• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mal eben ein paar schnelle Euro …

monaghanman

Geocacher
Mal eben ein paar schnelle Euro …

Seit ungefähr 3 Jahren sammle ich jetzt Geocoins, ich bin eher Coiner als Cacher. Da ich thematisch sammle und als Sammler gerne komplett sein möchte, suche ich natürlich alle verschiedenen Ausführungen jeder in die Sammlung passender Coin. Bei älteren und fehlenden Coins war für mich der einfachste Weg, mir diese über Internet Auktionen zu besorgen. Von den diversen Foren auf verschiedenen Caching Seiten im Internet war mir wenig bekannt. Ich habe mich nur manchmal gewundert, dass anscheinend alle Welt über die Neuausgabe einer Coin Bescheid wußte, nur ich nicht. In der Zwischenzeit weiß ich, warum – diese Foren sind ein Muss!

Nun fällt mir auf, dass besonders in letzter Zeit Neuausgaben von Coins bei den herstellenden Händlern bzw. den Herausgebern oft innerhalb weniger Stunden ausverkauft sind. Wie mir wird es dann sicherlich etlichen Sammlern gehen: Die fehlenden Stücke müssen über Auktionen erworben werden.

Ist ja eigentlich auch kein Problem: Kaum sind die Coins im Handel verschwunden, tauchen sie auf Auktionen auf, war halt mein Fehler, dass ich nicht schnell genug war, Händler haben den schnelleren Finger und die bessere Nase. Aber was ist das? Das sind ja teils gar keine gewerblichen Händler, die dort verkaufen, sondern als private Verkäufer angemeldete Personen. Könnte es sein, dass hier Geocacher versuchen, ihre Kumpels abzuzocken? Nur mal eben ein paar müde Euro nebenher machen? An der Steuer und sonstigen gesetzlichen Bestimmungen vorbei? Sind sie es, die reguläre Händler zu Abmahnungen veranlassen, die dann – wie im Dezember 2010 geschehen – die Falschen treffen?

Nicht, dass Händler sich jetzt zurück lehnen könnten: Muss es eigentlich sein, dass Coin-Serien vor zwei Jahren drei Verschiedene Metall-Ausführungen hatten, vor einem Jahr und sechs und gerade jetzt vor Weihnachten fünf – aber jede Coin aufgeteilt in 4 Puzzle-Teile? Und das alles mit einem immensen Investitions-Aufwand?

Glaubt Ihr wirklich, dass so unser schönes Hobby – das Coin sammeln – lange überlebt? Vor ca. 10 Jahren wurde so das Sammeln von Telefonkarten begraben – von einigen wenigen gierigen „Sammlern“ und Händlern.

Ich selbst werde wohl meine ganz spezielle „Keltische Sammlung“ per 31. Dezember 2010 einstellen.

Viele – hoffnungsvolle Grüße –
Monaghanman – The German-irish Leprechaun
 

juba

Geomaster
alles was kohle bringt, wird auch verkauft, so ist das nunmal.
und wenn es bei ebay gierige coin sammler gibt... na dann sollen sie doch die preise hochbieten. niemand wird gezwungen zu kaufen...
 

farino

Geomaster
Ach, schon wieder so ein "boah, tolle Idee, da gibts was zu sammeln!!!"-Mensch, der am liebsten alles so günstig wie möglich haben möchte und am Besten sammeln aber auch so wenig Leute wie möglich Coins.

Ey, das habe ich mit meinem Noch-aber-bald-Ex beinahe bis zum Erbrechen durchgemacht. Erst waren es Burago-Autos und Münzen aus irgendeiner blöden deutschen Großpresse, die massiv beworben wurden wie toll und wertvoll sie doch sind, dann waren es Telefonkarten bis zum Abwinken und hurraaaaa, irgendein TV-Sender hatte dann einen Beitrag über Überaschungseier-Figuren und Sammler. Also wurden die Teile palettenweise angekarrt und geplündert. Aber es ist wie bei jeder Sammelei: Irgendwann gibt es ganz viele Leute, die es totaaal super finden und denken, damit könnte man ja auch prima Kohle machen, wenn man den Kram auf Ebay vertickert, zu Sammlerbörsen geht oder was auch immer und merkwürdiger Weise ist dann auch das Gejammer bei vielen (Männern) groß, das so viele das plötzlich machen, es sich nicht mehr lohnt und man bei Sachen, die man(n) selbst gerne haben möchte, plötzlich satte Preise blechen darf.

Aus weiblicher Sicht denke ich: "Boah, MÄNNER!!!" und: "Wenn der seine Kohle wenigstens in etwas praktischeres und sinnvolleres investieren würde als in so ein Blechgab..." (ok, ich habe auch ein paar Coins, aber das hält sich sehr in Grenzen...). Ich werde es wahrscheinlich nie verstehen, warum man(n) so etwas ausufernd betreibt (nein, ich sammle keine Puppen, Teller und auch kein Besteck, Handtaschen oder Schuhe...) und dann noch rumjault, das alles so teuer ist und er nicht alles sofort bekommt, weil andere schneller sind.

