• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Coin-Klau in Stockholm

moenk

Administrator
Teammitglied
Sachen gibts - kam heute mir der Mail:
I am a geocacher from Stockholm, Sweden, and I have noticed that your Fuerstenwalde geocoin has been dropped and logged in a geocache close to Stockholm.

I'm sorry to inform you that a lot of geocoins (more than 100, maybe 140) have been stolen during the last twelve months in the Stockholm area by a coin thief calling himself "Hillary Step". Some more info at gc.com's/groundspeak's Scandinavian forum and (most in Swedish) at geocaching.se > forum > trackables > Hillary Step (20+ pages). During late January and February there were no thefts that we know of, but we think that is only because we have succeeded to pick up most coins in the area. But in March six whole cache boxes with coins were stolen.

I suggest that you at once mark the coin as "Retrieved from" (or "Location unknown"), in order to make it "invisible" for Hillary Step at geocaching.com. I or any other geocacher thus hopefully get some extra time to get the coin and bring it to safety out of town.

I have also sent an alert to the cache owner/s, who may have marked the coin before he/she/they visit the cache.

Best regards

Memme

User's Profile:
http://www.geocaching.com/profile/?guid=148e2179-fe7e-4a93-84fd-d8538eead67b
 

Whitby

Geomaster
Da habe ich vor einiger Zeit schon von gehört, dass Coins in Schweden im Moment nicht sicher sind.
Ist schon ein tolles Hobby, anderer Leute Coins zu klauen. Man kann nur hoffen, dass es irgendwann einmal langweilig wird. Weil sehen lassen kann sich der Cacher ja sicherlich nirgends. Wobei das sicherlich nur eine Sockenpuppe ist.

Also wenn ich mal nach Stockholm kommen sollte! :aufsmaul:
 

ElliPirelli

Geoguru
Das Theater war doch letzten Sommer schon, ist der immernoch dabei die Coins zu klauen? :schockiert: :motz: :motz: :motz:

Letztes Jahr kam ein Coin von meinem Sohn dort weg.
Und lokale Cacher schrieben mir, daß sie Coins nur noch pro forma irgendwo einloggen und den Coin aber jemandem in die Hand drücken, von dem sie dann natürlich hoffen, daß es nicht der Dieb ist, da niemand weiß, wer es ist... :kopfwand:
 

Fedora

Geowizard
Na prima.. eine meiner Coins wurden heute grad in Schweden eingeloggt.. Gleich ma gucken, ob das in der Nähe von Stockholm ist, ne Warnmail kam allerdings noch nicht geflattert...
Aber vielleicht war's ja auch nur pro forma... *hoff*
 

shoty

Geocacher
Den gleichen Text hatte ich auch von Memme bekommen als er einen meiner TB mitgenommen hatte, bzw der unter vielen war als er ein ganzes Hotel leergräumt hat.
Nach zwei Wochen hat er ihn dann aber wieder ins selbe Hotel getan was ich irgendwie schon komisch fand. Jedenfalls zieht er reichlich Coins irgendwo raus mit genau dem selben Text.

Keine Ahnung was davon zu halten ist und ob es in Stockholm wirklich so ein Problem gibt und der User dort besonders nett ist oder irgendwie darin verwickelt. Mein TB ist inzwischen dem Dieb entkommen :D
 

Beleman

Geowizard
Bei sowas frage ich mich immer: Was hat man bzw. was hat dieb davon? :???:
Andererseits frage ich mich ähnliches auch beim üblichen Vandalismus in vielen Innenstädten ...

Schöner Zug aber von diesem schwedischen Cacher, alle Owner zu warnen.
 

medwed

Geocacher
shoty schrieb:
Keine Ahnung was davon zu halten ist und ob es in Stockholm wirklich so ein Problem gibt und der User dort besonders nett ist oder irgendwie darin verwickelt. Mein TB ist inzwischen dem Dieb entkommen :D

Da ist auf jeden Fall was dran, das Thema wird seit geraumer Zeit im schwedischen Forum ausgiebig diskutiert. Wer's lesen kann: Hier der Link.
 

wegaworld

Geocacher
Ja das Thema war letzes Frühjahr schon, da ist meine All-in-One 2007 Coin auch abhanden gekommen. Nun ruht sie auf einem TB Friedhofs Cache..
 

Chur

Geocacher
Ich bin gerade zurück aus Stockholm.
Ich hatte vorher ne kurze mail an Memme geschickt, und er ist tatsächlich extra dort vorbeigekommen, wo mein Meeting stattfand, um mir einen Haufen (naja, 8 ) Trackables zu überreichen, damit ich sie aus der "Gefahrenzone" bringen kann... :gott:
Bin jetzt gerade fleißig am loggen...
Ich hab ein paar Caches in Stockholm gefunden, in keinem davon lag ein TB oder ne Coin. Schon schade, wie ein einzelner Idiot so vielen den Spaß verderben kann...
:kopfwand:
 

rettsan_wf

Geocacher
tja, Sachen gibts... da bekommt man gerade munter mails von seinem TB der in Stockholm sein soll, und fragt sich was dies hin und her an ein- und ausloggen denn wohl soll, und überhaupt, was soll der Stockholmer Coin-Dieb sein??? :schockiert:

Also flugs wie immer wenn keine Ahnung, Tante google gefüttert... äh, wei jetzt... geoclub als erstes Ergebnis? ...das ist ja spannend. :???:

Nun wissen wir mehr, und ich bedanke mich schonmal bei Chur für die Rettung!!! ...dann werde ich den Cacher mit dem Verfolger TB wohl auch mal informieren seine Pläne zu ändern, denn der wollte den Verfolger mit nach Schweden nehmen...
 

huridom

Geocacher
...welcher seinen Schützling nun im eigenen Land wieder aussetzen wird.

Echt erschütternd, was für Ausmaße die Taten eines Idioten(vielleicht ja auch mehrere organisierte) haben kann.
 

Lauchi

Geomaster
Chur schrieb:
Ich bin gerade zurück aus Stockholm.
Ich hatte vorher ne kurze mail an Memme geschickt, und er ist tatsächlich extra dort vorbeigekommen, wo mein Meeting stattfand, um mir einen Haufen (naja, 8 ) Trackables zu überreichen, damit ich sie aus der "Gefahrenzone" bringen kann... :gott:
Bin jetzt gerade fleißig am loggen...
Ich hab ein paar Caches in Stockholm gefunden, in keinem davon lag ein TB oder ne Coin. Schon schade, wie ein einzelner Idiot so vielen den Spaß verderben kann...
:kopfwand:
ich war im februar in stockholm und hatte 12 coins und tb's mit und die dort gedroppt.
memme hat die dinger alle am gleichen tag aus dem tb-hotel gerettet und seitdem reist meine coin mit ihm durchs land.
jetzt ist sie wohl wieder bei einem deutschen auf dem rückweg.
finde ich sehr schön, wie er sich um fremde coins sorgt und kümmert.
und sehr schade, was da seit langer zeit oben abgeht in dieser schönen stadt.
 
Oben