• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Entnahme von Geocoins aus bereits selbst geloggten Caches

tate1957

Geonewbie
Liebe Besucher des Geocoin-Forums,

ich habe da aus aktuellem Anlass einmal eine Frage (ich weiß nicht, ob die Frage in irgendeinem existierenden Geocoin-FAQ beantwortet wird, deshalb stelle ich sie hier im Forum):

Ist es erlaubt, eine Geocoin aus einem Cache zu entnehmen, den man früher bereits gefunden und geloggt hat? Oder ist es verpönt, so etwas zu tun? Ist es also ungeschriebenes Gesetz, dass man Geocoins nur aus Caches herausnehmen darf, die man zum ersten Mal findet?

Ich habe letztens nämlich eine schöne Coin aus einem Cache genommen, den ich schon vor längerer Zeit gefunden hatte (das ist der Cache, der meiner Wohnung am Nächsten ist), um sie mir erstens einmal aus der Nähe anzusehen und um sie zweitens zügig (noch am selben Tag) durch Ablage in einem anderen Cache weiterzubefördern (diesen hatte ich neu entdeckt, aber auch hier hätte es ein Cache sein können, den ich schon "gehoben" habe). Den Fund der Geocoin und das Wiederverstecken habe ich übrigens zeitnah geloggt. Und Ziel der Geocoin ist es, von Cache zu Cache zu wandern. Ich habe sie in diesem Ziel also unterstützt.

Ich war dann etwas überrascht, dass sich der nächste Finder des Caches, der die Geocoin noch in dem Cache wähnte und sie selbst mitnehmen wollte, in den Log geschrieben hat (sinngemäß), dass er sich wundere, dass jemand, der den Cache bereits geloggt hatte, später noch Geocoins aus diesem Cache entnimmt. Die Coins in Caches seien ausschließlich für Cacher gedacht, die diesen Cache erstmals loggen.

Wie seht ihr das? Habe ich einen Fauxpas begangen, oder ist es übliche Praxis, mitzuhelfen, dass Geocoins aus bekannten Caches ihrem Ziel nähergebracht werden?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß aus dem Münsterland, tate!
 

Stramon

Geowizard
tate1957 schrieb:
Ist es erlaubt, eine Geocoin aus einem Cache zu entnehmen, den man früher bereits gefunden und geloggt hat?
Klar, warum nicht? Du hast ja der Coin weiter geholfen.
Ich lege auch Coins in Caches, die ich schon gefunden habe.

Gruß Stramon
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
klar ist es ok, kann man halten wie man will.Obwohl ich bei caches die häufig gefunden werden da absolut keinen Sinn drin sehe, aber gut.
Was mich etwas stutzig gemacht hat:
Den Fund der Geocoin und das Wiederverstecken habe ich übrigens zeitnah geloggt.
Was heißt zeitnah? Wenn man nicht grad im Urlaub ist, ist zeitnah noch am selben Tag... am nächsten Morgen vielleicht noch. Alles andere finde ich auch ein wenig ärgerlich.
 

juba

Geomaster
Coins als Belohnung für Cacher?
Mmmh, das sehe ich irgendwie anders. Die Coins sind trackable items, die wandern wollen. Hier geht es nur um das Mitnehmen, Weiterbringen und wieder ablegen. Was spielt es für eine Rolle, ob man den Cache schonmal gefunden hat, oder nicht? Wenn ich der Coin helfen kann, dann mache ich das. Und ich lege sie auch in Dosen ab, die ich schon kenne. Sonst würden doch bestimmt ganz viele Coins/TBs gar nicht weiterkommen, wenn man sie nur in "neu gefundenen" Dosen ablegen dürfte!
Klar, wenn ich vorher ins Listing schaue und die Coin ist eingeloggt und ich komme eine stunde später an die Dose und sie ist nicht drin - das ärgert man sich ein wenig. Aber das passiert doch andauernd, es sind schliesslich eine menge cacher unterwegs und nicht immer kann man zeitnah loggen... wenn ich mich jedesmal aufregen würde, dass ein eingeloggter TB/Coin nicht im Cache ist, dann bräuchte ich gar nicht mehr cachen gehen...
 
