• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Log-Vergesser

BueTriDo

Geocacher
Immer häufiger fällt mir auf, dass Cacher die Einlage bzw. Entnahme von Coins/TBs in/aus Caches nicht loggen.
Da finde ich Reisende, die laut listing ganz wo anders liegen sollten bzw. treffe auf listings, die einen (reich) gefüllten Cache versprechen, dieses jedoch - wenn überhaupt - nur bedingt halten.

Ist das nun neue Mode, die Reisenden im www nicht mehr zu loggen???

Andererseits kommen dann loggs bei mir auf dem Schirm, die mehrere WOCHEN her sind.
Da wird wohl gesammelt und nur ein mal im Monat oder noch seltener die Technik bemüht, die Funde nachzutragen.

Darf ich hier mal um ein wenig mehr Disziplin bei den Loggs (auch bei denen ohne Reisende) bitten, oder ist das ein zu großer Wunsch? (habe mir ja schon des öfteren einen eingefangen, obwohl ich meines Erachtens nach um Dinge bat, die als selbstverständlich gelten sollten bzw. die ich in diversen Regeln und "ungeschriebenen Gesetzen" fand).

LG und happy hunting
Micha
 

Teddy-Teufel

Geoguru
BueTriDo schrieb:
Immer häufiger fällt mir auf, dass Cacher die Einlage bzw. Entnahme von Coins/TBs in/aus Caches nicht loggen.
...
LG und happy hunting
Micha

Wenn Du meinst, daß die Leute nur vergessen zu loggen, glaubst Du wohl auch noch an das Gute im Menschen? Es war jedenfalls schon oft genug so, daß es nicht reines Vergessen war bzw. ist. :sauer:
 

matlock75

Geowizard
HI.

es soll auch Leute geben, die ganz einfach keinen Zugang haben, da sie vielleicht grad unterwegs sind. ;)

Allerdings befürchte ich ja eher, das einfach immer mehr neue hinzu kommen, die mal eben rein schnuppern, ohne sich vorher schlau gemacht zu haben.
Ich selbst hatte damals ziemlich viel gelesen, bevor ich mich an den ersten Cache überhauopt heran gewaagt hatte.

Ich selbst bekomme immer wieder mal Logs von neuen Cachern, die ein Trade Item raus und ne Coin hin geworfen haben. Was soll der schei*? :irre:
Das ganze verkommt immer mehr zum Volkssport, somit gibt es auch immer mehr Speilverderber, ist einfach so.
Auch will anscheinend niemand mehr Geld ausgeben. Welches GPS nutzt du? GPS? Nehme ein Handy. Aha, wie hast du gemittelt? Was hab ich? Jaja, ganz toll.

Ich habs abgehakt. Es wird schlimmer und sicher nicht mehr besser.... :motz:
 

Sani

Geocacher
Ich gestehe ! :gott:

Habe auch mal vergessen, einen TB zu loggen. :blush2: Lag einfach daran, dass wir mehrere Caches an einem Tag angegangen waren und den TB gleich vom zweiten in den vierten gelegt hatten. Leider ging ds auf meinen Aufzeichnungen total unter und ich wurde nach knapp 2 Wochen von einem Cacher drauf aufmerksam gemacht, der den TB in eben einer anderen Dose als beschrieben, gefunden hatte.

Muss ich jetzt --> :hangman: ??

Ich bin zwar auch noch "grün hinter den Ohren", aber ich hatte das Glück, von einem erfahrenerem Cacher wichtige Tipps bekommen zu haben. Ausserdem cache ich selten alleine und habe so immer noch jemanden dabei, der mich auch an zu loggende Coins/TBs erinnern kann.

Ciaoi

Sani
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Sani schrieb:
Muss ich jetzt --> :hangman: ??
Ciaoi
Sani
Nein Sani, mußt Du nicht. Bei zwei Wochen braucht sich das Gewissen nicht regen. Es gibt aber Experten, die ne Coin über ein Jahr behalten, auf E-Mails nicht reagieren und falls dann doch, ungehalten werden und erfahrene Cacher beschimpfen.
Wenn man allerdings etwas weiter weg fährt und dort eine Coin oder einen TB reinlegt oder rausnimmt, sollte man an nachfolgende Cacher denken und so bald als möglich wenigstens diese loggen.
 

matlock75

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Sani schrieb:
Muss ich jetzt --> :hangman: ??
Ciaoi
Sani
Nein Sani, mußt Du nicht. Bei zwei Wochen braucht sich das Gewissen nicht regen. Es gibt aber Experten, die ne Coin über ein Jahr behalten, auf E-Mails nicht reagieren und falls dann doch, ungehalten werden und erfahrene Cacher beschimpfen.
Wenn man allerdings etwas weiter weg fährt und dort eine Coin oder einen TB reinlegt oder rausnimmt, sollte man an nachfolgende Cacher denken und so bald als möglich wenigstens diese loggen.

