann doch zu schlicht, um mich auf längere Zeit begeistern zu können.

Was hätte es für eine wundervolle Serie werden können: der Ring, eine Brosche, ein Fingerring ... und was weiß ich noch. Alles angehaucht im LotR-Design ... ja, das wäre in meinen Augen ein Reißer geworden.

Aber so? Schade ... Chance vertan!

Cheers
Dirk
 

G92

Geomaster
Astartus schrieb:
....
Gleich ne Coin in Antique Gold gesichert, solange es noch welche gab.

Ich denke es wird immer Nachschub geben, wie bei der Templar, einfach schrecklich ...


Team 'zZZz' schrieb:
Tja, eigentlich hätten meine Gedanken zu dieser Coin ja in einen Blog-Artikel münden sollen - aber da ich mich einfach nicht zu einem Blog durchringen kann ...

Daher einfach mal "frei Schnauze":

Bei Erscheinen der ersten LotC-Coin war ich völlig angetan von der Idee und von der Schlichtheit des Designs. Nach einigen persönlichen Enttäuschungen wieder einmal ein klasse Coin von Lars. Da war es auch kein Wunder, daß diese Coin zu einem Bestseller wurde und ab und an bei e*ay zu relativ hohen Preisen gehandelt wurde (auch wenn abzusehen war, daß diese Coins immer und immer wieder verfügbar sein würden).

Im Sommer bin ich dann zufällig über das neue Icon "gestolpert", habe aber bis gerade eben nicht bewußt wahrgenommen, daß es sich ja de-facto um das "alte" mit verändertem Hintergrung handelt. Nun ja, zumindest die Spannung auf diese Coin war plötzlich da. Über die Wochen und Monate hinweg immer wieder einen Blick auf die Seite riskiert ... aber nada.

Und dann kam heute die besagte Mail ... voller Euphorie (ja, wirklich, kein Scherz) auf den Link geklickt, geschaut, gestutzt - und irgendwie machte sich Enttäuschung breit. Ein anderer Stein, eine andere Rune - sonst nichts?

Es hat ein paar Minuten gedauert bis mir klar wurde, daß die Ringform mit den veränderlichen Steinen das gesamte Konzept der Coin darstellt und daß ich auch bei den nächsten (Water - blue, Air - white) nichts anderes zu erwarten brauche. Und das damit diese Coin-Serie für mich gestorben ist ... die gleiche Coin mit jährlicher Erscheinungsweise, nein danke.

Zugegeben, ich bin ein Fan der Tranquilities (wenn auch z.Zt. eher passiv) - aber da ist mir das Design der LotC dann doch zu schlicht, um mich auf längere Zeit begeistern zu können.

Was hätte es für eine wundervolle Serie werden können: der Ring, eine Brosche, ein Fingerring ... und was weiß ich noch. Alles angehaucht im LotR-Design ... ja, das wäre in meinen Augen ein Reißer geworden.

Aber so? Schade ... Chance vertan!

Cheers
Dirk


Sehe ich fast genauso, schade schade...
 

Altix

Geocacher
So leid es mir ja tut, aber ich kann Dirk nur zu 100% zustimmen. Und dass wir nicht ganz alleine mit unserer Meinung da stehen, zeigt wohl die Tatsache, dass heute früh zumindest die Sammlersets noch immer verfügbar sind. Lediglich die BN, die nicht für die Sammlersets reserviert waren, sind inzwischen ausverkauft. Das große Geschäft in der Bucht werden die aber wohl nicht werden...

Gruß, Michael
 

hendyp

Geocacher
So leid es mir tut, ich kann Euch nicht zustimmen. Ich bin zwar noch nicht soo lange bei der Coinsammelei, aber ich habe gar nichts anderes als eine neue Farbe und ein neues Symbol erwartet, außer dass die Nachfolger etwas schneller kommen :roll: . Jedenfalls habe ich mir gestern eine bestellt (plus zwei für andere), allerdings nicht die LE; ich mag Black Nickel einfach nicht. Von Sammlersets halte ich übrigens auch nichts, aber das nur am Rande...

