• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist es so schwer den Auftrag einer Coin zu beachten??

zauni

Geocacher
Ich frage mich schon seit einiger Zeit ob es wirklich so schwierig ist den Reisenden zu helfen? Wenn ein Coin den Auftrag hat nach Italien zu Reisen und schon in Südtirol ist, wieso wird er dann von jemandem mitgenommen nach Sachsen???
Ich denke dieses Problem kennen viele von euch. Ich für meinen Teil versuche mich im voraus zu Informieren über die jeweiligen Reisenden. Wollte eigentlich nur mal eure Meinung, Erfahrungen hören.

MfG
Zauni
 

Aga & Deti

Geowizard
War das Ziel an der Coin dran oder konnte das Ziel nur online auf der Seite der Coin gesehen werden?
Wenn ne Coin kein Ziel mit an Bord hat nehm ich sie mit - egal wo sie hin soll.
Wenn ich online sehe dass die wonaders hin soll leg ich sie einfach im nächsten Cache mit nem entsprechenden Kommentar ab.
 
A

Anonymous

Guest
Naja ... ich denke man kann sich heute freuen wenn die Dinger überhaupt reisen und nicht ruck zuck weg kommen. Ich sehe es bei meinen Reisenden so das der Weg das Ziel ist. :)
 

Sandra_und_Marc

Geocacher
Na, wie soll es denn gehen, wenn es auf der Coin nicht ersichtlich ist. Darf man dann nur noch Trackables mitnehmen, wenn man sich vorher daheim informiert, ob in einem Cache ein TB oder Coin ist und mit welchem Ziel?

Wieviel Vorbereitungsaufwand erwartest Du?

Guck, ich hatte einen TB nach Afrika mitgenommen und schon der allernächste Cacher brachte ihn nach Dänemark. :shocked: Da hatte ich mir auch etwas anderes gewünscht :roll:
 

ice13-333

Geomaster
Ich guck mir auch nicht vorher bei jedem Cache, den ich ggf sogar spontan mache an, was drin liegt und wo es hin will. Wenn nichts auf der Coin oder dem TB steht, nehm ich sie mit, weil ich davon ausgehen muss, das sie kein bestimmtes Ziel hat. Wenn ein Ziel drauf steht, was ich nicht leisten kann, wird sie dringelassen und ggf discovered...
 

º

Geoguru
und selbst wenn die Traveller ein Ziel dran haben gibt es immer noch cacher die einfach etwas anderes machen.

life's a bitch - get used to it
 

Deichy1982

Geocacher
Kenn das von nem TB.
Hab ihn in Norwegen ausgesetzt mit der Mission in nen bestimmten Cache in meinem Heimatort zu reisen. Hab die Mission in deutsch, englisch (danke nochmal an ElliPirelli) und norwegisch drangemacht. Die erste Tour ging nach Portugal. Jetzt ist er in ein Hotel gewandert... mal schaun wie es weiter geht.
 

ElliPirelli

Geoguru
Aga & Deti schrieb:
War das Ziel an der Coin dran oder konnte das Ziel nur online auf der Seite der Coin gesehen werden?
Wenn ne Coin kein Ziel mit an Bord hat nehm ich sie mit - egal wo sie hin soll.
Wenn ich online sehe dass die wonaders hin soll leg ich sie einfach im nächsten Cache mit nem entsprechenden Kommentar ab.
Ja, so halte ich das auch....

Selbst wenn die Mission dran steht, hält sich nicht jeder daran. Ich denke auch, daß die verschlungenen Reisewege auch einen gewissen Reiz haben, immerhin reisen sie noch und sind nicht irgendwo verschollen...
 

Chneemann

Geocacher
Ich mache das wie viele hier.
Steht der Auftrag dran, dann beachte ich ihn.
Steht nichts dran, wird er erstmal mitgenommen.

Meine Coins haben alle den Auftrag aufgedruckt, aber irgendwie will es nicht klappen. :???:

Coin in DK ausgesetzt will nach D --> ist jetzt auf Island
Coin will an die Nordsee --> ist den Rom gelandet
Coin will nach DK --> ist zunächst nach Italien gereist.

