• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: Thurus-Geocoin

wenzelbub

Geocacher
thurus_v1.gif


Und so könnte sie "Polished Gold + transparentes rot" aussehen:
thurus_v1_pg_red.gif


Entstehungsgeschichte dieser Coin:
Vor gut 5 Monaten fragte ich eine Freundin, ob sie mir nicht mal eine Coin zeichnen könnte :D
"Irgendetwas mit keltischen Symbolen wäre toll" sagte ich ihr und "etwas geometrisches und Symmetrie"
2 Tage später erreichte mich dann dieser Entwurf:

thurus_entwurf1.gif


Ich schnappte den Entwurf, fing an eine Vektorgrafik draus zu machen und etwas rumzuspielen.
Natürlich soll die Coin auch einen Bezug zum Geocachen haben und so suchte ich nach einem passenden gälischen Spruch. Und ich wurde fündig:

"Gum biodh ràth le do thurus." = Möge deine Suche erfolgreich sein.

Dieser Spruch ziert nun in Ogham-Schrift den äusseren Ring.
Blieb nur die Frage der Rückseite. Ich überlegte und überlegte und da kam mir die Idee, die Rückseite als invertierte Vorderseite zu gestalten. Gesehen habe ich sowas och bei keiner Coin. Also das Artwork dazu entworfen und die Idee für gut befunden. :)


Und nun noch ein paar kleine Daten:

Größe: 2"
Dicke: 3,5mm
Farbe: Hard-enamel
Gewicht: hoffentlich schön schwer, dass man was in der Hand hat

Natürlich trackable und mit Icon!

Wieviele Editionen es geben wird weiß ich noch nicht genau.

Ich werde nach dem OK von Groundspeak Probecoins ordern und wenn ich die habe werde ich Bilder posten und die Reservierung/Vorbestellung starten.

Da sicher die Frage des Preises kommt: Ich werde den Preis anhängig von der Gesamtauflage nach der Reservierung machen. Je mehr vorbestellt werden, desto günstiger wird die Coin. Aktuell dürfte die Coin bei einer Gesamtauflage von 150 Coins 9€ kosten und wenn es 300 Coins werden dürfte der Preis bei 8€ liegen, Zwischenschritte nicht ausgeschlossen!

Grüße
Stefan
 

still-hide

Geomaster
Sehr schön, gefällt mir gut die Coin...momentan sind die "keltischen" Geocoins ja anscheinend schwer in Mode....die Ogham Schrift ist natürlich toll...schaut sehr schick aus.

Gruss, Heiko
 

Whitby

Geomaster
still-hide schrieb:
Sehr schön, gefällt mir gut die Coin...momentan sind die "keltischen" Geocoins ja anscheinend schwer in Mode....die Ogham Schrift ist natürlich toll...schaut sehr schick aus.

Gruss, Heiko

Momentan? Die sind schon immer schwer in Mode. Und ich muss ehrlich sein, mein Bedarf ist gedeckt. Wobei ich bei dem Design schon schwach werden könnte. Schaut echt gut aus! :up:
 

Krausebär

Geocacher
Sieht echt super aus! Würde mit Sicherheit welche kaufen!
Sehr tolles Design... Da ich noch nicht lange sammel, habe ich auch noch nix vergleichbares... Freue mich schon aufs Erscheinen...
 
OP
wenzelbub

wenzelbub

Geocacher
Ich kann mich nicht entscheiden.. mehrere Tage drüber gegrübelt:

Soll ich die Rückseite nur invertieren (wie im ersten post) oder zusätzlich auch noch spiegeln? Letzteres sehe dann so aus:

thurus_v1_2.gif


Schreibt doch mal eure Meinung, was euch besser gefallen würde, danke.

Stefan
 

Whitby

Geomaster
Ganz ehrlich? Man sieht den Unterschied ja nur, wenn man's weiß.

Ich persönlich würde nur invertieren. Dann sind gleiche Zeichen "übereinander". Aber das ist wohl wirklich geschmackssache, denke ich.
 

ENKS-Crew

Geocacher
sieht klasse aus!
wann und wie kann man die denn kaufen? suche ein geschenk für meine tochter zum geburtstag ende januar!

lg stefan
 
OP
wenzelbub

wenzelbub

Geocacher
ENKS-Crew schrieb:
sieht klasse aus!
wann und wie kann man die denn kaufen? suche ein geschenk für meine tochter zum geburtstag ende januar!

lg stefan

Zeitplan schaut zur Zeit ungefähr so aus:
diese Woche werd ich die Probecoins in Auftrag geben, die kommen dann Anfang/Mitte Januar. Solten sie so aussehen wie ich mir das vorstelle, wird es bis Ende Januar eine Vorbestellungsphase geben. Entsprechend der vorbestellten Anzahl werden dann die Coins produziert und Ende Februar / Anfang März durfte der Versand losgehen. Verschiebung nach hinten nicht ausgeschlossen.

Grüße
Stefan
 

ENKS-Crew

Geocacher
danke für die auskunft,dann werde ich mal warten und mir für nele was anders überlegen,hast du noch schöne coins im angebot die schon fertig sind?
 
OP
wenzelbub

wenzelbub

Geocacher
So, dann kram ich mal den Thread wieder von Seite 6 hervor, denn es gibt Neuigkeiten

Das Design ist fertig, Angebot liegt vor und Groundspeak hat dem Design grünes Licht gegeben.
Somit werde ich bis Ende der Woche die Probecoins in Auftrag geben können.

Das Design sieht nun so aus:

thurus_final_100.jpg



Sobald ich Fotos der Probecoins habe folgen weitere Details ;)

Grüße
wenzelbub
 

Whitby

Geomaster
Das Design gefällt mir!

Bin mal gespannt, wie die Coin in Realität aussieht. Ich habe immer so meine Schwierigkeiten, mir die Coins vorzustellen, wenn ich nur die Zeichnung sehe. Bin aber auch kein Designer. :roll:
 
OP
wenzelbub

wenzelbub

Geocacher
Um die Wartezeit ein wenig zu überbrücken hier drei Versionen von denen ich Probecoins machen lasse.

thurus_final_antiquecopper_2.JPG
thurus_final_gold_3_2.JPG

thurus_final_silver_7_2.JPG


Sobald ich Bilder der Probecoins habe werde ich einen Cointest im blauen Forum veranstalten. Gewinn: eine eigene limitierte Edition.
 

Rockbar

Geocacher
wenzelbub schrieb:
Um die Wartezeit ein wenig zu überbrücken hier drei Versionen von denen ich Probecoins machen lasse.
Sobald ich Bilder der Probecoins habe werde ich einen Cointest im blauen Forum veranstalten. Gewinn: eine eigene limitierte Edition.

Ich will ... :D
 
OP
wenzelbub

wenzelbub

Geocacher
MUSTERCOINS SIND DA! :D :D :D

thurus_ac_front.JPG
thurus_ac_back.JPG

Antik Kupfer

thurus_nickel_7_front.JPG
thurus_nickel_8_back.JPG

Nickel + Grün und Blau

thurus_gold_1_front.JPG
thurus_edgetext.JPG

Gold + Rot

Bilder sind ohne Tageslicht entstanden, ich werd nochmal neue machen.

Größe ist 1.75" = 4,5 cm

Ich habe noch weitere Muster, aber die bleiben noch geheim.
Muss noch mit meiner Freundin reden welche Versionen endgültig gemacht werden. Vermutlich werd dann am Sonntag der Vorverkauf starten. (Gold + Rot and Nickel + Grün werden aber ziemlich sicher 2 Versionen werden)

Der angekündigte Cointest wird auch am Sonntag starten, ich werde hier dann den Link zum Groundspeak-Forum posten.

Die nächsten Tage gibts dann noch weitere Infos.

Dürfte gerne eure Meinung schreiben, egal ob positiv oder negativ :)

Grüße,
Stefan
 
Oben