• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Coins zu Geocoins: wo lizenzieren lassen?

Rockbar

Geocacher
Meine Frage an euch: Kann man bei irgendeinem Shop seine eigenen Münzen mit einer Tracking-Nummer versehen und registrieren lassen? Das würde dann das passende stempeln/prägen der Nummer und das registrieren/lizenzieren der Nummer umfassen. Ist das möglich?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das könnte Dich interessieren: http://www.cachetalk.de/archives/51-Die-eigene-Geocoin.html
 

Thaliomee

Geowizard
Je nachdem was man "vorhat" reicht es ja vielleicht, einen TB-Code drauf zu machen (ob jetzt mit Laser, stanzen oder gemalt sei mal dahingestellt)? Ein eigenes Icon bei einer (?) Münze stelle ich mir sowieso schwierig (Gerüchten zufolge unmöglich) vor.
lg
Thaliomee
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Unmöglich ist da nix - alles nur eine Preisfrage. Aber eine passende Coin mit Iocn kaufen und den Coder verwenden ist wohl ökonomischer.
 
Hallo,

das wird leider nichts, da man dazu Trackingnummern bei Groundspeak kaufen muss. Die bekommt man aber erst nach Freigabe der Coin. Und die Freigabe bekommt man auch nur, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind, so z.b. der Vermerk "Track it at geocaching.com" oder ähnlich. Du wirst also keine Freigabe bekommen, weil das vermutlich nicht auf den Münzen steht, oder?

Die Gravur an sich wäre kein Problem gewesen.

Hoffe, die Auskunft hat dir weiter geholfen!

Claudia
myGeocoin.de
 

ElliPirelli

Geoguru
Wer nur eine einzige Münze trackbar machen möchte, steht sich besser, ein Loch in die Münze zu bohren und einen Travelbug oder eine andere Generica Geocoin dran zu hängen.

Wie zum Beispiel die Travel Express, Travel Slug, Travel Pirat, Travel Zodiak, Cache Movers, Generic Geocoin, Cacher Geocoin (früher Cacher Tag) und und und.

All diese Coins sind in hoher Auflage erschienen, haben also eher geringen Sammlerwert und werden daher nicht so schnell geklaut.
Verlustig kann auch so ein Reisender gehen, wie alle Reisenden...

Wenn nur eine Nummer auf einen beliebigen Gegenstand, ob nun Münze oder anderes graviert, geprägt, geschrieben wird, besteht halt immer die Gefahr, daß dieser Gegenstand nicht als Reisender erkannt wird und somit als Tauschgegenstand behandelt und nicht geloggt wird.
 
OP
Rockbar

Rockbar

Geocacher
Ich habe eine Münze in dem letzten Urlaubsort gekauft. Die würde ich gerne mit einer Trackingnummer versehen lassen, also die Nummer stanzen/stempeln/prägen und registrieren lassen. Es geht nur um ein Einzelstück.
Komisch, dass das noch nicht als Serviceleistung angeboten wird. Vielleicht kommt das ja noch.
 

ElliPirelli

Geoguru
Wohl eher nicht.

Was soll denn so ein Aufwand dann kosten?
Jede Münze, die bei Geocaching.com trackbar ist, muß erstens dies draufstehen haben und zweitens muß das Design zugelassen werden.

Denn nicht alle Gestaltungsideen sind bei einem familienfreundlichem Hobby erlaubt...
Ich hab da schon Non-Trackable gesehen, die keineswegs jugendfrei sind.


Wenn Du diese Münze, die Du schon hast, reisen lassen möchtest, bleibt Dir ja der von mir beschriebene Weg.

ElliPirelli schrieb:
Wie zum Beispiel die Travel Express, Travel Slug, Travel Pirat, Travel Zodiak, Cache Movers, Generic Geocoin, Cacher Geocoin (früher Cacher Tag) und und und.
 
