• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mir kommt die Galle hoch ... (Coin ausgetauscht?!)

ChiefController

Geocacher
Schlimm genug, einem fünfjährigen Kind das Geburtstagsgeschenk zu klauen, aber dann noch das gestohlene Original (
Original.jpg
) durch eine Plastikkopie (
Faelschung.jpg
) zu ersetzen - da fällt es mir schwer, meinen Unmut kund zu tun, ohne in Gossenjargon zu verfallen.
Habt ihr sowas schon mal erlebt?
 

matlock75

Geowizard
ChiefController schrieb:
Schlimm genug, einem fünfjährigen Kind das Geburtstagsgeschenk zu klauen, aber dann noch das gestohlene Original (
Original.jpg
) durch eine Plastikkopie (
Faelschung.jpg
) zu ersetzen - da fällt es mir schwer, meinen Unmut kund zu tun, ohne in Gossenjargon zu verfallen.
Habt ihr sowas schon mal erlebt?

Hi,

jetzt kann ich dir nicht ganz folgen. Ausgehend von GC, ist die linke deine Coin, richtig? Das rechte zeigt vermutlich die Coin aus einem posting, auch richtig? Dann würde ich mal sagen, dass es jemand gut gemeint hat, und die Coin zum Schutz in eine Kunststoffkapsel gegen Verkratzungen etc. gepackt hat. Die Farbe rechts weicht am Rand ab, kann aber durchaus an der Kamera gelegen haben.
Ich drück dir mal lieber die Daumen, dass die Coin wieder zurück findet. Denn Cacher interessiert es offensichtlich wenig, ob die Coin einem Kind oder einem Erwachsenen gehört. Beide meiner Kinder sind verschollen, soviel dazu! Stand auch extra in der Beschreibung drinnen! :kopfwand:
 
OP
ChiefController

ChiefController

Geocacher
matlock75 schrieb:
jetzt kann ich dir nicht ganz folgen. Ausgehend von GC, ist die linke deine Coin, richtig? Das rechte zeigt vermutlich die Coin aus einem posting, auch richtig? Dann würde ich mal sagen, dass es jemand gut gemeint hat, und die Coin zum Schutz in eine Kunststoffkapsel gegen Verkratzungen etc. gepackt hat. Die Farbe rechts weicht am Rand ab, kann aber durchaus an der Kamera gelegen haben.
Nein, das rechte Bild wurde von einem Owner aufgenommen, der bei einer Cachekontrolle die Fälschung gefunden hat (und auch das Original dort deponiert hatte). Es handelt sich um eine Farbkopie, die in den Plastikbehälter geklebt wurde. Vielleicht noch ein Bild, damit es deutlicher wird:
faelschung2.jpg

Es steht also zu vermuten, dass durch diese Fälschung der Diebstahl verschleiert werden soll, damit er erst später (und womöglich in einem anderen Cache) auffällt, so dass die Spuren nicht mehr nachzuvollziehen sind. Hier jedenfalls hat zumindest das nicht geklappt.
 

macfuddl

Geocacher
Es handelt sich dabei um ein bekanntes Phänomen :-(

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=60&t=49525&hilit=coin+kopie

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=51&t=49402&hilit=coin+kopie
 

henny-r

Geomaster
Da hast Du wohl ein "nettes A...loch" erwischt, wäre das einzig positive was man dazu sagen kann. Ich denke das in der näheren Zukunft vermehrt direkt solche Kopien losgeschickt werden, und irgendwann das System kollabiert.

Es gibt immer mehr Leute die sich Geocacher nennen, und das ganze ungefähr 3 mal im Jahr betreiben. weil das solche Gutmenschen sind die es gut meinen, aber wenn die beim ersten Mal mitnehmen, beim zweiten Mal veregessen, und erst beim dritten Mal wieder droppen, ist ein halbes Jahr um. Außerdem haben die sich bei Groundspeak mit ner Spam-Adresse angemeldet haben, und deshalb kannst du die nicht wirklich erreichen.

Dazu kommen dann noch die richtigen A...löcher die einfach nur Coins in ihren Besitz bringen.

Das schlimmste ist aber: Wie erklärst Du das Deiner Tochter. Wenn Sie daran hängt wird sie doch ziemlich traurig sein.

Gruß

Henny-r
 
OP
ChiefController

ChiefController

Geocacher
henny-r schrieb:
Das schlimmste ist aber: Wie erklärst Du das Deiner Tochter. Wenn Sie daran hängt wird sie doch ziemlich traurig sein.
Ich werde es ihr vorerst gar nicht erklären, sondern die Kopie (mit entsprechendem Hinweis) einfach weiterreisen lassen. Wenn diese dann mal irgendwann wieder hier in die Nähe kommt, werde ich sie mir holen und meiner Kleinen dann einen neuen, identischen Coin überreichen (sie hat sich ja gewünscht, dass sie ihn irgendwann einmal wieder bekommt). Lesen kann sie zwar schon ein bisschen, aber die unterschiedlichen Trackingnummern werden ihr bestimmt nicht auffallen :p
 

ice13-333

Geomaster
Sowas ist echt armseelig... Es gibt sogar Leute, die solche Kopien auf Ebay vertickern.... wie arm muss man sein...?
 