OP
T

tate1957

Geonewbie
Danke schon mal für die bisherigen Antworten!

@Thaliomee:
"Zeitnah" heißt, dass ich die Geocoin dem Cache morgens entnommen und die Entnahme kurze Zeit später (vielleicht nach 2 Stunden) geloggt habe. Und den Cache, in dem ich die Geocoin am Abend desselben Tages zurückgelassen habe, habe ich eine Stunde später zu Hause geloggt.

"Zeitnah" bedeutet also "alles am selben Tag", so dass der folgende Finder (der überrascht war, dass die Geocoin nicht mehr in dem Cache war) das theoretisch schon zwei Tage lang hätte sehen können. Er hat mir aber geschrieben, dass er seine Caching-Tour geplant hatte, als die Münze noch in dem Cache war und seitdem nicht mehr online gewesen ist.

Gruß von tate
 

Whitby

Geomaster
Ich sehe das genau so, wie alle anderen vor mir schon geschrieben haben.
Ich kann mir zwar kaum vorstellen, extra wegen einer Coin zu nem Cache zu fahren, aber generell spricht da nichts dagegen. Eine Ausnahme wäre vielleicht ein Cache, der nur sehr selten gefunden wird und eine Coin darin versauert.
Hingegen finde ich es nicht ok, wenn andere Cacher sauer sind, weil eine Coin zwei Tage nachdem sie ins Listing geschaut haben, nicht mehr in der Dose ist. So soll es doch eigentlich auch sein! Reisen, Reisen, Reisen! So haben möglichst viele Cacher Freude an der Coin.

Fazit: Alles richtig gemacht, nicht ärgern und weiter cachen gehen!

Rainer
 

matlock75

Geowizard
Hi all,


also ich selbst bin mal zu nem Cache gefahren, meine aber nur discovert zu haben. Das rausnehmen fand ich dann doch daneben.
Letzten Endes spricht aber denke ich nichts dagegen!
Solange die Coin im Spiel bleibt, und nicht in ein Album wandert!
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
@tate: Ok, ich hatte vermutet, dass er halt sauer war, weil du z.b. erst eine Woche später geloggt hast. So hast du absolut richtig gehandelt.
Allerdings sind die "Regeln" die Trackables betreffen wohl unter Anfängern eher nicht sooo bekannt, ich lese auch ständig "hatte nix zum tauschen deshalb drin gelassen" oder "ich konnte ihn leider nicht mitnehmen, weil ich mich vorher nicht über sein Ziel erkundigt hatte"... da freut man sich als TB-owner so richtig, wenn der cache dann erstmal 6 Wochen nicht gefunden wird und der TB/coin dagelassen wurde ;)
 

Whitby

Geomaster
Thaliomee schrieb:
... da freut man sich als TB-owner so richtig, wenn der cache dann erstmal 6 Wochen nicht gefunden wird und der TB/coin dagelassen wurde ;)

Selbst Schuld, würde ich sagen! Wer keine Mission an den Reisenden macht, muss damit rechnen, dass sowas passiert. :roll:
 

ovnn

Geocacher
das passiert auch mit Mission wenn man dem reisenden nicht helfen kann.

Wenn ich weiter weg fahre schaue ich oftmals was an Reisenden in der Umgebung ist, ob ich da jemandem helfen kann. Wenn ja hole ich auch schon mal einen reisenden aus einem gefundenen Cache und nehme ihn mit.
 

Thaliomee

Geowizard
Selbst Schuld, würde ich sagen! Wer keine Mission an den Reisenden macht, muss damit rechnen, dass sowas passiert.
Ja gut, aber manche Coins haben halt keine Mission und werden in einer Münzkapsel auf Reisen geschickt.

Andererseits haben wir letztens Cacher getroffen die sich hartnäckig geweigert haben irgendwas aus dem Cache mit zu nehmen - weil sie wussten, dass sie so bald keine Dosen mehr suchen und die Reisenden dann zu lange bei ihnen liegen. Das ist natürlich auch richtig.
 
Oben