• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung "Mautaler" Geocoin

xxmurdockxx

Geomaster
Hiermit möchte ich Euch unseren Mautaler vorstellen.

Thema ist Memmingen, eine Stadt mit reichlich Geschichte, Sagen und Mythen.

In Memmingen wurde die erste Menschenrechtserklärung Europas (Die 12 Bauernartikel) verfasst und sie wird auch das Tor zum Allgäu genannt.
Die bekannteste Memminger Sage handelt vom "Memminger Mau". Von ihr hat auch die Stadt ihren Spitznamen als Maustadt.

Gingen einstmals in klarer Vollmondnacht ein paar Memminger aus dem Goldenen Löwen heimwärts. Auf einmal sahen sie, wie sich der Mond, hierorts Mau genannt, in einem der großen Zuber spiegelte, die unter den Dachtraufen der Häuser zu Feuerlöschzwecken standen. Da kam einem plötzlich der geniale Gedanke, den Mond doch gleich herauszufischen, damit die Stadt zu beliebiger Zeit über sein Licht verfügen könne. Schnell war der Stadtfischer geholt, der rückte mit Netzen aller Art und seinen Knechten an und begann sein Werk. Von den Fenstern ringsum schauten die aufgeschreckten Bürger herunter, was sich da unten abspielte, und selbst aus den Nebengassen kamen sie hergelaufen, aber…. Die Geschichte endet hiermit.
Und genau dieser Mau soll unsere Geocoin zieren. Wie es sich für einen Mau gehört leuchtet er im Dunkeln.
Auf der Rückseite sind die Sieben Wahrzeichen von Memmingen und das Memminger Stadtwappen zu sehen.

Die Coin gibts in den folgenden Editionen:

"Full-Moon"
full-moon_0.jpg

Auflage 100 Stück, Black-Nickel
Der Mau mit Glow in the Dark und auf der Rückseite Transparent Blau

"New-Moon"
new-moon_0.jpg

Auflage 100 Stück, Gold
Der Mau mit schwarzem Hard-Email und auf der Rückseite Transparent Grün

"Blue-Moon"
blue-moon_0.jpg

Auflage 55 Stück (XLE), Silber, sehr selten
Der Mau mit blauem Hard-Email und auf der Rückseite Transparent Rot

"Blood-Moon"
blood-moon_0.jpg

Auflage 10 Stück (AE), Kupfer unverkäuflich
Der Mau mit Transparent Rot und auf der Rückseite Transparent Grün
(hier ist die Farbe noch als Vollfarbe)

Die Coin ist demnächst bei mygeocoin erhältlich.

Vielleicht gefällt sie Euch ja.
 

Astartus

Geowizard
Die Vorderseite gefällt mir persönlich (wie gesagt, mir) nicht so sehr, dafür ist die Rückseite mit der transparenz wirklich schön.

Sehr schade dass die Coins in so kleiner Auflage verfügbar sind, die sind sicher ruck zuck weg.
 
OP
xxmurdockxx

xxmurdockxx

Geomaster
Astartus schrieb:
Sehr schade dass die Coins in so kleiner Auflage verfügbar sind, die sind sicher ruck zuck weg.
Das liegt nun mal daran, dass wir von der Stadt Memmingen die Genehmigung nur bis zu dieser Auflage bekommen haben.
 
Oben