• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fototipp: Kleine Coins ganz groß

TiSa0107

Geocacher
Auch wenn es Eigenlob ist, uns egal... :D
Sehr gute Infos waren für uns dabei, vielen Dank!

Grüße
TiSa
 

Fedora

Geowizard
Klasse Anregungen! Hat mir sehr gefallen. :)
Hab dann heute gleich mal durch das Tutorial angestiftet meine Creatures of Nightcaching geknipst. Ich find's toll (auch Eigenlob ;) ) - ich wär ohne die Beschreibung gar nicht auf so eine Idee gekommen. :) Danke!
 

Anhänge

  • FledermausKlein.JPG
    FledermausKlein.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 914

Trabifahrer

Geocacher
Schlecht schauts net aus, allerdings finde ich den Hintergrund noch zu scharf (Vielleicht liegts auch einfach nur an meinen Augen :D ). Ich hätte es besser gefunden, wenn sich die Coin noch mehr abheben würde, bevorzugt durch einen verschwommeren Hintergrund.

Kann natürlich auch an der Größe des Bildes liegen, das es sich nicht so abhebt.

Gruß
 

Fedora

Geowizard
Neee, zu doll verschwommene Hintergründe mag ich gar nicht.
Und na ja - es ist nicht gedacht, um die Coin zu präsentieren, da wärs sicher besser, wenn sie sich abhebt - aber es war schon beabsichtigt, dass sie ein bisschen im Dunkel versteckt bleibt, bevor sie einem über den Kopf flattert und man sich vor ihr erschreckt. ;)
 

Quastus

Geowizard
Ich finde die Fotos spitze! Und jeder, der ein Tut erstellt, muss von dem was er tut überzeugt sein. Ich finds okay!
 
OP
[martin]

[martin]

Geocacher
Mir gefällt Fedoras Bild sehr gut. Besonders schön finde ich den Lichtsaum um die Coin die sie von der schwarzen Nacht hervorhebt ohne sie aus dem Dunkel zu holen.

Ich muß aber auch Trabifahrer recht geben, die Coin hebt sich nicht so gut von dem Hintergrund ab (Minas Tiriths? Wie kommt man denn daran?).
Unschärfe wäre eine Methode, doch in diesem Fall glaube nicht das es funktioniert, da die Helligkeitsunterschiede zu ähnlich sind. Hier würde ich eher den Nachthimmel vergrößern und den Horizont im unteren drittel plazieren, so das die Fledermaus hauptsächlich auf schwarz steht.

Wenn du aber weiterhin die volle Stadt sichtbar haben möchtetst, erweitere einfach den Bildausschnitt nach unten. Eigentlich fehlen mir jetzt nur noch der ein oder andere Stern ;-)

Trotz allem ein tolles Bild, welches das Thema der Coin aufnimmt und sehr schön kompoiert ist.
 

Fedora

Geowizard
Bei den ganzen Tipps wird man ja direkt genötigt, es nochmal zu machen, verflixt - ich wollte doch nur kurz mal..
Das ist ja fürchterlich ansteckend. ;)
Vielleicht versuch ich das nachher mal umzusetzen, danke für die Tipps auf jeden Fall, martin. :)

Minas Tirith hab ich aus der HdR-DVD-Box.
 

piratenstefan

Geocacher
Super, wenn sich jemand soviel Mühe gibt. Ich versuche immer "echte" Hintergründe zu integrieren.



Fotoinfo: Automatisches Foto mit einer modifizierten Canon a590IS (Stichwort: CHDK)



Beste Grüße
Stefan
 

neirolf

Geowizard
Ich habe heute Abend in einer schnell Version mal zwei Fotos meiner neuen Coin gemacht:
Pure1.jpg

Pure2.jpg
 

moulinsart

Geocacher
So, jetzt habe ich es also auch mal probiert...
Martins Seite ist eine super Anregung, auch wenn mir hier spontan nur für ein paar Coins Ideen gekommen sind! - Für alle wäre wohl auch zu viel verlangt... ;) -
Außerdem ist meine Materialsammlung eher überschaubar! Aber es gibt ja zum Glück noch die Kinderzimmer! :p

Hier also meine ersten Versuche:

949c9f73-14e2-4d13-9fd1-831770a40d83.jpg


6a9d8c9b-26f1-41c2-a79e-8fb708ef4e5b.jpg


7a477985-7746-42a0-8540-9dcbd7327a58.jpg
 

ElliPirelli

Geoguru
Der Templar als Schild ist ja wohl voll genial!!!

Als ob es so dazu gehört! :D

Ich bin leider nicht in der Lage schöne Hintergründe für meine Coins zu finden. Mein Ehrgeiz war es bisher immer, sie möglichst scharf und formatfüllend abzulichten. So, daß man die Details gut erkennt... :blush3:
 

moulinsart

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Mein Ehrgeiz war es bisher immer, sie möglichst scharf und formatfüllend abzulichten. So, daß man die Details gut erkennt... :blush3:

Geht mir eigentlich auch so, aber seit ich die Anregungen von Martin gesehen hatte, habe ich schon auch Lust bekommen, die Coins richtig zu präsentieren...
 
OP
[martin]

[martin]

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Ich bin leider nicht in der Lage schöne Hintergründe für meine Coins zu finden. Mein Ehrgeiz war es bisher immer, sie möglichst scharf und formatfüllend abzulichten. So, daß man die Details gut erkennt... :blush3:

Es kommt immer darauf an was man erreichen will. Zur Dokumentation oder zum Verkauf sind natürlich vollformatige Aufnahmen besser.

Möchte man aber eher seine Coin präsentieren, kann man sie schön in einem Kontext fotografieren.

Nebenbei "scharf" sollte es in jedem Fall sein. Und da es um die Coin geht, sollte sie auch groß und gut erkennbar sein.

Kleiner Tipp: Wenn ihr das Photo sowieso in einer Bildbearbeitung auf Webgröße verkleinert, versucht vorher das Bild an den Seiten soweit zu beschneiden das noch alles drauf ist, aber das ganze Bild ausgefüllt ist.

Gruß
[martin]
 
Oben