• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mark Missing & Sortierung der Reisenden im Profil

krischan82

Geocacher
Moin moin,

habe gerade mal zwei dumme Fragen die nicht unbedingt viel miteinander zu tun haben:

1. Sehr trivial, könnt ihr mir sicher beantworten: Leider ist nun auch bei mir das erste mal ein Trackable abhannden gekommen :motz: Will deshalb mal auf "mark item missing" klicken. Doofe Frage bevor ich das nun mache: Ist das rückgängig zu machen falls der Bug doch wieder auftaucht, bzw. renkt sich das wieder ein falls doch noch ein Log kommt? Oder geht er damit für immer in die ewigen Bug&Coin-Gründe ein?

2. Wonach werden in meiner Profilübersicht unter dem Reiter "Trackables" die verschiedenen Coin-Typen geordnet? Scheint mir weder alphabetisch noch chronologisch zu sein, eher wie Kraut und Rüben... Bei "moved/discoverd" ist mit das ja ziemlich egal, aber bei den eigenen wär etwas Ordnung schon ganz schön. Einfluß hat mal da wohl nicht drauf, oder doch??

Danke schonmal und Gruß
Krischan
 
A

Anonymous

Guest
Ich lese in diesem Forum häufig dümmere Fragen als Deine, soviel nur mal vorab.

Zu 1.)
Wenn Du einen TB oder eine Coin als "missing" markierst änderst Du damit nur den aktuellen Status. Wenn ein anderer Cacher den Bug / die Coin irgendwo wieder findet und loggt, so grabbt er ihn von "unknown location" und bringt das Teil so wieder zurück in's Spiel. Darüber hinaus kann der Owner den TB / die Coin auch selbst irgendwo hin loggen, denn schließlich hat er ja noch den Code dazu.

Zu 2.)
Die Sortierung in Deinem Profil ist chronologisch sortiert nach Erscheinungsdatum der Coins/TBs (wird durch numerische Namensgebung des Icons erzeugt). Ganz oben stehen daher immer die TBs - die gab es zuerst. Danach erst kommen die Coins. Ganz unten in der Liste sind also immer die Coins zu finden, deren Erscheinungsdatum am jüngsten ist.

PS: Eine alphanumerische Auflistung nach Coinnamen findest Du hier...
 
OP
krischan82

krischan82

Geocacher
Wow!!! Danke für die superschnelle Antwort. Sehr aufschlußreich, genau das was ich wissen wollte ;)
Dann werd ich mal mein verlorenes Schäfchen ruhigen Gewissens als vermisst melden, und weiß nun endlich auch, dass es doch keine Kraut-und-Rüben-Sortierung ist. Mit der Info erkenn ich jetzt auch wirklich ein System in der Liste :roll:

Besten Dank nochmal und Gruß
Krischan
 

Whitby

Geomaster
Kleiner Nachtrag zu 2:

Es wird nicht direkt nach Erscheinungsdatum sortiert, sondern nach Trackingnummerverkaufsdatum. Wenn ein Hersteller also viele Nummern kauft und sie erst später verwendet erscheinen die Coins weiter oben.
 
Oben