• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC Tauschverhalten (Handhabung wie Trade Item?)

rumkugale

Geocacher
Hallo

Sorry für den blöden threadtitel, mir ist nichts eingefallen.

Ich wollte eigentlich nur wissen wie es jetzt wirklich ist.
Findet man einen GC oder TB darf man den einfach nehmen ohne etwas reinzulegen? Habe das nämlich so gehört und doch irgendwie gewundert. Habe bis jetzt nur 1 TB gefunden und dafür meines erachtens etwas hochwertiges hineingelegt. Nicht nur eine Üei Figur zb.
Hat man jetzt nichts mit zb oder nichts besonderes darf man den Coin dann trotzdem nehmen?
Wie seht ihr das?

danke
 

Spike05de

Geomaster
rumkugale schrieb:
Hallo

Sorry für den blöden threadtitel, mir ist nichts eingefallen.

Ich wollte eigentlich nur wissen wie es jetzt wirklich ist.
Findet man einen GC oder TB darf man den einfach nehmen ohne etwas reinzulegen? Habe das nämlich so gehört und doch irgendwie gewundert. Habe bis jetzt nur 1 TB gefunden und dafür meines erachtens etwas hochwertiges hineingelegt. Nicht nur eine Üei Figur zb.
Hat man jetzt nichts mit zb oder nichts besonderes darf man den Coin dann trotzdem nehmen?
Wie seht ihr das?

danke

Am besten mal diesen Wiki-Artikel lesen: http://www.cachewiki.de/wiki/Travelbug

Ein Travelbug ist kein Tauschgegenstand auch wenn das manche Owner in ihren TB-Hotels gerne so hätten.

Gruß

Jochen
 

Thaliomee

Geowizard
Findet man einen GC oder TB darf man den einfach nehmen ohne etwas reinzulegen?
Ja. Geocoins, Travelbugs (und alle anderen Reisenden) haben nichts mit Tauschen zu tun. Man darf natürlich immer etwas in den Cache legen - aber das ist unabhängig davon ob man einen Travelbug mit nimmt.

Genauso "darf" man natürlich nichts aus dem Cache nehmen, wenn man einen TB reinlegt (und keinen Tauschgegenstand).



edit: zu langsam
 

SabrinaM

Geowizard
Und man darf den TB oder die Coin auch nicht behalten, sondern muss ihn bald wieder in einem anderen Cache ablegen. Wenn möglich der Mission entsprechend, aber wenn das nicht geht, ist das auch nicht sooo schlimm.
 

quercus

Geowizard
aber ich würde heute folgende einschränkung machen: sind mehrere reisende in einem cache und dieser cache wird regelmäßig besucht, würde ich nur einen reisenden entnehmen. für viele sind die coins und tbs doch ein anreiz den cache zu besuchen. tauschen muss man aber nicht, ist aber auch nicht verboten ;)
 
OP
R

rumkugale

Geocacher
Das man ihn weitergeben muss ist mir schon klar.
Letztens haben wir einen Nachtcach gemacht, eine Mitcacherin hatte einen GC und dachte wäre guter Cach den dort zu lassen, sie hat aber etwas rausgenommen.

Danke für die Aufklärung. Habe mir immer Gedanken gemacht was soll ich nur für den GC reinlegen.
 

Thaliomee

Geowizard
Letztens haben wir einen Nachtcach gemacht, eine Mitcacherin hatte einen GC und dachte wäre guter Cach den dort zu lassen, sie hat aber etwas rausgenommen.
Das verstehe ich leider nicht ganz. Sie hat einen Geocoin reingetan und einen Tauschgegenstand rausgenommen? Das ist natürlich nicht so gut, so etwas sollte man nicht tun. Das ist genau das selbe als wenn man etwas rausnimmt und nichts wieder rein tut.
 
OP
R

rumkugale

Geocacher
Ja genau. Sie hatte einen Coin und hat (weiß nicht mehr was) etwas rausgenommen.
Werde es ihr sagen fürs nächste Mal.
 

Fagris

Geocacher
Hmm

Wenn mehrere TB´s oder Coins aber schon länger in einem Cache vor sich hin vegitieren nehme ich auch mehrere mit... Reisende sollen ja wie der Name schon sagt Reisen... nicht parken ;)

Liebe Grüße
 
OP
R

rumkugale

Geocacher
Scheint aber irgendwie gänig zu sein, einen Coin/TB rein zu tun und was raus zunehmen.
Habe gerade einen Mystery gemacht weil ich gesehen hab da ist ein TB drinnen und will mir den holen. Schau dann so in die Logs und da steht

"Das Rätsel gelöst hab ich ja schon vor einiger Zeit - aber dann ist mir der Cache doch direkt unter der Nase disabled worden. Heute war er drann - und für den super Cache gibts auch einen TB

In: TB Out: Figur"
 
OP
R

rumkugale

Geocacher
Hatte meinen einzigen TB den ich bis jetzt funden habe fast 2 Monate. Da leider immer nur mirco oder small waren wo er nicht reingepasst hat.
wollte ihn außerdem versuchen weit weg zu bringen was leider nicht geklappt hat. sehe das jetzt nicht so dramatisch wenn man den nich gleich in 1 woche wo anders rein tun. man muss ja noch andere Dinge tun als cachen, manchmal :)
hauptsache er geht weiter und wird nicht geklaut.
 