OP
Rockbar

Rockbar

Geocacher
Um das nochmal richtig zu verstehen: An den Coin einen anderen Coin dran hängen, der lizensiert ist? Wenn ich so eine Travelbug-Marke kaufe, und die dran hänge, müsste das doch reichen? Mal davon abgesehen, ist ein Loch durch diese Münze bohren recht nachteilhaft, da damit das aufgeprägte Bild zerstört wird. Und wenn ich wüsste, wie man möglichst schonend da ein Loch reinkriegt (nicht jeder hat einen super Senkbohrer daheim).
 

ElliPirelli

Geoguru
Travelbug oder eben eine andere Geocoin.

Und das Loch stellt sicher, daß kein Sammler sich an Deiner Münze vergreift. Denn damit muß man immer rechnen, daß jemandem Deine Münze so gut gefällt, daß er sie behalten möchte.
Mit Loch meist nicht so der Fall... ;)

Selber hab ich noch keine Coins angebort, aber müßte das nicht auch mit nem Schraubstock gehen?
 

skrell

Geocacher
Als Alternative zum Anhängen einer "Billigcoin" kannst Du natürlich auch deren Trackingnummer einprägen lassen - ist wohl nicht erlaubt, aber wo kein Kläger...
Jedenfalls fällt dann das Gebamsel weg.
Die Logger werden sich allerdings wohl auch über das Icon wundern ;)
 

ElliPirelli

Geoguru
Wenn sie überhaupt loggen, denn wenn nicht draufsteht Trackable at geocaching.com wird es wohl den ein oder anderen geben, der die Münze nicht als trackable erkennt...
 
OP
Rockbar

Rockbar

Geocacher
Ich habe mich per mail bei geocoinshop.de informiert. Mir wurde zugesichert, dass sie das anbieten und haben mir auch die Preise dafür genannt. Liegt dann bei ca. 11 EUR zzgl. Versand. :silvester2_mrgreen:
 

ElliPirelli

Geoguru
wenzelbub schrieb:
darf ich fragen was du dann für ca. 11€ alles bekommst?
Bestimmt nicht ne Trackingnummer auf seine eigene Münze, der geocoinshop würde seine Lizenz von Groundspeak aufs Spiel setzen, würde er es wirklich anbieten... :roll:
 
OP
Rockbar

Rockbar

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
wenzelbub schrieb:
darf ich fragen was du dann für ca. 11€ alles bekommst?
Bestimmt nicht ne Trackingnummer auf seine eigene Münze, der geocoinshop würde seine Lizenz von Groundspeak aufs Spiel setzen, würde er es wirklich anbieten... :roll:

Wieso das denn? Die Lizenzen haben die bei Geocoinshop ja auch erworben und warum sollen die das nicht dürfen. Bei anderen Shops kann man auch seine eigenen Coins (in großer Stückzahl) herstellen lassen.
 

wenzelbub

Geocacher
d.h. du schickst dort deine Coin hin, die machen dir die Trackingnummer und den satz "trackable at geocaching.com" drauf und als Icon das der "MyOwnGeocoin" ?

Sofern Lars bei GC nachgefragt hat, ob das ok ist, wenn es ein anders Design als das seiner angebotenen "MyOwnGeocoin" hat sollte es eigentlich kein Problem sein...
 
OP
Rockbar

Rockbar

Geocacher
Wie gesagt, bei Geocoinshop kann man auch seine eigenen Motive prägen lassen, genauso wie man zum Beispiel eine eigene Serie gestalten kann, bei mygeocoin.de ...
 

ElliPirelli

Geoguru
Rockbar schrieb:
ElliPirelli schrieb:
wenzelbub schrieb:
darf ich fragen was du dann für ca. 11€ alles bekommst?
Bestimmt nicht ne Trackingnummer auf seine eigene Münze, der geocoinshop würde seine Lizenz von Groundspeak aufs Spiel setzen, würde er es wirklich anbieten... :roll:

Wieso das denn? Die Lizenzen haben die bei Geocoinshop ja auch erworben und warum sollen die das nicht dürfen. Bei anderen Shops kann man auch seine eigenen Coins (in großer Stückzahl) herstellen lassen.
Ja, und dieses Design wird bei GS eingereicht und zugelassen (approved)....
 
Oben