Viele Grüße,
hendyp
 

Team 'zZZz'

Geomaster
Na, da bin ich doch mal froh, daß es noch andere Meinungen gibt! Ich hatte schon befürchtet, ich hätte mit meinem Gefasel schon den ganzen Thread totgequatscht :kopfwand: :D

Vielleicht liegt meine Enttäuschung auch einfach in einer zu großen Erwartungshaltung begründet. Bekennender Tolkien-Fan, HdR-the-Movie-Liebhaber und leicht "elvish-spirit-guided" ...

Bei Erscheinen der ersten Coin gab es ja (mal wieder?) die Triologie im TV, da hatte ich dann plötzlich die wirrsten Vorstellungen von den folgenden Coins (es gibt ja zahllose Schmuckstücke in den Filmen, die sich als Coins hervorragend machen würden). Und der Gedanken-Link Coin-Name<->Movie schien das nur zu bestätigen.

Gut, alle Coins werden sich ähneln. Fakt. Aber dennoch glaube ich, daß sich ein Großteil der vorigen Käuferschaft in vornehmer Zurückhaltung üben wird. Eines der grandiosen Features der Coin war doch die (auch direkt angesprochene, beworbene) Möglichkeit, die Coin als Schmückstück um den Hals zu tragen - was für einige Leute auch ein definitiver Kaufgrund gewesen ist. Nachzulesen in diversen Forumsbeiträgen ...

Ich äußere hier mal die Vermutung, das gerade diese "Schmuck-Käufer" sowohl bei dieser aber in jedem Falle bei den späteren Coins keine mehr kaufen werden. Wer will schon mehrere Coins am Hals tragen. Auch die berühmte Abwechslung (heute mal diese Kette/diese Coin, morgen eine andere) will mir hier nicht einleuchten, dafür gibt es zuwenig "Alleinstellungsmerkmale" ...

Ich habe mir gestern das alles nochmals durch den Kopf gehen lassen. Natürlich gibt es auch andere Coin-Serien mit jährlicher Erscheinungsweise und(!) gleichem bis ähnlichem Stil. Bestes Beispiel ist hier sicherlich die Suncatcher-Reihe von Crake. Meines Wissens damals die erste lichtdurchlässige Coin überhaupt und somit ein gleiches Alleinstellungsmerkmal wie die LotC (als Ring/Medaillon-Design). Auch hier ist schon von Namen her klar, daß sich diese Thematik in jedem Jahr wiederholen wird - allerdings variiert die Darstellungsform von Jahr zu Jahr. Eine Abnutzung des Interesses ist jedoch auch hier gegeben - allerdings nicht so starkt wie bei der LotC.

Schade, wie gesagt ... es wäre ein unglaubliches Potential da gewesen ...

Just another 2 cents
Dirk
 

matlock75

Geowizard
Team 'zZZz' schrieb:
......... voller Euphorie (ja, wirklich, kein Scherz) auf den Link geklickt, geschaut, gestutzt - und irgendwie machte sich Enttäuschung breit. Ein anderer Stein, eine andere Rune - sonst nichts?

Bei mir genauso. Ich hatte eigentlich schon angenommen, dass sich nicht viel ändern wird, aber das ist mir das Gekd nicht wert!

Team 'zZZz' schrieb:
Es hat ein paar Minuten gedauert bis mir klar wurde, daß die Ringform mit den veränderlichen Steinen das gesamte Konzept der Coin darstellt und daß ich auch bei den nächsten (Water - blue, Air - white) nichts anderes zu erwarten brauche. Und das damit diese Coin-Serie für mich gestorben ist ... die gleiche Coin mit jährlicher Erscheinungsweise, nein danke.

So langsam arbeitet dein Hirn? Da war meines anscheinend schneller, nach wenigen Sekunden habe ich die Seite geschlossen.

Team 'zZZz' schrieb:
Zugegeben, ich bin ein Fan der Tranquilities (wenn auch z.Zt. eher passiv) - aber da ist mir das Design der LotC dann doch zu schlicht, um mich auf längere Zeit begeistern zu können.

Mir fehlt immer noch eine :hilfe:

Team 'zZZz' schrieb:
Was hätte es für eine wundervolle Serie werden können: der Ring, eine Brosche, ein Fingerring ... und was weiß ich noch. Alles angehaucht im LotR-Design ... ja, das wäre in meinen Augen ein Reißer geworden.

