• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem Geocoins und Kinder

gpstux

Geocacher
Hallo Geocaching Freunde,

ich habe erst seit Kurzem dieses Hobby entdeckt, da es verschiedene Dinge vereint: Es ist witzig, man macht etwas gemeinsam mit der Familie und man kommt raus.

Soweit so gut, nun das Problem, was vielleicht auch eine Ursache für das viele Verschwinden von Coins ist und dadurch die Diskussionen um Kopien anheizt.

Ich denke, dass es eben gerade generell für Kinder interessant und aufregend ist, einen "Schatz" zu suchen. Insbesondere wenn statt halben Playmobil oder Ü-Eierfiguren, tatsächlich ein "Schatz" in Form eines Geocoins gefunden wurde.
Dann folgt das Szenario: Das ist meiner! Warum soll ich den wieder hergeben? Den habe ICH gefunden! :zensur:

Ich habe jedenfalls das Problem bei der Tochter meiner Freundin; Tränen, Wut, jedenfalls Null Bereitschaft, das Teil wieder herauszugeben, da helfen keine Verhandlungen oder Auslöseangebote. Da denkt man unwillkürlich an Gollum aus Herr der Ringe "Mein Schaaatz!"

Sie hat nun schon 5 Caches mitgemacht und zwei Coins "erbeutet" (bei einem war ich nicht dabei). Wenn ich sie so beobachte, wie sie die Caches vorher auswählt, nur normal oder groß (in kleinen ist ja nix drin) und nach einer Enttäuschung bei uninteressantem Inhalt unbedingt noch einen Cache suchen will. Wenn da wieder nichts vernünftiges drin ist, sinkt ihre Bereitschaft selbst das piseligste Ü-Ei Teil hinnein zu legen gegen Null. (Kinder können ja so grausam sein).

Wie also dieses Problem lösen, selbst wenn man für den Coin einen anderen selbst gekauften hinein tut, der der wandern soll ist aus dem Spiel. Habt ihr Ideen oder Anregungen, vielleicht Lösungen mit dem Problem umzugehen? Ich denke, das viele Familien als Geocacher unterwegs sind und ähnliche Probleme haben. :???:

Ich persönlich finde das herausnehmen auch falsch und bin gegen Kopien. Deshalb bitte ich um eure ernst gemeinten Meinungen oder Ratschläge.

PS: Bitte jetzt keine blöden Sprüche von wegen Erziehung, ist erstens (leider(ist nämlich eigentlich sehr lieb)) nicht mein eigenes Kind und hat als Trennungs- und Einzelkind schon einiges mitgemacht, danke.

VG
 

omabande

Geocacher
Servus,

als erstes wissen wir ja nicht einmal wie alt die Kleine denn ist.

Wir hatten auch schon desöfteren meine Cousine (7 Jahre alt) dabei und natürlich findet auch sie gerne Coins und Travelbugs.
Doch wir haben Ihr von Anfang an erklärt was es damit auf sich hat, dass diese Dinge jemand anderem auf dieser Welt gehören und es unser Auftrag ist sie weiterzutransportieren in den nächsten Cache.

So macht es Ihr gar kein Problem einen Coin oder TB wieder abzulegen, ein Foto als Trophäe dazu und sie ist extrem begeistert zu verfolgen wohin der "Schatz" weiterwandert.

Du stellst hier eine Frage was Du machen sollst, willst aber keine Ratschläge bzgl. Erziehung haben. Was sollen wir Dir dann raten?? Die Kleine nicht mehr mitzunehmen????

Nein, das wäre falsch. Ich denke Du bist nun gefragt Ihr das Ganze so zu erklären dass sie es versteht. Dass sie diese Dinge erobern kann und somit zu einem wichtigen Teil der Geschichte wird, denn sie kann dem Coin oder TB helfen sein Ziel zu erreichen. Hier ist der Knackpunkt, denn anscheinend weiss sie nicht wirklich was ein TB oder Coin wirklich ist.

Es ist wirklich schwer das zu beurteilen weil Du nicht sagst wie alt sie ist. Da sie aber anscheinend lesen und Caches auswählen kann wird sie vermutlicherweise älter als 6 Jahre und somit auch in der Lage sein den Sinn des Spiels zu begreifen.

Setz Dich mit Ihr zusammen, erklär es Ihr. Setze einen Reiz und lasse sie spüren was es bedeutet selbst so ein Ding auf Reisen zu schicken und zu verfolgen welchen Weg auf dieser Erdkugel es nimmt.

Dann denke ich wird sie bald merken dass sie die erbeuteten 2 Coins wieder aussetzen und auf den Weg schicken muss.
 
OP
gpstux

gpstux

Geocacher
Hallo !

Danke für Dein Feedback, ja ich weiß, es ist ja schon fast peinlich, die Geschichte mit der Erziehung ist wohl schon durch, die "Kleine" ist Zwölf! Ist eben im Zickenalter und weiß genau was sie will, um nicht zu kurz zu kommen.

Aber dein Tipp könnte trotzdem funktionieren, ihr eigene Coins zu schenken, die sie auch auf die Reise schicken kann (und verfolgen möchte) um damit wieder bei den anderen anzusetzen.

