• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ZIELE bei coins/TB´s

caritaxi

Geocacher
Schon öfter habe ich jetzt coins oder TB´s gesehen, die kein ZIEL hatten. :kopfwand: :???:
Das finde ich eigentlich sehr schade, weil man so die coin in den nächstbesten cache tun kann. Meine beiden coins, die ich bald auf die reise schicken werde, haben feste Ziele...
cuby will nach Norwegen
polyplaces will in Norddeutschland schöne Orte besuchen :D ;)
Welche Ziele habt ihr euren coins/Tb´s schon gesetzt ???
vg caritaxi
 

ElliPirelli

Geoguru
Wenn ich kein Ziel setze, kann ich nicht enttäuscht werden. So einfach ist das.

Einige meiner Reisenden haben Aufgaben. In der Regel werden die nicht eingehalten.
Von daher bin ich dann irgendwann dazu übergegangen, den Reisenden einfach nur die Aufgabe 'Reisen' zu geben. Dann machen sie das hoffentlich auch und enden nicht in irgendeiner Kiste bei Newbies....

Wozu sollen Coins und TBs unbedingt Ziele haben?
Klar, ich helf auch gern, besonders, wenn die Aufgabe ein Photo ist.
Aber zwingend seh ich das nicht bei meinen eigenen... (und ich hab ne Menge unterwegs....)
 

izaseba

Geomaster
caritaxi schrieb:
Meine beiden coins, die ich bald auf die reise schicken werde, haben feste Ziele...

Das ist schön, aber tue Dir und vor allem den anderen Cachern den gefallen und lege einen gut sichtbaren und unverlierbaren Zettel bei, damit man die Mission auch vor Ort im Cache sehen kann.

Wir wohnen ziemlich an der Holländischen Grenze und cachen oft drüben :^^:
Wir haben schon DREI Mal eine Coin ohne Beipackzettel mitgenommen um Zuhause festzustellen, Ihre Mission wäre in Holland zu bleiben :kopfwand:

Natürlich sind wir zähneknirschend wieder nach Holland getigert und haben sie dort wieder deponiert.
Seitdem nehmen wir nichts mehr mit, was keine Beschreibung hat :eek:ps:

Gruß Sebastian
 

matlock75

Geowizard
caritaxi schrieb:
Schon öfter habe ich jetzt coins oder TB´s gesehen, die kein ZIEL hatten. :kopfwand: :???:
Das finde ich eigentlich sehr schade, weil man so die coin in den nächstbesten cache tun kann. Meine beiden coins, die ich bald auf die reise schicken werde, haben feste Ziele...
cuby will nach Norwegen
polyplaces will in Norddeutschland schöne Orte besuchen :D ;)
Welche Ziele habt ihr euren coins/Tb´s schon gesetzt ???
vg caritaxi

Servus,

ganz ehrlich?
Ich würde der Coin vermutlich auch keinen Auftrag mehr geben. Ganz einfach, weil es die wenigsten interessiert, was seine Aufgabe ist!
 

DieIgginger

Geocacher
Wir haben einem Teil unserer Coins & TBs eine Mission
gegeben, den anderen wiederum nicht. Die sollen einfach nur
von Cache zu Cache reisen...

Die Coins mit den Missionen sind zwar beinahe alle (außer einer) noch unterwegs,
aber ob die wirklich jemals ihr angedachtes Ziel erreichen ? Wir lassen uns überraschen :p
Reisen werden die meisten mit oder ohne bestimmter Mission :D
 
OP
C

caritaxi

Geocacher
izaseba schrieb:
caritaxi schrieb:
Meine beiden coins, die ich bald auf die reise schicken werde, haben feste Ziele...

Das ist schön, aber tue Dir und vor allem den anderen Cachern den gefallen und lege einen gut sichtbaren und unverlierbaren Zettel bei, damit man die Mission auch vor Ort im Cache sehen kann.

Wir wohnen ziemlich an der Holländischen Grenze und cachen oft drüben :^^:
Wir haben schon DREI Mal eine Coin ohne Beipackzettel mitgenommen um Zuhause festzustellen, Ihre Mission wäre in Holland zu bleiben :kopfwand:

Natürlich sind wir zähneknirschend wieder nach Holland getigert und haben sie dort wieder deponiert.
Seitdem nehmen wir nichts mehr mit, was keine Beschreibung hat :eek:ps:

Gruß Sebastian

Bei beiden liegt schon ein Zettel bei :)
Aber Danke für den Hinweis !!!
 

izaseba

Geomaster
caritaxi schrieb:
Bei beiden liegt schon ein Zettel bei :)
Aber Danke für den Hinweis !!!