henny-r

Geomaster
ChiefController schrieb:
henny-r schrieb:
Das schlimmste ist aber: Wie erklärst Du das Deiner Tochter. Wenn Sie daran hängt wird sie doch ziemlich traurig sein.
Ich werde es ihr vorerst gar nicht erklären, sondern die Kopie (mit entsprechendem Hinweis) einfach weiterreisen lassen. Wenn diese dann mal irgendwann wieder hier in die Nähe kommt, werde ich sie mir holen und meiner Kleinen dann einen neuen, identischen Coin überreichen (sie hat sich ja gewünscht, dass sie ihn irgendwann einmal wieder bekommt). Lesen kann sie zwar schon ein bisschen, aber die unterschiedlichen Trackingnummern werden ihr bestimmt nicht auffallen :p

Ich bin mal vor Jahren losgeschossen um noch einen Fisch zu besorgen. Wir hatten zwei Guamis in meinem Aquarium, die meine Tochter ausgesucht hatten, und einer war gestorben, da bin ich dann los, habe einen neuen Fisch geholt, eingesetzt und erst dann meine Tochter aus der Kita. Was tut man nicht alles für die lieben Kleinen :p :p
 

adorfer

Geoguru
ChiefController schrieb:
Schlimm genug, einem fünfjährigen Kind das zu klauen, aber dann noch das gestohlene Original durch eine Plastikkopie zu ersetzen - da fällt es mir schwer, meinen Unmut kund zu tun, ohne in Gossenjargon zu verfallen.
Habt ihr sowas schon mal erlebt?
Klar, das passiert doch ständig.
Das Konzept "Trackables auf Reisen" ist nicht vereinbar mit "Geocaching als Massensport".

(Sofern die Strategie des Anbieters nicht darin besteht, auf diese Art noch mehr neue Coins zu verkaufen und/oder die Frustrationstoleranz seiner Kunden zu trainieren)

Andererseits: Was ist das Problem einer Plastik-Coin? Viele -insbesondere die mit durchscheinenden "Glas-Elementen"- sind doch eh nur verchromtes Plastik.
Und selbst auf den Metallcoins ist die Bedruckung teilweise derart mangelhaft, dass die Farbe in den transparenten Coinhüllen besser festklebt als auf der Coin selbst...

Farblich ist die Fälschnung natürlich nicht ganz so toll, aber der Zweck ist immerhin erfüllt... Es reist was durch die Welt wo ein Code draufsteht.
Und diebstahlgefährdet ist das Ding jetzt auch nimmer so arg.
 

macfuddl

Geocacher
Ist es nicht mehr so, daß Groundspeak etwas gegen Kopien von Coins und TBs hat?

Ich wäre da vorsichtig, es sollne schon Trackabels gesperrt worden sein.
 

Team 'zZZz'

Geomaster
macfuddl schrieb:
Ist es nicht mehr so, daß Groundspeak etwas gegen Kopien von Coins und TBs hat?

Ich wäre da vorsichtig, es sollne schon Trackabels gesperrt worden sein.

Ahhh, ja ... und das hat jetzt bitte genau welche Bedeutung für den Threadstarter???

Cheers
'Z'
 

juba

Geomaster
Dass ein unbescholtener Coin-Besitzer von GC durch die Sperrung des Trackables sanktioniert werden kann - obwohl er keine Schuld an der ganzen Sache trägt!

Obwohl GC das offensichtlich nur sehr selten wirklich macht.
Ich habe schon etliche Coin-Kopien durch die Welt getragen - einige waren bewusst als Plastik-Kopien auf den Weg gebracht worden, andere ohne das Wissen des Owners.

Letztendlich kann man seine Mitmenschen nicht kontrollieren.
Da hilft nur, entweder gar keine Trackables mehr auf reisen zu schicken (auch TB-Anhänger werden gestohlen und "heimlich" durch andere ersetzt, hab ich alles schon erlebt), oder nur noch Plastik-Coins bzw. günstige Coin-Alternativen (und selbst die werden nicht verschont).
 

Team 'zZZz'

Geomaster
juba schrieb:
Dass ein unbescholtener Coin-Besitzer von GC durch die Sperrung des Trackables sanktioniert werden kann - obwohl er keine Schuld an der ganzen Sache trägt!
Schon klar - aber das hat mit diesem Thread doch herzlichst wenig am Hut. Defacto ist die Coin an und für sich weg ... ein Hinweis a la "oh, pass bloss mit dem Code auf dem Bild auf" ist da doch irgendwie wenig zielführend und hilft dem Threadstarter auch nicht im geringsten, oder? :roll:

juba schrieb:
Obwohl GC das offensichtlich nur sehr selten wirklich macht.
Ich habe schon etliche Coin-Kopien durch die Welt getragen - einige waren bewusst als Plastik-Kopien auf den Weg gebracht worden, andere ohne das Wissen des Owners.
Bei den paar Coins/TBs, bei denen das wirklich passiert ist, sprechen wir aber von ganz anderen Log-Dimensionen ... nachzulesen z.b. beim neuerdings berühmten "White Jeep" ;)

Wenn sich ein Owner durch Verlust seiner Coin dazu entscheidet, den Tracking Code für eine reisende Kopie wieder zu verwerten, dann können ihm potentielle Sanktionen von TPTB gegen diesen Tracking Code doch herzlichst egal sein ...

