• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unregistrierten Coin gefunden - Was nun?

TiMiek

Geonewbie
Hey Ihr Wissenden,

ich habe in einem Cache einen unregistrierten Coin gefunden. D.h. ich kann diesen als Tauschobjekt nutzen, aber er hat keine Mission, richtig?

Danke und VG,
TiMiek
 

Team 'zZZz'

Geomaster
Kurz und knapp:

Wenn das eine "offizielle" Geocoin war (also mit GC-Tracking-Code) und zudem noch nicht aktiviert ... dann war einer der Vorfinder (oder der Owner des Caches) so nett, sie als Geschenk zurück zu lassen. Glückwunsch!

Mach damit, was Du willst ... sie gehört jetzt Dir.

ABER ...

Wenn Du hingegen mit "unregistriert" lediglich meinst, daß diese Coin nicht im Cache gelistet war - dann solltest Du mal nachsehen, ob Du sie (die Coin) loggen/tracken kannst!

Wenn das möglich ist, dann ist es einfach ein Wanderer, der von einem Vorfinder (oder dem Owner) nicht richtig abgelegt wurde. In diesem Falle: Weiter reisen lassen ...

Cheers
Dirk
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
erstmal glaube ich nicht, dass es ein Geschenk ist ;)

Wenn du die Nummer auf der Coin in die "Suchmaske" eingibst, findet gc.com nix. Das ist normal, denn diese Nummer ist nur der Code, mit dem du die Münze loggen kannst, damit kannst du nicht danach suchen!!

lg
Thali
 

hendyp

Geocacher
Thaliomee schrieb:
Wenn du die Nummer auf der Coin in die "Suchmaske" eingibst, findet gc.com nix. Das ist normal, denn diese Nummer ist nur der Code, mit dem du die Münze loggen kannst, damit kannst du nicht danach suchen!!
Sofern ich das richtig verstanden habe, ist es Unsinn... Unter http://www.geocaching.com/track/ steht hinter Enter the Tracking Number of the Item: in klein: 'The "Tracking Number" is the unique series of letters and numbers that appears on each item.' und damit ist es genau die Nummer, die auf der Coin steht.

Wenn man dort z.B. "123456" eingibt, erscheint die Meldung, dass es den Travel Bug nicht im System gibt, bei einer noch nicht aktivierten Coin "This trackable item hasn't been activated. Activate it now." Bei aktivierten erscheint die TB-/Coin-Übersichtsseite wie z.B. http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=2080416.

@TiMiek:
Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du ja versuchen herauszufinden, wer die Coin abgelegt hat (Logbuch bzw. Onlinelogs) und die betreffende Person anschreiben. Vielleicht ist auch der Tracking-Code etwas missverständlich und Du hast ihn möglicherweise falsch abgelesen (0<->O, 1<->l<->I, ...)
 

Team 'zZZz'

Geomaster
hendyp schrieb:
Thaliomee schrieb:
Wenn du die Nummer auf der Coin in die "Suchmaske" eingibst, findet gc.com nix. Das ist normal, denn diese Nummer ist nur der Code, mit dem du die Münze loggen kannst, damit kannst du nicht danach suchen!!
Sofern ich das richtig verstanden habe, ist es Unsinn... Unter http://www.geocaching.com/track/ steht hinter Enter the Tracking Number of the Item: in klein: 'The "Tracking Number" is the unique series of letters and numbers that appears on each item.' und damit ist es genau die Nummer, die auf der Coin steht.

Na ... da fällt mir doch beinahe ein Steinchen vom Herzen ... ich hatte schon die Befürchtung, ich hätte all die Jahre und Coins über immer einen kleinen dezenten Fehler gemacht *prust* :lachtot:

Cheers
Dirk
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
mist, ihr habt recht :D Hab mich vertan sorry, hab es nämlich mal probiert und es hat nicht geklappt... aber dann hab ich mich wohl vertippt. :gott:
 
Ist doch auch logisch:
Wenn du einen TB oder eine Coin findest, und die ist (noch) nicht im Cache eingeloggt, wie sollst du die dann identifizieren können? Du hast dann doch nur die Tracking Nummer...
 
OP
T

TiMiek

Geonewbie
Hey Ihr,

erstmal danke für das Feedback.
Ich habe die Nummer: CDYxxx eingegeben, aber es wurde nichts gefunden.
(Fangen die nicht sonst immer auch mit GCxxx an?)
Dann hab ich die Logliste durchgeguckt, bin aber nicht fündig geworden.
Nun bin ich bißchen ratlos, denn den Aktivierungscode habe ich natürlich auch nicht.

VG, TiMiek
 

still-hide

Geomaster
Hast evtl. ein Foto von der Coin oder weisst du wie sie heisst?

Es gibt unterschiedliche Präfixe, viele deuten auf den Hersteller oder "Ersteller" der Coin hin, wie z.B. MB für Mambomania oder CP für Coins&Pins.

Gruss, Heiko
 

matlock75

Geowizard
still-hide schrieb:
Hast evtl. ein Foto von der Coin oder weisst du wie sie heisst?

Es gibt unterschiedliche Präfixe, viele deuten auf den Hersteller oder "Ersteller" der Coin hin, wie z.B. MB für Mambomania oder CP für Coins&Pins.

Gruss, Heiko

Und ich dachte immer MB steht für seine Initialen? Naja, letzten Endes bleibt es ja gleich.....
Oder CM wie Castle Man ;)
ahja oder SB wie Sepp und Berta...

Tjaja, so is es. Hatten wir es nicht heute erst wieder davon. Das ach so schöne Geocaching, wird zum Volkshobby..... :hilfe:

Aber um aufs Thema zurück zu kommen.
Schön, dass Team 'zZZz' helfen konnte!
 
Oben