• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was soll das alles...?

Madu1

Geocacher
... wenn man hier so den Großteil der Beiträge liest, merkt man, dass mit Geocoins ja nicht gerade human umgegangen wird. Das größte Problem ist wohl der Diebstahl oder das Unvermächtnis der Menschheit eine Aufgabe "fehlerfrei" zu bewältigen (richtiges Loggen).
Ich bin GC-Neuling und wollte eigentlich nun auch mal eine eigene Coin "aussetzen" und auf "große Reise" schicken. Aber wenn ich hier in dieser Abteilung des Forums lese, nein danke, da vergeht es mir doch gleich wieder. :irre:
Der Wahn, alles was es in verschiedenen Ausführungen gibt zu sammeln, führt letztendlich dazu, dass einem hier der Spaß an der Freude genommen wird. Was hat man davon, wenn man die Coins daheim sammelt... irgendwann mal, wenn man siebzig ist, seinem Enkel vermachen, der sie dann bei EBAY verhöckert :???: Neenee...
Naja, egal... Bin wahrscheinlich noch nicht so lange dabei, wie ihr, um das alles zu verstehen :^^:
50% Erfolgsquote ist mir leider zu gering, sorry :motz:
 

ElliPirelli

Geoguru
Kein Mensch zwingt Dich, alle Versionen zu sammeln.
Und die, die sammeln, kaufen sich die Coins, die klauen sie nicht aus den Caches... :roll:

Wenn Du einen Reisenden losschicken möchtest, nimm am Besten einen Travel Bug. Die werden relativ selten geklaut. Oder einen der generic Geocoins.
Travel Slug, Travel Ingot, Travel Express, Cache Movers, oder von den neueren bunt bedruckten Aludingern.
Die sind in so hohen Auflagen und so unspektakulär, daß sie kaum als Sammelobjekt geklaut werden.
Aber es kann immer mal vorkommen, daß Caches gemuggled werden, oder Cacher vergessen die Reisenden zu loggen.
Wer sie auf Reisen schickt, setzt sie aus. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Sie sind dann wie Heißluftballons, und genauso wie der dem Wind ausgesetzt ist, so ist Dein Reisender auf einem Zickzackkurs unterwegs. Nicht immer zielführend, falls Du ihm eine Mission gegeben hast.
Damit muß man halt rechnen. ;)
 
OP
M

Madu1

Geocacher
Erstmal danke für die schnelle Antwort

ElliPirelli schrieb:
Kein Mensch zwingt Dich, alle Versionen zu sammeln.
Und die, die sammeln, kaufen sich die Coins, die klauen sie nicht aus den Caches... :roll:

Das habe ich ja nicht gemeint. Ich will keine Coins sammeln. Ich wollte halt nur irgendwie mitteilen, dass es abschreckt, wenn man in jedem Diskussionsbeitrag in dieser Rubrik mit dem Diebstahl oder Verlohrengehen von Coins konfrontiert wird :???:
Wie war es denn für Dich, als Deine erste Coin verschwunden war??? Ich würde mich dumm und deppert ärgern, ehrlich.

Ich habe letztens erst einen TB gefunden, der war garnicht dort, wo er sein sollte. Habe dann den letzten Inhaber dieses TB angemailt... bis heute keine Antwort. Habe den TB dann gegrabbt. Immer noch keine Antwort. Der TB war schon um die ganze Welt gereist, kam von einer Schulklasse, haben die Kinder gebastelt... und ich weiß nicht, die zweite oder dritte Station in Deutschland... und weg war er. Das kann doch nicht sein, oder???

Ich bin halt irgendwie enttäuscht, wie verantwortungslos eine große Anzahl von Geocachern hier mit den Reisenden umgehen... und ich denke fast, dass das mit der wachsenden Popularität diesen Hobbys noch schlimmer wird.
 

ice13-333

Geomaster
Ja leider ist es beim Cachen wie im "wahren Leben". Es gibt mehr unzuverlässige Menschen, als man gerne hätte. Zudem gibt es auch genug Anfänger, die den TB/Coin erstmal aus Unwissenheit mitnehmen, bevor sie ggf erst viel später verstehen, das es kein Tauschgegenstand ist. Da besteht dann ja auch Hoffnung, das sie wieder reisen, wenn das Verständniss kommt...... Ich selber habe nur 1 Coin auf Reisen, die ich aber als Doppelcoin habe (2 Coins, 1 Tracknummer) - sonst kommen bei mir nur Tbs raus. Der Rest ist im Album...
 

ElliPirelli

Geoguru
Meine erste Coin, die wegkam, hat kaum in dem Cache gelegen, in den ich sie eingeloggt hatte. Ein paar Tage später hat niemand die Coin mehr gesehen.
War ne Evil Micro Coin und die lag in einer Filmdose. Kann man gar nicht übersehen beim Logbuch rausholen.... :roll:

Sowas ist zwar schade, aber wie gesagt, man kann es nicht verhindern.

