• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Coin loggen funktioniert nicht,....brauche Hilfe !!

Rathe

Geocacher
Hallo,
ich habe große Probleme damit einen gefundenen Coin zu loggen.
Zuerst hat alles ganz gut funktioniert.Ich habe den Coin unter GC.com als gefunden geloggt.
Als ich 3 Tage später eintragen wollte, wo ich den Coin neu versteckt hatte, war mir das irgendwie nicht möglich.
Ich habe letztendlich versucht den Log zu löschen und noch einmal von vorne zu beginnen.
Das klappt aber auch nicht.
Jetzt ist zu lesen, das ich im Besitz des Coins bin, der Eintrag der Entnahme ist allerdings gelöscht. :???:
Ich bin erst seid einigen Tagen dabei und jetzt ziemlich ratlos....
Bin über jede Hilfe dankbar,damit der Logvorgang noch erfolgen kann.
Gruß
Rathe
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn Du eine Note bei dem Cache postest wo Du den gelassen hast ist dann da unten eine Liste mit Einträgen wo der Coin dabei ist?
 
OP
R

Rathe

Geocacher
Hallo moenk,
ich bin auf der Cache Hunt Site,...Trackable Item Options ... gehe über: Found it?Log it! auf die nächste Seite.
Unter :Type of log: konnte ich anfangs "retrieved it " markieren.
Diese Auswahl habe ich jetzt nicht mehr.
Ich kann lediglich " write note " oder " discovered it auswählen.??
Gruß rathe
 

SabrinaM

Geowizard
Gehe auf die Seite des Caches, in den Du die Coin abgelegt hast. Wenn Du den Cache schon als gefunden geloggt hast, dann schreibe ein neues Log, aber nun ein "Note". Unter dem Feld, in das Du Deinen Text einträgst (hier jetzt z. B. "Muss noch eine Coin ablegen") solltest Du ein kleines, unscheinbares Auswahlfeld finden, wo Du die Coin wiederfinden solltest. "Dropped off any Travel Bugs?" steht darüber. Wenn Du die Coin dort mit der Maus markierst und anschliessend das Log abschickst, solltest Du sie erfolgreich in dem Cache abgelegt haben.

Das Löschen von Logs hat auf die Geschichte von Reisenden leider keinen Einfluss. Einmal geloggt, ist die damit verbundene Aktion durch das Löschen des Logs nicht mehr rückgängig zu machen...
 
OP
R

Rathe

Geocacher
Hallo,
den Cache habe ich über opencaching gefunden.
Wenn ich auf der Cache Seite (über opencaching) eine Bemerkung loggen möchte und den link anklicke, das ich den Fund auch über GC.com loggen möchte,lande ich auf einer ganz anderen Cacheseite ???
Auf dieser Seite ist der Coin auch in einem kleinen Feld "Dropped off any Travel Bugs?" aufgeführt.
Der Cache liegt aber in Dänemark.
Wie kann das sein ?

Gruß Rathe
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die üblichen Geocoins müssen bei geocaching.com wirkungsvoll geloggt werden, das geht bei opencaching.de nicht.
 
OP
R

Rathe

Geocacher
Hallo,
Das habe ich auch versucht,....den Link betätigt um bei GC.com zu loggen.
Auf dieser Seite ist der Coin auch in einem kleinen Feld "Dropped off any Travel Bugs?" aufgeführt.
Der Cache liegt aber in Dänemark.
Wie kann das sein ?

Gruß Rathe
 

GeoFaex

Geowizard
Bitte beim nächsten Mal etwas mehr Infos damit man sich ned alles aus den Fingern saugen muss. Unsere Glaskugeln sind noch in den Weihnachtsferien ;)

Rathe schrieb:
Hallo,
Das habe ich auch versucht,....den Link betätigt um bei GC.com zu loggen.
Auf dieser Seite ist der Coin auch in einem kleinen Feld "Dropped off any Travel Bugs?" aufgeführt.
Der Cache liegt aber in Dänemark.
Wie kann das sein ?

Gruß Rathe
Ich geh mal davon aus das Du bei OC auch Rathe heisst.

Es geht vermutlich um den Cache "Hünxe das Dorf im Grünen Teil 3" (OC272F). Da hat der Owner beim einstellen auf OC die falsche Nummer ins Feld "GC-Nummer" eingefügt, daher landest Du beim Cache "Hjalte 05" in Dänemark (GCYZV5).

Was Du bis jetzt gemacht hast war soweit richtig, musst nur folgenden Cache nehmen:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCYVZ5

Es gibt übrigens auch ne Suchfunktion auf den Geocaching/Opencaching Seiten. Wenn man da nach "Hünxe das Dorf im Grünen" sucht findet man ihn auch ;)

Oder mit der etwas umständlicheren Durchklick-Methode: Beim OC Cache auf den Namen des Owners klicken. Einen anderen Cache von ihm anzeigen lassen. Dort auf den Link zu GC.com klicken. Bei GC wieder auf seinen Namen klicken. Sich seine Caches anzeigen lassen. Entsprechenden Cache auswählen.

