• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Make this item collectible

ElliPirelli

Geoguru
Seit einiger Zeit ist mir bei meinen Reisenden eine neue Auswahlmöglichkeit aufgefallen.
Man hat die Möglichkeit, einen Reisenden als collectible zu markieren.
So ganz war mir das nicht klar, was ich damit mache, wenn ich es anklicke. Also lies ich es bisher.


Ein wenig Nachforschen brachte Licht ins Dunkel mit dem neuen Feature "collectible"....Hier ist Groundspeaks Erklärung...

Kurzfassung:
Collectible = people can keep them
Andere Cacher können Deinen Coin behalten
Non-Collectible = People can't keep them
Andere Cacher können Deinen Coin nicht behalten, sondern sollen ihn wieder weiter auf Reisen schicken.



Für mich bedeutet das: Meine Coins werden definitiv nicht als collectible markiert.... :D
 

MaxED9

Geocacher
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=60&t=46695
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=20&t=46391
 

matlock75

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Kurzfassung:
Collectible = people can keep them
Andere Cacher können Deinen Coin behalten
Non-Collectible = People can't keep them
Andere Cacher können Deinen Coin nicht behalten, sondern sollen ihn wieder weiter auf Reisen schicken.



Für mich bedeutet das: Meine Coins werden definitiv nicht als collectible markiert.... :D

Uuuuuiiii! Für mich auch :eek:ps:
 

kickcache

Geocacher
Ich hab mal No angekreuzt, weil ich ja will, das mein Bug reist.

Was bedeuten Yes/No in dem Fall???

ciao

frank
 
OP
ElliPirelli

ElliPirelli

Geoguru
@Schnüffler: Was soll so eine Antwort? :???:

Dazu gibt es schon einen Thread: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=60&t=47708

Ich habe bei meinen Reisenden, wo ich eh grad am Editieren war, collectible no angegeben, denn ich möchte ja nicht, daß sich jemand die Coin in die Sammlung packt, obwohl sie auf meinen Account angemeldet ist.

Blöd allerdings, daß man das für jeden einzelnen editieren muß, das ist mir zu umständlich.
Auch finde ich es grad für Anfänger sehr irritierend, daß diese Funktion überhaupt dazu gekommen ist. Selbst im Big Blue gibt es immer wieder Anfragen, weil selbst die Muttersprachler nicht genau verstehen, was mit dieser Funktion gemeint ist.
 

ice13-333

Geomaster
Der Vorteil ist, das man die eigene Collection als Yes markieren kann. Denn sobald man sie dann in seine Collection verschiebt, können die anderen Cacher nur noch
discovere
note
nutzen, und nicht mehr
grab
retrieve
usw....

Also auch kein virtuelles Mopsen aus Versehen mehr möglich...
 
OP
ElliPirelli

ElliPirelli

Geoguru
ice13-333 schrieb:
Der Vorteil ist, das man die eigene Collection als Yes markieren kann. Denn sobald man sie dann in seine Collection verschiebt, können die anderen Cacher nur noch
discovere
note
nutzen, und nicht mehr
grab
retrieve
usw....

Also auch kein virtuelles Mopsen aus Versehen mehr möglich...

Das ist nur teilweise richtig.

Make this item collectible ist was anderes als move to your collection.
Dahin kannst Du jeden Deiner Trackables verschieben, ob nun auf collectable gesetzt oder nicht.

Steht aber im Listing des Reisenden, daß er collectible ist, wäre das genau das, was mit den Moun10Bike Coins ist. Die sind im Namen des Owner aktiviert, dürfen aber bei einem Finder in der Sammlung bleiben.
 