Auf der anderen Seite hab ich Coins in so vielen Ecken der Welt, wo ich gewiss nie hinkommen werde.
Es ist spannend, die Logs zu bekommen und sich auf der Karte mal die Orte anzusehen, wo die Reisenden grad sind. Das freut und entschädigt, für so einige, die man schon auf vermißt setzen mußte.
Die Masse macht es da.
Und wie gesagt, setz keine Sachen aus, die Du lieber behalten möchtest.
Von daher eignen sich TBs besonders. Die sind nicht so "ansprechend".... ;)
 

izaseba

Geomaster
Lass Dich nicht von den Negativbeispielen abschrecken !

Klar kommt mal was weg, aber das meiste reist Doch ganz ordentlich und wird nicht geklaut.

Der Anschein, dass alles wegkommt kommt davon, dass hier wohl Leute aus ganz Deutschland berichten und kaum einer macht ein Thread auf mit dem Titel, "Schaut wie schön meine Coin unterwegs ist", sondern eher "Schon wieder geklaut..."

Wir sind froh, das eine oder andere losgeschickt zu haben und bei uns ist "zum Glück" noch nichts weggekommen.

Im Gegenteil, das meiste folgt sogar dem von uns angedachtem Ziel :gott:

Hier ein Paar Beispiele:

http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=1918150
http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=2236210
http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=2236429
http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=2236203

Probier es einfach aus, mehr als Paar Euro hast Du nicht zu verliegen ;)

Gruß
Sebastian
 

Zappo

Geoguru
seba schrieb:
Lass Dich nicht von den Negativbeispielen abschrecken !.....
.......und nicht vergessen: hier schreiben vielleicht 1-2 % der Cacher, und hier werden meist Probleme gewälzt. Über DEN Kamm kann man die Cacherwelt nicht scheren. Das "normale Cacherleben" sieht meist anders aus - ohne Probleme mit Behörden, Muggles, Mitcachern, geklauten Caches und Coins - und mit freundlichem kollegialen Umgangston :D

Z.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ob man einen Coin aussetzt oder nicht ist eine Sache - denn knapp 10 Euro ist schon eine Menge Geld. Aber es gibt kostenlose (Geokrety) oder zumindest sehr viel günstigere (TB) Alternativen.
Wir haben 2 Coins und einen TB, also nicht viel. Die Coins nur sollen reisen, einer war schon in Finnland und von da aus ist er nach Indonesien gereist :schockiert: Jetzt ist er auf dem Weg in die NL.
Unser TB soll Burgen besuchen, er hat in 7 Monaten 7 schöne Burgen besuchen dürfen! Hier haben sich alle (!!!) Finder richtig Mühe gegeben einen passenden Cache zu finden, das hätten wir nie für möglich gehalten.
 

Rashka

Geocacher
Das Forum wird hier auch oft genutzt um Dampf abzulassen - deswegen sind die Coin-Weg Posts auch so prominent.
Bei mir ist die Travel-Coin-Weg-Rate 1 zu 5, als die Chance das der Coin durchkommt doch nicht soo schlecht.
Ich habe festgestellt, das - egal ob Coin oder TB - der Reisende bessere Chancen hat wenn man ihn mit einer Beschreibung seiner Mission reisen läßt. Laminiert, mehrsprachig erhöht die Chancen weiter. Gegen böswillige Menschen kann man sich nicht 100% absichern, aber das sorgt zumindestens dafür das die gutwilligen - die in der Überzal sind - es leichter haben.
 

quercus

Geowizard
und es gibt ja auch kostenlose varianten, die werden zwar seltener geloggt, aber da tut es vielleicht auch nicht so weh, wenn mal eine wegkommt.
 
OP
M

Madu1

Geocacher
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten... und vor allem für das positive Feedback :gott:

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass sich ein verschwindend geringer Teil hier im Forum über verlorengegangene Coins beschwert... da habt Ihr recht. Es heißt ja auch immer: "Wenn man nichts hört, dann ist alles im Lot!" ... deshalb schreibt hier keiner was :irre:

Ok, ihr habt mich überredet, ich werde es probieren und erst mal ein oder zwei Coins auf die Reise schicken.

Sorry, aber wenn man die Beiträge der anderen so liest, dann vergeht einem echt (zumindest für den Anfang) die Lust :/
 

Taxnix

Geocacher
Sorry, aber wenn man die Beiträge der anderen so liest, dann vergeht einem echt (zumindest für den Anfang) die Lust

Es gibt auch über positive Erlebnisse zu berichten, siehe hier: In 90 Tagen (fast) um die Welt

Von meinen TBs und Coins ist noch keiner abhanden gekommen. Lediglich ein Anhänger wurde mal auf Mallorca geklaut, die Marke jedoch im Cache gelassen. Der Finder gab mir freundlicherweise seine Adresse, so dass ich ihm einen identischen Ersatzanhänger zusenden konnte.
 
Oben