Ich konnte ihr es halt nicht von Anfang an erklären, beim ersten war ich nicht dabei und beim zweiten kannte es auch selbst noch nicht, wie gesagt, das Thema Geocaching ist für uns neu.

Gruß aus NRW
 

still-hide

Geomaster
Auf alle Fälle sollten die zwei "erbeuteten" Coins wieder ausgesetzt werden wenn sie es nicht schon sind...ansonsten gibt es woanders lange oder traurige Gesichter...
 

omabande

Geocacher
Bestell Ihr erstmal einen TB (da ist eine Kopie mit dabei). Lass sie was dranhängen, ein Ziel dafür überlegen und schickt es auf Reisen.

Dann hat sie was zum Verfolgen und zusätzlich einen "Schatz" zum Behalten den sie jedem als Trophäe zeigen kann.

Dann denke ich wird sich das Problem in Kürze erledigt haben.
 
OP
gpstux

gpstux

Geocacher
Hallo nach Landshut,

ja, das weiß ich und finde es auch nicht gut, daher suche ich ja nach Erfahrungswerten und einer Lösungsidee. Da ich (wie im OP geschrieben) davon ausgehe, dass dieses Problem viele haben und es meiner Meinung nach ursächlich auch mit dem Coinschwund zusammenhängt. Da es eben nicht nur alles (große) Jäger und Sammler sind.

VG
 

omabande

Geocacher
Ich glaube nicht dass mitcachende Kinder einen grossen Beitrag zum Coinschwund beitragen.

Auf Alle Fälle stimme ich still-hide zu dass Ihr die beiden Coins unbedingt wieder aussetzen solltet.
 
OP
gpstux

gpstux

Geocacher
Danke schon mal für die ersten Antworten, für heute muss ich mal endlich ins Bett ;) (Sollte ich schon längs sein, aber Tracks importieren, Nachbereitung, ausprobieren, hier gucken da gucken (auch nach Coins) und im Forum anmelden....)

Ich werde jedenfalls am Ball bleiben, damit die Coins möglichst wieder ins Spiel kommen.
:gott:
Gute Nacht!
 

omabande

Geocacher
Ich werde jedenfalls am Ball bleiben, damit die Coins möglichst wieder ins Spiel kommen.

Das möglichst hab ich mal überlesen ;)

Dann schlaf gut.... und setz Dich morgen mit Deiner kleinen zusammen und erklär Ihr das Ganze
 

Biggi_H

Geomaster
"Armes Kind" hin oder her.
Die Coins müssen wieder auf die Reise

Entweder das Kind ist mit guten Worten zu überzeugen (die o.g. Vorschläge finde ich gut)
oder es muss "mit Gewalt" sein.
Sie nimmt ja auch nicht das Fahrrad von anderen und stellt es sich in den Keller.
Ebenso ist es mit Coins. Das ist halt mal nur eine Leihgabe ....

Evtl. ist es ja eine gute Idee, gemeinsam einen Cache auszusuchen bei dem die Coins ihre Mission gut erfüllen können. So hat man ein konkretes Ziel für den Nächsten Ausflug.

Gruß Biggi
 

Wichteline

Geomaster
gpstux schrieb:
Da ich (wie im OP geschrieben) davon ausgehe, dass dieses Problem viele haben und es meiner Meinung nach ursächlich auch mit dem Coinschwund zusammenhängt.


Mooooment,
Du gehst davon aus, weil du eine kleine "Zicke" (deine Worte) dabei hast, deren Erziehung "schon durch" ist und bei der man es mit Erziehung nicht mehr versuchen braucht, das andere Kids die Coins klauen?????

Ich finde das ne unverschämte Unterstellung.

Ja meine finden TB und Coins auch toll und sie finden es toll die wieder zu verbuddeln. Ich glaube nicht das der Respekt vor dem Eigentum anderer etwas mit dem Alter zu tun hat und sorry meine sind echt jünger und haben begriffen was DEIN und MEIN bedeutet.

Wir haben eher das umgekehrte Problem: "Mama das Auto aus der Tauschtüte iss viel schöner als der Krempel in der Kiste, kann ich nicht DAS haben??"
Naja irgendwie werden wir das mit dem ideellen Wert von Dingen auch noch vermitteln können.....

Und ja ich kenne auch größere Kinder die wissen was Spielregeln sind und das man nicht mitspielen darf wenn man sich nicht daran hält.

Sorry wenns hart rüberkam aber ich fand deinen Post jetzt irgendwie sehr provokativ

Dennoch liebe Grüße
Tina
 

Sonja7

Geocacher
Das sehe ich ganz ähnlich wie eben beschrieben.

Wenn Du mit der Erziehung nichts zu tun haben willst, dann setz Deine Freundin auf'n Pott!

Irgendjemand muss sich jawohl dafür verantwortlich fühlen, mit 12 Jahren ist noch nix abgeschlossen, da geht der Spass erst richtig los.

Alos rann an den Speck und Coins wieder aussetzen.
 
