• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neulingsfragen zum Reisebeginn einer Coin

snowcorn

Geonewbie
Hallo Community,

ich bin noch ein frischer Cacher mit bisher 13 Finds aus Hannover und wohne derzeit in Leipzig. Letzte Woche habe ich die Erste Geocoin gefunden und auch gleich 300 km reisen lassen.

Nun habe ich selber meine 1 Geocoin und möchte sie gerne auf Wanderschaft bringen. Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Ist es okay wenn ich diese aktiviert in einem beliebigen Cache platziere oder sollte der Start durch Legung eines eigenen Caches erfolgen? Davor scheue ich mich nämlich noch etwas.

2. Ich habe sehr viel über geklaute Trackables gelesen. Ist es Sinnvoll neben dem eigentlich Auftrag zu verfassen in dem z.B. nur das Platzieren in Mysteriecaches erlaubt ist und es somit den Dieben etwas schwerer zu machen? Außerdem die Frag halten sich die Cacher erfahrungsgemäß an solche vorgaben oder eher nicht?

Viele Grüße
snowcorn
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
Ist es okay wenn ich diese aktiviert in einem beliebigen Cache platziere
So wird es üblicherweise gemacht. Caches legen, nur um darin Trackables starten zu lassen kommt zwar (selten) vor, ist aber nicht nötig.

Ist es Sinnvoll neben dem eigentlich Auftrag zu verfassen in dem z.B. nur das Platzieren in Mysteriecaches erlaubt ist und es somit den Dieben etwas schwerer zu machen? Außerdem die Frag halten sich die Cacher erfahrungsgemäß an solche vorgaben oder eher nicht?
Trackables gehen verloren (oder auch nicht). Ob sie in einem sehr schweren oder sehr leichten Cache liegen hat damit nichts zu tun!

Wir halten uns immer an die Mission, sonst lassen wir die Sachen halt im Cache. Andere machen das vielleicht nicht... Garantien gibt es nicht ;)
 

ice13-333

Geomaster
Hallo Snowcorn,

Du brauchst keinen eigenen Cache legen, nur um eine Coin auf Reisen zu schicken. Hierfür kannst Du sie in jedem beliebigen Cache (wo er reinpasst) ablegen.

Ich denke nicht, das eine Eingrenzung einen Schutz vor dem Diebstahl bieten kann. Ich glaube manche machen ihre reisenden Coins "uninteressant" für Diebstähle indem sie sie zerkratzen oder lochen oder ähnliches. Ob das hilft, kann ich Dir aber nicht sagen, ich habe selber nur 1 Coin unterwegs und die ist noch da - im Gegensatz zu 2 meiner TBs, die geklaut wurden... Denke dazu wird aber sicher noch der ein oder andere Mitleser was schreiben.

Viele werden sich vermutlich nicht an die Aufgabe der Coin halten, helfen kann es aber, wenn die Aufgabe der Coin beigefügt wird und nicht nur im Listing steht.

Viel Erfolg
 

SabrinaM

Geowizard
Meiner Erfahrung nach halten sich die wenigsten Cacher an die Aufgabe eines Reisenden. Manche geben sich damit wirklich Mühe, aber vielen ist es egal.

Wo Reisende abhanden kommen, ist schwer vorherzusehen. Ich hatte LE-Coins, die sind nach 3 Jahren wieder nach Hause zurück gekehrt, während ganz billige 0815-Coins schon nach 3 Wochen verschwunden sind. Mach Dir da keine Gedanken, es passiert, oder es passiert nicht. Wo, wann und warum, kann keiner vorhersehen. Ich habe auch eine Coin, die nach einem Jahr, die sie vermisst war, wieder aufgetaucht ist. Alles ist möglich.

Ich wünsche Deiner Coin eine gute Reise mit spannenden Erlebnissen!
 

Thaliomee

Geowizard
Ich glaube manche machen ihre reisenden Coins "uninteressant" für Diebstähle indem sie sie zerkratzen oder lochen oder ähnliches
Wir haben eine Coin mit unseren Namen und unserem Hochzeitstag drauf (graviert). Die ist auch weg. Ob geklaut, verloren oder was auch immer... jedenfalls wird ja kaum jemand anders was damit anfangen können.

Meiner Erfahrung nach halten sich die wenigsten Cacher an die Aufgabe eines Reisenden.
Das sehe ich wie gesagt etwas anders. Wobei ich das Gefühl habe, bei TBs wird eher auf die Mission geachtet, bei Coins auf das Aussehen. Es gibt aber schon Cacher die sich darum kümmern, dass Coins/TBs ihre Mission erfüllen... aber man muss halt Glück haben das grade die auch die Trackables finden ;)
 

SabrinaM

Geowizard
Thaliomee schrieb:
Es gibt aber schon Cacher die sich darum kümmern, dass Coins/TBs ihre Mission erfüllen... aber man muss halt Glück haben das grade die auch die Trackables finden ;)
Sage ich ja, es gibt Cacher, die sich wirklich Mühe geben. Aber nach meiner persönlichen Erfahrung ist das nicht die Mehrheit... :/
 
OP
S

snowcorn

Geonewbie
Vielen Dank für die Infos, dann werde ich Ihn mal auf die Reise schicken.

Wie ist es eigentlich, in meiner Nähe habe ich soweit alles abgegrast. Spricht eigentlich etwas dagegen ihn in einen Cache zu legen den ich bereits geloggt habe? Darf ich ein zweites mal loggen? Oder kann ich die Coin dort platzieren ohne ein zweites mal zu loggen?
 

ice13-333

Geomaster
Du kannst ihn dort ablegen, solltest aber keinen zweiten Found loggen sondern nur eine Note mit Info, das Du den Coin abgelegt hast...

snowcorn schrieb:
Vielen Dank für die Infos, dann werde ich Ihn mal auf die Reise schicken.

Wie ist es eigentlich, in meiner Nähe habe ich soweit alles abgegrast. Spricht eigentlich etwas dagegen ihn in einen Cache zu legen den ich bereits geloggt habe? Darf ich ein zweites mal loggen? Oder kann ich die Coin dort platzieren ohne ein zweites mal zu loggen?
 
Oben