• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Coin geht nicht abzulegen- Wie geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bloodragon

Geonewbie
Hallo!
Hab heut einen Geocoin abgelegt und wollte das beim logen des Caches eintragen.
Ging aber nich.
Es hatte jemand in der Zeit, als er in meiner Obhut war, den Coin als gesichtet gelogt.
Find ich jetz nich so berauschend :???: .
Wie kann das gehen?
MfG bloodragon
 

Astartus

Geowizard
Hat die zweite Person die Coin "discovered", "retrieved" oder ge"grabbed"?

In der Zeit, in der du vom Cache nach Hause bist kann jemand anderes ja kurz nach dir den Cache gefunden und die Coin herausgenommen haben. Wenn er/sie nun noch vor dir zuhause ist, kann er/sie den Coin-Code eingeben und sie dir aus dem virtuelle Inventar "grabben" und sie seinem Inventar hinzufügen.

Eigentlich ist das nicht so doll Coins aus den Händen anderer User zu grabben, aber vielelicht ist auch das ein Neuling der das noch nicht weiß. Ansonsten sollte man den vorloggern eine gewisse zeit zum ablegen der Coin einräumen.
 

ElliPirelli

Geoguru
Hat jemand den Coin discovered oder gegrabbed?

Wenn er nur discovered wurde, ist das nicht so schlimm, dann ist er immernoch in Deinem Profil.
Wurde er gegrabbed, kannst Du ihn entweder dort belassen, oder zurückgrabben und per Note in den Cache einloggen.
Schreib dann aber auch dem Grabber eine mail, daß Du vielleicht auch gern noch nach Hause kommen möchtest vorm Loggen, und Du es nicht so nett findest, daß der Coin voreilig gegrabbed wurde. Und daß Du ihn jetzt ordnungsgemäß im Cache eingeloggt hast und er ihn nun wieder ausloggen kann.

Wenn ich längere Touren mache, schreib ich immer eine post-it Nachricht, daß der Reisende bitte nicht gegrabbed werden soll, da ich erst am soundsovielten wieder am Computer zum Loggen sein werde.

Eigentlich ist es doch auch logisch, daß Finder mal nachsehen, wann denn der Vorfinder da war. Sieht man doch, ob das nun am selben Tag oder am Vortag war. Dann sollte man nicht grabben, aber Voreilige gibt es immer wieder...


Wenn der Coin aber nur discovered wurde, sollte er trotzdem noch in Deinem Inventar auftauchen. Dann kannst Du ihn mit einer Note beim Cache unterhalb des Textfeldes anklicken und in den Cache einloggen.


Gruß, ElliPirelli
 

jmsanta

Geoguru
smiley_emoticons_xmas4_move.gif

aus dem Geotalk verschoben
 

t31

Geowizard
Mir ist das alles viel zu kompliziert. Wenn ich einen Coin in Cache A finde und er dort nicht eingeloggt wurde und noch in Cache B oder bei einem anderem Cacher schlummert, dann mache ich das eben (gegebenenfalls graben) nach 24h, danach wird er gesichtet oder herausgenommen oder in Cache C reingelegt. Meiner Erfahrung nach loggen die meisten Cacher nicht und ewig warten kann ich auch nicht wenn ich ihn z.B. in Cache C abgelegt habe, weil dann der dortige Finder ebenfalls in meiner Situation wäre, der müsste dann 24h + 24h oder wie lange auch immer warten.
 
OP
B

bloodragon

Geonewbie
ok, ich erkär nochmal genauer: am freitag dem 6.02 hab ich den coin mitgenommen. am 9.02 hat er ihn als discoverd eingetragen. heut wollt ich ihn wieder ablegen, was aber nich geht. Ich hab ihn schon angeschrieben, er hat den log schon geändert, aber davon kann cih ihn trotzdem nich ablegen. :denken:
 

Stramon

Geowizard
Wenn du die Coin als discover geloggt hast, kannst du sie auch nicht ablegen, da sie sich nicht in deinem Besits befindet.
Gruß Stramon
 

matlock75

Geowizard
Es gibt Themen, die wurden echt schon so oft gestellt, dass es besser nicht mehr geht! :motz:

Aber nun gut.
Du musst das über den FOUND im Cache machen. Hast du den Cache bereits mit einem FOUND versehen, gehst du in den Cache und schreibst eine NOTE. Hier hast du dann ganz unten die Möglichkeit, den oder einen anderen Reisenden zu droppen.
Ansonsten findest du noch Infos auf meiner Page, siehe Fußzeile! ;)
 
OP
B

bloodragon

Geonewbie
oh man. ja, das weiß ich, ich hab auch schon mal einen wieder versteckt, is nichts neues für mich...
es geht darum, das er aus meinem inventar verschwunden is und ich ihn deshalb nich mehr verstecken kann. er ist einfach nicht mehr da und taucht auch nicht wieder auf, wenn ich ihn bei FOUND IT ablegen will, und ich kann noch so viele Notes schreiben wie ich will, davon wird er trotzdem nicht im inventar auftauchen, damit ich ihn ablegen kann.
 