A

Anonymous

Guest
Das arme Scheidungskind versteht mit 12 (ZWÖLF!) Jahren nicht, dass sie die Coins nicht behalten darf? OMG! Und weil das arme Kind ja schon so viel mitgemacht hat, bekommt es natürlich seinen Willen... :schockiert:

Sorry, aber du willst uns hier doch ver**schen!?

Naja - der Richter wird ihr mit erreichen der Strafmündigkeit dann sicherlich den Unterschied zwischen MEIN und DEIN erklären wenn Mama das nicht auf die Kette kriegt... :kopfwand:
 

Trracer

Geowizard
Eigentlich ist es doch ganz einfach nur wer Coins wieder auf reisen schickt, hat auch zukünftig die Möglichkeit neue Coins in Caches zu entdecken.

Wenn Sie welche behalten will, soll Sie sich diese kaufen, den unaktivierte Coins haben eigentlich nur einen Wert.
 

Thaliomee

Geowizard
Eine kleine Anmerkung am Rande: Man darf sowieso nichts aus dem Cache nehmen, ohne etwas gleichwertiges rein zu tun :kopfwand:
Von daher ist es mir ein Rätsel wie sie auf die Idee kommt sie darf irgendwas behalten, was sie im Cache gefunden hat ... dürfte sie eh nicht ohne das ein Erwachsener die Gleichwertigkeit des Tauschs bestätigt.
 

Thaliomee

Geowizard
Für Coins und TB gibt es keine Tauschregel :schockiert:
Das ist mir wohl klar - aber für alles andere. Also darf ein Kind sowieso nicht einfach was aus dem Cache nehmen. Deshalb verstehe ich nicht, dass es erst bei Coins zum Konflikt kommt... wenn vorher klar gewesen wäre, dass man nur gleichwertig tauschen darf, ist auch klar, dass es kein Selbstbedienungsladen ist.
Der Schritt von "das kannst du nicht haben, wir haben nichts gleichwertiges zum Tauschen bei" zu "das ist nichts, was du behalten darfst" ist dann nicht mehr so groß.
In diesem Fall gehe ich allerdings davon aus, dass das Kind sowiso nur nimmt, sonst käme es doch nicht auf so eine absurde Idee. Nur das es bei Coins/TBs natürlich um ein vielfaches schlimmer ist.
 
A

Anonymous

Guest
Und es ist definitiv eine Erziehungssache, auch wenn die Erkenntnis dazu vielleicht etwas weht tut. Wenn das Kind schon "einiges" mitgemacht hat ist es umso wichtiger, da nichts falsch zu machen und dem Kind zumindest die grundlegendsten Werte wie Respekt gegenbüer fremdem Eigentum etc. zu vermitteln. Klingt zwar abgedroschen, aber heute sind es Geocoins und morgen vielleicht schon der Modeschmuck aus der Boutique nebenan.
 
OP
gpstux

gpstux

Geocacher
Hallo Leute,

danke für euer reges Interesse am Thema.

Zu den vielen "harten" Antworten möchte ich nur klarstellen, dass ich sehr wohl weiß was sich gehört und was mein und Dein ist. Allerdings ist die Welt auch nicht nur heftig schwarz oder weiß. Ich wollte hier keine Flamewars auslösen, wie man sie aus IT-Foren kennt. Ich wollte einfach nur mal dieses Thema auf den Tisch bringen um vernünftig darüber zu diskutieren. Warum und was der leibliche Vater in der Erziehung versaut hat und warum die Mutter heute eine etwas untergrabene Autorität hat, finde ich gehört erstens nicht hier her und geht auch einen Schritt zu weit ins persönliche. Dazu kann ich nur sagen, es gab genug Gründe für eine Trennung und einen Neuanfang.

Ich habe das Problem etwas überspitzt dargestellt um es etwas zu verallgemeinern, weil ich es für ein Problem hielt und immer noch halte, was nicht nur wir haben. Außerdem sollte klar sein, dass ich mich diesem Problem entgegenstellen und es lösen will, sonst hätte ich dieses Thema ja nicht eingestellt und um Meinungen und nach Rat gefragt. Also, sollte bitte keiner beleidigt sein und unter die Gürtellinie schlagen. Ich finde Geocaching eine tolle Sache und möchte, dass wir uns dabei auch als zukünftige Patchworkfamilie, "richtig" verhalten. Lösungsslogans vom Stammtisch helfen dabei jetzt nicht wirklich. Ich habe ja schließlich nicht eure Kinder oder Erziehungserfolge angegriffen oder?

Also immer her mit guten und produktiven Ideen, denn man lernt sein Leben lang.

Vielen Dank vorab. :hilfe:
und Grüße aus NRW
 
A

Anonymous

Guest
Ein guter Ansatz wäre es vielleicht, dem Kind ein paar eigene Geocoins zu kaufen, jeweils in zweifacher Ausfertigung. Eine zum Behalten und die andere wird mit einem eigenen Kid-Account auf die Reise geschickt. Das Kind hätte zum einen eine echte Coin in Händen zum Angucken, Anfassen etc. und könnte sich gleichzeitig über jeden neuen Logeintrag freuen, der über die reisende(n) Coin(s) eintrudelt.
 
Oben