:up:
Klasse, wir sehen die Geschichte mit Ziel verfolgen etwas anders, als die anderen Cacher, die sich hier zu Wort gemeldet haben.
Wir haben positive Erfahrungen gemacht!

Beispiele:
Kartenguckerfinder soll in ganz bestimmte Dosen abgelegt werden.
Es geht zwar nicht schnell, aber die Leute geben sich echt Mühe die Mission zu erfüllen.

Frosch ist eine von drei Coins, die wir in der Eifel abgelegt haben und sie sollten in drei verschiedene Caches am Niederrhein wandern.
Alle drei haben die Mission problemlos erfüllt.

Unser Fazit, wenn die Coin entsprechend beschriftet ist, wird die Mission meist erfüllt :^^:

Gruß Sebastian
 

GeoFaex

Geowizard
caritaxi schrieb:
Bei beiden liegt schon ein Zettel bei :)
Aber Danke für den Hinweis !!!
Da sollte dann aber auch im Wald drauf zu erkennen sein wo es hin geht. Oft finde ich welche da steht drauf "Ziel: Cache Sowieso (GCABCD)". Das hilf einem im Wald natürlich herzlich wenig. Seit ich schreibe "Ziel: Land, Bundesland, Landkreis, Cachename, GCnr." klappts auch besser mit den Missionen :)

Gruß,
GeoFaex
 
OP
C

caritaxi

Geocacher
GeoFaex schrieb:
caritaxi schrieb:
Bei beiden liegt schon ein Zettel bei :)
Aber Danke für den Hinweis !!!
Da sollte dann aber auch im Wald drauf zu erkennen sein wo es hin geht. Oft finde ich welche da steht drauf "Ziel: Cache Sowieso (GCABCD)". Das hilf einem im Wald natürlich herzlich wenig. Seit ich schreibe "Ziel: Land, Bundesland, Landkreis, Cachename, GCnr." klappts auch besser mit den Missionen :)

Gruß,
GeoFaex

Die coin soll nach Norwegen und wieder zurück :^^:
Steht alles auf dem Zettel :D :^^:
 

ElliPirelli

Geoguru
caritaxi schrieb:
Die coin soll nach Norwegen und wieder zurück :^^:
Steht alles auf dem Zettel :D :^^:
Schön.
Und woher weiß ich, ob die nun noch nach Norwegen will, oder ob sie schon wieder auf dem Rückweg ist?

Besser nur ein Ziel eingeben.
Wenn sie dann dort ist, findet sich sicher ein netter örtlicher Cacher, der bereit ist, einen neuen Zettel mit neuem Ziel anzubringen.
Wenn das nötig sein sollte.
 

dat Lena

Geocacher
das mit den missionen ist so ne sache... ich hab im juni 2009 eine coin in dänemark ausgesetzt, mit dem ziel: komm heim nach bawü... najaaaaa... ich sag mal so... sie war schon überall nur nich da wo se hin soll... und nachdem sie jetzt mal wieder in der falschen ecke gelandet ist hab ich die mission kurzer hand geändert... <-- vorteil wenn kein zettel dran ist...

ich denke wenn sie wieder da ist und neu starten wird, wirds wohl auch ohne mission werden... dann braucht man sich schon nich zu ärgern wenns wieder mal nich klappt :D
 

TripleKA

Geocacher
...und ich fände es ganz schick, wenn man sich TB's/Coins in der Umgebung mit Ziel anzeigen lassen könnte (Geht das als PM?). So wie Caches in der Umgebung eine Liste der TB's/Coins mit Cache, indem sie liegen und dem Ziel. Dann könnte man vorher gucken, ob man vielleicht helfen kann. Denn einfach nur von Cache zu Cache finde ich persönlich langweilig.
 

GeoFaex

Geowizard
Lena2106 schrieb:
.... sie war schon überall nur nich da wo se hin soll...

...und nachdem sie jetzt mal wieder in der falschen ecke gelandet ist hab ich die mission kurzer hand geändert... <-- vorteil wenn kein zettel dran ist...
Wer keinen Zettel dranhängt braucht sich auch nicht zu beschweren. Ohne Zettel hatte die Coin ja auch kaum eine Chance ihr Ziel zu erreichen.

Z.B. selbst wenn deine Coin strategisch pefekt in nem TB-Hotel eines dänischen Flughafens landet, ist der nächste Cacher vielleicht aus den USA, nimmt deine Coin mit und liest dann zuhause in New York beim loggen das die Coin nach Deutschland will. <-- Nachteil wenn kein Zettel dran ist!

Und wenn man mehrere Missionen hat oder sie irgendwo hin und dann wieder zurück soll, dann schreibt man das mit auf den Zettel und macht Kästchen davor zum abhaken.
 