:up: :up:


Eben hab ich wieder einen Log von einem Cache auf meiner Watchlist erhalten. Ich war mal selbst Owner, allerdings nur kurz, da ich viiiiel zu weit weg wohne, und meinem Bruder die Patenschaft übertragen habe.

TFT

Toll! Ist einem das nicht mehr wert, dass sich da jemand die Arbeit gemacht hat einen Cache für andere zu verstecken? Ich finds voll daneben, sorry!


Back zum Thema. Einfach so schnell wie möglich loggen, und alle sind Happy!
 

Sani

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Nein Sani, mußt Du nicht. Bei zwei Wochen braucht sich das Gewissen nicht regen.
Uff.. da bin ich ja beruhigt :) Hatte schon angefangen, meinen Hals noch ein letztes Mal zu waschen ;)

Im Regelfall logge ich noch am selben Tag, spätestens aber am Tag danach. Meistens schreibe ich ja auch ein paar Buchstaben mehr als "TFT", auch wenn ich kein allzugroßer Geschichtenerzähler/-schreiber bin.

Ciaoi
Sani
 

matlock75

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
matlock75 schrieb:
TFT
Toll! Ist einem das nicht mehr wert, dass sich da jemand die Arbeit gemacht hat einen Cache für andere zu verstecken? Ich finds voll daneben, sorry!

Guckst du hier

Ich muss gestehen, das ich meist nicht großartig in anderen Bereichen lese. Neulich wollte ich was schreiben, habs dann aber sein lassen. Denke mal, die Leute, die das betrifft, werden das auch weiter hin so machen. Also wird sich wohl nichts daran ändern.
Wenn es mich total nervt, was auch mal vorkommt, schreibe ich die Leute direkt an. Bei einigen kommt dann was positives zurück, andere melden sich gar nicht mehr.

[END OT] :D
 

antenne49

Geocacher
Hallo Freunde, auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass hier sich ein gewisses Desinteresse am Umgang mit den "Reisenden" breit macht, egal ob TB oder Coin etc. Es ist doch aus meiner Sicht eine kleine Mühe, wenn man in der Dose einen "Reisenenden" beilegt oder entnimmt, Selbigen im Logbuch zu vermerken und wenn man nicht gleich im Internet Loggen kann, dies im Dosenlogbuch zu vermerken. Aber
die Praxis sieht leider anders aus. Aber es liegt zum Teil auch an den Ownern und dessen Einstellung zum Hobby und den eigenen Cache selbst. Wenn mein Cache mit "Reisenden" gefüllt ist, dann schaue ich auch mal nach, ob es auch der Realität entspricht und handle so, dass der Cache wieder "sauber" wird ohne dass andere Hobbyfeunde dann enttäuscht sind. Dies geht allerdings nur, wenn ich nur soviel Cache lege, wie ich auch in der Lage bin entsprechend der Spielregeln zu warten. Ein weiteres Manko bei Coin und TB ist, wie sie auf Reise geschickt werden. Wie soll der Finder auf die Einhaltung einer Mission vor Ort achten, wenn kein Anhänger eine Solche vermerkt und er erst beim Loggen im Internet bemerkt, Schiete, das Teil sollte doch andere Wege gehen. Es ist eine kleine Mühe bzw. geringer Aufwand, dem Kind gleich bei Geburt mit Namen und Mission auf die Reise zu schicken, wobei dies ruhig nur in deutsch erfolgen kann. Hobbyfeunde aus dem Ausland tun sich bei ernsthafter Hobbyausübung nicht so schwer, wie wir und übersetzen es gern selbst.
Gert(antenne49)
 
OP
BueTriDo

BueTriDo

Geocacher
Grad gestern wieder erlebt:

In unserem ersten angefahreren Cache liegt lt. listing ein TB.
Im Final: Leere!

Im dtriiten Cache lag lt. listing kein Reisender.
In der Dose: Jepp! Da ist der TB aus Cache Nr. 1

Wieder einer vergessen zu loggen.
Wenn es so einfach und offensichtlich ist, wie gestern bei uns, dann hole ICH halt den Log nach.
Waren ja mit mehreren Teams unterwegs, so dass ich den TB offiziell aud dem Cache, in dem er real nciht mehr lag, entnommen habe und lege ihn dann virtuell in die Dose, in der er real liegt.
Nun kann ein anderes Team diesen dann entnehmen und das auch entsprechend loggen.

Der TB macht somit seine Meilen und ist wieder "sauber" gelogged: sowohl cachemäßig wie auch real in den "richtigen Händen".

Aber da macht mir keinen Spaß, anderen hinterm A**** her zu räumen.

Wenn ich weiterhin diese Erfahrungen machen MUSS, dann werde ich eben keine Reisenden mehr in Umlauf bringen.
Die bleiben dann halt bei mir und dürfen discovert werden.
Allerdings wird es dann irgendwann wieder nur noch TB- und Coinlose Caches geben :( :motz:


und JA @teddy-teufel: Ich glaube an das gute im Menschen!!! ... noch
 
Oben