Ich denke, wer so drauf ist, der ist insgesamt wahrscheinlich dermaßen übersättigt mit Dingen, das er seinen "Futterneid" in Sammelwut auslebt. Ich würde Geo-Coins noch nicht einmal als so eine Art Wertanlage betrachten...
 
OP
monaghanman

monaghanman

Geocacher
Aus weiblicher Sicht denke ich: "Boah, MÄNNER!!!" und: "Wenn der seine Kohle wenigstens in etwas praktischeres und sinnvolleres investieren würde als in so ein Blechgab..."

Aber hallo: Was ist denn aus "weiblicher" Sicht sinnvoll: Schuhe, Handtasche, oder was? Geht der Kommentar nicht ein wenig am Thema vorbei?
 

quercus

Geowizard
eine frage: wie kommst du darauf, dass du der kumpel von irgend jemanden bist, nur weil du dich bemühst, die gleiche ware zu kaufen. das sind auch keine händler, die die super-sonderangebote bei amazon und aldi kaufen um sie dann bei ebay zu verticken.

sammler gehören ganz einfach in die kategorie "nicht ganz dicht und irrational handelnd". (ich weiß wovon ich spreche, ich komme aus der hörspielszene, wo es leute gibt, die mehrere hundert euro für eine schlechte kinderkassette ausgeben)
und da hat meine vorsprecherin wirklich recht, da darf man sich als sammler nicht beschweren, wenn man gemolken wird. sammler lassen es einfach mit sich machen. in ihren augen haben sie ja keine wahl, nichts ist schlimmer als die lücke.

habe ich auch nie verstanden und mich tierisch darüber geärgert, dass ich meine 50 grusel kassetten vor dem 2000er hype für 1 DM das stück verkauft habe und später locker einen dreiwöchigen urlaub an einem traumstrand hätte finanzieren können.

mein tipp an alle, die etwas sammeln wollen: sammelt dinge, die kostenlos oder für andere wertlos sind. :D

zu deiner frage: ich finde es nicht sonderbar und auch nicht verwerflich, wenn ein mensch ein bisschen handel betreibt - einkauf und darauf folgend der versuch des profitablen verkaufs. solange es sich um waren handelt, die für das tägliche leben nicht notwendig sind und leicht substituiert werden können, sind spekulative geschäfte in meinen augen eine feine sache.
 

Thaliomee

Geowizard
farino schrieb:
Ach, schon wieder so ein "boah, tolle Idee, da gibts was zu sammeln!!!"-Mensch, der am liebsten alles so günstig wie möglich haben möchte und am Besten sammeln aber auch so wenig Leute wie möglich Coins.

Ey, das habe ich mit meinem Noch-aber-bald-Ex beinahe bis zum Erbrechen durchgemacht. Erst waren es Burago-Autos und Münzen aus irgendeiner blöden deutschen Großpresse, die massiv beworben wurden wie toll und wertvoll sie doch sind, dann waren es Telefonkarten bis zum Abwinken und hurraaaaa, irgendein TV-Sender hatte dann einen Beitrag über Überaschungseier-Figuren und Sammler. Also wurden die Teile palettenweise angekarrt und geplündert. Aber es ist wie bei jeder Sammelei: Irgendwann gibt es ganz viele Leute, die es totaaal super finden und denken, damit könnte man ja auch prima Kohle machen, wenn man den Kram auf Ebay vertickert, zu Sammlerbörsen geht oder was auch immer und merkwürdiger Weise ist dann auch das Gejammer bei vielen (Männern) groß, das so viele das plötzlich machen, es sich nicht mehr lohnt und man bei Sachen, die man(n) selbst gerne haben möchte, plötzlich satte Preise blechen darf.

Aus weiblicher Sicht denke ich: "Boah, MÄNNER!!!" und: "Wenn der seine Kohle wenigstens in etwas praktischeres und sinnvolleres investieren würde als in so ein Blechgab..." (ok, ich habe auch ein paar Coins, aber das hält sich sehr in Grenzen...). Ich werde es wahrscheinlich nie verstehen, warum man(n) so etwas ausufernd betreibt (nein, ich sammle keine Puppen, Teller und auch kein Besteck, Handtaschen oder Schuhe...) und dann noch rumjault, das alles so teuer ist und er nicht alles sofort bekommt, weil andere schneller sind.

Ich denke, wer so drauf ist, der ist insgesamt wahrscheinlich dermaßen übersättigt mit Dingen, das er seinen "Futterneid" in Sammelwut auslebt. Ich würde Geo-Coins noch nicht einmal als so eine Art Wertanlage betrachten...
Dem muss ich mal voll und ganz zustimmen. Es geht nicht allein um Coins, alles was man sammeln kann (z.b. Magic-Karten, Puppen usw) geht irgendwann ins Geld. Und das kommt wahrscheinlich auch von solchen Aufkauf-Aktionen.
Nur darf man eins nicht vergessen: Die meisten Leute, die hier eine Coin wollen, um sie auf reisen zu schicken, haben kaum Probleme eine zu bekommen. Mir war es im übrigen auch immer möglich an eine Telefonkarte zu kommen. Also scheint das Problem beim "Gebrauch" der Gegenstände ja nicht da zu sein.
 
Oben