Just my 2 cents

Cheers
'Z'
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mir ist ehrlich gesagt lieber die Coin wird so ausgetauscht als dass sie ganz weg ist.
 

juba

Geomaster
dann lieber Coin weg ohne "Rückmeldung" - dann kann man nämlich immernoch im guten Glauben leben, dass ein Muggel sie unwissend mitgenommen hat und das dem Kind dann auch so erklären.
Eine bewusst ausgetauschte Coin führt dazu, dass der Coin-Owner dann pauschal ALLE Cacher als schlecht verurteilt. Was man demjenigen dann auch nicht verübeln kann.
 

GeoFaex

Geowizard
Zum K*tzen is das! Ich frag mich immer wieder was die Leute mit ner geklauten Coin wollen? Ausser das Teil zu Hause verstecken kann man doch nix mit machen. So ne Coin mit 500er Auflage würde ja kaum in einer Sammlung auffallen, aber so ne Coin mit hohem Wiedererkennungswert ist doch praktisch unbrauchbar.
 

MrsBean

Geocacher
moenk schrieb:
Mir ist ehrlich gesagt lieber die Coin wird so ausgetauscht als dass sie ganz weg ist.

Da muss ich mich ChiefController und juba anschließen: Wenn die Coin einfach weg ist, weiß man eben nicht, ob gemuggelt, geklaut oder verschlampt. Als Trackable owner rechnet man ja damit, dass das irgendwann mal passiert. Wird aber eine Coin durch eine Kopie ersetzt, dann ist ein ganz besonders dreister Cacher"kollege" leider die einzige Erklärung. Das ist schon ziemlich ernüchternd. Und dagegen hilft es auch nicht, Trackables in absolut muggelsichere Caches zu deponieren...
 

matlock75

Geowizard
ChiefController schrieb:
matlock75 schrieb:
jetzt kann ich dir nicht ganz folgen. Ausgehend von GC, ist die linke deine Coin, richtig? Das rechte zeigt vermutlich die Coin aus einem posting, auch richtig? Dann würde ich mal sagen, dass es jemand gut gemeint hat, und die Coin zum Schutz in eine Kunststoffkapsel gegen Verkratzungen etc. gepackt hat. Die Farbe rechts weicht am Rand ab, kann aber durchaus an der Kamera gelegen haben.
Nein, das rechte Bild wurde von einem Owner aufgenommen, der bei einer Cachekontrolle die Fälschung gefunden hat (und auch das Original dort deponiert hatte). Es handelt sich um eine Farbkopie, die in den Plastikbehälter geklebt wurde. Vielleicht noch ein Bild, damit es deutlicher wird:
faelschung2.jpg

Es steht also zu vermuten, dass durch diese Fälschung der Diebstahl verschleiert werden soll, damit er erst später (und womöglich in einem anderen Cache) auffällt, so dass die Spuren nicht mehr nachzuvollziehen sind. Hier jedenfalls hat zumindest das nicht geklappt.

:???: :irre: :kopfwand:
Das tut mir leid! Da betreibt ja jemand wirklich großen Aufwand. Unglaublich!
 

matlock75

Geowizard
henny-r schrieb:
ChiefController schrieb:
henny-r schrieb:
Das schlimmste ist aber: Wie erklärst Du das Deiner Tochter. Wenn Sie daran hängt wird sie doch ziemlich traurig sein.
Ich werde es ihr vorerst gar nicht erklären, sondern die Kopie (mit entsprechendem Hinweis) einfach weiterreisen lassen. Wenn diese dann mal irgendwann wieder hier in die Nähe kommt, werde ich sie mir holen und meiner Kleinen dann einen neuen, identischen Coin überreichen (sie hat sich ja gewünscht, dass sie ihn irgendwann einmal wieder bekommt). Lesen kann sie zwar schon ein bisschen, aber die unterschiedlichen Trackingnummern werden ihr bestimmt nicht auffallen :p

Ich bin mal vor Jahren losgeschossen um noch einen Fisch zu besorgen. Wir hatten zwei Guamis in meinem Aquarium, die meine Tochter ausgesucht hatten, und einer war gestorben, da bin ich dann los, habe einen neuen Fisch geholt, eingesetzt und erst dann meine Tochter aus der Kita. Was tut man nicht alles für die lieben Kleinen :p :p

Wir erklärst du ihr irgend wann einmal, dass der Fisch 18 Jahre alt wurde? :D
Sorry für OT!

Ja, ist echt übel sowas!
 
Oben