Steph74de

Geocacher
Ich finde, dass muss man sehr differenziert sehen.

1. Mich nerven Ziele, wenn sie nicht dranstehen. Wir haben im Sommer in England einen unbeschrifteten TB gefunden. Wir waren mit dem Zelt unterwegs und im Internetcafe in Frankreich habe ich dann festgestellt, dass er nach Schottland sollte. Ich habe ihn dann -mit einem Eintrag im Logbuch- mit schlechtem Gewissen im nächsten Cache zurückgelassen. Der Eintrag wurde nicht gelesen und der TB nach Deutschland verschleppt. Gleiches dann - Zwischenstopp in Disneyland, dort lag ein TB mit einem Weinkorken. Wir dachten, er soll vielleicht alle Weingegenden besuchen. Nahmen ihn mit - daheim festgestellt, dass er nach Versailles sollte und er war ja schon fast dort. Sowas ist doof und man bekommt ein schlechtes Gewissen.

2. Manchmal ist auch das Gegenteil der Fall: Da hängen dann drei Seiten Beschreibung dran, das ist dann auch nervig. Ich will ein klar formuliertes Ziel und gut ist es.

3. Können auch offene Missionen sehr spannend sein: Ich denke, es steht und fällt auch mit dem, der die Coin mitnimmt. Mein Sohn hat einen TB (einen Pirat), der das Ziel hat, die Welt zu erobern - den haben wir im Frankreichurlaub ausgesetzt und er fand seinen Weg nach Südafrika. Der Cacher der ihn hat, ist total nett und schickt immer Fotos vom TB an meinen Sohn. Kürzlich bekamen wir ein Foto vom TB an der Küste. Hätte der eine "einschränkende" Mission gehabt, wäre er vielleicht gar nicht dort gelandet.

4. Cool finde ich, wenn es einfach so ein Ziel ist, wo jeder mitmachen kann. Wir hatten kürzlich einen Flaschenöffner, der Biere öffnen sollte. Das war witzig. Leider ist es aber so, dass viele sich da überhaupt keine Mühe geben, sowas könnte ja total witzig werden, aber nicht, wenn er kommentarlos von A nach B nach C getragen wird. Dann macht es auch keinen Spaß, die Logs zu lesen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe gemerkt, dass sich TBs besser bewegen, wenn sie kein Ziel haben (oft bleiben sie auch lange liegen). Und manchmal finde ich es auch einfach ärgerlich, wenn die Mission dreisprachig dranhängt und die sie dann "verschleppt" werden. Hier in der Gegend geisterte ein TB herum, der nach Wien wollte, irgendwann war er in Augsburg, dann brachte ihn einer nach Schweden - dort ist er nun und kommt nicht mehr in den Süden. Sowas ist doof!

Zusammenfassung: Mission ja, aber nur, wenn mindestens zweisprachig an TB/Coin angehängt und möglichst so, dass viele Leute mitmachen können (also nicht: Erreiche den Südpol in 40 Tagen).
 

dat Lena

Geocacher
huch... schon ewig nimmer rein geguckt irgendwie :D
najo ich beschwer mich ja auch nich wirklich... ich hatte ja mit absicht kein zettel dran gehängt...
außerdem find ichs auch ganz lustig anzusehen wo so ne coin überall rumwandert... und die änderung der mission hatte ja auch noch nen anderen grund, ich wohn ab april nich mehr am ursprünglichen ziel... deswegen... doof... wäre n zettel dran hätte ich da nu auch wieder n problem... dann bliebe mir nur denjenigen anzuschreiben der ihn grade hat mit der bitte den zettel zu ändern und und und...

deswegen... ich finde für mich persönlich: kein zettel und viiiiel zeit...
 
OP
C

caritaxi

Geocacher
Eins unserer Trackables hatte als Ziel durch Norddeutschland zu reisen. Nun sollte er aber wieder zu uns zurück. Ein Cacher hat uns darauf netterweise angeschrieben, ob er das ziel (auf dem Zettel !!!) ändern solle, das war natürlich nett...;)
 

quercus

Geowizard
ich habe einen tb, den hat meine tochter zum patentag bekommen, aufgabe: besuche den weihnachtsmann. ergebnis: erster finder=letzter finder. 5 monate ohne ihn neu auszusetzten ....

meine lehre: keine ernsthaften ziele mehr.

habe einen, der campingplätze besuchen soll, das klappt ganz gut
 

juba

Geomaster
naja, aber erster finder = letzter finder muss ja nicht unbedingt direkt mit der mission zusammenhängen, oder? ich denke, das hat vermutlich eher andere gründe.
 
Oben