• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

kein Coin im Cache?!

rumkugale

Geocacher
Hi

was mir jetzt in letzter Zeit öfters passiert ist, sicher so 4-5 mal. Ich sehe online auf gc.com da ist ein Coin oder TB im Cach. Ist man dann vorort, keiner drinnen. Schaut man dann zu hause nach wurde der Coin schon vor mehren Wochen in diesem Cach gedropped. Ich schreibe dann immer im Log,dass kein Coin oder TB drinnen war. Wurden die echt alle geklaut oder sind die Leute einfach so faul und warten so lange mit dem Eintragen?
Finde es halt irgendwie schade, weil man freut sich darauf hey da ist ein Coin drinnen, voller freude öffnet man den Cach und dann nichts :???:

Passiert euch das auch oft?
 

Guido-30

Geowizard
Was bitte ist ein Cach???

Die Frage ist: Ist der Reisende wirklich schon seit einigen Tagen aus dem Cache draußen, oder wurde er am selben Tag erst heraus genommen?

Klar kommt es vor, dass z.B. im Urlaub nicht alles gleich geloggt wird. Aber der Normalfall ist das eigentlich nicht.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Du hast das "e" am Cach hinten vergessen.
Passiert ist es uns schon oft, wenn man nicht zeitnah eine Coin oder einen TB einloggt, sind manche Cacher schnell am "Grabben", deshalb schreiben wir zumindest zeitnah eine Note damit die Trackables ihren richtigen Weg gehen können, ein Log folgt dann später. Wenn eine Coin nicht mehr drin ist, gehen wir davon aus, daß er nur noch nicht ausgelogt wurde, ärgern tun wir uns darüber jedoch nicht.
 
OP
R

rumkugale

Geocacher
klar kann jemand kurz vor einem dort gewesen sein. aber bei denen letzten wo mir das aufgefallen ist, sind teilweise 3-6 wochen vergangen ohne das jemand den verbleib oder besitz geloggt hat.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
rumkugale schrieb:
klar kann jemand kurz vor einem dort gewesen sein. aber bei denen letzten wo mir das aufgefallen ist, sind teilweise 3-6 wochen vergangen ohne das jemand den verbleib oder besitz geloggt hat.
Da hast Du Recht, das sieht schon sehr nach "abhanden gekommen" aus. Man kann da jedoch nichts machen, es gibt bei uns schon Cacher, die meinen, es hat keinen Zweck und sie schicken nichts mehr los. Wir hatten jedoch letztens einen Fall, da hat sich ein TB, verschollen in den Weiten der USA, nach langer Zeit doch wieder in einem TB-Hotel angefunden. Wir hatten schon den COPY-Anhänger losgeschickt, der wurde dann zurück "gepfiffen" und nun reist der ursprüngliche TB weiter. Guckst man hier.
 
OP
R

rumkugale

Geocacher
Hab grad nachgeschaut, ich habe im September einen Coin gedropped, er wurde 2 tage später mitgenommen. und wurde bis jetzt nirgendwo rein getan ist jetzt 1 monat her.
Solang er in dem letzten Cach wo er war ausgetragen ist, ok man weiß wenigstens welcher User ihn mitgenommen hat.Wirklich schade dass manche Leute Coins klauen müssen.
 

juba

Geomaster
ob gestohlen, oder nicht... ich schreibe IMMER ins Log, ob ich die eingeloggten Trackables in der Dose gesehen habe, oder nicht! Falls jemand den Weg seines (verlorenen) TB/Coin nachverfolgen möchte, dann sind solche Logs eine große Hilfe!!!
Mir haben sie jedenfalls schon geholfen.
 

Lutz!

Geocacher
Wenn man den Cache loggt, dann sieht man ja, welche Reisende ihm liegen sollten. Diese Reisende wähle ich an, und logge sie mit "write note". So kann ich zu der Coin / dem TB eine Notiz schreiben, ohne das ich die Coin richtig logge. Aber der Inhaber bekommt so auf jeden Fall automatisch eine eMail, und sieht, dass sein Reisender evtl. gemuggelt wurde.
 

OnBike²

Geocacher
Kommt hier auch leider sehr oft vor. Meistens schreiben wir auch an der Coin selbst die Note (und nochmal im Log des Caches den wir gefunden haben selbst) das dat Ding nicht da war.

Leider schreiben zwar auch sehr viele Leute in ihr Fundlog "Out TB etc." aber den TB selbst loggen die selbst nach 3 Monaten nicht. Evtl. wissen viele garnicht das man auch trackables selbst loggt... manchmal schreiben wir dann eine nette mail, das es wohl vergessen wurde und wie mans macht. Ab und zu gibts sogar eine dankbare mail zurück und schwupps werden plötzlich tbs und coins nachgeloggt. Meistens bekommt man aber das berühmte "Schweigen im Walde" zurück und die Teile bleiben verschollen... oder tauchen nach Wochen / Monaten plötzlich irgendwo auf, wo sie von wem völlig anderen abgelegt wurden etc.

Was am nervigsten ist, wenn man extra zu einem TB Hotel hinfährt weil man online gesehen hat, das dat Teil eine Mission hat die man erfüllen kann / möchte - und dann ist es weg. und wird auch nach Ewigkeiten nicht geloggt, oder eben Wochen später mit dem Vermerk sie sind weiss Gott woanders rausgenommen worden.

Wir führen das wie schon erwähnt auf die Unwissenheit der Cacher zurück. Da kann man nur höflich aufklären und hoffen es stößt nicht auf taube Ohren, und ansonsten leider wohl nichts...
 

Hainz

Geomaster
"write a note" is immer eine gute Idee. Ist auch besser als das ganze Ungemach, was Reisenden geschehen kann, zu ignorieren.
Wenn man selbst Betroffener ist und ein geocacher zwar die coin mit "retrieved from" geloggt hat, aber nix damit macht, kann ein direktes Anschreiben hilfreich sein. Bei Ignoranten, kann es einen Nutzen haben die coin als gestohlen und den letzten geocacher, der sie in Händen hielt als Dieb zu bezeichnen.
Ich habe eine coin, bei der ein französischer geocacher nachdem er zwei meiner google-französisch-mails ignorierte auf meine google-französisch Notiz auf der coin-Seite dann doch eine mail schickte. Diese bleib zwar ein leeres Versprechen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Alles besser als wenn eine coin einem echten coin-Dieb oder einem echten Muggel begegnet.
 
OP
R

rumkugale

Geocacher
will keinen neuen thread machen.
also vor 2 wochen habe ich einen Coin gefunden. Habe ihn gleich nach dem ich daheim war geloggt.
2 Tage später kriege ich ein Mail von dem Cacher der den Coin zuvor hatte. Sie schrieb mir ob ich wohl meinen Eintrag löschen könnte sie hat noch gar nicht geloggt, dass der Coin dort wäre wo ich ihn gefunden habe. Ok ich also meinen Log wieder gelöscht. So seit 2 Wochen warte ich jetzt, dass sie logt. Kein wunder, dass bei vielen Caches das Inventory nicht stimmt wenn die Leute es nicht schaffen zu loggen. Wollte den Coin eigentlich morgen irgendwo wieder reintun.

Was meint ihr soll ich einen Note hinterlassen oder die Cacherin anschreiben? 2 Wochen müssen doch genug Zeit sein oder?
 
Oben