antenne49

Geocacher
Hallo Freunde,
kann denn denn hier nicht Einer der Hobbyfreunde eine klare "deutsche" Antwort zum Thema übersetzen?Aus diesem "denglichen" Übersetzungen kann ich als älteres Semester nur die falschen Schlüsse ziehen, und diese lassen keine Freude aufkommen, denn
Coin collectible (yes) = Hobbyfreund kann Coin behalten = legaler Coinklau???????? =
Coin collectible (no) = Coin soll wandern....
Das kann doch wohl nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Ich erwerbe doch keine Coin und schicke sie auf Wanderschaft, damit sie dann die Sammlung eines Anderen füllt, nur weil im Eifer des Gefechtes ein "Häkchen" vergessen wurde. Da steckt doch bestimmt ein anderer Sinn hinter dieser "neuen" Möglichkeit.
Wünschte mir doch hier mal etwas Klartext zum Thema, was passiert oder was für Folgen hat ein "Ja" oder "Nein" verständlich auf deutsch, für den Wanderer.
MfG
Gert(antenne49)
 

walkin'Simon

Geowizard
Grundsätzlich sehe ich das ebenso.
antenne49 schrieb:
Das kann doch wohl nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Ich erwerbe doch keine Coin [...], damit sie dann die Sammlung eines Anderen füllt, nur weil im Eifer des Gefechtes ein "Häkchen" vergessen wurde. Da steckt doch bestimmt ein anderer Sinn hinter dieser "neuen" Möglichkeit.
Nur mit diese Einstellung ist es auch möglich, dass die Coin unserer Freunde, die diese uns als "Dauerleihgabe" überlassen haben, bei uns in die Sammlung rutschen kann (und nicht unnötigerweise im Inventary steht und beim Loggen stört). Trotzdem bleiben unsere Freunde Owner der Coin. So betrachtet, gibt diese Einstellung m.E. einen Sinn.

P.S.: Jetzt muss ich nur noch die Freunde dazu kriegen, dass die collectible-Einstellung angepasst wird. :/
 

ice13-333

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
ice13-333 schrieb:
Der Vorteil ist, das man die eigene Collection als Yes markieren kann. Denn sobald man sie dann in seine Collection verschiebt, können die anderen Cacher nur noch
discovere
note
nutzen, und nicht mehr
grab
retrieve
usw....

Also auch kein virtuelles Mopsen aus Versehen mehr möglich...

Das ist nur teilweise richtig.

Make this item collectible ist was anderes als move to your collection.
Dahin kannst Du jeden Deiner Trackables verschieben, ob nun auf collectable gesetzt oder nicht.

Steht aber im Listing des Reisenden, daß er collectible ist, wäre das genau das, was mit den Moun10Bike Coins ist. Die sind im Namen des Owner aktiviert, dürfen aber bei einem Finder in der Sammlung bleiben.

Deshalb hab ich ja geschrieben, wenn man sie dann in die Collection schiebt, kann das nur noch so und so gemacht werden... ;)
 
OP
ElliPirelli

ElliPirelli

Geoguru
antenne49 schrieb:
kann denn denn hier nicht Einer der Hobbyfreunde eine klare "deutsche" Antwort zum Thema übersetzen?
Hm, das steht doch im ersten Beitrag?

ElliPirelli schrieb:
Kurzfassung:
Collectible = people can keep them
Andere Cacher können Deinen Coin behalten
Non-Collectible = People can't keep them
Andere Cacher können Deinen Coin nicht behalten, sondern sollen ihn wieder weiter auf Reisen schicken.




Es gibt ein paar wenige Owner, (ich kenn bisher nur ein paar Amerikaner, die so mit ihren Coins umgehen), die aktivieren ihre Coins und setzen sie in Caches aus.
Wenn man solch einen Coin findet, darf man ihn behalten.
Das sind neben den meist nicht trackbaren Mystery Coins, die auch oft per Post kommen, unter anderem die Coins von Moun10Bike und WriteShopRobert.
Wobei Letzterer auch seine Coins zur Adoption anbietet.


Ich finde ja auch, daß diese Funktion sehr irreführend ist. Grad Anfänger oder Nichtmuttersprachler haben ihre Probleme damit. Aber auch viele der Muttersprachler...
Es ist einfach ein merkwürdiges Konzept, daß ich Coins aussetze, die dann in einer Sammlung bleiben.
Bei den Pathtags ist es zwar so, die sind aber vergleichsweise wesentlich günstiger.
Und die sind eben auch ein Tauschgegenstand.
Coins und TBs sind dies nicht.
 
Oben