Das hatte ich gar nicht erwartet, aber irgendwie bin ich dennoch enttäuscht!

Team 'zZZz' schrieb:
Aber so? Schade ... Chance vertan!

Cheers
Dirk

Stimmt, schade,
Matlock75
 

fabibr

Geomaster
matlock75 schrieb:
Team 'zZZz' schrieb:
......... voller Euphorie (ja, wirklich, kein Scherz) auf den Link geklickt, geschaut, gestutzt - und irgendwie machte sich Enttäuschung breit. Ein anderer Stein, eine andere Rune - sonst nichts?

Bei mir genauso. Ich hatte eigentlich schon angenommen, dass sich nicht viel ändern wird, aber das ist mir das Gekd nicht wert!
Ne, so schlimm war es bei mir auch nicht, da hat es auch gleich klick gemacht. Kann auch daran liegen, dass man diese Werbestrategie von ihm schon kannte, sage nur die Caching on the moon
 

Beleman

Geowizard
Team 'zZZz' schrieb:
Na, da bin ich doch mal froh, daß es noch andere Meinungen gibt!
Hm, von mir nicht, muss Dir zustimmen.
Allerdings denke ich dennoch, dass sich diese Coin gut verkaufen wird. Zum einen wird wohl ohnehin schon die Auflage höher angesetzt sein als bei normalen Coin-Auflagen. Und dann gibt es "da draußen" auch noch die ganzen HdR-Fans, die auch auf derlei Fanartikel stehen.

Vielleicht liegt meine Enttäuschung auch einfach in einer zu großen Erwartungshaltung begründet. Bekennender Tolkien-Fan, HdR-the-Movie-Liebhaber und leicht "elvish-spirit-guided" ...
Zum Glück bin ich kein Tolkien-Fan. :D (Gut, die Filme finde ich klasse, aber die Bücher ...)
 

Team 'zZZz'

Geomaster
matlock75 schrieb:
So langsam arbeitet dein Hirn? Da war meines anscheinend schneller, nach wenigen Sekunden habe ich die Seite geschlossen.

Liegt wohl an zweierlei Dingen ...

a) der kurze Schockzustand angesichts der verpaßten Möglichkeiten

b) als aktiver :p Cacher checkt man dann doch noch mal gedanklich alle potentiellen Möglichkeiten

SCNR
Dirk
 

Ruhrcacher

Geowizard
Als dekorativer Anhänger und als Personal Coin ist die LoC-Coin, egal in welcher Ausführung, ideal. Ich denke, daher kommt auch ihre Beliebtheit und die vielen Nachproduktionen. Es ist halt keine Sammlermünze, die nur ihre limitierte Auflage an Wert gewinnt.
Erfreuen wir uns doch einfach an ihrem Design.
Wertzuwachs prognostiziere ich wenn überhaupt für die kommenden Versionen bzw, für eine komplettes Set. Denn bei jährlicher Erscheinungsweise halten nicht viele Cacher durch (mit dem Hobby Geocaching und dem Sammeln), bzw. die Nachfrage (nach Nachproduktionen) wird sinken.
Wie schon geschrieben wurde: Niemand wird vier Coins um den Hals hängen. daher wird die 2., 3. und 4. Version vlt. nicht ganz soviele Abnehmer finden.
Aber wer weiß das schon...
 

Fedora

Geowizard
Ich habe nichts anderes erwartet und mir gefällt auch diese Feuervariante sehr.

Allerdings bin ich von der Verarbeitung dieser Reihe nicht so angetan. Gerade bei dem, wie sie von vielen genutzt - und wie sie auch beworben wird (mit der Kette dazu), nämlich als personal coin um den Hals ist sie sehr anfällig. Ich habe (eigentlich) die Black Nickel und die ist inzwischen komplett silber - schade, ich wollte sie ja eigentlich unbedingt in schwarz. - Und ich habe die antik gold verschenkt, die auch inzwischen einfach abgenutzt ist - und auch schon teilweise die grünen Stellen verloren hat. Ich nehme an, dass sich da nichts verändert hat bei der aktuellen Version.
Das ist das, was mich an dieser Serie stört, die ich von Idee und Design eigentlich sehr schön finde.
 
Oben