Aber immerhin reisen die meisten meiner Coins noch ;)
 

Fedora

Geowizard
Meine Coin- und TB-Aufträge haben bisher eigentlich insgesamt super funktioniert, klar manchmal mit Umwegen und bei manchen besser, bei anderen schlechter, aber es klappt.
Ich habe auch immer deutliche Anhänger auf deutsch und englisch dran. Probleme gab es bei Coins immer dann, wenn der Anhänger mit der Aufgabe abhanden gekommen ist, dann sind sie momentan ganz schnell weg, hab ich den Eindruck (weil Unwissende tauschen z.B.)... Dann seh ich immer zu, dass ich sie nach Hause bekomme, damit sie ein neues Schildchen bekommen.

Meine Aufgaben sind dabei total unterschiedlich, eine war z.B. in Ohio, Bilder im Achterbahnpark machen, eine pendelt, wieder andere haben allgemeinere Fotoaufgaben. Bei mir sind auch schon von anderen losgeschickte Reisende erfolgreich angekommen. Abgesehen von momentan noch 2 vermissten Reisenden; einer (samt Cache) gemuggelten Coin, und einem TB den ein inaktiver Cacher festhält, läuft es eigentlich erstaunlich gut, auch mit den Aufgaben.
 

coronar

Geowizard
Der TB meines Sohnes (6 Jahre) wünscht sich Fotos von Aussichtspunkten ins Log. Nu ist der TB schon ne Weile im Sauerland unterwegs und erst EINER hat sich bequemt, auch wirklich ein Foto von einem Aussichtspunkt zu machen. Traurig, finde ich. Inzwischen hat Sohnemann das Interesse verloren und überlegt sich, wie er ihn wieder zurück bekommt...
 

ice13-333

Geomaster
Da sind die meisten wohl leider einfach zu faul. Ich hab selber schon solche Coins gehabt und Fotos hochgeladen und dabei ist mir auch aufgefallen, das sich kaum einer dran hält. Schade, aber nicht zu ändern.

coronar schrieb:
Der TB meines Sohnes (6 Jahre) wünscht sich Fotos von Aussichtspunkten ins Log. Nu ist der TB schon ne Weile im Sauerland unterwegs und erst EINER hat sich bequemt, auch wirklich ein Foto von einem Aussichtspunkt zu machen. Traurig, finde ich. Inzwischen hat Sohnemann das Interesse verloren und überlegt sich, wie er ihn wieder zurück bekommt...
 

Fedora

Geowizard
coronar schrieb:
...und erst EINER hat sich bequemt, auch wirklich ein Foto von einem Aussichtspunkt zu machen. Traurig, finde ich. Inzwischen hat Sohnemann das Interesse verloren und überlegt sich, wie er ihn wieder zurück bekommt...

Na ja, Aussichtspunkte gibt es ja nun auch nicht auf jeder Cachetour immer und überall verfügbar. Wenn man auf der Suche nach eher regelmäßigen Fotos ist, dann ist es sinnvoller die Aufgabe so weit zu fassen, dass sie für jeden machbar ist. War hier zum Beispiel auch mein Ziel: http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=2078329 - und es gibt doch immer mal wieder ein paar niedliche Bildchen.
Schöne Bilder habe ich auch mit meiner Coin bekommen, die Einschulungsfotos sammelt - haben auch nicht alle, aber doch hinreichend viele.
Klar macht nicht jeder Bilder, aber man kann schon selbst was dazutun, je nachdem, wie schwierig man die Aufgabe gestaltet.

Wenn er den TB zurückbekommen möchte, ist es am einfachsten mal den nächsten Cacher zu fragen, ob er ihn vielleicht schicken würde.
 

juba

Geomaster
ich mache meistens Fotos und versuche immer, die Auftrags-Fotos irgendwie hinzubekommen. Habe auch festgestellt, dass sich viele die Mühe nicht machen und ich ganz oft die einzige bin, die überhaupt Fotos vom jeweiligen TB gemacht hat...
ich freue mich immer total über Fotos meiner eigenen TBs und dabei ist es mir ganz egal, ob es "Mission"-Bilder sind, oder andere. hauptsache überhaupt fotos.
 

Deichy1982

Geocacher
Dazu ein Kommentar eines "Nichtfotomachers":
Ich bzw wir haben beim Cachen so gut wie nie ne Kamera dabei. Ich besitz nicht mal eine. Und das was mein Handy an Bildern macht... naja is halt schon alt.
Es kommt aber auch immer darauf an wo die Dose liegt. Wenn ich das Ding im Wald finde fahre ich nicht noch extra X km um ein Foto zu machen. Fotos waren bis jetzt immer nur Zugaben zum Auftrag.
Habe übrigens auch einen TB unterwegs bei dem um Fotos von schönen Stellen gebeten wird. Bis jetzt noch nix, stört mich aber auch net.
 

coronar

Geowizard
Du bist ja auch erwachsen. Da kann man ja vielleicht auch ein bisschen mehr Toleranz und innere Ruhe erwarten...
Ich wollte jetzt auuch niemanden anklagen. Ich finds nur schade.
 