Wenn Du das Logbuch vom TB wieder richten willst:
- Schreib ne "WriteNote" bei dem Cache aus dem Du den TB entnommen hast und leg damit den TB in dem Cache ab.
- Lösche diese Note wieder
- Geh auf die TB Seite und lösche auch dort dein "Placed in..." Log.
- Dann wieder ganz normal weiter machen: TB entnehmen. Neuen Cache loggen und dabei TB ablegen.

Gruß,
GeoFaex
--- Team Opencaching.de ---
 
OP
R

Rathe

Geocacher
Hallo zusammen,
zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hoffe das sind bei mir nur Anfängerfehler,aber die vorhandenen Suchmöglichkeiten waren mir nicht bekannt, so daß der Dänische Cache mich stark irritiert hat.

Ich bin auf jeden Fall weiter gekommen, der Coin ist mittlerweile richtig geloggt. :D

Doch ein Problem habe ich noch.

Ich wollte wie von GeoFaex angeregt das Logbuch vom TB richten.
Aber trotz aller Suchfunktionen finde ich den Cache nicht auf der Seite von GC ??
Der Cache heißt :Gasometer II *** verrechnet *** von Airwolf und ist für mich nur auf OC sichtbar. :hilfe:
Wird wohl wieder ein Fehler von mir sein, aber vieleicht habt Ihr da noch einen Tip für mich....
Gruß Rathe
 

Astartus

Geowizard
Hallo Rathe,

wenn du dir das OpenCaching Listing des gasometers anschaust solltest du eine kleine Grafik sehen die "OC Only"
oconly.gif
lautet, das bedeutet, dass dieser Cache NUR bei OpenCaching gelistet ist. Deswegen wirst du diesen Cache bei GC.com nicht finden.

OpenCaching ist eine eigenständige Datenbank und deswegen können Caches, die es in OpenCaching gibt, nicht bei Geocaching.com und umgekehrt vorhanden sein.
 
OP
R

Rathe

Geocacher
Hallo,

komisch ist nur,das das loggen der Entnahme anfänglich möglich war.
( Wurde von mir zwecks Korrektur gelöscht) :kopfwand:

Der Cachename erscheint bei GC auch als placed in "Gasometer II *** verrechnet *** "
Na egal ich blick da nicht durch,habe jetzt noch eine "note" geschrieben, die die Entnahme dokumentiert.

Gruß Rathe
 

Astartus

Geowizard
So, habe mir die Coin mal angeschaut.
So wie es aussieht hat der Owner Airwolf/@irwolf (OC/GC)den Gasometer Cache zwar auch bei Geocaching gelistet, aber noch nicht veröffentlichen lassen. daher erscheint, wenn man versucht auf das Listing über die Seite des Travelbugs zuzugreifen, eine Fehlermeldung.

Entnehmen ist meistens problemloser möglich als das loggen selber, da das entnehmen sowohal als "retrieve" aus einem Cache als auch als "grab" von einem anderen Cacher oder einer unbekannten Lokation möglich ist.
 
OP
R

Rathe

Geocacher
Hallo Astartus ,

vielen Dank noch mal für die Rückmeldung.
Dann liegt es ja nicht nur an mir... :D
Gruß Rathe
 

GeoFaex

Geowizard
Astartus schrieb:
So, habe mir die Coin mal angeschaut.
So wie es aussieht hat der Owner Airwolf/@irwolf (OC/GC)den Gasometer Cache zwar auch bei Geocaching gelistet, aber noch nicht veröffentlichen lassen. daher erscheint, wenn man versucht auf das Listing über die Seite des Travelbugs zuzugreifen, eine Fehlermeldung.
Da der Cache schon seit 18.11. liegt kann es auch sein das es Porbleme z.b. mit der Abstandsregel gab und der Cache bei GC nie freigeschaltet wird.

Gruß,
GeoFaex
 
OP
R

Rathe

Geocacher
Hallo,

das die Eintragung mit der Abstandsregel zu tun hat ist wohl zutreffend.

Ich habe gestern noch eine Mail vom Cache Owner bekommen, in der er von Problemen sprach,
den Cache wegen einer Abstandsregel zu den Gleisen ???? nicht eingetragen zu bekommen.
Andererseits liegt der Cache ( was ich mit den neu gewonnenen Suchfunktionen erkennen konnte ) ;) in direkter Nähe zu einem Cache
der auch den Namen Gasometer trägt. Da gibt es doch, glaube ich, auch eine Abstandsregel.

Aber ich denke der Coin ist jetzt ausreichend geloggt.


Gruß Rathe
 
Oben