• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

leerer Umschlag nach Kontrolle durch den Zoll

Gina

Geocacher
Manchmal werden die Umschläge mit den Coins ja aufgeschnitten und vom Zoll kontrolliert. Danach kommt auf den Schnitt ein Klebeband auf dem steht "Durch die Deutsche Post für die Zollabfertigung geöffnet". Heute habe ich nun einen Umschlag bekommen wo das Klebeband so clever angebracht wurde, dass der Schnitt offen geblieben ist. Ergebnis ist nun, dass die Coins auf dem Postweg rausgefallen sind und ich nur einen leeren Umschlag gekriegt habe. Kann man das irgendwo reklamieren und hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
 
OP
G

Gina

Geocacher
CaLLiBRi schrieb:
Ich hoffe nur für dich, dass du für das Paket keinen Empfang schriftlich bestätigt hast?

Das war kein Paket sondern ein Luftpolsterumschlag in dem eigentlich 2 Coins sein sollten.
 
OP
G

Gina

Geocacher
Ruhrcacher schrieb:
Gina schrieb:
Kann man das irgendwo reklamieren

Bei der Post?! :???:
Am besten der Hauptfiliale deines Ortes, nicht unbedingt bei einer Postagentur.
Nimm ne Kopie der Rechnung mit. Einen Lieferschein hast du doch erhalten, oder....

Lieferschein und Rechnung habe ich nicht (nur einen PayPal-Zahlungsbeleg). Bei der Hauptpost war ich schon mal in einem anderen Fall (da war der Umschlag durch den Transport beschädigt und die Coins fehlten auch) und die haben mir erklärt, dass ich als Empfänger keine "Verlustmeldung" (weiß nicht mehr wie das offiziell genannt wird) aufgeben kann, sondern dies nur durch den Absender möglich ist.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Gina schrieb:
Lieferschein und Rechnung habe ich nicht (nur einen PayPal-Zahlungsbeleg). Bei der Hauptpost war ich schon mal in einem anderen Fall (da war der Umschlag durch den Transport beschädigt und die Coins fehlten auch) und die haben mir erklärt, dass ich als Empfänger keine "Verlustmeldung" (weiß nicht mehr wie das offiziell genannt wird) aufgeben kann, sondern dies nur durch den Absender möglich ist.

Du musst schon nachweisen können (per Lieferschein), dass in dem Umschlag auch die Ware drin waren für die du eine Rechnung hast.
Einen Nachforschungsauftrag kannst du als Empfängerin kostenfrei online stellen. Aber bei unversicherten Sendung aus dem Ausland wird das sicher zu einem Nullergebnis führen (eigen Erfahrung).
Bei dir scheint der Fall aber anders zu sein. Um Zeitpunkt der Öffnung durch den Zoll scheint ja etwas in dem Umschlag gewesen zu sein, für das sich der Zoll interessiert hat.
Das muss du der Post begreiflich machen. Also: Erneuter Weg zur Postfiliale.
Und mein Tipp: Such dir einen anderen Versender! Z.B. der per UPS oder so liefert..
 

ElliPirelli

Geoguru
Ruhrcacher schrieb:
Und mein Tipp: Such dir einen anderen Versender! Z.B. der per UPS oder so liefert..
Also ich kann meinen Versender nicht aussuchen, wenn ich Coins tausche...

Wenn der Zoll aufgemacht hat, dann kann man den doch schon belangen...

Schiet wirds, wenn es ein Tausch war, da gibts keine Rechnung.
 
OP
G

Gina

Geocacher
Ruhrcacher schrieb:
Du musst schon nachweisen können (per Lieferschein), dass in dem Umschlag auch die Ware drin waren für die du eine Rechnung hast.
Es war ein Ebay-Kauf, einen Lieferschein gibt es da nicht und eine richtige Rechnung auch nicht, sondern eben "nur" den PayPal-Zahlungsbeleg.

Ruhrcacher schrieb:
Einen Nachforschungsauftrag kannst du als Empfängerin kostenfrei online stellen.
Könntest Du mir bitte sagen wo? Unter Nachforschungsauftrag International steht nämlich das was die mir auch auf der Post gesagt haben: "Bitte beachten Sie, dass Sie Nachforschungsaufträge nur für Sendungen, die von Ihnen verschickt wurden, aufgeben können."