Deichy1982

Geocacher
Natürlich ist es schade, gerade bei Kindern. Ist aus der Mission am TB erkennbar das er einem sechsjährigen gehört?
Und keine Sorge, ich fühle mich auch nicht angeklagt. wollte nur mal eine Möglichkeit für keine Fotos erläutern. Natürlich gäbe es auch noch Faulheit (schließe ich mich auch nicht 100% aus) oder Kameras mit Filmen (für die jüngeren: ein Film im Foto ist sowas wie die SD-Karte , nur das nur max 36 Bilder drauf passen, kein Licht drauf kommen darf und der Film bevor man sich die Bilder anschauen kann ca 2 Wochen in nem Laden abgegeben werden muß. :D ).

Sollte die cachergemeinde jetzt für mich sammeln und mir eine Digicam besorgen, verspreche ich jeden TB und Coin zu fotographieren.






(Bevor wer mault: Der letzte Satz war nur ein Scherz, ehrlich)
 

matlock75

Geowizard
zauni schrieb:
Ich frage mich schon seit einiger Zeit ob es wirklich so schwierig ist den Reisenden zu helfen? Wenn ein Coin den Auftrag hat nach Italien zu Reisen und schon in Südtirol ist, wieso wird er dann von jemandem mitgenommen nach Sachsen???
Ich denke dieses Problem kennen viele von euch. Ich für meinen Teil versuche mich im voraus zu Informieren über die jeweiligen Reisenden. Wollte eigentlich nur mal eure Meinung, Erfahrungen hören.

MfG
Zauni

Servus,

das frag ich mich auch schon lange.
Mein Schluß, jeder kann dieses Hobby betreiben, egal ob Kinder mit den Eltern, oder die, die es einfach Null interessiert, was mit dem Reisenden passieren soll.
Meine Reisende haben sowohl auf der GC Seite, als auch an jedem Reisenden einen Anhänger mit der Mission. Das ganze in deutsch und in englisch. Im Normalfall gebe ich sogar noch die Koordinaten, eine nächstgelegene Stadt und den GC Namen mit an. Somit könnte man sogar noch diese ins GPS eingeben, und feststellen, dass diese Mission u.U. nicht erfüllt werden kann.
Anstatt einfach zu discovern, um eventuell das fehlende Icon zu bekommen, wird er einfach mitgenommen.
Es gibt halt überall dumme Menschen. Ich hab mich damit abgefunden, und freue mich, wenn die Coin dann mal wieder ein Ziel erreicht.
 
Hallo Zauni,

falls ein Zettel am TB oder Coin ist, halten wir uns daran.
Falls nichts daran hängt, nehmen wir den TB mit und gucken zuhause welche Wünsche der Owner hat.
Notfalls legen wir den TB in unser TB Hotel, das wird morgen auch wieder aufgefüllt.
Wir haben letzte Woche 2 Trackables aus Italien nach Österreich gebracht, und sie dort persönlich deutschen Cachern überreicht, bevor sie wieder verschwinden oder entführt werden. Dafür haben wir 2 Trackables wieder mit, die nach Pisa bzw. Rom möchten.
Die behalten wir bis zu unseren Events, da wir sie dort direkt Cachern aus Florenz geben können. Sonst packt sie sicher der nächste Tourist in seine Tasche und sie wandern wieder nach Deutschland oder Tschechien :???:
Aber ich muss zugeben, ab und zu geht auch bei uns was schief. Vor dem Urlaub habe ich das TB Hotel augeräumt, und gedacht einen kleinen TB Richtung Süden zu befördern. Das hat zeitlich leider nicht mehr geklappt, und nun lege ich ihn wieder ins gleiche TB Hotel zurück.... :kopfwand:
Ist dumm gelaufen, aber wohl immer noch besser wie wenn ich ihn nach Norden gebracht hätte :eek:ps:

Im Allgemeinen freuen wir uns immer, wenn unsere Trackables reisen oder zumindest discovert werden. Immer noch besser, als in einem Cache zu gammeln, oder mit der Dose archiviert zu werden :motz:

lg
Sabs vom Kingfisherteam aus Südtirol
 
Oben