ElliPirelli

Geoguru
Wieso ist er nicht in Deinem Inventar?
Ist er von jemandem gegrabbed worden?

Hast Du die Nummer noch, kannst Du ihn zurück grabben und ordnungsgemäß im Cache einloggen.


@t31: Warum legst Du ihn denn ab, bevor Du den Coin überhaupt geloggt hast? Sollte ein Coin noch nicht eingeloggt sein, warte ich immer auf den anderen Cacher. Gegebenenfalls schreib ich ihn mal an. Dann bleibt der Coin eben ein Weilchen bei mir. Ist doch nicht soooo schlimm...
 
OP
B

bloodragon

Geonewbie
gegrabbt nich, aber discoverd.
die nummer hab ich nich mehr, aber den anderen mal angeschriebn, ob er sie mir geben kann.
 

t31

Geowizard
@bloodragon
du grabs den Coin und legst ihn mit einer note in den Cache ab

//edit: ich lese gerade, du hast die Nummer nicht mehr. Hmm, das ist schlecht. ich schreibe mir deshalb immer die Nummern separat auf, schon deshalb, damit ich weiß welcher Coin/TB wo drin war und wo rein kam.

@ElliPirelli
Wenn ich einen Coin finde und ihn bereits in einen anderen Cache wieder ablegt habe (wobei da durchaus 200km dazwischen sein können) und daheim feststelle der Coin ist noch nicht dort eingeloggt gewesen wo ich ihn gefunden habe, dann beginnt das Wartespiel mit dem Mails, das empfinde ich als Streß zumal die meisten länger als 24h für eine Antwort brauchen. Derweil loggt der andere der den Coin dort findet wo ich ihn wiederum reingelegt habe und ich habe ein Problem bzw. der Coin überspringt einen Cache komplett. Sofern der andere doch mit mir Kontakt aufnimmt wäre schon eine Dreier-Konstellation entstanden, nun lasse mal den anderen ebenfalls den Coin schon wieder abgelegt haben und jeder wartet 24h oder länger. Genau das ist kompliziert - schon beim aufschreiben - und daher verfahre ich so.
 

ElliPirelli

Geoguru
t31 schrieb:
@ElliPirelli
Wenn ich einen Coin finde und ihn bereits in einen anderen Cache wieder ablegt habe (wobei da durchaus 200km dazwischen sein können) und daheim feststelle der Coin ist noch nicht dort eingeloggt gewesen wo ich ihn gefunden habe, dann beginnt das Wartespiel mit dem Mails, das empfinde ich als Streß zumal die meisten länger als 24h für eine Antwort brauchen. Derweil loggt der andere der den Coin dort findet wo ich ihn wiederum reingelegt habe und ich habe ein Problem bzw. der Coin überspringt einen Cache komplett. Sofern der andere doch mit mir Kontakt aufnimmt wäre schon eine Dreier-Konstellation entstanden, nun lasse mal den anderen ebenfalls den Coin schon wieder abgelegt haben und jeder wartet 24h oder länger. Genau das ist kompliziert - schon beim aufschreiben - und daher verfahre ich so.
Wie wärs mit erst loggen, dann wieder aussetzen?
Dann hat man auch die Gelegenheit zu sehen, wo der Reisende denn hin möchte... :roll:
 

t31

Geowizard
@ElliPirelli

wäre eine Möglichkeit, die ich manchmal auch umsetze, nur wenn ich dann wiedereinmal 1 Monat nicht zum Cachen komme, kommen wieder die Mails "wieso hältst du die Coin solange fest, die soll reisen". Egal wie man es macht, man macht es falsch und wie in anderen Bereichen des Lebens gehe ich immer den Weg des geringsten Widerstandes, ... wobei das nicht ganz richtig ist, ich bewege ja noch die Coins und hänge hier im Forum ab. :^^:
 

matlock75

Geowizard
Ich hab mich lediglich auf diese Info von dir bezogen ->

bloodragon schrieb:
den Coin als gesichtet gelogt.

Das bedeutet, sie wurde discovert! Wenn sie aber nicht mehr in deinem Inventory ist, dann wurde sie gegrabbed, das ist ein Unterschied!
Weisst du wieviele keine Ahnung haben, wie ein Reisender geloggt wird? Du wärst da nicht der erste, sicher auch nicht der letzte. Daher bin ich mal davon ausgegangen, dass dir das nicht ganz klar war. :roll:
Wir versuchen alle nur zu helfen, also schön locker bleiben ;)
Wenn du den Code nicht mehr hast, kannst du entweder nur hoffen, dass ihn der andere doch noch zukommen lässt, denn der muss ihn ja haben, sonst hätte er ihn nicht grabben können.
Oder eben, wie du geschrieben hast, hinfahren und den Code abschreiben.
Oder aber leigen lassen, und durch einen anderen loggen lassen.
 
OP
B

bloodragon

Geonewbie
bin gestern nochmal hingefahren (war zum glück nich so weit) und hab den Code nochmal notiert. der rest war kein problem.
Danke Für die Hilfsversuche ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben