• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Fachleute und Bilder zu den Birka geocoins

MacKai

Geocacher
Hallo,
ich habe mich in die Birka Geocoins verliebt und baue gerade ( vielen Dank hier auch an Euch) eine kleine Sammlung auf.
Dazu habe ich an Euch Experten ein paar Fragen: Bisher sind zwei Auflagen erschienen. Wie unterscheiden sich die Auflagen untereinander, bzw was ist in Auflage 1 erschienen. Zu Auflage 2 habe ich folgende Infos:
  • SG02-1 Birka: 2-tone.Gold & Silver+Color
    SG02-2 Birka: Gold + Color
    SG02-3 Birka: Antique silver
    SG02-4 Birka: Gold + Foggy
    SG02-5: Birka RGB: Gold
    SG02-6: Birka AE (Silver)
    SG02-7: Birka Foggy Silver
    SG02-8: Birka Antique Bronze
Wäre nett, wenn ihr dazu mal schöne Photos machen und uploaden (oder mir schicken) könntet, die beide Seiten zeigen.
Ich frage Euch, da z.B. in der Bucht (aber auch anderswo) die Beschreibungen der Birkas nicht genau genug sind. Ich fände es super, wenn wir hier Photos der einzelnen Coins finden, die die Unterschiede aufzeigen können.

Ich danke Euch erstmal für Eure Mithilfe, einem Neuling auf die Sprünge zu helfen ;)
 

Gina

Geocacher
Birka-Experte bin ich nicht, aber sind die 8 Coins in Deiner Liste wirklich nur aus Auflage 2?

Ich dachte 4 kamen in 2008 raus (=Auflage 1) und 4 in 2009 (=Auflage2):

2008 (= Auflage 1 ?):
338 coins - SG02-1 Birka: 2-tone. Gold & Silver + Color
248 coins - SG02-2 Birka: Gold + Color
158 coins - SG02-3 Birka: Antique silver
148 coins - SG02-4 Birka: Gold + Foggy Gold
http://geocoin.se/pix/birka.jpg
http://geocoin.se/pix/2ton__600.jpg
http://geocoin.se/pix/gold_600.jpg
http://geocoin.se/pix/silver_600.jpg
http://geocoin.se/pix/gold_foggy_600.jpg

2009 (= Auflage 2 ?):
205 coins - SG02-5: Birka RGB: Gold
165 coins - SG02-6: Birka AE (Silver)
95 coins - SG02-7: Birka Foggy Silver
95 coins - SG02-8: Birka Antique Bronze
http://geocoin.se/pix/nya_birka.jpg

Quelle: http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=188790
 

wenzelbub

Geocacher
Gina hat bezüglich der Aufteilung zu den Editionen recht. Hab die 2. Edition komplett bestellt als sie in den Verkauf gingen.
hab in irgendeiner Mail auch die Stückzahlen stehen, die Gina gepostet hat, sofern ich nichts andersweitiges schreibe sollten sie stimmen ;)

eine 3. Edition ist nicht ausgeschlossen habe ich munkeln hören, allerdings ohne Zeitangabe.
 
OP
M

MacKai

Geocacher
@ Gina
da habe ich die Angaben anscheinend falsch interpretiert ;) Auf deinem Link sind ja ein paar ganz gute Photos gepostet. Was mich interessiert, sind die Vergleiche Vorder- mit Rückseite; z.B. habe ich (übersehen?) keine Photos von der RGB Vorderseite gefunden. Ich werde mal fragen, ob ich einige Photos hier pasten kann, das würde ein schönes Bild ergeben. Andererseits gibt es auch keine Photos von den Antique silver bzw. Antique bronze (beide Seiten)?
 
OP
M

MacKai

Geocacher
Super - genau was ich meine ;) Ich konnte anhand der Bilder bisher immer die RGB von der Gold + Color nicht so recht unterscheiden, da die Farben nicht immer gut wiedergegeben wurden. Das blau bzw grün in den Innenfeldern war immer nur eine dunkle Masse ;) Oft sind Photos auch gelb - oder Blaustichig. Na egal. Super Photos und super Coins. Ich bin mal gespannt, wann es im Frühjahr dann so weit ist und hoffe, rechtzeitig davon zu hören. Ich hatte mich zwar im Newsletter mal angemeldet, aber bisher von Seiten der Schweden nichts gehört.
Ich kann es kaum aushalten, bis die ersten Coin eintrudeln und ich sie mir Live ansehen kann :gott:
Werde dann versuchen ei paar schöne Bilder hier zu posten.

MacKai
 
OP
M

MacKai

Geocacher
Hallo,
ich habe leider noch nicht die Makrolinse erhalten, um die schönen Stücke hier im Forum mal ins rechte Licht zu bringen; aber das kommt noch.
Ich habe aber nochmal eine Frage, die ihr mir mal beantworten könnt:
Nach oben genannten Auflagen gibt es demnach keine Version " Antique Gold" ist das richtig?
Ich habe gerade eben diese ersteigert und hoffe, daß es sich um die Antique bronze handelt. Foggy gold ist es nach dem Bild zu urteilen, jedenfalls nicht. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • birka coin.jpg
    birka coin.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 1.010
OP
M

MacKai

Geocacher
Ich habe mal bei polardesign selbst nachgefragt und die haben bestätigt, daß die von mir gekaufte Version auf dem Bild die "Antique bronze" ist. Suupi :)

Ausserdem hat mir jemand bei Birka folgendes mitgeteilt ( ich denke mal, daß das bald eh in den Foren rumgeht):

"We have recently made four new Birka samples.
- Antique Gold
- Antique Copper
- Dyeing Black + White
- Silver + color"

Na jetzt gehts wohl bald los mit einer neuen Auflage. Ich bin mal gespannt auf Bilder der entsprechenden Versionen.


MacKai
 
Oben