Ruhrcacher schrieb:
Und mein Tipp: Such dir einen anderen Versender! Z.B. der per UPS oder so liefert..
Wie meinst Du das mit "einen anderen Versender suchen"? Coins kauft/tauscht man doch da wo sie angeboten werden (Shop/Ebay/Tauschpartner) und da kann man in der Regel doch nie das Versandunternehmen wählen.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Moin.

ich habe im Februar noch dieses Formular ausgefüllt
https://www.deutschepost.de/sendungsstatus/bzl/sendung/investigationInternational.do?locale=de&init=true
Halt mit detaillierten Angaben zu Absender und Empfänger. Damals war mein Geburtstagsgeschenk aus Österreich nie bei mir angekommen. Der Auftag bei der Österreichischen Post kostet 4,-€. Bei der DPAG ist er kostenfrei. Wenige Tage später erhielt ich einen Brief, dass den Weg einer nicht versicherten Sendung aus den Ausland leider nicht nachverfolgen kann.

Was die Versender angeht: Es steht eigentlich bei Onlineshops immer dabei mit welchem Unternehmen versendet wird!
Bei vielen US-Shops heißt es z.B.
Residental: US Mail
Oversea: FedEX

Da weißt du was dich erwartet...

Bei einigen deutschen Händlern hat man manchmal sogar die Auswahl zwischen DPD, DHL, GLS usw. Manchmal kostet es halt einen geringen Aufpreis, wenn man nicht mit der "Hausmarke" des Händlers liefern lässt. Aber das würde ich jederzeit akzeptieren, wenn mir das nicht zu sagt. Wenn es keine Auswahl gibt, dann bestelle ich nicht. Insbesondere wenn ich schlechte Erfahrungen mit dem Frachtführer gemacht habe...

Bei Ebay ist die Sache relativ einfach! Man kann doch mit dem Verkäufer sprechen, oder?
Wenn jemand den Versand mit Hermes berechnet, kann man immer noch bitten per DHL zu verschicken und sich breit erklären die Mehrkosten zu übernehmen.
Ggf. klärt man vor her ab, wer liefert.

Außerdem sollte man hin und wieder auf versicherten Versand wert legen. Nur dann hat man wirklich Ansprüche, wenn mal etwas verloren geht...

In deinem Fall, wie schon gesagt, solltest du wirklich mal mit dem Umschlag zur Post gehen. Das der Umschlag "beschädigt" wurde ist nachweislich offensichtlich.
Deine Coins wird man dir zwar nicht erstatten, aber vlt. aus Kulanz ein 5€-Briefmarkenset mitgeben.
 
OP
G

Gina

Geocacher
Ruhrcacher schrieb:
ich habe im Februar noch dieses Formular ausgefüllt
https://www.deutschepost.de/sendungsstatus/bzl/sendung/investigationInternational.do?locale=de&init=true
Halt mit detaillierten Angaben zu Absender und Empfänger. Damals war mein Geburtstagsgeschenk aus Österreich nie bei mir angekommen. Der Auftag bei der Österreichischen Post kostet 4,-€. Bei der DPAG ist er kostenfrei. Wenige Tage später erhielt ich einen Brief, dass den Weg einer nicht versicherten Sendung aus den Ausland leider nicht nachverfolgen kann.
Lieben Dank, für Deine schnelle Antwort. :)

Ich fürchte nur, wenn ich das Formular ausfülle bekomme ich die gleiche Antwort wie Du, denn es steht schon über dem Formular, dass das nur für "Sendungen ins Ausland" gilt, nicht aber für "Sendungen aus dem Ausland".

Ruhrcacher schrieb:
Was die Versender angeht: Es steht eigentlich bei Onlineshops immer dabei mit welchem Unternehmen versendet wird! [...]Wenn es keine Auswahl gibt, dann bestelle ich nicht. Insbesondere wenn ich schlechte Erfahrungen mit dem Frachtführer gemacht habe...
Wenn man eine Coin unbedingt will, dann kann man leider nicht wählerisch sein, wobei ich bisher aber auch mit keinem Postdienst dauerhaft schlechte Erfahrungen gemacht habe, Fehler passieren halt überall mal.

Ruhrcacher schrieb:
Bei Ebay ist die Sache relativ einfach! Man kann doch mit dem Verkäufer sprechen, oder?
Jein, schreiben kann man denen schon, allerdings kommen solche Extrawünsche im Ausland meist nicht gut an und einige Coinverkäufer auf Ebay verkaufen auch schon nicht mehr nach Europa.

Ruhrcacher schrieb:
In deinem Fall, wie schon gesagt, solltest du wirklich mal mit dem Umschlag zur Post gehen. Das der Umschlag "beschädigt" wurde ist nachweislich offensichtlich. Deine Coins wird man dir zwar nicht erstatten, aber vlt. aus Kulanz ein 5€-Briefmarkenset mitgeben.
Ich fürchte für 5€ lohnt sich der Aufwand bei der Hauptpost vorzusprechen nicht wirklich. Da ist der Zeitaufwand (die Hauptpost liegt nicht auf meinem täglichen Weg und ist nach Büroschluß meist gnadenlos überfüllt) inkl. der Parkgebühren vermutlich deutlich höher zu bewerten.
 
Oben