Fagris

Geocacher
rumkugale schrieb:
"Das Rätsel gelöst hab ich ja schon vor einiger Zeit - aber dann ist mir der Cache doch direkt unter der Nase disabled worden. Heute war er drann - und für den super Cache gibts auch einen TB

In: TB Out: Figur"

<klassischer Fall von "Spiel nicht verstanden" ;)

rumkugale schrieb:
Hatte meinen einzigen TB den ich bis jetzt funden habe fast 2 Monate. Da leider immer nur mirco oder small waren wo er nicht reingepasst hat.
wollte ihn außerdem versuchen weit weg zu bringen was leider nicht geklappt hat. sehe das jetzt nicht so dramatisch wenn man den nich gleich in 1 woche wo anders rein tun. man muss ja noch andere Dinge tun als cachen, manchmal :)
hauptsache er geht weiter und wird nicht geklaut.

Wenn Du Ihn aber deutlich länger hälst wie eine Woche (wenn Du beispielsweise garkeine Zeit findest oder so) dann ist es eine nette Geste den Owner des TB´s oder der Coin darüber per Mail zu Informieren. Dann macht der sich keine Gedanken und meistens freut man sich auch über eine Nachricht das der TB nicht vergessen wurde und man ihn bald wieder auf Reisen schickt.

Liebe Grüße
 

big-bad-wolf

Geonewbie
Trackable-Entnahme ohne Log?

Klar, oberstes Ziel der Trackables ist zu reisen, Vorgaben oder Regeln aufstellen kann nur der owner dieser Dinger.
Jeder, der dem Trackable im Cache bei seiner Reise weiterhelfen möchte, kann das also tun, selbst wenn er alle
entnimmt, die im Cache sind. Meine Frage zielt also nicht auf's Regelwerk, es ist eher eine zur Netikette.

Mir ist aufgefallen, dass Cacher gezielt bereits gefundene Caches aufsuchen, um Trackables kommentarlos zu entnehmen,
warum auch immer. Wenn sie denen auf Ihrer speziellen Mission weiterhelfen können, warum nicht? Dann kann ich das ja
im 'write note' Log vermerken wie: Hey ich reise morgen auf'n Mond, da kann ich dem "Man on the Moon"-Coin direkt
weiterhelfen. ;) Den Cache aber sozusagen klamm-heimlich ausräubern mit anschließend gelöschtem Log, ist das o.k.,
würde mich mal interessieren wie Ihr das seht?

Schöne Grüße ...vom big-bad-wolf
 

crisb

Moderator
Teammitglied
Man kann ein Trackable einfach so aus einem Cache nehmen ohne den Cache loggen zu müssen. Also braucht man auch nichts zu löschen.

Ich habe das auch schon mal gemacht bei einem Multi, wo die Stationen nicht auffindbar waren und ein Coin schon ein paar Wochen im Final lag. Das find ich dann ok, denn es geht ja hauptsächlich darum den Trackables auf ihrer Mission zu helfen.
 

big-bad-wolf

Geonewbie
crisb schrieb:
Man kann ein Trackable einfach so aus einem Cache nehmen ohne den Cache loggen zu müssen....
ups, schon klar, 'write-note' Log wäre ja nur eine Möglichkeit, wenn ich selber außer der Reihe was ablegen
oder tauschen möchte. Wie gesagt, wer die Mission unterstützen kann - gut, muss nicht in 'nem Log des
Caches vermerkt werden, man könnte sein Tun dann kurz im Trackable-Log transparent machen, zumindest
hätte das nicht den Beigeschmack, sich auf die Art und Weise mal eben einen netten Trackable-Bestand
zulegen zu wollen oder?

b-b-w
 

crisb

Moderator
Teammitglied
big-bad-wolf schrieb:
Wie gesagt, wer die Mission unterstützen kann - gut, muss nicht in 'nem Log des
Caches vermerkt werden, man könnte sein Tun dann kurz im Trackable-Log transparent machen, zumindest
hätte das nicht den Beigeschmack, sich auf die Art und Weise mal eben einen netten Trackable-Bestand
zulegen zu wollen oder?

b-b-w

Was meinst du mit Trackable-Bestand zulegen? Meinst du die netten Leute, die die Trackables ganz behalten? Ich glaube die loggen erst gar nicht, sonst wüsste man ja wer sie sind...
 

big-bad-wolf

Geonewbie
crisb schrieb:
Was meinst du mit Trackable-Bestand zulegen? Meinst du die netten Leute, die die Trackables ganz behalten?
Ich glaube die loggen erst gar nicht, sonst wüsste man ja wer sie sind...
Nein, Trackable-Räuber sind natürlich das allerletzte, ich denke eher an
die Motivation, einfach auf die Art und Weise ein paar nette eine Zeit in
seinem Bestand führen zu können, behalten würde ich nicht unterstellen,
wäre ja auch blöd, wie du schon sagst, weiß man ja durch den Log, wer's war.

b-b-w
 
Oben